Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Westenhellweg.


    657119
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hau da erst mal rasch ein primitives Like hin.

    Das war aber keine Liebe auf den ersten Blick. Eher auf den dritten. Die Faszination für dieses Bild steigt mit der Bertrachtungsdauer. Es entwickelt sich langsam im Kopf.

    Allmählich hab ich das Gefühl, das ist eine Frau, die ich kenne. Sogar ein Name fällt mir jetzt ein, aber den sag ich nicht, vielleicht lieg ich ja völlig falsch und es ist womöglich doch eine Gestalt aus der Stadt ... aber nee, eher nicht. Das ist ein Portraitfoto. Aus einem Buch. Gedichte kommen mir in den Kopf.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es ist ein extremes Crop aus einem größeren Bild, darum ist es so wahnsinnig unscharf. Korn und Pixelunschärfe ist nicht das gleiche, und das macht mich hier etwas unglücklich.
    Aber man dürfte den Menschen kaum kennen, eine ShoppingQueen, eine ganz normale Spaziergängerin auf dem Westenhellweg.

    Ich habe gestern abend noch ne Doku über Doisneau gesehen. Und den finde ich so unglaublich gut, er hat wunderbare Momente eingefangen, und seine Kontraste sind alles andere als flach.


    Demnächst hab ich nen Shooting mit einem, hehe, Fotografen. Komisch, er könnt sich ja selber fotografieren. Na, ich freu mich drauf.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boaaah das Bild ist mordsgroßartig! (y)(y)(y) Die Figurendiagonale ... die Lichtverteilung ... nach reiflicher Überlegung bin ich doch für die Farbvariante. Die ist realitätsnäher und gleichzeitig dramatischer, irgendwie geht sie mich unmittelbarer an als die theatralischere = entrücktere Schwarzweißversion. Auf die Kraft der knallroten Senkrechten in der Farbversion verzichte ich nur widerstrebend.

    Die Schwarzweißversion erzählt trotz desselben Bildmotivs eine ganz andere Geschichte.
    :love:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist als Hochformat auf dem Monitor. So wie es ist. Kein Ganzformat, links und rechts noch jede Menge Platz für Icons.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, das macht Sinn. Ich wollte mich schon wundern, denn dein Schnitt kommt mir perfekt vor, als gemütliches Querformat war das Motiv mir nicht vorstellbar. :giggle:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, ich knie gern in der Fußgängerpassage.
    Perspektive ist alles, die Leut halten einen für besoffen, aber ich weiß, das Foto wird gut. Das ist es mir wert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Normalerweise sinds ja immer nur Profile, die vorbeigehen, ich mach schon mehrere Fotos der Schaufenster, und such mir dann das beste raus.
    Hier paß es aber schön, das Gesicht direkt im Auge und dann das lange blonde Haar.
    Danke, freut mich, daß es Dir gefällt. :paar::freundlich:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    MÄdel deine Bilder flashen mich immer komplett .. ich liebe sie!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    stimmt

    stimmt garnet ... ich sitz vorm Computer *aufstampf*

    Oder auf'm Berg!

    MÄdel deine Bilder flashen mich immer komplett .. ich liebe sie!

    Oh mann, danke Dir. Das freut mich echt.
    Es gelingt nicht alles, manches ist einfach langweilig auf der Straße.
    Aber Leute wie früher zu fotografieren, das scheitert am deutschen Recht (das sieht in Amerika anders aus) und auch an der veränderten Umgebung.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich getrau mich erst garnicht .. dabei würd ich sogern ...

    ich hab schon Bedenken wenn ich irgendwo eine Firmung fotografier ob das wohl auch alle mögen ...

    am Liebsten würd ich echt so einen gelben Sticker austeilen .. wer nicht fotografiert werden will, bitte auf die Nase kleben, den retoschier ich dann weg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn ich auf der Straße bin, sieht man schon, ob jemand nicht möchte. Die gehen auch aus dem Bild, manche bleiben offensiv stehen....
    Ich hab mir oft genug das deusche Gesetz durchgelesen, daß man eben nicht vorher zwingend fragen muß. Und dennoch, einfach so direkt ins Gesicht halten würd ich meine Kamera auch nicht.
    Bruce Gilden macht das, das find ich unsäglich.

    Das, was mancher früher fotografiert hat, war eben mehr Fotodokumentation zeitgeschichtlich. Leider ist das eher verkommen zur ästhetischen Silouettenmalerei, schöne bunte Effekte und Farbgebung, so wie ich es auch gerne tue.
    Aber echte Straßenfotografie ist der normale Mensch, so wie es Vivian Maier gern fotografiert hat, oder Lee Friedlander.

    Ich sollte mal wieder in die Nordstadt, und die rumlungernden Kids auf der Straße einfangen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sind ja schlimmer als die Städter.

    Und Einkaufsstraßen gibt's hier auch nicht. Wie auch, bei einem einzigen Supermarkt im Dorf. Und wenn ich mich da auf den Parkplatz stelle (gar knie!) und Leute fotografiere, ist das gleich eine recht persönliche Beleidigung. Auf jeden Fall sieht es aggressiv aus.

    Ja, street geht hier nicht. Überhaupt ist es um die Streetfotografie schlecht bestellt, wie du schon sagst, wenn man die Gesetze einhalten will. Schulklassen und Kitagruppen gehen auch nicht mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wunderbar, freut mich, Maria!
    Ja, nicht wahr? Die alten Leutchens sind sehr viel interessanter, sozusagen zeitloser als die modernen Mädchen mit lediglich Smartphone in der Pfote. Aber gut, das wird in 50 Jahren natürlich auch anders aussehen, wenn man sich Fotos von heut anschaut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Tipp bei der Motivsuche: immer nach Hüten Ausschau halten, nach alter Mode, dann wird es zeitlos.
    Ich bin überrascht, wie scharf das Foto wurde. Im Gehen mit dem Tessar fotografiert, d.h. manuell fokussiert. Das passiert nicht oft.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nicht aus der Hüfte, schon durch Okular geschaut. Da das Tessar etwas schwergängig zu fokussieren ist, ist es halt ein Glücksfall.
    Das ist bei Makros einfacher, da hab ich ja Zeit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die alten Leutchens sind sehr viel interessanter, sozusagen zeitloser als die modernen Mädchen mit lediglich Smartphone in der Pfote.

    Da ist dir ja ein Exemplar der nahezu ausgestorbenen Spezies des Flaneurs vors Tessar spaziert, so entspannt, der Herr, wirklich gut anzusehen, dein Bild!

    (Der Finsterling auf dem Fahrrad gefällt mir aber auch, den hast du ja fast 100 Jahre zurückgebeamt. :))
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Weiße Vignette ist nicht immer angebracht, kommt aber gut.
    Ich war heut am Schaufenster von Camera09, ein analoger Laden. Schöne Stücke haben sie da, es bewegt sich im Rahmen Flohmarkt.

    658387


    Sich mit SicherheitsMännekens vom Juwelierladen anlegen ist auch lustig. Was ne Schlurfmotte. Ich hätt ihn mit der Straßenfotografie unter Druck gesetzt. Ich hab ihn auf seine Kollegen verwiesen, etwas weiter runter aufm Hellweg, die mich mittlerweile grüßen.
    Manche Emotionen sind sonderlich.
    Niemand will SicherheitsSonderbeauftragte auf seinem Foto, niemand. Konnte ich ihm aber nicht verklickern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten