Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, danke schön, Feli, das ist aber lieb von Dir und freut mich sehr, daß Dir die Bilder gefallen. Ehrliche Meinung ist mir schon lieb, wenn Du mir also sagen würdest, da ist aber ne Nase krumm, fänd ich das auch prima.
    So gesehen ist was positives aber ne echte Salbe.

    Ich hab die Lady Agnew noch weiter gezeichnet.


    693006


    Aber nicht morgens um 6.30 Uhr..... da ist es arschkalt! :grinsend:

    Jau! Das wissen auch die Schwalben und vertagen ihre Luftikus-Nummern moderat in den Abendstunden. Die süßen Kleinen. Bald sind auch sie fort.

    Und weil ich das auch weiß, daß draußen kalt wird, fotografier ich mache Dinge halt zuhause. Die Pfützen kommen irgendwann später.

    693007
    Herbst66.JPG


    Herbst67.JPG


    Herbst68.JPG
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, die Lady ist ein ausnehmend schönes Portrait geworden. Und das Verschwinden von nicht ausschlaggebenden Teilen im Ungefähren ... toll! Bekommt sie einen Rahmen und hängst Du sie gut sichtbar auf? So blickfangmäßig?
    Übrigens die Blätter - wäre das vorletzte nicht auch eine Herausforderung für Dich und Deine Stifte?
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Doro, schön, dass Du die Dame fertig gemalt hast. Wäre schade gewesen, sie als Unvollendete zu präsentieren.
    Ein tolles Ergebnis, wobei mich Mund und Augen am meisten beeindrucken. (y)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Lady Agnew ist dir großartig gelungen, würde ich mir als großes Bild, schön gerahmt
    sofort in die Wohnung hängen. Sowas kann mich echt begeistern.

    Du eine schiefe Nase gibt es auch im Leben und ist etwas ganz individuelles.

    Darf ich ganz ehrlich sein, ohne dass du dich beleidigt fühlst oder mir böse bist?
    Deine Zeichnungen finde ich persönlich viel schöner und besser, als die meisten deiner Fotos.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Lady Agnew ist dir großartig gelungen, würde ich mir als großes Bild, schön gerahmt
    sofort in die Wohnung hängen. Sowas kann mich echt begeistern.

    Du eine schiefe Nase gibt es auch im Leben und ist etwas ganz individuelles.

    Darf ich ganz ehrlich sein, ohne dass du dich beleidigt fühlst oder mir böse bist?
    Deine Zeichnungen finde ich persönlich viel schöner und besser, als die meisten deiner Fotos.

    Wuaaah...sehr lieb von Dir. Das freut mich ehrlich, und ich denk mir immer, mee jott, für mein Wohnzimmer reicht es, aber doch nicht für andere Wohnungen.
    Ein bißchen schnieft meine Nase ja, daß Du meine Makros nicht so gerne magst. Es sind doch so viele hübsche dabei. Hihi, aber klar, man kann nicht alles haben, nicht jedes Herz treffen. Ich werd wohl zu gierig. :D

    Ich hab ne neue Zeichnung angefangen. Das linke Auge ist ein bissl verrutscht, das bessere ich noch aus. Wer errät den Maler? Den Maler kennt man, und das Mädchen eigentlich auch. Als Tipp nur den Akademischen Klassizismus in den Raum geworfen.

    Als ich gestern am Dortmunder U. gesessen habe und die Hand gezeichnet habe, mußte ich so lachen (und ja, Menschen gucken mich schon mal grinsend an dabei). Die ersten Schritte bei Händen sehen immer aus, als wäre sie von einem schlimmen Mörder in Schraubzwingen gequetscht. :ROFLMAO:

    693016
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stimmt, es sind viele hübsche Makros dabei, und einige gefallen mir auch gut,
    aber es sind viele sich immer ähnelnde dabei. Das finde ich nicht so spannend.
    Deine Zeichnungen dagegen, ja wie soll ich sagen, habe eine besondere
    Ausstrahlung und sind sehr vielfältig.

    ..... und jetzt überlege ich gerade, von wem deine neue Zeichnung ist,
    bleibe aber im Moment immer bei Schinkel (passt aber nicht) oder Lefevre
    hängen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist wohl wahr, gerade Makros ähneln sich gerne. Immer diese vermaledeiten Moose, nicht wahr? :D

    Aber nee, kein Schinkel, und auch kein Lefevre. Der Maler hat gerne Bauernmädchen gemalt, und auch Allegorien auf klassische Themen. Technisch sehr präzise, wahnsinnig schöne, harmonisierende Hauttöne. WEnn man meint, es gäbe spannendere Maler, dann mag das im wilden Ausdruck Goyas stimmen, aber dieses Treffen der Hauttöne ist zum Hinknien schön.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Die Geschmäcker und Vorlieben sind halt verschieden, sowohl in der bildenden als auch in der Fotokunst.
    Manches - auch von ein und demselben Künstler - spricht einen eben mehr an als anderes. Bei meinem Lieblingsmaler Bocchi gefällt mir auch nicht alles.
    Spannend find ich oft die Geschichten hinter den Bildern, die einen dann noch mehr für das Bild einnehmen.
    Da gibt's z.B. einen richtigen Krimi zu einem wunderschönen Mädchenportrait. Wen's interessiert...


    Ich hab auch eine Lieblingsfotografin, Relang (Regina Lang) - sieht bissel aus wie Inge Meysel. Die macht(e) so elegante Fotos, sehr beeindruckend.


    Aber ich bin ja offen für ganz viele Stilrichtungen. Und zum Glück gibt's im Netz eine schiere Vielzahl von tollen Fotos; wenn man da nicht fündig wird, kann man sich im Hausgarten-Net die Fotothreads angucken...:geek::cool:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach ja, die junge Dame mit dem Zopf. Ja, da geht ja das Fieber richtig hoch bei den Experten, ob oder nicht von dem Wenigmaler gemalt. Ja, ist schon spannend.
    Und die edle Dame der Fotografie auch. Die spanische Reiterin, ein tolles Foto von Relang.

    Ich bin derzeit auf ganz vieles eingeschossen, was man gar nicht vereinbaren kann, der gemeinsame Nenner ist halt die Kunst, aber auf eine Stilrichtung möcht ich mich gar nicht festlegen.


    693080



    Ich hab mir gestern einen Dame im Profil vorgenommen, weil ich ihre Nase so toll finde. Endlich mal wieder normale Nasen, nicht immer dieses stupsig-süße, geck in die Luft, sondern starke Nase, starkes Kinn, starker Blick. Und Garder kann einfach phantastisch mit dem Stift umgehen.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Stand den ganzen Morgen vor meinem Esel (ja, jetzt fragts ihr euch, was, wieso Esel. Tja, kleines Wortjonglieren).
    Ich strebe keine Kopie an, ich werde Teile ihres Gesichtes definitiv anders formen, damit es eben keine Kopie wird. Casey Baugh kann man nicht kopieren, dafür ist er einfach zu gut. Und da er zu meinen Favoriten bei den Graphit Zeichnerei zählt, hab ich mir die Dame mit den schönen großen klaren Augen vorgenommen.
    Es geht um das Lernen, Lernen, Lernen. Ihr linkes Auge braucht noch Zuneigung, und ihre Lippen werden doch noch etwas voller.
    693488


    Zwischenzeitlich, der Herbst.

    693489


    Herbst70.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ihr linkes Auge braucht noch Zuneigung

    Das Näschen auch. Ist aber auch schwierig, denn bei dem Seitenlicht muss man die Hälfte der Nase erraten und selbst erfinden. Überhaupt find ich Nasen viel schwieriger als Augen. ;) (Jedenfalls en face. Im Profil ist es umgekehrt.)

    Kannst du an der Staffelei tatsächlich zeichnen? Mir ist die immer viel zu steil, egal ob für's Zeichnen oder Malen ... naja zeichen tu ich eh nicht mehr, bin zu faul. :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sag mir mal, wo Du an der Nase noch was verändern würdest. Ist sie zu groß? Und nee, das Tablet steht nur doof, die Originalzeichnung zeigt schon alles, was notwendig ist.

    Ja klar, ich steh gerne. Und man kann sie ja auch kippen.
    Zeig mal was von Deinen Zeichnungen, Rosa....hast Du noch was übrig? Oder was Du gemalt hast?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Nase könnte etwas zarter werden, die kommt mir ein wenig zu fleischig vor im Vergleich zum Rest des Gesichts. Aber bei Zeichnungen kann ich nur gut kritteln, besser machen kann ich es auf jeden Fall nicht. Deshalb hab ich das Zeichnen auch aufgegeben. Ich glaube nicht, dass noch was von meinen früheren Portraits exisitert. Ist wohl auch besser so. :)

    Aber ich gebe zu, dass deine Zeichnungen verführerisch sind und ich gaaaanz leichte Lust verspüre, es wieder mal ... aber nein, wär einfach unverünftig. Ich bin froh, wenn ich wieder ans Malen komme! (Jau, male auch im Stehen. Aber der Malgrund muss flach vor mir liegen. Im Sitzen geht sowas alles gar nicht.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke für die Kritik. Denn deshalb frag ich ja, was andere so sehen. Man ist ja sozusagen betriebsblind, wenn man zu sehr vertieft ist.
    Ich hab sie schon ein bissl schmaler gemacht, könnte aber noch mehr feilen, stimmt.

    Ja, an manchen Tagen krieg ich kein vernünftiges Gesicht hin. Und ohne Vorlage find ich es auch schwierig.
    Aber mach mal. Kitzel Dich selber mal. Ein gutes Auge find ich immer schön als Übung, oder nur nen Mund.

    Ich zeichne auch im Sitzen auf der Couch, aber das ist ja kein vernünftiges Arbeiten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jut, ich finde mich mit zarten Schritten ein. Ein elendig guter Tipp in sämtlichen Tuts von namhaften Künstlern, keep it simple. Das Mädel hier wird von vorne blau angeleuchtet, das sieht ganz hübsch aus. Die blonden Haare, die schwarze Jacke und der verschwommene Hintergrund, das kommt noch.
    Und ja, ich hab es mir zu Herzen genommen, und nach Gitter vorgezeichnet. Warum nicht.

    693811


     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist feinste Ölfarbe, mit Pinsel und Underpainting with Burnt Umber.
    Oder meinst Du den Link? Das ist ein Foto.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Weiß zwar nicht, was Underpainting ... ist, aber das ist eine wunderbare Zeichnung, (oder Gemälde?)
    die man kaum übertreffen kann. Du bist wirklich sehr gut. Musste ich jetzt direkt sagen, weil ein
    Like für diese Leistung mein Lob zu wenig ausdrückt. (y)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach jott, danke Joes, aber sehr gut ist wohl zuviel gesagt. Das ist ja grad mal sehr grob die Hauttöne auf entscheidende Stellen geworfen. Und die sind noch nicht mal sauber abgegrenzt.
    Ich hab seit mehreren Jahren immer wieder versucht, mich in das Medium Öl einzufinden. Und es ist wie beim Radfahren, es gibt einen Moment, wo es Klick macht, und man das Gleichgewicht findet. Ich fand es lange Zeit fürchterlich schmierig, und jetzt kommt langsam das Gefühl für Farbe.

    Ein Underpainting ist die Vorformung, die Vorgestaltung in einer einzigen dunklen Farbe, um Höhen und Tiefen zu formen. Oder halt die Leinwand zu färben und ihr Struktur zu geben.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Hat aber gerade in dieser Ausführung auch was. Sieht aus, wie ein ägyptisches Wandgemälde.

    Aber solltest meine Meinung nicht so ernst nehmen, habe doch schon zugegeben, dass ich
    irgendwie ein Kunstbanause bin. :freundlich:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Keine Angst, steigt mir schon nicht zu Kopf. Und kaum steht man wieder vor dem Esel, sieht man dilettantischen Strich.
    Man muß dann halt etwas weiter weggehen, schon sieht es wieder schön aus. :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, keine falsche Bescheidenheit! Deine Bilder sind toll, Du hast echt was drauf. (y)Auch als Fotografin und wie kreativ Du mit Sprache umgehst!
    Ich bekam als Teenie mal Ölfarben geschenkt, hab Pferde auf Holztafeln gemalt. War schwierig, Leinwand als Malgrund zu bekommen. Seiher hab ich nie wieder mit Öl gemalt; Gouache, Tempera, Acryl sind für mich wesentlich unkomplizierter zu händeln...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, danke für's Lob, manchmal hadert man ja doch so vor sich hin. Gibt aber ja schlimmeres.
    Acryl trocknet etwas rasch....kommst Du damit klar?
    Ich hab hier nen dicken Pott Gesso, damit kann man sich prima Untergründe zurechthantieren.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Sehr gelungen, dieses Museum. Museum of Bad Art. Ich glaub, da könnt man mich vom Boden kratzen. Die Katzen....die tanzende Luzi. Fabulös! Jaja, Luzi in sä sky with diamonds gehört, der Verpinselte.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach danke schön, Elis. Na, jeder kann irgendetwas. Ich kann beispielsweise kein Haus bauen.

    Ich bin immer noch völlig fertig vom Artikel über die MOBA. Herrlich geschrieben,, "Dog" fordert den Betrachter auf, die alten Konzepte von Landschaft zu überdenken." Ja, das überzeugt mich völlig.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die MOBA ist ein echtes Fundstück. So schlecht kann mein blondes Helmchen nicht sein, aber wenn sie es dort hinschaffen würde, wäre ich göttlich dankbar.
    Face it, people are not easy. Und das stimmt. Poor traits trifft es ebenso. Ich kann gar nichts sagen, wie begeistert ich bin. Die Leute glauben an Kunst, und tun es einfach. Und wenn ich diese gelbe Gitarre sehe, dieses Sammelsurium von Yacht und Zitrone in einer Urinflasche, dann könnt ich mir auch einen Max Ernst daraus basteln. Und andersrum, einen Jonathan Meese würd ich mir natürlich niemals und keinesfalls nichtmal als Postkarte kaufen. Also, wer entscheidets.
    Der Pinselstrich beim kleinen Boxer. Völlig entfesselt, der Verpinsler. Großartig, sich die Leute beim Malen vorzustellen. :ROFLMAO:

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach Du, danke Dir. Mal ehrlich, Anfänge sind echt schwer. Was ich ganz gerne mache, ist auf Instagram bei guten Profilen bis ganz an den Anfang zu scrolen und zu schauen, wie die Leute angefangen haben. Oder wenn richtig etablierte Künstler ihre Anfänge posten. Und das motiviert.
    Was mir bei Kohle und den Stiften leicht zur Hand geht, das ist mit Pinsel nicht zu vergleichen. Hehehe, und jetzt weiß ich auch, warum die Leute Fingerabdrücke hinterlassen, mit dem Finger in Haaren schmieren oder auch Farbe abkratzen. Schön radieren geht nicht.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ach, Doro, das finde ich richtig toll!!!

    Darf ich trotzdem was zu dem Bild sagen?
    (Ich tu's einfach:)

    Mich irritiert ein bisschen diese schwarze "Umrandung" um den Kopf!...

    Aber Du weisst ja, ich bin Kunstbanause und verstehe ueberhaupt nichts davon!

    Aber ich mag das, was/wie Du machst!!!!!!!!!

    Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, danke Kia, das ist nicht so gelungen, wie ich es wollte. Dunkle Hintergründe reißt man meist nur schemenhaft an, das machen viele Portraitmaler, nur das Gesicht und Hals hervorheben und einen dunklen Hintergrund andeuten, damit sich das Motiv abhebt.
    Aber so ganz überzeugt er mich auch nicht. Der hellen Haare wegen ist ein dunkler Hintergrund sinnig, und sollte sich aber von dem schwarzer Jacke abheben.
    Sowas in der Art finde ich aber sehr viel gelungener.



    Und ich bin wirklich dankbar für Denkansätze, das sagt mir ja, wo der Fehler lauert. Nur so kann man arbeiten.
    edit: ja, tatsächlich, ich glaub, ich pinsel den Rest auch noch dunkler, damit es nicht so rund erscheint.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich mag dieses recht dunkele...das werd ich aber nicht immer verwenden, schon klar.
    Ich find es toll, wenn Menschen im Halbdunkelen sitzen. Aber hier sind die Kontraste schon recht hart, hast Recht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ganz schön toll geworden, Doro, keine Chance für's MOBA, fürchte ich. :giggle: (Aber dieses schrille Etablissement ist wirklich eine Entdeckung! :LOL:)

    edit: ja, tatsächlich, ich glaub, ich pinsel den Rest auch noch dunkler, damit es nicht so rund erscheint.

    Oh ja, mach mal. Die Hauttöne hast du übrigens gut getroffen!


    Nah am Origonal ist echt Auslegungssache.

    Das ist nicht zu glauben. Das war kein Restaurator, das war ein Scharlatan. Nee, da steckt irgend ein bösartiger Spaß dahinter, anders kann ich's mir nicht erklären. :eek:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Acryl trocknet etwas rasch....kommst Du damit klar?
    Ja. Die Acrylfarben sind doch schön pastös. Doro, Du malst gern nass in nass und mischst die Farben auch auf dem Malgrund aus? Ist das Papier?
    Mir gefällt ganz besonders die schön plastische Kinn-Kiefer-Hals-Partie. (y) Wunderbar!
    Einen pastelligen Hintergrund wie im Foto wolltst Du nicht machen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh danke schön, Rosa. Ja, die Hauttöne sind schon gut schwierig. Der Grundton mag ja dann auch mal stimmen, aber nur flächig auftragen, das wird ja nix, man muß jede Höhe und Tiefe anpassen, und dann kommt je nachdem noch etwas mehr blau oder doch etwas mehr Wärme hinein. Und das ist lustig, das sieht dann gerne etwas schmutzig und kränklich aus, wenn zuviel Blau im Hautton ist.

    Nee, Orangina, ich hatte gestern einfach keine Lust mehr auf dieses pastellige. Erstens mußte ich ein wenig schnell arbeiten, das Öl wurde langsam trocken. Aber ich werd jetzt meine Gedanken mal in Richtung Hintergrund schicken, da gibt es noch ne Menge zu lernen.

    So, und jetzt zu meinem Skizzenbuch....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mein Skizzenbuch.
    Ist schon ein paar Jahre alt. Durch seinen Aufenthalt in so vielen Orten wie Freibad, Kanal, natürlich immer im Rucksack transportiert, hat es doch einige Falten bekommen.

    693990


    Nun ja, ich hab noch zwei, drei Zeichnungen, die ganz gut sind. Aber wie in jedem dieser Bücher, es finden sich Hände und Füße, die schon sehr nach Arzt schreien. HIer mag die Perspektive noch einigermaßen stimmen, ein Tickchen zu lang und ihr Schienbein wäre toll im Handballtor. Und der Fuß erst.... :ROFLMAO:

    693989


    Aber wie schon erwähnt, selbst dieser mörderisch gute Carravaggio hat auch mal dunkle Stunden gehabt und dann wurden Hände riesig.


    Dann dieses nackige Frauenbüld. Alles richtig, alles doll, schönes Bäuchlein durchtrainiert, und dann ist ihr Kopf eine Rübe und ein Hauch zu dick geraten.

    0M3A0779.JPG


    Bei ihm ist aber alles ganz okay. Abstand Nase - Ohren, das muß ich auch immer wieder checken, und ja, ich übersehe es gerne. Man ist betriebsblind.

    0M3A0783.JPG


    Den dicken Kerl hier hab ich vor etlichen Jahren gezeichnet. Immer, wenn ich irgendwo bin, zeichne ich noch ein paar Striche hinzu. Faltenübung, Der Sinn für das Voluminöse im Gesicht, die Menschheit ist nun mal nicht immer eine Eurasierin mit rosiger Haut, aufgeworfenen Lippen, einem Stupsnäschen and high cheeks. Furchtbar, diese Massenware manchmal auf Instagram.

    0M3A0781.JPG



    Und nicht zuletzt der gute Joker. Doofer Name, aber so ist nun mal der Titel. Ein Russe, was sonst. Und dazu müßt ich mal länger was schreiben, weil die Russen es mir sehr angetan haben. Sie haben einen so anderen Strich als die Amerikaner. Sehr viel grober, sehr viel ausdrucksstärker.
    Als erster zu nennen Fechin, Nicolai. Auch wenn er später seiner Heimat den Rücken kehrte und es ihn nach Übersee verschlug, der Strich blieb treu. Und eines muß man bei solchen Kohlezeichnungen sagen: sie gelingen mit Reißkohle, nicht zu verwechseln mit gepreßter Kohle. Das ist ein riesen Unterschied, weil gepreßte Kohle viel konstanter auf das Papier gelangt. Reißkohle macht mehr Hautstruktur.

    Jau, und weil Andrej Kartashov in die gleichen Fußstapfen tritt, ist er einer der besten. Der Joker ist also von Kartashov, und gar nicht mal einfach. Ich habe Bleistift genommen, weil ich in dem Buch keine Reißkohle verwende, es würde elendig abfärben, wenn man das Buch zuklappt.

    0M3A0775.JPG


    0M3A0777.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hähä....ach Feli. Bei manchen Deiner Sätze weiß man einfach, wer es schreibt.
    Brauchst nix schreiben, guck halt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab heute ein hübsches Mädchen von Daria Callie angefangen. Oh mann, was diese Frau malen kann. Und ich muß nicht alles von ihr gut finden, sie beschränkt sich bis auf ein Bild leider nur auf Jungmädchengesichter, aber was unke ich, ich will es lernen, was Hauttöne anbelangt, sind Mädchenwangen halt super.

    694071


    Callie02.JPG


    Ich muß es ein wenig dunkler fotografieren, damit man das Tablet sieht.

    Callie03.JPG
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Jut, ich finde mich mit zarten Schritten ein. Ein elendig guter Tipp in sämtlichen Tuts von namhaften Künstlern, keep it simple. Das Mädel hier wird von vorne blau angeleuchtet, das sieht ganz hübsch aus. Die blonden Haare, die schwarze Jacke und der verschwommene Hintergrund, das kommt noch.
    Und ja, ich hab es mir zu Herzen genommen, und nach Gitter vorgezeichnet. Warum nicht.

    Anhang anzeigen 693811

    Doro, eigentlich schade, dass Du das Bild weitergemalt hast. Finde es interessant, wie die Gesichtskonturen aus dem Braun heraustreten. Hätte sich bestimmt so gut in deiner Ausstellung gemacht.
    Natürlich ist das fertige Bild auch schön.
    Also für mich eigentlich zwei Bilder.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, man kann an Bildern viel verändern, das ist richtig. Das hat manchmal mit den Anfängen nicht mehr viel gemein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mist. Ich hab das Mädchen versaut. Ich hab die dunklen Blautöne im Schatten voll versaut, und dann wurde es übel. Ich habs weggeworfen.
    Okay, Things happen. Auf ein neues. Dann erstmal üben, wie Schatten und dunkle Töne aufgebaut werden. Alles ne Frage der Geduld.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Doro, bitte zeig doch erst deine vermeintlich missratenen Werke. Vielleicht finden andere sie besonders
    schön. :traurig:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten