Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
691389



Ich freu mich so...
Ich hab eine Zeichnung von Jeff Haines abgepuzzelt zwecks Übung halt, hab ihn verlinkt und er findet es gut. Ich fall gleich um... Nice work, da schwillt die Brust..... :love: :love:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Obwohl es mich heute was dahinrafft, muß ich auch irgendwas machen, sonst wird die Birne ramdösig.
    Gestern nachmittag noch im Park, nach der Impfung und voller Elan gedoodelt.

    692056


    Doodle07.JPG


    Die dicken Carbonstifte muß ich mit nem Teppichmesser zurechtscnitzen. Jeder guckt doof, was ich da an den Stiften rumhantiere, aber nur so kriegt man sie spitz.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das freut mich, Jenny. Es gelingt nicht alles, aber wenn Teile einer Zeichnung gut sind, kann man ruhig auch Close ups machen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, schön erdig, Joes, ich mag diese weichen Farben.
    Ich hab übrigens auch mit den Polychromos wieder angefangen, meine Güte, da muß ich erst wieder reinfinden.

    Spinnen funktionieren aber gut in Schwarzweiß, dann wird es schön spooky.
    Freihand und manuell, mit Makroschnecke und altem Objektiv. Im Hintergrund die schnaufende und hustende Omma, das hilft ungemein beim Stillhalten der Kamera. :rolleyes:

    692463
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Das mit den Polychromos hört sich gut an. Habe ich gerade gegoogelt. (y)

    Die Spinne hätte ja nicht sein müssen. :verrueckt:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich wollte sie auch hängen lassen, aber das Netz war ein bißchen ungünstig platziert bei den Nelken. Sie ist jetzt im Zierapfelbaum.

    So, da isse, die feine Dame. Ich würde fast vorschlagen, erratet doch, wer sie ist, aber bis zur Lösung wären vermutlich alle Eisberge geschmolzen und die Eisbären ausgerottet.
    Ich sag's mal so, Sargent hat die edle Dame der Highlands in einem so berauschenden Pastell gemalt, sie ist toll als Übungsmaterial. Keinerlei Anspruch auf Ähnlichkeit, aber Hauttöne mit kalten und warmen Farben darstellen, ohne groß auf bräunliche Töne einzugehen, das ist schon ne Herausforderung.


    692466
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So isset, die Lady Agnew isses. Aber vielleicht isses auch eher ihre missratene Schwester. :rolleyes:
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ich schlage Lady Agnew of Lochnaw vor. :geek:

    Die Augen hast du toll getroffen.


    Sicher, daß Du keine Farbschwäche hast?
    Leichte rot/grün Schwäche :)
    Augen und Mund sind schön getroffen. Haarfarbe fehlt und
    das Braun dürfte pastelliger sein.
    Aber nimm meine Meinung nicht so genau, bin eher der Typ, der
    etwas schön oder weniger schön findet, aber nicht sagen kann
    warum.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, eine sehr gelungene Portrait-Studie hast Du da hingezaubert. Pastellstifte? Buntstifte?
    Ich finde, Deine Lady hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Beatrice Arthur, der Dorothy von den Golden Girls - nur in jünger. Vielleicht aber auch durch die erst nur angedeuteten (hell wirkenden) Haare. :unsure:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Pastellstifte? Buntstifte?

    Ich finde, Deine Lady hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Beatrice Arthur, der Dorothy von den Golden Girls - nur in jünger. Vielleicht aber auch durch die erst nur angedeuteten (hell wirkenden) Haare. :unsure:

    Polychromos und Prismacolor. Nur die guten Dinge kommen ins Haus. :ROFLMAO:

    Oha. Die Dorothy war die beste der vieren. Obwohl, ihre Mutter war noch herber.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Anhang anzeigen 692507

    Anhang anzeigen 692508

    Mann, die sind alle noch so gut wie neu. Ich hab so wenig gezeichnet die letzten zwei Jahre. Das muß anders werden.
    Hauttöne sind schon schön.
    Legst Du die nach Gebrauch auch wieder schön ordentlich in die richtige Reihenfolge. :)
    Da brauchst ja einen elektrischen Spitzer dafür. Bin dann auf das Ergebnis gespannt.
    Bei Gefallen gibt es einen Tee DEINER Wahl im Biergarten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nö, ich hab kleine, metallene, die reichen. Außerdem immer ein schmales Teppichmesser und Schmirgelpapier beim Ed the cat (das ist nen Federmäppchen). Brauch ich eh für die Kohlestifte, die sind mir ja eigentlich auch lieber.

    Quark, die werden nicht sortiert, das war jetzt nur just for fun. Die kommen einfach so in eine Metalldose auf den Schreibtisch.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Polychromos und Prismacolor. Nur die guten Dinge kommen ins Haus. :ROFLMAO:
    Ja Doro, hochwertiges "Handwerkszeug" ist wichtig. Wie heißt das in der Werbung, allerdings für eine etwas andere Branche so schön - "...wenn's gut werden soll."
    Wenn ich mal in einen Laden für Hobby und Künstlerbedarf gehe, bin ich total verloren ob der tollen Dinge, die's da gibt. Ich könnte schon Stunden dort verbringen...
    Die Zeichnung ist wirklich supi (y) geworden und - ganz ehrlich - ich wüsste jetzt auch nicht, ob man noch weiter an der Fertigstellung arbeiten oder sie so lassen sollte. Am Ende kann man ja nur die unterschiedlichen Stadien vergleichsweise in einer Fotoreihe sehen. Bin sehr gespannt, wie Du es handhabst.
    Ach, eine Frage noch: Arbeitest Du lieber mit verwischbarem Material (wegen Kohlestiften)?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich finde ja, da ist keinerlei Ähnlichkeit und so sehr ich mich bemühe, es will recht hinhauen. Ich sehe da eine schöne Frau, aber die Gertrude ist es nicht. Eigentlich habe ich nie Probleme mit Mündern, hier zögert sie sehr verhalten im Mundwinkel. Na gut, aber egal, die Faren gelingen gut und das ist mir wichtig. Nix ist schlimmer als Frust beim Zeichnen.
    Oh, doch, bei den Schattierungen geht noch ne ganze Menge.

    Und ja, Künstlerbedarf ist wahnsinnig toll. Ich war gestern wieder bei idee, dem Eldorado der Begehrrlichkeiten. Und man könnte den letzten Groschen hergeben, es ist auch irrsinnig teuer. Ein dünnes Stäbchen natürlicher, nicht gepreßter Zeichenkohle, im Englischen willow charoal, bezahlt man 89 Cent. Das hört sich wenig an, und man weiß aber, daß dieses Stäbchen nach drei Zeichnungen verpufft ist. Eben weil es so zart daherkommt.
    Da überlegt man sich dreimal, was man macht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Kein Grund für Frust beim Zeichnen!!! Sagtest Du nicht...
    ... sie ist toll als Übungsmaterial. Keinerlei Anspruch auf Ähnlichkeit, aber Hauttöne mit kalten und warmen Farben darstellen, ohne groß auf bräunliche Töne einzugehen, das ist schon ne Herausforderung.
    ... die Herausforderung gelingt Dir doch großartig. Ja, ich weiß, manchmal hat man ewig was am eigenen Bild auszustzen. Aber ich sag's mal so: Solange man keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem Original (Pyros Link)
    hat, spielt die absolute Ähnlichkeit doch nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem - Hauttöne in all ihren Schattierungen realistisch mit Pinsel und Farbe darzustellen, oder mit Stiften - ist nicht nur ein rein optischer Unterschied.
    Wie bist Du denn überhaupt drauf gekommen, dieses Bild als "Übungsmaterial" auszusuchen?
    Ich bin eher nicht so der Kohle Fan. Ich mag lieber Pastellkreide. Auch als Stifte gefasst... Mich faszinieren auch die Malutensilien bei idee ... oder die zum Basteln ... oder die Wolle ... oder, oder... *seufz...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ooops, schon bissel angestaubt, der Fred...:sleep:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh mann, ja, der alte Thread, wie lustig, nochmal drin rumblättern (und die alten Knollnasen sehen, die man verbrochen hat....gnnnn!)
    Aber eines ist nach wie vor superschön, ich mag die Dame sehr. Warum machst Du in diesem Stil nicht weiter, Orangina?


    Die Frage nach der speziellen Motivauswahl der Lady Agnew (Gertrude heißt se, das find ich auch so ungewöhnlich für eine schottische Dame) kann ich Dir ganz gut erklären. Ich liebe dieses Bild schon so lange, seit ich sie das erste Mal gesehen hab. Sie ist nicht wie viele andere Portraits aus dieser Epoche völlig kitschig überladen, sondern hat eine ganz reine, bloße Eleganz. Und schwebt in ihren Blautönen durch so viele Zeiten. Man verbindet mit Schottland oft ganz grobe, erdige Dinge, und doch gibt es ja die feinen, jungen Dinger, die oft nichts anderes durften als Röte auf den Wangen zeigen und vielleicht mal ne Zeile schreiben. Die blassen Herren waren da eigentlich nicht besser dran.
    Und bei all dem Kitsch und Tand in der Portraitwelt bleiben manche in Erinnerung, weil sie so durchscheinend sind, Träume auf Leinwand, mit dicken Pinseln eine solche Zartheit gezaubert, daß man sich ihnen nicht entziehen kann.
    Rußland ist da übrigens ganz genauso, in der Dichtung wie in der Malerei, die größten Künstler kamen und kommen immer noch auch aus Rußland.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Warum machst Du in diesem Stil nicht weiter,
    Nun ja, klappt grad nicht so - lust- und zeitmäßig. Aber ich werd mal wieder was im anderen Thread hochladen.
    ... in der Portraitwelt bleiben manche in Erinnerung, weil sie so durchscheinend sind, Träume auf Leinwand, mit dicken Pinseln eine solche Zartheit gezaubert, daß man sich ihnen nicht entziehen kann.
    Ja, Doro, Du hast ganz recht - man verliebt sich halt. Meine liebsten Frauenportraits finde ich bei Amedeo Bocchi. Viele davon erscheinen mir so melancholisch und beeindruckend. Der Maler war ja von vielen Schicksalsschlägen heimgesucht; seine einzige Tocher und häufiges Modell starb bereits mit Mitte dreißig.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh ja, der ist mal kräftig im Nachdruck, der wird mir auch in Erinnerung bleiben. Die Dame mit dem spitzen Hut ist dann wohl die früh verblichene Tochter. Ich mag ihre Haltung, und weh, dieser Ausdruck vor der karrierten Tapete. Das mag ich, das Bild.

    Um mal auf andere Eindrücke zu kommen, und Proportionen lernen, wenn etwas mehr auf den Knochen liegt, nämlich Jahre und viele Schinken und Fettstullen, alte, friedlich schauende Großmütter, die sind mir auch ans Herz gewachsen. Natürlich. Nicht immer nur die Schönheit, es ist der Frieden mit dem Leben, den ich mir gern anschaue.
    Und manchmal, beim Zeichnen, da überleg ich mir wohl, wo bin ich denn grad, ach ja, hier, beim zweiten und dritten Kinn. Ich ertrappe mich dann öfter beim Kichern.

    692551
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Zitrönsche, so schlimm ist es auch wieder nicht. Kann ja notfalls wegschauen :)
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Nun ja, klappt grad nicht so - lust- und zeitmäßig. Aber ich werd mal wieder was im anderen Thread hochladen.

    Ja, Doro, Du hast ganz recht - man verliebt sich halt. Meine liebsten Frauenportraits finde ich bei Amedeo Bocchi. Viele davon erscheinen mir so melancholisch und beeindruckend. Der Maler war ja von vielen Schicksalsschlägen heimgesucht; seine einzige Tocher und häufiges Modell starb bereits mit Mitte dreißig.

    Diese Bilder haben mich jetzt wirklich schwer beeindruckt. Kann ich leider nur mit "wunderschön" bezeichnen.
    Weiter geht hier meine künstlerisch gebotene Ausdrucksweise leider nicht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ooooh, ich bin ganz freudig erregt. Ich hab ne Zeichnung nach etlichen Jahren wiedergefunden, die ich so vermißt hab. Manches ist nicht schlimm, wenn es wegkommt, aber die hier, die mag ich, der Idee wegen.
    2004, das ist lange her.

    692639


    692640
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und weil die Kamera grad so schepp auf die beiden Salatschüsselchen (voll mit Kram und Reißkohle) guckte, und ich das irgendwie cool finde, noch ein Schnappschuß hinterher.

    Mit Helicoid und Pentacon.
    Schwarzweiß geht auch.

    692641


    Schreibtisch02.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Herbst. Gnädig mit schönen Temperaturen, Stille in der Luft. Außer die Gänse, die fortgehen.
    Draußen im Sonnenlicht waren die Blätter auch schön, aber auf meinem Schreibtisch, da sind sie noch viel schöner.
    Kerzenlicht an Salzstreuer, das gibt auch nen schönen Effekt. :D


    692839


    692837


    Herbst60.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 39
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten