Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.586
Rheinische Straße, gutes Wetter. Spiegelung.

638815
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Aha. :grinsend:Ja, man sollte mehr Pärchenampeln aufstellen.
    Ich mag die Farben.

    638816
    0M3A4557_1..jpg


    Manchmal mag ich es gerne dunkler. Kann sein, daß man das nicht so sieht, aber abgesoffene Kontraste, ich kann damit sehr gut leben.
    Ich schaue dabei Dünkirk, ganz schön bedrückend. Und wie schön, der schöne Cillian Murphy spielt mit. Einen zitternden Soldaten.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Schönes Stillleben wieder, gefällt mir sehr. :love:
    Aber was meinst Du mit abgesoffene Kontraste, Doro? Hab grad zwischen beiden Fotos hin und hergeswitcht mit Blicken wie bei "Finde den Fehler" (Fehler natürlich nur als Analogie). Mir fällt höchstens ein ganz leichter, kaum wahrnehmbarer Farbunterschied auf. Brauch ich vielleicht 'ne neue Brille?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Lindemann01.

    639228


    Fragt mir einer heute einer: was bist Du, Touristin oder Fotografin?
    Sag ich: ich wohne hier, ich betreib Straßenfotografie.
    Wir kommen ins Gespräch. Waraufhin er irgendwann sagt: ich kann nicht so sehr mit der intellektuellen Fotografie. Es drehte sich um Anders Petersen, die Fotografie um Prostituierte im St.Pauli.Mileu.
    Ich mußte ein bißchen seufzen im Wegdrehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, Rolltreppen sind einfach tolle Motive! Hab auch ein bisschen Rolltreppe-mit-Mensch-drauf, fällt mir ein:

    2020str01.jpg

    Diese hab ich besonders gern, wegen der Spiegelwand. Leider komm ich da selten hin.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das ist magisch! Ich liebe diese lichtdurchwirkte Wolkigkeit. Doro, hast Du eigentlich einen Adapter für das Diaplan?
    Oder wird es immer noch mit dekorativem Plastikblau an der Cam befestigt?
     

    ciara61

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2019
    Beiträge
    32
    Ort
    Winterthur
    »Zwei plus drei gleich Eye«

    firefox-eye.jpg 2 Fotos, 3 Hobbys, vereinigt zu einem Bild: das ist »Eye«!

    Fotografieren ist eine meiner Leidenschaften, Bildbearbeitung (darunter auch das Erzeugen von Fotomontagen) eine weitere ... und natürlich nicht zu vergessen das Internet ...

    Daraus und mit der einen Makroaufnahme und dem Bild des Firefox-Logos ist dieses Werk entstanden.

    Natürlich habe ich noch andere Hobbys, das Bild hier zeigt nur drei von vielen ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Ja, es leuchtet und vermag Wärme transportieren. Wichtig in diesen Tagen.
    Das zweite lag schon im Schatten, und warum nicht etwas Korn darauf legen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Ja...jaja, der Osterhas'....da hab ich auch drei Meter weiter eine beachtliche Beharrlichkeit seitens Dortmunder Vorgartendamen entdeckt. Es wird dekoriert, der Frühlingsbusch.
    Und ich kann sie verstehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ui, mit der Kamera gemalt - toll, Doro! :love: Rosabel hat den Fotowettbewerb der Tristesse wohl zu früh gewonnen und sich das bunte Thema somit auch zu früh für Dein oberes Bild ausgedacht. Trotzdem, das Anschauen macht total Freude. Das zweite erinnert mich an Pastellkreidezeichnung mit bissel Schablonen gezaubert.
    Darf ich fragen, wie Du das mit der Körnung machst? Schraubst Du die Iso ganz hoch?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Ja, das kann man mit dem Hochschrauben der Iso erreichen. Schöner wird es in der Bildbearbeitung. Und da hat ja jeder so seine Vorgehensweise, wie man Effekte verstärkt.
    Womit bearbeitest Du, hast Du mittlerweile Lightroom? Ich setze gern auf die Presets, da muß man aber vorsichtig sein, manches ist einfach zu kräftig, da geht man dann mit der Deckkraft runter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hab kein Lightroom, ich nehm das Win10-eigene. Ist zwar nur mit äußerst eingeschränkten Funktionen, aber für mich am leichtesten und schnellsten zu händeln. Wenn ich ganz mutig bin, probier ich PortablePaintNET, damit kann man auch ganz gut spielen. Bin froh, dass ich die Cam mittlerweile ganz gut durchschaue, da bin ich vom Computerprogrammverstehen noch meilenweit weg. o_O
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Ah so. Na, Lightroom ist nicht schwer. Technik muß man sich nur merken können.
    Ich mag nicht schnell bearbeiten. Das ist meine Leinwand und da will ich mich austoben.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Danke! Ja, der Mensch ist auch noch ziemlich nett, hatte keinerlei Berührungsängste mit der Kamera...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab den Eindruck, als hätte ich ein Bild verpasst. Doro, kann das sein?


    Dein Schattenbild gefällt mir, auch, dass du es sichtlich auf den Kopf gestellt hast - das gibt einen spannenden Effekt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Na, ich hab das Foto wieder rausgenommen.

    Ja, die Schatten sind lustig, nä? Manchmal sieht man nur langgestreckte Schatten...aber wie lässig der Typ läuft und die Dame eilt, das gefällt mir.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh ja, die glitzernden Moos-Tropfendiamanten, die mag ich in allen Varianten.

    Aber wie hast du das Staubbild gemacht? Diese dreieckige Struktur wirkt auf mich wie ein Ohrring-Anhänger, aber der Rest? Auf jeden Fall spannend.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Die Damen und Herren Anwohner der Mooslinge kennen mich nun langsam, und ich bin mir nicht müde, ihnen diese kleinen Wegbarkeiten nahezubringen.

    Das Staubgehänge sitzt am FicusBaum. Ich zupf es nicht herunter. Weitergedacht könnt man jegliche Form der Verweigerung eines ordentlich sauberen Lebens einsprühen, und schauen, ob weitere Einblicke in kleinste Misswirtschaften Neues birgt.

    Ich freu mich aber sehr derzeit. Schwesterherz will die Wohnung neu ordnen. Braucht Bilder. Sie hat Zugriff.
    Und ich, ich werd mir demnäxt Fotos von Steve McQueen aufhängen. Das Bullitt Filmplakat. Und das ist mal ein Blickfang.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.586
    Mich. Mich soll es glücklich machen. Und das kann Fotografie, Hübi.
    Schön ist Feedback. Wenn es nicht kommt, hat es viele Gründe. Aber am End des Tages..die Worte meiner Schwester waren wichtig. Und dieses Herz ist groß. Ich werd mich über die Maßen freuen, sie zu sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten