Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.507
Ort
Münster (Westfalen)
Siehst du, du kennst E.O. Fischer nicht. Er war einer der ganz großen Chemiker, Nobelpreisträger. Kommt man in meinem Fachbereich kaum dran vorbei.

Und so wird es anderen Leuten gehen, die mit Fotografie nichts zu tun haben, die kennen halt Man Ray nicht. Finde ich jetzt nicht so furchtbar. :)
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach bestimmt kennste Fotos von ihm, Fini....der Akt der Dame mit den Violinzeichen im Rücken ist eines der bekanntesten.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und so wird es anderen Leuten gehen, die mit Fotografie nichts zu tun haben, die kennen halt Man Ray nicht. Finde ich jetzt nicht so furchtbar. :)

    Furchtbar nicht, stimmt.
    Hehe, erinnert mich an diesen dumpen Typen aus Big Brother zu den Anfangszeiten, der noch nie den Namen Shakespear hörte. Das nenn ich tragisch.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ach bestimmt kennste Fotos von ihm, Fini....der Akt der Dame mit den Violinzeichen im Rücken ist eines der bekanntesten.

    Bestimmt, ich schau mir immer gern die Bilder an, aber dazu lesen ... noch dazu vergess ich soviel wieder :)

    Ich liebäugel jetz mit einer Vollformat und bin voll überfordert,
    Die einen sagen ja, die andern sagen doch bei APSC bleiben

    Die Vollformat ist jetz mit 900 ein echtes Schnäppchen ... (statt 1700)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, ich hab schon gelesen, daß Du Vollformat willst. Hol sie Dir. In Deinen Händen gut aufgehoben, das wird noch einmal ein Sprung.
    Man soll seinem Herzen immer nachgeben. Du nutzt diese Maschine schließlich auch sehr gut. Mach das!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Eine Plattform, die meinen Anmeldestatus von Hobbyfotografin auf Fotografin geändert hat. Wurde auch Zeit. Ich kann endlich ohne schlechtem Gewissen ein Zubrot verlangen.

    Völlig nette Angebote von gelernten Fotografen, mir das analoge Entwickeln beizubringen. Shootings, bezahlte auch noch.

    Ich finde, das ist ein Grund zum freuen. Yääääs!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Pyro.
    Es wurde auch Zeit, ich kriege soviel Feedback, aber einige hatten nicht verstanden, daß ich kein Tfp mache. Ich war es leid, mich da etwas doof anmachen zu lassen.
    Man hat Arbeit, soll über die Maßen kreativ sein und hat nix davon. Fand ich blöd.

    Und das Feedback der gelernten Fotografen ist mir das wichtigste. Es ist schön, wenn ich ihnen im Umkehrschluß etwas zeigen kann, das abseitig der Weichzeichner und perfekter Belichtung Bestand hat.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kostenlose Shootings halt. Das mach ich nur, wenn die Leute wirklich interessant sind.
    Wenn sie das volle Programm haben wollen, sollen sie dafür zahlen.
    Das ist mit dem Anmeldestatus Fotografin einfacher zu händeln.

    Ja, warum, Du bist doch nur HobbyFotografin, kam es als Argument. Als ob es nix größeres gibt, hobbymäßig nachmittags nen Normalo auf Modelmaß zu biegen. Find ich richtig arm. Und ich kann fotografieren, daß mir diese Plattform das geändert hat ohne Streß fand ich gut. Manche setzen ja Studio oder ähnliches voraus.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Kostenlose Shootings halt. Das mach ich nur, wenn die Leute wirklich interessant sind.
    Wenn sie das volle Programm haben wollen, sollen sie dafür zahlen.
    Das ist mit dem Anmeldestatus Fotografin einfacher zu händeln.

    Ja, warum, Du bist doch nur HobbyFotografin, kam es als Argument. Als ob es nix größeres gibt, hobbymäßig nachmittags nen Normalo auf Modelmaß zu biegen. Find ich richtig arm. Und ich kann fotografieren, daß mir diese Plattform das geändert hat ohne Streß fand ich gut. Manche setzen ja Studio oder ähnliches voraus.
    Sehr cool! Hast dann also schon Gewerbe beantragt. Da bist du mir den Schritt voraus :)
    Ich finds gut, ich habe das Gefühl, dass mehr Leute ihr eigenes Ding starten. Mit guter Arbeit kann man sich aus der Masse vorstechen. Cool!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, kein Gewerbe angemeldet, lediglich auf einer Plattform nen Status geändert.
    Dazu müßt ich wirklich im KleinenZimmer ein Ministudio aufbauen, um den Menschen etwas bieten zu können. Vielleicht, mit der Zeit...
    Habe aber Shootings, die ich so, individuell gestalte.
    Ich bin mehr der Alltagsfotograf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Achso. Du hast geschrieben, dass du dich für die Arbeit bezahlen lassen möchtest. Dafür muss man aber doch Gewerbe anmelden? Oder habe ich was falsch verstanden?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Doro, gibt es bei euch sowas wie das Kleingewerbe?

    Bei uns kannst du das als Kleingewerbe anmelden, ist wie ne geringfügige Beschäftigung, heißt bis ca. 480 Euro kann man pro Monat dazuverdienen. Man muss Steuern zahlen, wenn man daneben arbeitet, das wird dann mit dem Lohn zusammengerechnet. Ist man arbeitslos oder hat keine EInkünfte dann ist das steuerfrei.

    Du brauchst jetzt keine speziellen Ausbildungen als Fotograf, jeder der eine Kamera halten kann kann ein Gewerbe anmelden.

    ich hab bis dato immer Tfp gearbeitet. Hab aber schön langsam vor das zu ändern, weil mir immer wieder Geld angeboten wird und ich es langsam nicht mehr einsehe, alles für nichts zu machen.

    und ... Neider gibts leider überall ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, ich hab wohl gedacht, daß ich vielleicht nen Kleingewerbe anmelde.
    Richtig Fini. Das ist und bleibt Arbeit. Ich finds oft unverschämt, was mancher verlangt, alle Fotos gibts eh nich.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Naja
    Wenn ich shoote dann 3 stunden und dann noch Nachbearbeitung
    Da sitz ich nochmal 6 Stunden dabei
    9 Stunden Arbeit
    Wenn du das mit dem Kollektiv einer Reinigungskraft rechnest isses ein 100er

    Mit 100 kommst aber nicht weit wenn du Steuern und Versicherung auch noch zahlen musst

    Da verlangen viele schon 500 was gerechtfertigt is, hol mal einen Handwerker ins Haus

    Ein guter Fotograf verlangt für ne Hochzeit einen 1000er aufwärts
    Da stecken aber auch viel mehr Stunden mit drin

    Viele denken, mahh wegen der paar Stunden Knipserei so teuer, abe was da auch hinterher an Arbeit drin steckt sieht keiner

    Und alles an einer Hochzeit hat man nur für den Tag und gibt ein Vermögen dafür aus, das einzige was bleibt sind die Ringe und die Fotos

    Und es is wie überall, man kriegt das was man bezahlt

    Hochzeiten würd ich zb niemals shooten

    Bis jetzt hab ich so gesehen
    Die kriegen Fotos und ich Übung und Erfahrung aber bald hab ich genug Übung 😊
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist völlig gut auf den Punkt gebracht. Den Berufshochzeitsfotografen wird abverlangt, auch noch zu Unzeiten parat zu stehen und zu tun, als hätten sie die gleiche Freude am feiern wie die engsten Freunde.
    Und da jeder mittlerweile halbwegs fotografieren kann, wirds für die ganz ganz guten eng, soviel für Kreativität zu verlangen, wie es ihnen zusteht.
    Kopfarbeit und Komposition kommt auch nicht mal eben jeden Tag gleich aus dem Kasten, man will ja keine Massenware.

    Ich hab just vorhin drei Stunden am Stück mit nem Dozenten für Fotografie an einer privaten Akademie in Bochum gechattet. Er macht Stockfotografie als auch Lifestyle. Der Druck ist unglaublich hart, um aus der Masse zu stechen, braucht es etwas besonderes und kreatives Bewußtsein.
    Ich war baff, als er immer mehr meinte, Mädchen, Du hast da was.
    Bin eingeladen auf ne Vorlesung in der Akademie, diese Woche wollen wir zum analogen Kamerahändler unseren Vertrauens.
    Das ist ein Geben und Nehmen, und Begegnungen die besten Erfahrungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Yeah yeah yeah. Mittwoch kommt der Dozent für Fotografie vorbei, und es geht zum analogen Fotoladen.
    Das wird gut. Ein Mann, ein Wort.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber du willst dich doch nicht mit neuen Geräten eindecken, oder doch? Ich dachte immer, du hast schon alles, wovon du so geträumt hast. (Okay, hat man ja nie.)

    Oder geht's ums Entwickeln?

    (Hab vorhin Wenders' Salgado-Film nochmal gesehen ... "nochmal kurz reinschauen" dachte ich, war aber wieder genauso gefesselt wie beim ersten Mal und konnte einfach nicht mittendrin abschalten. Hab jetzt auf andere Details achten können ... war wieder hin und weg und sitze jetzt ganz benommen da ... )
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Einmal muß ich ein leider mein Planar nachschauen lassen, die Blende hackt und andererseits will der Dozent sich ne Bronica ETRSI holen und eben auch wieder analog einsteigen. Stöbern, umschauen, sich im Paradies auf Wolken betten.
    Das sind äußerst fruchtbare Gespräche, dieser Mensch möchte sich ebenfalls mehr auf Streets spezialisieren, schlägt gemeinsame Fotowalks vor und ich freue mich ausgesprochen sehr auf diesen Austausch.

    Ja, das Salz sieht man mittlerweile mit dem Fotografenauge. Und man versteht einfach, wenn Salgado so ruhig erzählt, was ein gutes Eisbärenfoto ausmacht, und auf eines verzichtet solange nichts spannendes zu sehen ist, um sichtlich in sich gekehrt lieber geschlossenen Auges zu sitzen, draußen der Eisbär in gleicher Haltung, zwei, die sich in ihrer Welt begegnen und nichts anderes tun als warten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich freu mich auch sehr mit dir

    Genug haben tut man nie
    Ich denk auch immer jetz is schluss 😊
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein nein, ich will mir nix neues leisten, das wird ne Reparatur.
    Aber gucken und schwärmen, das kann man ja.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Zweites Weihnachtsgeschenk an mich:

    Anton Corbijn, Hollands deep.
    Ich könnt heulen vor Glück. Der Mensch hat die besten Portraits aller Zeiten. Ich erspare mir von Abgründen zu sprechen, der Sog seiner Bildsprache reißt einen auch so mit.
    Und wenn ich diesen Menschen, der Pfarrer ist und ausschaut wie Tom Waits vor der Linse habe, wirds ne richtig geile Session.

    Das wird meine Bibel.


    636052


    0M3A3248[1].JPG



    0M3A3249[1].JPG


    0M3A3250[1].JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du, und ich auch, wir liegen falsch. Es ist weder Taxi Driver als auch Henry Rollins. Man mag es kaum glauben, es ist die lasche Bullette Bono. 1997. Ich mußte erst im Index nachschauen.
    Steve Gullick, der Nirvana Fotograf...au ja....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach soooo. Das Cover! Ich war beim letzten geposteten Foto meinerseits, absolut mein Fehler!
    Ja völlig richtig, das ist Rollins. Sehr eindrucksvoll in echter Größe. Ich könnt noch viel mehr zeigen, kommt aber dem Geschmack dieses Bandes, schwer auf den Knien lastend, in keinster Weise nach.

    Ich bin verliebt. In Buch und Fotografie. Hingebungsvoll.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gern, verbus! Du magst Corbijn also auch. Ach, der ist schon ein Gott.

    Und Rollins ne echte Kante, oder, Maria? Hätt ich auch zu gerne gesehen. Dieses Tier...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Und Rollins ne echte Kante, oder, Maria? Hätt ich auch zu gerne gesehen. Dieses Tier...

    Ja, sehr präsent und zudem eine Augenweide. Ich hab ihn leider nicht mehr mit Black Flag erlebt, sondern mit der Rollins Band, aber auch mit der gabs einen ordenliche Wumms (ich weiß ja nicht wie es heute ist, aber damals wars besser nicht in der ersten Reihe zu stehen).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh ja, ne Augenweide ist er wirklich. Schön ist es, wenn sich Männer auf der Bühne sanft oberkörpich entkleiden. Hat was...
    Ui, erste Reihe...bei Metallica war ich in der Mitte...hab auch da keine Luft gekriegt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Das Adjektiv sanft würde ich jetzt nicht unbedingt in Zusammenhang mit Henry Rollins verwenden.
    Ich stand eben nicht in der ersten Reihe. Henry spuckt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hihihi.....nicht?
    Ein absolutes Paradoxon bei ihm....ich würd zu gerne wissen, wie er auf diesen Satz reagiert hätt....
    Oh! Ah ja....wenn er spuckt, macht er seiner Froiiide wohl Ausdruck...der ist nen echtes Tier, oder? In Filmen find ich ihn auch ziemlich cool.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aaaah, wer hätte das gedacht! Das findet sich auf Wiki gar nicht, oder was hab ich übersehen?
    Ich mag Rollins auch wegen seines Neubauten Tattoo.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Frank Zappa / Marlene Dumas

    636097


    Nick Cave / Gérard Depardieu

    0M3A3251.JPG


    Jaja doch, der Schreihals, habs ja jetzt! Henry Rollins / Miles Davis

    0M3A3254.JPG


    Horace Andy / Damien Hurst

    0M3A3253.JPG


    Barbara III / ein Model

    0M3A3255.JPG


    Allen Ginsberg / Chris Cunningham

    0M3A3257.JPG


    Control

    0M3A3258.JPG


    Control

    0M3A3259.JPG


    Philip Seymoure Hoffman

    0M3A3256.JPG


    So, und das wars jetzt mit dem Rundgang durch das Buch. Was für ein toller, toller Fotograf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten