Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Mein neues Lieblingsbild. Schön die Strahlen auf den Kopf gesetzt.

655229
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gehört das schwarzweiße so dunkel? Die weißen GRA-Buchstaben fallen jetzt viel stärker ins Gewicht (jedenfalls auf meinem Bildschirm) als die Gestalt, die mir auf dem 1. Bild das Wichtigere war.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, die Gewichtung soll so. Eben weil der Mensch wichtig ist für nen Streetfoto, braucht er nicht platt in den Vordergrund gestellt werden. Harte Kontraste sind mir wesentlich lieber als ausgewogene, und daher flau daherwabernde Belichtung.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, jetzt sieht es anders aus als heute nachmittag, da war's sehr hell draußen und mein Bildschirm zeigte alles schwächer an als jetzt. Immer wieder erstaunlich, wie das ein Foto verändert. Jetzt ist es für mich total richtig und ausgewogen! (Ziehst du eigentlich die Vorhänge zu, wenn du tagsüber Fotos bearbeitest?)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, manchmal ziehe ich die Vorhänge zu. Zu bestimmten Tageszeiten fällt die Sonne einfach zu stark ins Zimmer.

    655359
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Bei den Langzeitaufnahmen (da hat mir doch jemand mal glatt nicht geglaubt, daß es auch kurze Langzeiten gibt, und nicht nur BULB....tztztztz, wenn man nicht auf die Tante an der Tafel hören will) muß man schon gut stillhalten, damit nicht noch Bewegungsunschärfe dazukommen.

    Ich hab noch Fotos vom der U-Bahnstation Stadtgarten. Dort stehen die wundervollen Echinaceas. Und was geht das Honigvolk drauf ab.

    655533
    Stadtgarten05.JPG


    Und je nach Wetterlage mal die ein oder andere Bearbeitung bevorzugt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mir gefällt ja das linke Echi-Bild besser, find auch die kühleren Farben hübscher. Beim Rechten hab ich das Gefühl, meine Brille putzen zu müssen... ;) Ansichtssache.
    Und die goldblinkenden Fotos sind sowieso Spitze. (y)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, da ist ein Schleier auf dem Foto. Ich könnt mir diese Art der Bearbeitung auch eher für einen Druck auf Motivservietten vorstellen, da ist die Faser eh grob und für ein Vintagefeeling vielleicht brauchbarer.

    Ja, die Goldfotos. Ich könnte endlose Serien machen.
    Im Moment ist das Gestrüpp wieder dran. Einfach die vertrockneten Sachen aufheben, im Knäuel auf den Schreibtisch werfen und mit dem Kinon Superior absuchen.
    Und das Kinon ist eh meine liebste Linse geworden. Keine andere zeichnet derartig weich und schön, das ist ein ganz besonderer Ausdruck.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Einfach die vertrockneten Sachen aufheben, im Knäuel auf den Schreibtisch werfen und mit dem Kinon Superior absuchen.
    Doro, der erste Teilsatz klingt ja noch ganz leicht, die zweite Empfehlung würde ich auch noch hinkriegen - aber dann fehlt es doch am wichtigsten Teil.
    Und das Kinon ist eh meine liebste Linse geworden. Keine andere zeichnet derartig weich und schön, das ist ein ganz besonderer Ausdruck.
    Das glaub ich Dir gerne. Ist das auch ein altes Schätzchen?
    Hier laden die Leute ganz wundervolle Vintage-Fotos hoch. Und so'n Cyclop könnte mir auch gefallen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich kenn die Seite... :grinsend: :grinsend: , ich hab ein paar Fotos von mir reingesetzt.
    Ja, das Cyclop hätte ich auch gerne. Und das Rodenstock oder ein Wollensak.

    Das Kinon ist die Diaprojektorlinse, die ich von Frau Besler gekauft habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nicht ganz sauber aufgenommen. Macht nix, ich muß schnell die Bude feudeln, weil ich dringendst raus muß. Am Naturkundemuseum vorbei, an den Teichen fotografieren, und schön durch den schattigen Fredenbaum fahren.

    Zwei Herzchen.

    655721
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    'Meins' wär das 2. Jedenfalls auf den ersten, zweiten und dritten Blick. Aber danach komm ich ins Grübeln, ob nicht doch das andere ... hm, nein, doch nicht. Zuviel Rauschen, aber das Licht ist toll.

    Und der Mohn ist sehr fein, finde ich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ui, ist das der Hund von "Topper takes a Trip", gerade dabei, sich zu entmaterialisieren? :giggle: Ich hab ja sonst keine Hundephobie, aber bei dem da wird mir ... ungemütlich, irgendwie ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich möchte ihm eher, wenn auch misstrauisch-zaghaft, mit den Fingerspitzen den Rücken streicheln und sagen "Guter Hund, guuuuter Hund, ist doch alles gar nicht so schlimm wie's aussieht" ... und "jetzt reiß dich mal etwas zusammen, Hundi!", ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, das arme Hundi. Man möcht ihn auf die gewichtigere Fährte streicheln, guck mal, das da oben....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hätte mir auch gern die ganz dunkelroten gekauft, die sind loderndes Feuer. Diese hier haben einen satten Orangeton, das ist auch vielleicht ein wenig freundlicher.

    Dann hab ich noch eines im Querformat für Dich.

    656189
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab ganz vergessen zu sagen, dass ich das mittlere Bild mit den tanzenden Seelöwensamenständen ganz wunderschön finde! Ruhe und Dynamik unglaublich perfekt ausgewogen. Gibt's nicht oft.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nej, es war bewölkt und regnerisch, aber wunderbar weicher böhmischer, nein böiger Wind. Ich nehm das starke Licht der Taschenlampe auch mal raus, da sind dann weichere Landschaften drin.
    Die Discokugeln sind bloße Blendenflecke, das Kinon ein wenig beregnet auf der Linse.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von den vielen Kellerasseln hier sieht keine so schön archaischgrau aus wie deine! Ich hab nur schwarzschmuddelige. Deine fotografische Aufwertung haben die gar nicht verdient.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf dem fernenfernen Planeten kocht eine Hexe den ultimativen Zaubertrank. Vielleicht liefert sie ihn nach Moskau? Da gibt's Bedarf!

    Wunderliebliches Bild, Doro, und gefährlich zugleich. Hab noch nie einen so verzauberten Suppentopf gesehen. Da krabbeln ja schon Zutaten von selbst ins Gemisch ... :oops:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    HIhi, genau. Ein Suppentopf mit Phantastgebräu.

    Das sind Lichteinstrahlungen auf dem Sensor. Wenn ich die schmale Seite des Kinons in das Helicoid stecke, ist es ja nicht dicht, da fällt Licht durch. Und ich forciere das gern, mit diesem Fehler kann man arbeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten