Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
Hach, es gibt so viel tolles Zeug zum Zeichnen, Malen, ... Ich dürfte nicht zu oft in so nen Laden gehen. Oder im Gerstäcker-Katalog online unterwegs sein. :rolleyes:
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oder im Gerstäcker-Katalog online unterwegs sein.

    Okay, das hätte jetzt nicht sein müssen. :mad:

    Eine der schlimmsten Seiten im Internet!!! Hatte sie 2 kleine Jahre lang erfolgreich vergessen.

    Aber die Pastelltiere dieser Marion Wiehießsie sind schier unglaublich. Mit Pastell konnte ich nie was anfangen. Grandios bis zur Unwahrscheinlichkeit!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sorry, wollte dich nicht verwirren. Schlimmer Laden, weil er unglaublich tolles Zeug hat und so viel Habenwollengier auslöst, dass man rasch nur noch sabbernd im Sessel hängt.

    Jetzt klarer? (Blöd, bin nur noch am Handy, da wollen die Smilies nicht.)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehe, ja da kann man ärgerlich werden, wenn man in so einen Honigtopf fällt, der einen ganz bös festhält und verführt, versteh schon.
    Noch mehr Honig gefällig? Ich war auf der Suche nach einem Shop, wo man möglichst zwischen vielen Buntstiftanbietern wählen kann. Mal hat ein Shop die Polychromos und und die teueren Caran d'ache, aber keine Prismacolor oder halt ne andere Würfelkonstellation.
    Die hier haben alle auf einen Schlag, auch Derwents und einige mehr. Man spart einfach auch Versandkosten.
    Ansonsten eine kleine Auswahl an Papieren. Komischerweise einer der wenigen, wo man das Strathmore eben auch in Plate surface bekommt.
    Ist eine niederländische Seite, muß man jedesmal übersetzen, aber egal, geht ja schnell. Ich hab jetzt zweimal bei ihnen bestellt und sie liefern einwandfrei und sehr schnell.

     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ach Danke schön, Moni.
    Na, dann bestell mal schöne Grüße Deinem Mann, so von Kollege zu Kollege. Malen ist mit das Schönste der Welt.

    Ein paar Bilder die mein Mann gemalt hat, - .. Seemann, lass das Träumen...;)
    IMG_20220117_181325.jpg

    Schon etwas verblasst, der Seemann.. ;)

    IMG_20220117_181452.jpg


    IMG_20220117_181626.jpg

    War seine Meer Phase....
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Huuu, das gefällt mir gut! Ich liebe die See und die Wellen und das Salz. Ja das Salz ist der Grund.
    Das Portait von Seemann ist genauwo wie man sich einen der Leut vorstellt, klare helle Augen, die in die Ferne gucken. Gut hingekriegt!
    Mein Liebling ist das letzte, der Tierchen wegen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der National Geographic hat ja immer gute Artikel, aber der hier freut mich besonders.
    Eine Photo-Arche hat er sich gebaut, der Joel Sartore. Schnell aufnehmen, bevor es sie nicht mehr gibt.
    (das Projekt ist schon älter, aber ich stoße erst jetzt drauf. Und manchmal möcht ich fragen warum eigentlich)

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Moschus-Ochse
    Er hat so einen schönen, dicken Kopf. Ich bin extremer Fan von Moschus-Ochsen, wenn sie so stoisch der Kälte ausharren. Daß die männlichen Bullen schon mit 15 Jahren vergreisen, während die weiblichen Tiere noch 4, 5 Jahre mehr aushalten, ist sehr schade.

    700750
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, man kann förmlich das geräuschvolle Ausatmen hören und beinahe die Atemwolken sehen... 's ist kalt hoch droben im Norden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehe. Ja. Er guckt etwas mopfelig, gar nicht mal verschlafen, aber so ein kleiner Skeptiker steckt schon in ihm.
    Ich habe Getty Images bemüht. und phantastische Aufnahmen gesehen. Es gibt ja durchaus auch Aufnahmen aus dem warmen Sommer, da oben in Norwegen.
    (und ich weiß halt, daß es unfaßbar schwierig wird, auch noch Schnee auf's Fell zu pinseln)

    Trond Eriksen ist der Fotograf, es ist das erste Foto in der langen Schlange. Man kann die einzelnen Bilder nicht verlinken.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Moment, ich glaub man kann doch das einzelne Bild verlinken....
    Das hier fand ich nämlich auch sehr geil.


    Quasi wie ein dickes Hundetier, das sich bei Mutter beschwert, wenn es vom Tierarzt oder vom Frisöt kümmt: "Mom!, he touched my BUM!"
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Komische Tiere ... der Kopf so weit unten angeschraubt, diese Kampfausrüstung statt ner Stirn ... nicht schön, aber heftig faszinierend. Ob's hilft beim Zeichnen, wenn man weiß, dass das gar keine Rinder sind, sondern eher Ziegenverwandte?

    Aha, die Jungs altern schneller? So wie die aufeinander einbrettern, wundert mich das nicht. Diese bodenerschütterende Kämpferei kann doch nicht gesund sein! (Gab neulich mal eine Doku im TV, wo die sich gehauen haben.)

    Fell gelingt dir total überzeugend! Lass doch den Schnee weg, die Tierchen leben ja auch auf Sommerwiesen im hohen Norden. Aber der Schnee ist natürlich wieder eine echte Herausforderung, und sowas magst du, gell? ;)

    (Irgendwo haben wir hier auf dem Forum Fotos von Moschusochsen in Norwegen, weiß aber nicht mehr wo genau ... :unsure: ... so gut wie die Getty-Bilder waren sie aber nicht.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehe, ja-doch, im Grunde ihres Herzens sind Moschusochsen ballerinisch tänzelnde Antilopen. Ich mußte auch lachen.

    Dochdochdoch, wohl schön! Ich mag sie so gern anschauen. Und mit diesem Kopf können sie gegen jeden Sturm ganz schön stoisch angegen. Was nichts für Lappen ist, so ne eiskalte Hand zur Januarnacht.
    Wisente werden ähnlich alt, auch Yaks erreichen lediglich die 20. Das zerrt gewaltig.

    Och nee, kein Schnee auf'm Kopp. Ich muß mich sputen und hab für so nen Firlefanz keine Zeit. (Irgendwann, ja, aber Fell und auch noch Schnee ist wirklich tricky)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke schön, das freu mich sehr, daß er überzeugen kann.
    Ich bin ja jedesmal angepißt, daß die Farben nicht gut rauskommen, aber Zeichnungen anblitzen geht halt auch nicht gut.

    Was die Zutraulichkeit von den Ochsen betrifft, die sind bis zu einem gewissen Grad friedlich. Und dann seh ich so ein ätzendes Video von Hochtrotteln, die im Hochland zu nahe an die Tiere gehen. Das würde ein seriöser Tierfotograf nicht machen. Und klar verteidigen sie ihre Herde. Da hatte ich Schaum vor'm Maul, weil sich diese Touries einfach mal nicht bewußt machen, daß sie zwar in einem Nationalpark sind, der aber nun mal kein Streichelzoo ist.

    Hehe, ja, aber die Kälbchen sind schon heftig knuffig.

    Ich glaub auch, ich brauch grad ne Pause vom Fell, das ist gut tricky. Um das Pensum zu schaffen, muß ich mit etwas anderem anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Danke fuer den link, Doro, kannte ich gar nicht!

    Ich bewundere Dich und Deine "Geduld" all die Feinheiten in Deinen Bildern so toll herueber zu bringen!
    Bin schon sehr gespannt auf den fertigen Kalender!!!

    Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen. Ich denke, es gibt sehr wenige Fotografen, die die Aufzucht dieser so gefährdeten Art dokumenieren (edit: ich lese gerade, er ist Ranger im Nationalpark und dokumentiert seine Arbeit. Sehr gut.)

    Ja, ich bin auch gespannt auf den Kalender. Und stoße jetzt schon auf Schwierigkeiten. Ich bin auf einer zu kleinen Fläche zu detailversessen, das merke ich am Moschusochsen. Zumindest bei manchen Fellarten (und da gibt es massig Unterschiede, kurz, lockig, zerrupft oder lang, das ist zeichnerisch schon anders) gelingt die Wirkung auf einem großen Druck nicht mehr.

    So ungefähr sehen wirkungsvolle Zeichnungen aus. Sehr kontrastreich, farblich brilliant. Ich muß noch viel lernen.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So ungefähr sehen wirkungsvolle Zeichnungen aus.

    Dazu fällt mir die Arno-Schmidt-Formulierung "Halb lebensgroß und doppelt so natürlich" ein.

    Ganz ehrlich, Doro: dein Stil gefällt mir besser. Ruths Tiere wirken alle so frisch gebadet und geschminkt. Da ist zuviel Kontrast drin. Deine Tiere sehen entschieden lebendiger und echter aus!

    Ja, der Jake Osborne hat eine Masse toller Bilder zu bieten! Ranger ist er? Da hat wohl jemand seinen Traumjob erwischt. :) (So ein Kakapo ist aber sicher auch schwer zu zeichnen, der sieht doch aus wie mit Moos bewachsen!)
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Mit gefallen Ruths und Doros Werke. Ist halt was Anderes.
    Muss nicht etwas schöner sein, wenn Beides gefällt.
    Doros Werke find ich manchmal etwas abstrakt, deswegen aber
    nicht weniger sehenswert. Halt anders.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ruth hat eine ganz saubere Ausführung und einen herrlichen Strich. Es ist schon gut, Farbe zu verwenden, über den Grad der Sättigung kann man reden.

    Ja, hmm, abstrakt....weiß nicht so genau, was Du meinst, Joes. Bei den Tierchen?
    Ich hadere ernsthaft mit dem Moschusochsen. Bilder müssen wirken, wenn man nen Meter weit wegsteht. Man sieht diese kleinen Details nicht, das stört mich arg.
    Egal, er ist eh nur zu Hälfte fertig, da passiert noch mehr.

    Und ja, der Kakapo wird auch gut schwierig.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Abstrakt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Bin bei diesen Begriffen wirklich nicht vom Fach.
    Dein Ochse z. B. könnte eine Zeichnung auf einer Höhlenwand oder auf Leder geritzt und geschabt
    sein. Wahrscheinlich hab ich mich wieder falsch ausgedrückt ?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aha, okay. Interessant, welchen optischen Eindruck er macht. Jaja, ich hab ja schon auch mit dem Slicer rumhantiert, sprich ein wenig gekratzt, aber nicht viel. Der Eindruck entsteht vielleicht durch die kleinen Kontraste.

    Hört sich aber schön an, der Ochs auf Leder. Auf Stein. Ja so hat man wohl angefangen.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Glaub, leichter sag ich nur noch, ob mir etwas gefällt oder nicht :rolleyes: Tu mir schwer
    damit zu beschreiben, warum mir etwas gefällt oder nicht. Könnte damit zugeben,
    dass ich von der Malerei keine Ahnung habe. Habe auch keinen Stil, bei dem ich
    sagen könnte, das gefällt mir. Kommt immer darauf an, auf Motiv, Farbe usw.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Motivation.
    Heute fang ich mit der Schwanzmeise an, wenn ich aus der Stadt zurück bin. Erst muß ich noch am Südafrikaner sitzen (der sich gut gefreut hat, der Fotograf auch). hehe.

    702169
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab auch einige andere Dinge nicht 1 zu 1 übernommen, das kann man kaum bei Gefieder, wirst ja sonst wahnsinnig.
    So, jetzt gibbet Rückbkende in die 90er, ZERV ermittelt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    702769



    Just for fun.
    Wenn jetzt jemand "Helmut Kohl" schreit, hau ich ihn.
    Wenn man ihn aber schon erkennt, dann bin ich glücklich. Ich finde ja, er kann gleichzeitig richtig grumpelig gucken und trotzdem mit dem Mundwinkel leicht schmollen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten