Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Woah! Ich rate da lieber keine Blume, für mich ist das abstrakter Zauber und darf gern so bleiben. Sonst sag ich womöglich noch Akelei und das will ich nicht!

Von deinen Grasbildern bin ich ganz verliebt in das mittlere ...
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Richtig.

    646102


    Gänseblümchen02.JPG
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich mag die abstrakte Fotografie immer mehr. Nur scharf fotografieren ist nicht immer spannend.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Äh...ich leg mich vielleicht mit dem falschen an, aber Gänseblümchen gilt doch als Nektarspender bei den Unkäutern. Neben Klee....
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Klee is klar, aber Biene auf Gänseblümchen? Nä.

    Und wer ist Pommes?
    Mit Majo?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich guck derzeit gern den Vlog "Gewitter im Kopf", Gisela schreit gerne Pommes.

    Aber im Netz findet man so manche Infos über Gänseblümchen als Nahrungsquelle. Aber gut, wenn sie eher Klee bevorzugt, weil einfach mehr drin ist, ist zusätzliches ja nicht schlecht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wie gemalt...(y)
    Doro, darf ich mal ganz neugierig nach dem Malmittel - sprich Objektiv fragen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist das Diaplan.
    Das kriegt man mit jedem anderen Objektiv auch hin.
    Ich werd aber den Teufel tun und es verraten, wie's geht. :verrueckt:

    Yeah. Das Helicoid bestellt. Traumflieger sei Dank. Hoffentlich paßt das Diaplan drauf.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh-oh ... die beiden letzten sind, auf unterschiedliche Weise, höllenschön ...
    Finde ich auch!
    Das Getreide und Gras vor einer verwischten Landschaft 😍
    Und das vor sich, in Wasser, hin treibende (Ahorn?) Blatt mit den schönen, ja genügsamen Reflektonen, haut mich um.

    Die anderen beiden verstehe ich warscheinlich nicht...

    Doro? Ganz großes Kompliment!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du meinst, das zweite Foto verrstehst Du nicht? Ist ein Versuch einer etwas suptileren Anschauung. Etwas zu verschwommen vielleicht, ein größerer Ausschnitt, dann wirkt sowas auch wieder ganz anders. Ich mag übrigens Fotos mit extrem viel Korn.

    Ja, danke schön, das freut mich ja wie immer.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Diaplan im Normalzustand.
    Sprich Normalgröße per Adapter und Helicoid erreicht. Man sieht die Verwandschaft zum Trioplan, diese kreisrunden Kringelchen kriegt das Pentacon auch hin, sind aber definitiv weicher gezeichnet.
    Ich wollt nicht immer nur extreme Makros fotografieren, sondern eben mehr Umgebung des Motives erfassen.

    Fuchsie auf Schreibtisch.

    647636
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Diaplan gefällt mir ganz gut im Normalzustand. Man muß das Motiv halt anpassen. Ich habe heute nur das Männertreu fotografiert, zuhause hab ich halt wenig Hintergrund.

    647762


    Gänseblümchen von gestern.

    Gänseblümchen03.JPG



    Moose mit Diaplan auf Helicoid. Die Nahaufnahmen mag ich immer noch lieber bei den Moosen.

    0M3A7033[1].JPG


    Pentacon auf Helicoid. Und hier wird es wieder interessant.

    Männertreu01.JPG


    Phacelia

    Phacelia.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von deinen Donnerstagsbildern mag ich die Gänseblümchen sehr, noch mehr aber das vorletzte Foto mit dem psychedelischen Geblubber in lila, blau und grün. :love:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mee jott. Manche Portale haben echte Probleme mit dem Hochladen.
    Der Makro-Treff macht sich keine Freunde, auch wenn Frau Besler vor Ort ist.

    Nichtsdestotrotz trifft man auf manche Raritäten. Das Wollensak Raptar zum Beispiel oder auch, mein heutiger Favorit, das Ilex Ocillio-Paragon 75mm. Das wäre mal ein Objektiv.

    648131


    0M3A7155.jpg


    0M3A7102.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach Scilla....was nen Überraschungsfoto! Ja hier bist Du damit richtig, sowas find ich ja cool, ein bißchen experimentieren mit scheinbar mißlungenem. Oder war's beabsichtigt, dann umso besser.
    Ja toll so ne Bewegungsunschärfe, so sieht das Schnabeltier ganz anders aus.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Du liegst mit deiner Vermutung richtig :)

    Die Ente ist haarscharf an mir vorbei und ich habe die Kamera verzogen.
    Meine Versuche diesbezüglich waren weniger interessant.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber Du kennst das Prinzip der Bewegungsunschärfe? Langzeitbelichtung schon ausprobiert? Du bräuchtest für solch ein Ergebnis einen nicht ganz so sonnigen Tag, sonst brauchst Du einen Graufilter, denn: mit längerer Belichtungszeit fällt Dir derart viel Licht in den Sensor, daß Du alles überbelichtet hast.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kann schon gar nicht mehr durch den Garten gehen und Pflänzchen betrachten, ohne zu denken "Was würde Doro jetzt Geiles daraus machen!!!", hab so schöneviele Moose hier, die ich nie im Leben ordentlich ins Bild setzen kann ...

    Vor allem das erste deines Moostrios ist ein Traumbild für Elfen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, Rosa, Du liebe, Du machst das schon. Du hast auch nen schönen Blick.
    Denk dran, schön die Knie knacken lassen, runter mit der Nase.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Am Stadtgarten hat die Stadt einen ganz wunderbaren Flecken gesät. Eine kreisrunde Fläche, gar nicht mal zu knapp, eine Tummelwiese für die Schwarzgelben.
    Da war all die Jahre irgendeine niedrige Staude. langweilig bis unscheinbar, nicht erinnerungsfähig. Und jetzt setzt die Stadt Akzente. Und weils ne Stadt im Ruhrgebiet ist und kein Schloßgarten, isses eine tolle Wildblumenwiese.
    Die täte Dir gefallen, Orangina!

    648983


    Diaplan auf Helicoid.

    648984
    Wildblumen-Fleckchen02.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten