Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich dachte zuerst, jammerschade, daß der Autofokus sofort auf das Seil sprang, aber im Nachhinein ist mir das verschwommene Jungenbein doch lieber.

    Leerer Autoscooter auf der FaschingsKirmes.

    0M3A6385.jpg


    Mit dem Canon 50mm 1.8. Das macht auch ein butterweiches Bokeh.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn das ein Versehen gewesen sein soll, möchte ich gerne deine Fehler machen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Die völlig verratschten kannste auch nicht mehr mit gutem Willen retten. Manchmal ist unklar eben doch scheixxe.
    Manchmal mußte schnell reagieren, und in die Hocke gehen ging nicht, und der Autofokus sucht sich ja schnell was aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Meinste, das sind Streichhölzer? Das könnte auch gut ne Kippenschachtel von oben sein.
    Schön ist aber die Vorstellung von Zeitreisenden.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    ja, könnte durchaus sein.
    Das hier könnte durchaus schärfer sein. Das ist bei den Lichtverhältnissen aber ne Geduldfrage, ob der Autofokus will oder nicht, da sucht er sich blöd bei. Aber richtig schlimm ist das nicht, Hauptsache der Mensch da steht so schön mittig.

    0M3A6417.jpg

    So, das war es für heute von den Großstadtpflanzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ah, ein Kippenfoto! Ja super, das freut die Raucherlunge! Mit der guten Maschine gemacht?

    Ja danke. Schön, wenn es noch Leute mit Zünhölzern gibt, nicht wahr?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, nur auf die Schnelle mit dem Samsung...

    Aber ich hab die "dicke Berta" schon mit im Garten gehabt. War ganz nett.

    Jetzt, wenn es dann mal endlich wieder geregnet hat, nehme ich meine Yogamatte mal mit raus und versuche mich an den kleinen Dingen-im liegen, oder so...

    Streichholz ist wirklich alte Schule.
    Du musst richtig ratschen und der Wind darf nicht so doll sein. o_O
    ...Ich könnte mir den Ausschitt der Hände auch gut als Studie vorstellen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich benutze gerne Streichhölzer, brauch ich auch, weil ich mit dem Feuerzeug kaum in meine Gläser mit den tiefen Kerzen reinkomme. Ich hab immer welche auf Vorrat hier.

    Ah, Du machst Yoga, mit der dicken Berta. Sehr schön. Freut mich, wenn es ganz nett war.

    Nee, der Crop wirkt bei diesem Foto nicht, ich mach andere Studien. :freundlich:

    cigarette02.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Schwarzweiß mag ich irgendwie lieber.
    Und ich könnte Instagram wieder auf den Mond schießen, die haben derart beschissene Zuschnitte....der Rest der Lampe geht net drauf. Grrrr!

    cigarette05.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Qualm ist so schön!

    Ist das Hintergrundgrün in der Farbvariante des Fotos eigentlich eine Wand? Hast du so grüne Wände? Stell ich mir toll vor. Obwohl ... wenn's eine Wand wär, würd's mich wundern, dass ich da kein Bild drauf sehe. Eine Wand ohne was drauf kann ich mir bei dir nicht recht vorstellen. ;)

    Der Focus auf dem Seil beim Autoscooterbild ist gar nicht mal schlecht, find ich ... da wirkt der Knabe wie weggesperrt vom Schicksal. Der läuft da aus weiß der Himmel welchem hundsgewöhnlichen Grund einfach über eine Fläche, auf der normalerweise Getümmel stattfindet, aber beides zusammen, die Leere um ihn und das scharfe Seil, laden den Moment auf.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Oh, ich hätt wohl gerne tiefdunkelgrüne Wände, aber nein, das schluckt viel zuviel Licht. Das sind bodenlange blickdichte Vorhänge hinter meinem Schreibtisch. Ich könnte sie auch abhängen und als Fotohintergrund nutzen.

    Ja wirklich, das ScooterFoto ist richtig, so wie es ist. Diese Leere über dem freien Platz, der Sonnenuntergang, das macht es atmosphärisch. Die Kirmes war noch nicht eröffnet, und so spielte er mit seinem Freund "Giganten" und "denn sie wissen nicht was sie tun" gleichzeitig. Diese unwissenden Helden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Kirmes war noch nicht eröffnet,

    Noch nicht eröffnete Kirmesse (heißt das so, wenn's viele sind? :giggle:) sind ein unglaublich gehaltvolles Arsenal an fotografierwürdigen Anblicken: vor Jahren bin ich mal tagelang bei einem Kirmesaufbau rumgeschlichen und hab fotografiert wie verrückt, leider mit völliger Ahnungslosigkeit bezüglich fotografischer Techniken. Aber die Leutchen Schausteller haben sich an meiner Begeisterung erfreut und daran, dass ich ihnen Din-A-4-Ausdrucke brachte, auf denen sie draufwaren, bei der Arbeit oder beim Training oder beim Rumstehen. :giggle: Wenn ich mir vorstelle, was DU aus so einem Unternehmen gemacht hättest ... !!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich wäre völlig pleite, wenn ich jedem auch noch Ausdrucke schenken täte. :grinsend:Sie können sich die Fotos auf Instagram anschauen, das machen die meisten auch.
    Ja, das hat was, Menschen bei der Arbeit, aber ohne das bremsende Fußvolk. Ich mag das auch gern.
    Immer wieder schön, Rosa, wie sich unsere Interessen treffen, ich hab noch welche vom Weihnachtsmarkt, muß ich nochmal durchgucken.

    Hihi, und tatsächlich, man geht auf Kirmesse, grad nachgegoogelt. Noch so ein seltsames Gurkenwort.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich wäre völlig pleite, wenn ich jedem auch noch Ausdrucke schenken täte.

    Hihi, oder auch nicht! Die Leutchen haben sich über die Fotos gefreut und mir jede Menge Gratiskarten für meine Kinder geschenkt ... bloß dass ich mangels Kindern davon nichts hatte.

    Im Gegensatz zu meiner Fotoaktion auf dem Wochenmarkt. Da hab ich, völlig unerwarteterweise, als Gegengaben für meine Fotoausdrucke Kartoffeln, Eier und wasweißichfürGemüse bekommen. Ich hatte kein bisschen damit gerechnet, wollte mit den Bilden eigentlich nur mein schlechtes Gewissen beruhigen, weil ich viele Marktbetreiber/Stände fotografiert hatte, ohne ihre Zustimmung einzuholen. Dachte, ich bring ihnen Bilder und sie versöhnen sich mit mir: das taten sie auch, sogar sehr, ich hatte wochenlang prachtvoll zu essen! :grinsend:(Ist schon etwas her das Ganze, da gab's noch kein Instagram.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Also irgendwas scheine ich falsch zu machen, nie krieg ich Kartoffeln geschenkt. Das ist ne schöne Erinnerung an die Fotosession, nicht wahr?
    Ich krieg "höchstens" ne mittelschwere Mittelformatkamera, harharhar....

    Ich hab in der Küche unter Flutlicht und Diskokugeln so nen Prachtbürschchen mit roten Wangen und fescher Frisur entdeckt. Und dann legte er ein Tänzchen aufs Parkett.

    Night fever, night fever
    We know how to do it
    Gimme that night fever, night fever
    We know how to show it


    Mold.JPG

    Mold on tomatoe.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Das ist ein gedacht verwegenes Antanzlächeln, ein Held ohne Strumpfhosen, er hatte Talent und ein Ziel vor Augen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja, so geil in Scene gesetzt, wie deine, sind sie nicht...sind halt nur Blumen...

    glaubst du das?... die 5-7MB darf ich nicht hochladen, weil zu groß....ich muss die erst über nen Uploader ziehen.
    Mom
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Das verlangt auch keiner, jeder hat seine eigene Art zu arbeiten.
    Ich bin trotzdem gespannt, was Du gemacht hast, und was die Maschine arbeitet. Das sind zweierlei Dinge.

    Ja, mach über den Uploader, meine sind meist um die 2 MB.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ja paßt doch, Jenny. Für ausdrucksvolle Fotos braucht es Perspektiven. Will heißen, geh noch mehr in die Hocke, auf Augenhöhe zu den Bodenblüter.
    Aber das ist doch schon schön, der Frühling ist da!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Nein, Jenny, die Vorschau vom Fenster ist wohl so klein, die tatsächliche Größe kann durchaus 6 MBs betragen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, danke für den Tip-der Winkel, ich weiß. da arbeite ich noch dran. Das ist ein ganz anderes photografieren (!) als mit der kleinen Soloknipse oder mit dem Handy. Aber wir gewöhnen uns so langsam aneinander.

    Nein, Jenny, die Vorschau vom Fenster ist wohl so klein, die tatsächliche Größe kann durchaus 6 MBs betragen.
    Mhm? Also ich schawöör!()wenn ich die Fotos direkt von meinem PC hochlade, dann funktioniert bei mir der upload nicht...20190302_211834.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Keine Ahnung, probier es mit 3-4 MB.
    Uploadprobleme sind auch keine Fotoprobleme an sich. Gute Fotos orientieren sich nicht an der Größe.
    Der Focus, die Perspective.
    Immer mit dem Merksatz "Will ich so ein Foto schießen, will ich es so auf meiner Wand in groß sehen".
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Just for the fun, die größtmögliche Dateigröße. 17.1 MB.

    0M3A6493.jpg

    Es geht also.
    Aber nicht, daß ich nicht an den fehlgeschlagenen Versuch glaube, Jenny, denn das hatte ich auch ganze einmal. Das war vor kurzem, ich mußte tatsächlich verkleinern. Danach isses aber nicht mehr vorgekommen. Probier einfach weiter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Die hingen kopfüber. Aus dem Hintergrund ertönte ein Gebell zweier Damen, die eine mit Hund, ohhh, sehet, die Fotografin wieder. Fotografiert wieder unsere Blumen. Moose, schrie ich, Moose!!, mich der Schallwellen anpassend.

    Dann entschwanden beide in den gekachelten Hausflur, was eine ganz erfrischende Verstärkung der vernehmbaren Lautstärke einherging, und Lisbeth verabschiedete sich von Helga. Immer wieder gern!, und dann dackelte der Mops mit der Dame nach Hause.

    Mir wäre fast die Kamera aus der Hand gefallen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten