Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.503
Ort
Münster (Westfalen)
Blöde Frage: Film einlegen und weiterspulen musste man doch bei allen Knipsen vor Einführung der Digitalfotografie. Ich hatte nie große Kameras, aber schwer war das bei den kleinen nicht (und bei der väterlichen Spiegelreflex auch nicht.)
Meinst du, bei deinen großen Modellen von Hasselblad bis Kiew wird das so viel schwerer werden?
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Mein Schschschatz! Meiner, meiner, das BillaMädchen, das so schön erzählen kann!
    Ja, nä, Dortmund hat ganz viele Schätze in seinen dunklen Stollen, da steht auf den Reichtümern sowas wie "Kronen" drauf. Das ist Hartgeld in den richtigen Pfoten, weißte. Das dicke Bollwerk U. wacht über seine Zwerge und wirft nachts immer ein erhellendes Licht, damit sie schön funkeln.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, nä, Dortmund hat ganz viele Schätze in seinen dunklen Stollen, da steht auf den Reichtümern sowas wie "Kronen" drauf. Das ist Hartgeld in den richtigen Pfoten, weißte. Das dicke Bollwerk U. wacht über seine Zwerge und wirft nachts immer ein erhellendes Licht, damit sie schön funkeln.

    So - und diesen Text schickst du jetzt an euer Stadtmarketing. Das ist doch wohl die absolute Liebeserklärung an deine Stadt. :paar:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wieder zu langsam! *g

    Ja, nä, Dortmund hat ganz viele Schätze in seinen dunklen Stollen, da steht auf den Reichtümern sowas wie "Kronen" drauf. Das ist Hartgeld in den richtigen Pfoten, weißte. Das dicke Bollwerk U. wacht über seine Zwerge und wirft nachts immer ein erhellendes Licht, damit sie schön funkeln.

    Find ich auch ganz herrlich!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Blöde Frage: Film einlegen und weiterspulen musste man doch bei allen Knipsen vor Einführung der Digitalfotografie. Ich hatte nie große Kameras, aber schwer war das bei den kleinen nicht (und bei der väterlichen Spiegelreflex auch nicht.)
    Meinst du, bei deinen großen Modellen von Hasselblad bis Kiew wird das so viel schwerer werden?


    Nein, das ist nicht gänzlich anders. An der kompakten analogen Kodak war das nie ein Problem, seitdem ich aber mit dem etwas ausgelatschten Rückspuler der Revueflex nicht richtig durchspulen konnte, bin ich vorsichtig geworden. Und Du mußt halt darauf achten, daß der Film grad auch beim richtigen Einlegen vernünftig an die richtige Stelle gespult ist, die 1 im Fensterchen zu sehen ist, usw..
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    haha.
    Von meiner Schwester vorgeschlagen. Ich hab um die Erlaubnis der Veröffentlichung eines Fotos gebeten, und ein Ja bekommen. Lichtführung ist auch ihr immer mehr ein Begriff, und sie stand schon immer auf Schwarzweiß.
    Das Video wäre so toll, die Band hat sie in Siegen live gesehen. Glaub ich gern, die gehen gut ab. Gefällt mir super, auch die Zeit. 12 Minuten auf DER PFERD, wie Torsten Sträter jetzt sagen würde.


    So, und das ist also nun ein schnell gemachtes Portrait, ohne Studio, Blitz schon gar nicht. Available light in the evening (im beleuchteten Wohnzimmer allerdings). Und draußen war's dunkel.

    0M3A3759.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Eisgrotte und Feuerhoehle, einfach faszinierend.
    Ich finds sooo schoen!
    Das "Doppel" gefaellt mir am besten. Beides auf einen Blick!

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Komisch, warum ist mein Post erst jetzt hier erschienen, hatte ihn doch schon viel frueher eingestellt... :wunderlich: :fragend:

    Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Manchmal ist das so, Kia, dann muß man auf F5 aktualisieren knipsen. Ich habe den Post nämlich noch vor Deiner Verwunderung über sein Verschwinden gelesen.

    So. Auf zu neuen Zeiten. Morgen ist übrigens auch noch ein Tag, und die Erde geht nicht um 24. Uhr den Bach runter.
    Das Foto hab ich in 2009 aufgenommen. Mit der knubbelig kleinen Kodak Retinette. #filmisnotdead.
    Mein Bollwerk gegen Stumpfsinn.

    IMG_20170804_0003.jpg

    Guten Rutsch ins Neue Jahr!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Habt ihr gut gefeiert, ja?

    Thema: analoges Zeugs. Ich hab ja noch nicht viel analog gemacht, aber ich geh gleich nochmal an meine Kiste und wühle. Dortmund hab ich nicht viel fotografiert, ich war wohl mal auf der Kirmes und hab da fotografiert. Das dürfte dann heute anders aussehen.

    Ich hab aber zwei gute Analogseiten gefunden.
    Eine, die lediglich die Werke der Künstler vorstellt, sehr gute nämlich.

    analog magazine | Contemporary analogue photography

    Und das ander schreibt feine Artikel.

    Kleinbild vs. Mittelformat – APHOG Next
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Ah, Dir gehts gut, was?

    Ja, ich habe lustige Fotos gefunden. Aber eigentlich nur zwei, ich hab damals nicht wirklich ambitioniert fotografiert, eigentlich schade. Aber jut, der beste aller Freunde. Und man sieht, unbeabsichtigte DoubleExposure, da wußte der FotoFinger, was er mal werden wollte. Oder die Kamera hat sich gedacht, Mädi, ich helf Dir auf die Sprünge.

    Christoph_01.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Guten Abend selba!
    Da fällt so einiges. das Licht, das fahle Licht, das Radl arg geschwächt.
    Nörgler würden fehlende Schäääfe bemängeln.

    Egal, ich hab gestern nach Cinestill auf Instagram gegoogelt, und bin auf einen Fotografen gestoßen, der mit dem tollen Film zwar reichlich Korn hervorbringt, aber det macht nix.

    BRADEN LEE @bradenxlee Instagram Profile | Picdeer
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich mag nicht nörgeln, ich mag genießen.
    Und da fällt mir die Ausleuchtung passend zum Motiv ins Auge.
    Das greift ineinander. Passt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Ja genau, es geht ums Licht.
    Ich hätt vielleicht noch selber genörgelt wegen des Autos, bloß, woher soll sonst das Licht kommen.

    So, ich kleb jetzt vor der Glotze, ich hab Migräne.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So lange das Licht nicht von einem rückwärts fahrenden Auto stammt, das gleich die Fotografin nach ihrem letzen Bild überfährt, ist an dem Licht nichts auszusetzen. ;)

    Gute Besserung deinem Kopf!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Hirsch!
    War ganz unversehen in den Kriegswirren und vorbei an Revolutionen direkt aus des Kinderzaren-Händchen auf den Schrottwichteltisch der Fürzchen Familie gewandert, ach!, und spuckt jetzt hier sein Feuer in alle Welt.
    Es blubbert geheimnisvoller, wenn man den Hirschen gar nicht klar erkennt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das sieht groß ganz grausig aus.

    War ein Versuch, mich mit meiner Handykamera anzufreunden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Oh, haste es doch nochmal gepostet, danke für die Erinnerung.
    Wieso soll das grausig sein, das ist doch hübsch mit den Farben, mir gefallen die dunkelgünen Flecken und die reinhellen Blautöne, wie reingewaschen.
    Vielleicht hilft ein Beschnitt, ein Crop, das linke Ästchen brauchste nicht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Hübi Fruchtstand.JPG

    Das hier sind 10 Minuten Arbeit, noch nicht mal....und das ist noch zuviel Bild, da könnte noch das linke rote Eck weg.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Oh mei, ein totes Fahrrad vor einem Bordell ... oder?

    Oder?? Wie auch immer, das wär ein brillanter Startschuss für einen Film ... !

    Eieiei, das ist mal nen lustiges Bild, was Du malst.
    Eine MileuStudie, und zum Schluß ist einer tot, und wenn es nur DER Fahrrad ist.

    An einem ganz anderen Tag, die junge Dame war viel zu frisch und zu sauber, als daß sie ins Mileu gepaßt hätte. Und ich hab vor den Damen des Gewerbes allen nötigen Respekt, Sie hier war eher der Typ Geisteswissenschaftsstudentin. Meinetwegen auch Zahnarzttechnikerin. Ein strahlendes Lächeln. Brauch ich aber nicht fürs Bild.
    Manchmal brauchts einen radikalen Schnitt.

    0M3A2412.jpg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Eieiei, das ist mal nen lustiges Bild, was Du malst.
    Eine MileuStudie, und zum Schluß ist einer tot, und wenn es nur DER Fahrrad ist.

    An einem ganz anderen Tag, die junge Dame war viel zu frisch und zu sauber, als daß sie ins Mileu gepaßt hätte. Und ich hab vor den Damen des Gewerbes allen nötigen Respekt, Sie hier war eher der Typ Geisteswissenschaftsstudentin. Meinetwegen auch Zahnarzttechnikerin. Ein strahlendes Lächeln. Brauch ich aber nicht fürs Bild.
    Manchmal brauchts einen radikalen Schnitt.

    Anhang anzeigen 610195
    Die Körnung ist ein schönes Stilmittel.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Ist weniger beabsichtigt. Das war mal wieder mit ner Altlinse gemacht, und außerdem ein extremes Crop. Da wird es schmuddelig.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    hihi, ist der auch unbeabsichtigt so auf die Welt gekommen, ja? Und stellt sich gar nicht mal als so großer Fehler heraus?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Wie kann man nur so, ach, völlig uninspiriert an die Makrofotografie herangehen? Und einfach Programm abspulen, ohne Seele und Verstand? Wie kann man Fotos machen, die man sich niemals als Großformat an die Wand pappen würde? Wofür? Aber gut, manchen ziehst für seltsame Hobbys in den Keller, ich will da nicht unken.

    Ein Bett, eine Feder. Aus der Hüfte geschossen, sozusagen. Gnark.
    Kein Blitz. Deckenbeleuchtung. That's all.
    Ein bißchen Seele braucht die Fotografie. Das ist es, was man lernen sollte.

    Out of Camera. Ich überleg mir jetzt, welches ich bearbeite.

    0M3A3937.JPG

    0M3A3936.JPG

    0M3A3940.JPG

    0M3A3941.JPG

    0M3A3942.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ansprechend fotographiert.
    Mir gefällt das zweite am besten.
    Das entschwinden des Focus nach den Tropfen zieht mich an.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Ja. Ich mag es auch. Nicht immer so nen geraderücken, viel schwarze Fläche....das letzte auch.

    Mein Liebling ist aber No. 3, viele hübsche Blendenflecke.
    Ich hab sogar den Feinstaub ganz sachte fliegen gesehen...da bewegt sich immer was in den Flecken. :freundlich:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du hast jetzt also einen kaputten Kugelschreiber zu Hause und Feuchtigkeit in der Wohnung.
    Ganz großes Tennis, Jazzie :zunge::grinsend:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Tja, Schimmelbildung aber nur aufm Käsebrot.
    jiii-hiii.....der Kuli war schon vorher kaputt, das ist ne alte Idee von mir gewesen, die Feder mit Wasser besprühen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    tzzz, einfach so.
    Alufolie hab ich bei der Kulifeder als reflektierenden Hintergrund benutzt, udn ich wollte etwas machen, was eine andere Reflektion bringt.
    Na ja, da müssen mehr Blendenflecken rein.
    Die Farben und die Form fand ich aber hübsch. :zunge:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 5
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten