Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Waah, danke Rosa. Ich habs auch den ganzen Abend auf dem Monitor in Groß, während ich vor der Glotze kleb. Das mach ich immer bei Fotos, um die Wirkung zu saugen.
    Die Wasserfotos gehen nicht ganz so gut bei greller Sonne. Das blendet sehr schnell.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Da kann ich mich Rosabel nur anschließen, alle Bilder mit dem wie flüssiges Quecksilber anmutendem Touch sind wundervoll, aber das letzte ist für mich auch ganz besonders... :love:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Vielen Dank, Orangina. Das Foto ist mir insgesamt noch zu hell, ich muß da weiter dran arbeiten.

    Wie ich sehe, hast Du auch Deine Tulpen mit Wasser eingesprüht. :grinsend: :grinsend:
    Zeig doch mal.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kreuzung vor dem Dortmunder U.

    642642
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mag die Zeichnung der Pelargonie.

    Dein Kapkörbchen gewinnt, je länger ich draufschaue. Erst dachte ich, es sei komplett im verschwommenen, dann kamen doch noch Strukturen raus. sehr spannend.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein paar Strukturen sind da schon, ja. Es dürfen das nächste Mal auch gern wieder ein paar mehr erscheinen, aber das Ungefähre, die Andeutung eines Blattes, Samenstandes, das ist auch schön.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessant, zwei ganz unterschiedliche Stile! Zum ersten fällt mir Feininger ein, zum zweiten Rubens ... :)
    Hab jetzt mehrfach zwischen beiden hin- und hergescrollt, und mir gefällt jeweils genau das besser, das ich grad betrachte.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Farben sind vielleicht Barock, kann sein. Ich hätt es jetzt nicht als Vergleichsmaßstab benutzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hätt es jetzt nicht als Vergleichsmaßstab benutzt.

    Ach, 'Vergleichsmaßstab' ist ein viel zu dickes Wort, so war's gar nicht gemeint. Es waren nur ganz spontane Assoziationen angesichts der unterschiedlichen Stile deiner beiden Fotos. Beiden gemeinsam ist aber unverkennbar der Doro-Stil.

    Und heute hast du eine Tulpe (?) mit einem Vogel und einem Engel überlagert ... die schwere Farbe oben und die leichte Farbe unten geben dem Dreifachgeschöpf etwas Jenseitiges ... [schon gut, ich halte sofort die Klappe, ehe es dir wieder missfällt, was mir so einfällt!]
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nnnnnee, ich hatte nur kein rechtes Vokabular gehabt, Dein Vergleich ist doch auch schön.

    Ach, es ist ja keine Tulpe. Komisch, wie die Vorstellung verschwimmt. So wird aus einer Aschenblume (Senecio) auch was tulpiges.

    Deine Assoziationen sind immer sehr gelungen, Rosa. Ich freu mich sehr darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke! :)

    Jetzt hatte ich grad noch was zu deinem neuen Bild geschrieben, und währenddessen ist mir zweimal der Compi abgestürzt!, ich schreib's nun nicht zum drittenmal, nur noch soviel als Stichwort: deine Überlagerung von Bildern, die dann wieder eine neue Figur ergeben, kenn ich so sonst nur aus der Literatur, wo man mit denselben Worten gleichzeitig verschiedene Inhalte erzählen kann. Drum mag ich dein neues Bild so sehr! :love:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Königlich und transzendent gleichzeitig => wunderschön, Doro. Aber schade ist, dass das Avatarformat immer an den Bildern rumschnippelt, gell?
    Und der betrachtende Mensch muss immer irgendwas rauslesen oder reininterpretieren - 's ist wie bei Wolken, Phantasie ist toll, find ich...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich dacht, es wäre Cosmee. Isses natürlich nicht, dafür viel zu kompakt. Es ist wohl eine Anemone.

    Die Cosmeen blühen noch nicht, aber die Anemonen schon gelegentlich.

    Sind das auf #11430 und #11431 auch Anemonen? Es sind jedenfalls 2 unglaubliche Fotos!, vor allem das 2. davon, das mit dem höhlenartigen Charakter, das ist Traum in Reinkultur, bin hin & weg ... das ist wieder was für ne groooße Wand ... :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist letztlich auch egal, das Foto ist jedenfalls gigantisch schön! :D (Und suggestiv. Da muss jetzt nur noch im Vordergrund die Ophelia vorbeitreiben ... ich weiß gar nicht genau, warum ich dein Bild so sehr als Bühnenbild empfinde.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ophelia, diese olle Wasserleiche.... :verrueckt:

    Passend dazu, ein Heilzentrum. Hab ich die bunte Apotheke schon gezeigt? Ich war leider nur mit dem Pentacon unterwegs, und bei strömendem Regen läßt sich nicht so gut manuell fokussieren. Macht nix.

    644209
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir auch, und dass du dadurch einen Zeitsprung im Bild hast: motivisch ganz die Gegenwart, aber lichtverteilungsmäßig könnte es auch jahrzehntealte Vergangenheit sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten