Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.584
Tja, mancher lädt sich wohl im Netz einen dieser Packages runter und schmiert mit 100% die Butter auf's Brot, während andere nur ne Messerspitze probieren. Kommt drauf an, was Du erreichen willst.
Dieser Fotograf aus Berlin nutzt ihn ganz wunderbar, zu seinen Bildern paßt das ganz gut. Und dennoch, man merkt, sobald man den Blick öffnet und sich das gesamte Portfolio anschaut, diesen doch deutlichen Braunstich (achte mal auf die Rottöne auf der regennassen Straße, die ursprünglichen Fotos sind mit Sicherheit knallrot.)
Und jetzt ist das die Frage, ob man das zu einer Handschrift zählen mag oder nicht.


Der Brite Josh K. Jackson nutzt auch Bildbearbeitungsprogramme, aber eben nicht im extremen entsättigten, Bereich, seine Fotos sind recht bunt und unterstreichen sogar die Sättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    661549
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hintere Scherengriffloch sieht wie ein stylishes Katzenkörbchen aus ... [hihi, bin ja schon weg!]

    Unser Dorf hat keine Ampel.
    Jeh, echt so winzig?
    Du bist doch auch schon mal in der Stadt, oder nicht?

    Wenn du 2200 Einwohner winzig findest ... es gibt winzigere bewohnte Flecken. :D Aber dank schlauer Straßenführung geht's hier bisher ampelfrei. Es gibt leider auch keine buntbefensterten Geschäfte, die ihr Licht in die Pfützen würfen ... dummerweise hat's unsere Straßen auch vor nicht allzulanger Zeit schön plan erneuert, so dass Pfützen gar keine Chance mehr haben.

    Und wenn ich in der Stadt bin (in einer von dreien), regnet's nicht oder ich bin in Einkaufseile ... ach Mann, was lamentier ich hier rum. Ja, kurzabunddoch: mir fehlen die Stadtmotive. Daher genieße ich deine so. Alles so vertraut.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Frisörladen ist ja schon gut, aber das letzte Foto find ich großartig, mit Licht und Schatten und überhaupt den Farbtönen, mit echten Menschen und Schaufenstermodels und Ordnung und Unordnung und dunkler Tür und hellem Fenster ... eh, ich muss wieder in die Küche, wollte aber schnell noch meine Freude loswerden. :)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    #12060: Was für ein cooler Schirm! Und das ganze Foto natürlich auch, Doro. Wirkt alles, als liebst Du diese Tageszeit in dieser (Jahres)Zeit...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, die durchsichtigen Schirme sind die besten Motive, die scheinen und leuchten so schön.
    Ach total, ich könnte stundenlang im Regen laufen. Man hat sich ultrawarm angezogen, hübsche Handwärmer, die nach Schafen aus Nepal muffeln und die Sonne im Herzen. Die darf dabei nie ausgehen.
    Und die Stadt ist knallbunt, von wegen trist.

    Na ja, aber ich bin wohl doch arg wehmütig. Da steht der halbe aufgebaute Weihnachtsbaum am Friedensplatz. Und ich weiß nicht, ob sich die Stadt entschließt, ihn wenigstens aufzubauen und zu beleuchten, quasi ein Durchhaltezeichen.
    Keine Stände, selbstverständlich. Aber traurig ist das heuer.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ja, traurig, wenn der weihnachtliche Lichterglanz fehlt. Dann musst Du Dir eben ein kleines geschmücktes Bäumchen auf Deinen Balkon stellen und paar hübsche Corona-zum-Trotz-Fotos machen, mit Schokoweihnachtsmännern und Minilichterketten...:whistle:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Mnnnjoh-neee, kein Weihnachtsbaum in meiner Hütte.
    Lichterketten und viele Kerzen, ja die hab ich immer hier.
    Ja mir fehlen schon die Leute vor Strickwaren-Ständen und der coole Typ mit seinen Miniatur-Emaille-Figürchen, der jedes Jahr an seiner Stelle steht. Das ist schon sehr schad.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Der passende Regenschirm. A feast for your eyes. Bämm. Da war wirklich alles, was der Regenbogen so hergeben kann.
    Mannchmal sieht man ja diese gleißenden Aufnahmen aus den Neonstädten Asiens. Das kann einem in der Füllle schon mal auf den Senkel gehen, das muß ich auch nicht auf jedem Bild haben.

    661715
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich finde da ja ziemlich viel perfekt dran. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

    Hast Du schon mal Street gemacht? Einfach drauf geblitzdingst?
    Gestern wollt mir einer verzählen, meine Fotos wären zu dunkel, ich solle blitzen.
    Sooo? Aha....
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Blitzen tut nur die Polizei :)
    Nix fürs kreative, da muss das Licht herhalten,
    was vorhanden ist.
    Ich denk, ich find irgendwo ein Street, geh mal in den Keller...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Jau, da stehen Leute auf der Straße. Bunt ist das.
    Ja. Das ist die andere Seite von Fotodokumentation. Find ich auch gut. Straßen in bulgarisch-türkisch-rumänischer Hand.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Und das mitten in München.
    Wie gesagt, mit ner großen Kam wäre ich aufgefallen,
    doch so blieben sie unter sich und fühlten sich nicht beobachtet.
    Die Taube auf der Straße war dann noch das kleine Zuckerl
    und erinnert an (hoffentlich kommende) friedliche Zeiten in der Türkei.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich hab generell das kleine 50mm drauf, das ist für Straße eh viel besser als nen langes Zoom.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    So, weiter geht's.

    685269


    685270


    Biene beim Abchillen. Hehehehe! Doppel Pffffrrz. Die habe ich heute im Drogenpark, äh U-Bahnstation Stadtgarten gefunden. Baumelte unter einer der viele, vielen Ballonblumen beim Ausruhen, ich hatte viel Zeit zum Scharfstellen. Und die Damen sind ja derart ruhig, ich befummel sie gern.

    Ich hab das Diaplan reaktiviert. Das macht einen unfaßbar butterweichen Hintergrund.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jööööööööööööööööööjjj schön dass er wieder geöffnet ist *freufreu*

    sehr schöne Bilder!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Irgendwie sehr befriedigend, hier wieder zu posten. :ROFLMAO:
    Wie schon erwähnt, die Rabatten sind derzeit etwas eingefaßt. Ich traue mich nicht so recht, richtig zwischen die Rabatten zu gehen. Ich bin wohl auch vorsichtig, aber man muß jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen ständig mittenrein hupfen.
    Immer noch mit Diaplan. Und das ist, ohne Sonne, sehr butterig. Mit mehr Licht kommen auch andere Reflexe, aber so gefällt es mir traumhaft gut.

    685275
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hach, wie schön, wenn man morgens hier rein schaut und eine ganz tolle Wiedereröffnung entdeckt.
    Doro, soll ich mal frech sein?
    Irgendwie sehr befriedigend, hier wieder zu posten. :ROFLMAO:
    Wurde ja auch Zeit!!! ;) Nee, im Ernst, endlich gibt's hier wieder was Dorotypisches zu gucken.
    Ich freu mich, wenn man meine Fotos toll findet.
    Und ich freu mich immer, auf tollen Fotoseiten meine Sehsucht (kein Verschreiber) befriedigen zu können... :love:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Der Makro war nie zu, Jenny. Ich hab halt nur nix hier gepostet, nur drüben ab und an im Tiny.
    Aber, um es mit Hazel Brugger zu sagen, Good Vibes only bringen dann doch mehr Kreativität auf den Tisch.

    Hähä. Die Sehsucht. Nicht schlecht, Frau Orange. Wie wäre es mit illumierten Illusionen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dorochen, wie kannst du eigentlich einen so winzigen Teil anpeilen und scharf stellen?

    Beim 1. Bienenbild ist es das rechte Auge, beim 2. der rechte Fühler. Wie zum Teufel geht das? Was für Künste muss das Objektiv dafür beherrschen, dass man es so schlau einsetzen kann? (Erlaube, dass ich inzwischen ein bisschen vergessen habe, was das Diaplan für Daten hatte. (Bin heute eh frustriert, von meinen heutigen Bildern sind 98 % Ausschuss. Offenbar hab ich ca. 200 mal denselben Fehler gemacht. Da kann man sich schon mal grrrr ... :())
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ah, das ist auch wieder so ein tolles Bild.
    Die Farben des Blaus. Da kann man ganz schön drin rumwandern, in diesen großen Welten.
    Aber sag, was ist denn das wohl für eine Burg?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten