Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Aaaah, was schön und mühevoll, elis, Du kommst gleich mit einem üppigen Blumenstrauß voller guter Fotos. Erbittersten Dank dafür, und schon packt es mich wieder, dieses herzige Kichern im Blick auf die Schwanzmeisen. Try not to laugh gnadenlos vergeigt.
Und ja, auf sowas wie Erlenzeisig bin ich nicht gekommen. Gelb will ich unbedingt, dachte an Goldammer, aber der Erlenzeisig ist auch unglaublich schön. Den nehm ich!
Reiher oder Kranich als größerer Vogel, ich guck mal, ob ich nen Foto mit ausgebreiteten Flügeln finde.
Die Schwalben sind auch unheimlich schön...

Jau, Jenny, momentchen mal, ich schaufel mal grad meine Liste rüber. Das dauert ein wenig....
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Für Mami:
    (Es fehlen also noch ein paar).


    Perlmanteltapaculo (was für ein schönes Rot)
    Weißschopfhornvogel (der Mütze und des Schnabels wegen)
    Himalaya-Bülbül
    Gelbscheitelwaldsänger
    Schwanzmeise (super, Elis, da kann ich Details studieren, klasse!)
    Wacholderdrossel (die sitzt jeden Tag in Mami's Apfelbaum und ist kugelrund)
    Strandläufer
    Rotkehlchen
    Erlenzeisig (besten Dank Elis, für den Denkanstoß und die Vorlagen)
    Schwalbe



    Für Papa:

    Löwe (das ist auch sein Sternzeichen)
    Bär
    Moschusochse
    Elch
    Rentier
    Alaskawolf
    Schneefuchs oder Arktischer Fuchs
    Feldhase und/ oder Schneehase (müssen sich ja auch überall durchkämpfen)
    Kudu-Antilope (tolles Horn)
    Widder
    Elefant
    Rhinozeros

    Zum Vater muß ich was sagen: er hat fortgeschrittene COPD. Ich will ihm starke Tiere zeichnen, damit sie ihm Kraft geben, wenn er in seinem (fast schon Pflegestuhl) liegt und er auf den Kalender schaut.
    Die Liste ist eigentlich voll, aber ich will noch umschmeißen und vielleicht habt ihr ne Idee, worauf ich noch nicht gekommen bin.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Seelöwen sind toll, Nilpferde, Giraffen. Bergzebras sind die Kampfsäue unter den Zebras (laut einer mir bekannten Zootierärztin).
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ey....die Kakapos....völlig vergessen....natürlich.....nehm ich!
    (Dabei hab ich mir den Klippschliefer nochmal angeguckt und, mann!, diese Zähne und das Gesicht....)

    Bergzebra...ahaaaaa! Hört sich gut an, und ist auch interessant in der Färbung, schönes Motiv zu zeichnen, und das soll es auch sein.
    Genau, Seelöwe hat auch ne schöne Fellzeichnung, und ist elegant im Wasser.
    Giraffen sind megaschön. Für die Mami gibt es ein Extrabild, Giraffe kissing Baby. Es gibt so schöne Vorlagen.

    Danke schön, das hilft mir sehr weiter. Wie konnt ich nur den Vanillepups vergessen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jau. Als hätte er Zehenschuhe an.
    Etwas gliederlos, aber wat soll dat, dann kann er sich den kleinen Zeh auch nicht schnell brechen.
    Der Pummelzeh, da.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich nehm mir noch den Wal in die engere Auswahl. Wenn eines ausdauernd ist, dann dieses Geschöpf.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und wo sind die Flamingos? :unsure: 🦩

    Ähm. Jaja.
    Hehe.
    Dachte ich auch schon dran, ich hab so niedliche Flamingokücken gesehen.
    Okay, da hab ich jetzt schon mal ein phantastisches Foto, mei, das wär schön...ja, kommt in die engere Wahl.

    Oh ja, Pyro, auch schöne Idee, Kormorane. Meine Freunde vom Kanal, sitzen ja immer auf dem Schild am Hafen und man kann nah an sie ran.
    Ja, das wäre ne Idee, Wassertropfen auf ausgebreiteten schwarzem Gefieder.

    Ja, mensch, danke schön, Leute, für die Hilfe, jetzt komm hab ich ja schon fast alles zusammen, und starte wohl mit einem der "einfacheren" Vorlagen. Gibt einfach mehr Motivation, als wenn ich jetzt schon lange an einem schwierigen Stück sitze.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm..
    Mir fallen noch Eichelhäher, Gimpel und vielleicht auch ein Mäusebussard oder ein ähnlichen Jäger ein-wat is mit nem Huhn oder Hahn? Kolibri?

    Tiger, Gorilla, Anaconda, Schwertwal, Krokodil oder sowas? Gottesanbeterin und Hirschkäfer...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich find ja die Großkatzen sehr dekorativ: Tiger, Panther, Puma, ...
    Doro, Du hast ja schon einen wunderhübschen Nebelparder, (y)(y)(y) aber 12 Monate + Titelblatt ergeben eine Menge Zeichnungen.
    Kennst Du den Tierfotografen Wolf Ademeit? Der macht ganz fantastische Fotos - leider hauptsächlich nur schwarz-weiß. Aber als Vorlage...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jenny, Mäusebussard oder ähnliches gefällt mir, ich überlege in die Richtung. Die Färbungen der Jäger sind ganz besonders, ja.
    Und Hirschkäfer ist als Idee super, Der hat ja im Insektenreich eine besondere Stellung, wenn er sich ins Kampfgemenge stürzt.

    Hammerhai ist schwierig. Bei Fotos müssen immer besondere Haltungen oder Perspektiven her, damit sie ein Blickfang werden. Das ist bei der Form des Hammers schwierig. Ich wäre eher für Manta, der Färbung wegen.

    So, aber Orangina, genau, es ist ein echtes Projekt. Und ich muß mich ranhalten, wenn ich es wirklich in diesem Umfang realisieren will. Auf Deckblatt kann man zur Not noch verzichten, die 24 Zeichnungen wollen aber gemacht werden. Dann noch in der Qualität des Nebelparders, umfangreich und detailgetreu, da kommt was auf mich zu.
    Zwei Wochen für eine Zeichnung, das ist ein enger Zeitplan für manches, was länger dauert.
    Mal sehen, ich wollte heute schon mit der Wacholderdrossel oder dem Waldsänger starten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wolf Ademeit kenn ich nicht, Aber Heiland, das sind gute Fotos. Danke, den schaue ich mir näher an. Ich will zwar nur Buntstft benutzen, diesmal, aber ich will irgendwann auch ein großes Graphitding basteln. Da wäre so ein riesiger Mandrill schon toll.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Genau.
    Ich verpinsele dem Vadder eine Motorschleuder der 80er Jahre, wo immer ein Fuchsschwanz am Spiegel hing und der Besitzer einem Mandrill ähnelte.
    Hat ja auch was tierisches. :ROFLMAO:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Und wo sind die Flamingos? :unsure: 🦩
    Hier sind se drin, musste ma scrollen, Oko.
    Das Foto mit den trinkenden Flamingos find ich absolut inspirierend. Und sogar in super Farben. Da krieg ich direkt auch Lust... :giggle::wunderlich:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, da ist ja doch Farbe! Ja, das ist ein ganz wichtiger Link, danke schön, Orangina. HIhi, ja mach mal, das Rosa ist herrlich.
    (ich weiß schon, warum ich sie so mag. Und wie schön, daß sie jetzt ohne doofes Getöse frei rumlaufen können.)
    Ich habe mir vorhin folgendes ausgeguckt, kann sich aber noch ändern.

    699815


    Ich hab schon den Schnabel der Wacholderdrossel fertig.
    Fehlt nur noch gaaaanz viel Federkleid und Fell und Kralle all des anderen Getiers. :eek:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier ist ein fliegender Silberreiher und ein paar Bilder vom Graureiher. Hoffe Du kannst die Bewegungen brauchen für deine Bilder. Sie sind natürlich aus großer Entfernung mit Zoom herangezogen und deshalb unscharf.
     

    Anhänge

    • Fischreiher0219.JPG
      Fischreiher0219.JPG
      170,8 KB · Aufrufe: 42
    • Fischreiher0319.JPG
      Fischreiher0319.JPG
      179,2 KB · Aufrufe: 48
    • Fischreiher0419.JPG
      Fischreiher0419.JPG
      237,7 KB · Aufrufe: 34
    • Silberreier 0321.JPG
      Silberreier 0321.JPG
      293,1 KB · Aufrufe: 34
    • Silberreier 0421.JPG
      Silberreier 0421.JPG
      235,1 KB · Aufrufe: 33
    • Silberreier 0521.JPG
      Silberreier 0521.JPG
      249,6 KB · Aufrufe: 30
    • Silberreier 0621.JPG
      Silberreier 0621.JPG
      291,3 KB · Aufrufe: 50

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, danke schön, Elis.
    Den schneit es ja an! Das war bestimmt toll zu sehen, das Getier im Schnee. Ja, leider, sie sind ja doch unscharf und für Zeichnungen braucht man doch bestialisch gute Vorlagen. Vorhin, Dein Graureiher am eisigen Schneebach dagegen war schon mal sehr schön, der ist sehr viel brauchbarer.
    Ich nehm wahrscheinlich Deinen Erlenzeisig und Deine Schwalbe.

    Ach ja, das wird schon. Wie Du, Maria, es ja gerne sagst, es wird hier auch eine Art Nachschlagewerk und ein Sammelsurium an Ideen. Ich finde es aber unglaublich lieb, wie ihr mir die Ideen anpreist.

    Kopf der Wacholderdrossel zur hälfte fertig.
    Jetzt werf ich mich vor die Glotze.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehehe, das kenn ich von Dir, das hab ich noch im Kopf. Das ist ein Foto, da muß man einfach lachen.

    Das Gesicht wie immer bei Küken arg vergrummelt, das Federkleid jugendlich verzaust und gestapelt wie bei nem Tonleiterspiel, wenn jetzt wer von hinten in den Popo kneift, wird erbost gepiept.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt werf ich mich vor die Glotze.

    Aber nicht auf den Knien, oder? So à la '45karätiger Zahnbürstendraht' ... ? Was ne Szene! Hab doch glatt momentweise entgegen besserem Wissen gehofft "Warum sollten die nicht mal ein happy end kriegen!, ist doch hier keine griechische Tragödie!" War dann aber doch eine. Richtig zu Herzen gehend. Und irre komisch dann aber auch wieder. Ts-ts ... :cry::LOL:

    Aber sag mal!, - du hast dir da ja ein jahresfüllendes Programm vorgenommen! Davor hab ich ja einen heillosen Respekt ... soll jedes Tier komplett zuende gezeichnet werden oder bleibt es halb Skizze? Die Wacholderdrossel überzeugt mich doch jetzt fast schon ...

    Wie geht's dem schönen Nebelkatz? Das ist mein Liebling. :)

    Eigentlich hast du ja schon genug Geschöpfe auf deiner Zooliste ... hm?

    2021vgl01a.jpg


    Ich trau mich jetzt kaum noch zu der Frage, die mir doch so am Herzen liegt ... achsoja und Glückwunsch zur Tischstaffelei! Geiles Teil(y)!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das war nen geiles Drehbuch, oder? Ja klar, ich hätt mir auch gewünscht, sie hätte die Bonnie gegeben am Schluß und wäre mitgegangen, ins Ungewisse, in die Fahnenflucht, aber so ist das im Deutschen Fernsehen, man hat Eide geschworen, so ganz muß es dann doch mit dem rechten Dinge zugehen.
    (und weil ich in die Mediathek gelinst habe und freudig festgestellt habe, daß Charly Hübners Einstand "Einer von uns" bereitgestellt wird, hab ich ihn mir etwas wehmütig angeschaut. Und was sagt er am Schluß der ersten Folge? Richtig, "jaja". Insofern ein schönes Aufgreifen.)

    Ach nun, ich will schon alle Zeichnungen vollständig. Aber was hat man von Wollen, einen immensen Druck. Ich weiß jetzt schon, daß aufwendige Stücke wie das Close Up von einem Löwen ganz schön in die Finger gehen wird. Ich glaub ja auch, daß 24 Zeichnungen kaum zu realisieren sind, eher realistisch ist das runterbrechen auf 12, und meine Eltern kriegen je einer mit den gleichen Zeichnungen.
    Aber wir werden sehen.

    Wenn ich das schaffen will, müssen die privaten Zeichnungen, sprich das hübsche Nebelkätzchen auch mal pausieren. Ich staune immer über Aussagen von Künstlern (letztens Alpay Efe), die ein altes Ding hervorkramen und eeeendlich mal fertigstellen wollen.

    Und zur Tischstaffelei....klar hätt ich mir auch ein wackeliges Ding aus dem Baumarkt holen können. Ich mochte das Holz aber gern, schön dunkel. Und sie rentiert sich. Ich sitze sehr viel besser beim Zeichnen.

    Aber sag jetzt, welche Frage willste stellen, die zur Tischstaffelei?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber sag jetzt, welche Frage willste stellen, die zur Tischstaffelei?

    Gar nicht. Das Ding sieht auf deinen Bildern einfach überzeugend aus, da gibt's nix zu fragen. Erinnert mich vom Bauprinzip her an mein (größeres) Lesepult für "Zettels Traum", das mir leider geklaut wurde und dem ich noch jetzt heftig nachweine. Dem Dieb möge der Teufel Zöpfe flechten!

    Nein, ganz einfach: ich frage mich, wo bei einem so arbeitsintensiven Programm, wie du es dir vorgenommen hast, die Zeit für's Fotografieren herkommen soll!?

    Versuche mich grad an den Gedanken zu gewöhnen, dass es dann halt eine Zeitlang keine neuen Fotos gibt. Aber beides zugleich geht halt nicht. Jedes Gebiet erfordert volle Konzentration. Weiß ich ja eigentlich.

    Und überhaupt. Deine Tiere sind für deine Eltern geplant und mit Bedacht ausgewählt. Du setzt deine Liebe in farbige Striche um. So eine Tocher wie dich haben und die Welt wär ein friedlicherer Planet! :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich staune immer über Aussagen von Künstlern (letztens Alpay Efe), die ein altes Ding hervorkramen und eeeendlich mal fertigstellen wollen.

    Ohne dass ich mich jetzt zu den Künstlern zählen möchte: aber so ein Ding hab ich auch. Das ist ein vor 20 Jahren völlig planlos begonnenes Ding auf Holzplatte. Zuerst eine Schicht Gips draufgeschmiert, und dann mit dem blauesten Blau gestrichen, das man damals kaufen konnte. Und weil ich das Blau so liebte, hatte ich Angst, es mit jedwedem weiteren Tun zu vermasseln, also hab ich nix weiter dazugepinselt. Es gab einfach nichts, das dieses Blaus würdig gewesen wäre. Dann jahrelang vergessen, aber jetzt, seit ein paar Wochen, liegt mir 'das Ding' als ungelöstes Problem plötzlich wieder im Magen oder sonstwo.

    Doch, sowas gibt's.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Tja, die Fotografierei wird wohl kürzer treten, aber auch nicht allzu sehr. Ich nehm das Maschinchen sicherlich nach wie vor mit raus, die paar Fotos jag ich dann fix durchs Programm.
    Aber ich bin auch gespannt, ob ich es schaffe und durch halte.

    Tja, und wenn ich die Kalender dann verschenke, werden sie sich wohl richtig freuen.
    Und nur mal so zur Erheiterung: mein Vater hat im ersten Augenblick meine (Weihnachtskarten)Eule, der puscheligen Ohren wegen, ernsthaft für ne Katze gehalten.
    Ich werd mich wohl anstrengen müssen. :ROFLMAO:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach Danke schön, Moni.
    Na, dann bestell mal schöne Grüße Deinem Mann, so von Kollege zu Kollege. Malen ist mit das Schönste der Welt.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ich finde es auch wirklich toll, Doro!

    Meine Tante (leider viel zu früh gegangen) konnte auch wunderschön zeichen. Ich habe es immer sehr bewundert, vor allem weil mir dieses Talent leider so gar nie nicht gegeben ist. :sneaky:

    Mir persönlich gefallen deine Zeichnungen/Skizzen und auch deine Fotos einfach besser, wenn sie "dichter" an der Realität sind. Wenn ich z.b. die Blume klar im Fokus habe und nur das drumherum verschwimmt schön im Diffusem... Sonst tapp ich wie der Parder im Nebel. ;)

    Aber das ist halt einfach mein Empfinden und Geschmäcker sind ja GsD verschieden. Deine Eltern werden sich wohl fächtig mreuen und solz stein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Auch Dir ein Danke schön, Gabi, das freut mich wirklich sehr.
    Ja, richtig, die Geschmäcker sind verschieden, und meine Mutter mag auch deutlich lieber etwas, wo sie nicht das Auge halb zukneifen muß und mit wackeligem Kopf etwas erraten muß.
    Mal so, mal anders.
    Bei den Tierchen möcht ich exaktes. Wobei ich eine fürchterlich gute Tierillustratorin gesehen habe, mit Tusche, und da wird bekanntlich gekleckert. Nun, das sind halt unterschiedliche Herangehensweisen.

    Jau, ich denke auch, die Eltern werden gut erstaunt sein.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ist das ein schönes Bild geworden :D. Beneidenswert Deine Eltern, wenn die so schöne Geschenke bekommen. Ich bewundere Dich ganz ehrlich, das ist für mich schon hohe Kunst. Mit so einer Kunst kann ich was anfangen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Vielen Dank, elis.
    Zum Glück hängt sich Mutter nicht alles auf, aber über nen Kalender freut sie sich.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das ist wirklich beeindruckend, Doro! Erinnert mich irgendwie an historische Tierdarstellungen in alten naturkundlichen Büchern - auch der Malgrundfarbe wegen. Und ich bewundere Dich für Deine Ausdauer. Ich weiß noch, als ich meine Zebras auf die Keilrahmen brachte, bin ich bald verzweifelt an der Streifenanordnung. (Und das waren nur zwei Bilder!) Die Proportionen mussten ja auch stimmen. Und wenn ich mir das als 24-blättrige Aufgabe vorstelle ... Was für eine immense (aber auch schöne) Arbeit.
    Darf ich fragen, wie Du die fertigen Bilder zum Kalender samt Monaten und Wochentagen montierst? Zum Umblättern oder Abtrennen? Nach dem Jahr 2023 könnten Deine Ellies die Lieblingsmotive ja zu einer tollen Wandcollage zusammenstellen - zu schade, um sie als Kalender in einer Schublade verschwinden tu lassen...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich schätze, ich würde heute noch fertig werden, wenn mir der Rücken von der langen Autofahrt heute nicht so elend weh tun würde. (dabei war ich heute schon nen gutes Stück gelaufen, und hab mich über alle Piepmätze gefreut)

    Anhang anzeigen 700074


    Wunderschön!
    Hab für dich - nach langem Suchen - das Vorbild gefunden - ein wenig versteckt hinter Rosengezweig:)
    P1020890 (2).JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wunderschön!
    Hab für dich - nach langem Suchen - das Vorbild gefunden - ein wenig versteckt hinter Rosengezweig:)
    Anhang anzeigen 700097


    Ach mensch, das ist ja schön, lieben Dank dafür.
    Eine olle Drossel im fremden Haus, also in den Rosen, nicht im Wacholderbusch. Das sind schon sehr hübsche Tierchen, die Brustfedern sind so aufwendig mit ihrer Tarnzeichnung, wie bei den großen Jagdvögeln.

    Ich hab mir schon einige, außer meiner Vorlage angeschaut. Denn das sollte man, wenn man die Art ansonsten nicht kennt, kann eine einzige Vorlage auch mal täuschen und man sieht Dinge, die gar nicht da sind. Ein Schatten wird braun anstatt grau oder die Federfärbung wird verzerrt.
    Sehr hilfreich also, wilde Gärtnerin, vielen Dank dafür.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist wirklich beeindruckend, Doro! Erinnert mich irgendwie an historische Tierdarstellungen in alten naturkundlichen Büchern - auch der Malgrundfarbe wegen. Und ich bewundere Dich für Deine Ausdauer. Ich weiß noch, als ich meine Zebras auf die Keilrahmen brachte, bin ich bald verzweifelt an der Streifenanordnung. (Und das waren nur zwei Bilder!) Die Proportionen mussten ja auch stimmen. Und wenn ich mir das als 24-blättrige Aufgabe vorstelle ... Was für eine immense (aber auch schöne) Arbeit.
    Darf ich fragen, wie Du die fertigen Bilder zum Kalender samt Monaten und Wochentagen montierst? Zum Umblättern oder Abtrennen? Nach dem Jahr 2023 könnten Deine Ellies die Lieblingsmotive ja zu einer tollen Wandcollage zusammenstellen - zu schade, um sie als Kalender in einer Schublade verschwinden tu lassen...

    Also, die Malgrundfarbe täuscht hier auf meinem Foto der Zeichnung, es ist blütenreines WEiß. Ich habe bei Kunstlicht fotografiert ohne Blitz, da ist der Weißabgleich nicht vernünftig bearbeitet. Die Mühe mache ich mir bei Skizzen erstmal nicht. Wenn ich sie fertig habe, und auf Instagram einstellen möchte, werden sie bei Taglicht fotografiert.
    Und dann sollte das auch funktionieren, ich will schließlich alle Details gut dargestellt wissen, wozu sonst kauf ich mir teueres Papier.

    Die Zebras würde ich echt gerne sehen, zeigst Du sie mir mal? Hängen sie bei Dir irgendwo?
    Ausdauer, mjaaa...die habe ich, es ist das, was ich wirklich am allerliebsten tue.

    Hmmm, ich glaube, ich werde keinen zum Abtrennen kreiren. So hilfreich ist das Abtrennen nicht, man muß immer noch die übriggebliebenen Papierzähne abschneiden. Und hübsch im eigentlichen Sinne finde ich einen Kalender mit Löchern auch nicht, sehr glatt und im großen Bogen, das sieht etwas schicker aus. Mein Kumpelchen hat mir seinen Kalender gezeigt, er fotografiert auch (und das schon seit über 30 Jahren). Er hat großformatig alte haustüren aus Frankreich zusammengepappt.
    Auf Hochglanz sehen die meisten Fotos halt imposant aus.

    Aber man kann halt auch nicht alles aufhängen. Ich werde für das Muttertier ja noch eine einzelne Zeichnung anfertigen, auf DIN A3 und auf meinem heißgeliebten Liebling Strathmore Bristol Plate Surface. Das ist ein Luxuspapier und ein Blatt kosten 3 Euro. Da mußte wissen, was Du machst. DAs Papier ist so glatt wie sehr gutes Fotopapier, und da gleitet man regelrecht drauf.

    Habe die Grüße ausgerichtet, danke! Er meinte, er müßte mal wieder was machen in Sachen Malen... ;)

    Super, Moni, das freut mich! Anreiz schaffen, das ist das beste Ergebnis, was man erziehlen kann.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wie schön, Moni. Das freut mich ehrlich. Anerkennung von Menschen, die das gleiche tun ist mit das schönste.
    So, ich setz mich jetzt mal wieder an den Esel (weil's ja Easel heißt), und pinsele weiter, der Bauch muß heute fertig werden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Die Zebras würde ich echt gerne sehen, zeigst Du sie mir mal? Hängen sie bei Dir irgendwo?
    Die hatte ich mal im Zeichnen, Malen...-Fred gezeigt, genau wie meine Katzenbilder. Hängen alle bei mir in der Wohnung, bis auf dieses: zebras.jpg Das hab ich meinem Sohn geschenkt. Der hat zwar auch selber 'ne künstlerische Ader, aber ist job- und familienmäßig voll eingespannt...

    Zebras Quadrat.jpg Acryl

    P1020363.JPG Buntstift

    P1020387.JPG Pastellkreidestift

    Wenn es Dir zuviel ist in Deinem Thread, nehm ich sie auch gern wieder raus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn es Dir zuviel ist in Deinem Thread, nehm ich sie auch gern wieder raus.


    Bist Du jeck, deshalb frag ich Dich ja!
    Ich finde sie ganz wunderbar. Ja, ne Menge Streifen, das ist wohl gut anstrengend für das Auge, so ist es ja auch gedacht für Feind und Fiesling.
    Die Katzenfarben sind auch ganz hervorragend. Harmonisch, erdig, und es flauscht so schön. Ja, die Erdtöne, deshalb schaut man so gern auf Fell und Feder.
    Mein größter Respekt zur Pastellkreide. Ich kann damit nicht. Ich habe hier Conté Pastellstifte, sie sind mir derart grob, es ist einfach nicht mein Medium. Ich versteh einfach nicht, wie Marion Tabiana damit Zeichnungen macht, die aus einer völlig anderen Welt kommen.


    Hier mal etwas, was auch gut nach Zebra ausschaut. Meine Kopie von Frank Miller's Zeichnungen. Ava und Dwight aus Sin City.

    700112
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, der helle Wahnsinn, die Marion-Tubiana-Zeichnungen. Danke für den Link. Man möchte die Tiere streicheln, egal ob lang- oder kurzhaarig. Die sind einfach so plastisch! Hab mir paar Entstehungs-Videos angesehen und auch was gelernt: Papier unter die Hand, damit man die Zeichnung nicht verwischt. Sie scheint überhaupt nicht zu wischen, während ich das ganz gern mache. Dadurch wird's natürlich gröber. Ich nehm Pastell sehr gern, meist Softpastels, manchmal auch Ölpastells. Da ist aber erst recht nix mit Feinarbeit... ;) P1020369.JPG

    Doro, die absolut plakativ-grafischen Arbeiten S/W ohne Graustufen dazwischen sehen sehr gut aus, fast wie Holz- oder Linolschnitte. Wie hast Du's gemacht?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dochdoch, das Verwischen sieht man bei Frau Tubiana schon auch, wenn auch nicht so viel. Und im Feinschliff zum Schluß gar nicht, natürlich nicht. Sie hat eine phantastische Technik.

    Wunderbar, die Treppen. Ja muß ja nicht hyperfein werden, ich mag gröbere Arbeiten auch so gern, da hat die Auge-Hirn-Schranke was zu tun.

    Die Miller-Kopie ist mit simplem Stabilo-Liner entstanden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 19
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten