Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Prima, freut mich.


630438
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Höhö, wat? :grinsend:
    Dochdoch, das ist bestimmt so nen oller Schachti ausm Bergbau, die Kohle noch um die Nase. Und ich verrate Dir was: die teilen immer ihre Kippen.
    Doch, zu dem würd ich mich setzen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, also mit Bergbau hätte ich den jetzt nicht in Verbindung gebracht. Da weißt du mehr als ich. Ich dachte eher an eine prolligere Variante von Georges Moustaki und so Leute ... hm?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist mal wieder ein Moosköpfchen. :love:
    Sieht aus wie ne Laterne von so nem kleinen Wichtling.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Okay, nix Pantheon. Aladin schleicht nächtlicherweise in seine Wunderhöhle zurück. (Was für ein suggestives Bild, und was es alles erzählt! Vielleicht sind die Wunderhöhlengeschichten ja von Menschen erfunden worden, die alt und schon halb blind waren und in jedem zufällig erleuchteten nassen Herbstblatt Preziosen witterten?)

    (Oh Mann, und ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Kamera ... )
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn das nicht eines der verrücktesten Bilder ist, die ich seit langem sah! o_O (Doro, hast du in der Pfütze gelegen?)

    [Katze ist aber keine drauf. Mach dich ruhig lustig über meine Katzenbilder, ich bin halt nicht Picasso. Der hat seine Geliebten gemalt, jede einzeln, ich kann sie nur fotografieren und da gibt's halt nur die EINE. :p:p:p]
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sag, was erwartest Du von einer neuen Kamera, oder anders gefragt, welch engere Auswahl hast Du getroffen, ich bin ganz Ohr, oder auch nicht, ich hab Kopfhörer auf und versinke in Spotify und bin soo glücklich, es gibt Menschen mit dem gleichen Drive.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn das nicht eines der verrücktesten Bilder ist, die ich seit langem sah! o_O (Doro, hast du in der Pfütze gelegen?)

    [Katze ist aber keine drauf. Mach dich ruhig lustig über meine Katzenbilder, ich bin halt nicht Picasso. Der hat seine Geliebten gemalt, jede einzeln, ich kann sie nur fotografieren und da gibt's halt nur die EINE. :p:p:p]


    Quarks and Co., not your cat!
    Nee, das war am Flughafen, als ich Kumpelchen vom London-Trip abgeholt hab. Ich bin Yoga-erfahren, meine Verrenkungen sind für alle Zuschauer ein Erlebnis, machen aber Sinn.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na die eierlegende Wollmichsau in Kameraform.

    Einerseits: so klein, dass sie in die Hosentasche passt à la "allzeit bereit".

    Andererseits: sie soll so schlau sein, dass sie feine Makros macht und vielleicht sogar die Stare beim Kirschenklauen scharf erwischt.

    Eher verzichten könnte ich auf den Tele-Bereich, aber nicht auf die Makrofähigkeiten. Spiegelreflex sei ein Auslaufmodell, hör ich, weil die ganze Mechanik von aktueller Software überholt sei. Also dann eine Systemkamera mit Wechselobektiven. Die wiederum nicht in die Hosentasche passen wird.

    Aber für 2 neue Kameras fehlen mir die Finanzressourcen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine meiner engeren Auswahlen ist bisher die Sony alpha.

    P.S. Quarks & Co.? Hatten die was mit Katzen? (Gefiel mir gut,als der Yogeshwar das noch machte.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Eher verzichten könnte ich auf den Tele-Bereich, aber nicht auf die Makrofähigkeiten. Spiegelreflex sei ein Auslaufmodell, hör ich, weil die ganze Mechanik von aktueller Software überholt sei. Also dann eine Systemkamera mit Wechselobektiven.

    Find ich völligen Quatsch.
    Salgado fotografiert immer noch mit Canon Spiegel Vollformat.
    Was den Makrobereich anbelangt, kannste natürlich auf Spiegellose setzen.

    Ich geh poofen, schlaf gut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Quatsch oder nicht kann ich nicht beurteilen. Salgado ist einfach unglaublich und unrivalled und ... und ... und mit dem kann ich mich doch nicht im selben Post nennen (lassen)! :giggle:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Klar, jeder muß wissen, wo er hin will. Ich verteufele neuerste Technik nicht, aber ich sag Dir, Verkäufer wissen in welche Wunde sie ihren Finger stecken können. Als ob die Technik aus dem letzten Jahr nen Dreck nicht wert ist, so kommts mir manchmal vor.
    Und mancher machts mit Nasstechnik noch besser als glasklareren Systemen.

    So, bis die Tage.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wunderbar! Endlich gibt's wieder was Tolles zu sehen hier: Fantastisch diffuse Lichter- und Spiegelbilder, Doro. (y)
    Bin aktuell auch grad wieder dran interessiert, den Konsum anzukurbeln. Ab und zu muss man sich selber mal belohnen - konkret ist aber noch nix, nur so'n spukender Gedanke...:unsure:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Vielleicht ein 100er Makro? Schleiche auf sämtlichen I-Net-Seiten drum rum. Mit Bildstabi aber ungleich teurer als ohne. Lohnt die Mehrausgabe überhaupt? Da muss ich noch ein Weilchen mit schwanger gehen...:rolleyes:
    Hättest Du eventuell einen Denkanstoß für mich?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe auch keinen Bildstabilisator auf dem 100er Canon. Brauch ich nicht. Und, sieht man's?
    Na, siehste.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hm, bei Dir sieht man's natürlich nicht! Aber Du bist ja auch die Doro, die Könnerin.
    Doch Dein Wink würde letztendlich vielleicht bedeuten, dass die Schwangerschaft etwas eher beendet wird. Habe gestern im "M(ä)edchen Markt" das ohne schon mal ausprobiert - hat mir gefallen...
    Hättest Du mal 'n Foddo mit Deinem? Ich hab zwar nur den APS-C Sensor, aber laut Netz soll's damit auch funktionieren.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Chrrrrr...das hätt nen Arzt auch auf nem Ultraschallfoto eingekreist. Gekonnt, gekonnt, Frau Doktorin!
    Ich seh den Buben grinsen! :lachend: :lachend:


    Ach Orangina, das ist doch alles mit dem 100er geschossen, da haste Deine Beispielfotos. Ich hab lediglich das Diaplan vorn drangeklebt. Hol Dir das 100er ohne, wenn Du es schon ausprobiert hast! Das ist doch super! Kriegste es denn hoffentlich etwas günstiger? Es ist aber ne 1000% Investition, ich freu mich für Dich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doro, das erste von deinen drei Bildern fasziniert mich. Mir gefallen diese quasi explodierenden Blendenflecken.

    Seltsam - in dein Avatarbild kann ich in dem kleinen Format als Avatar viel mehr hineininterpretieren, als in Vergrößerung, wo viel Ungefähres eindeutig wird. Ich hätte nie gedacht, dass ich von einem Bild mal die Miniaturgröße bevorzugen würde.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, so ist das mit den kleinen Bildern, man denkt auch ganz anderes. Anders herum sehen die Blendenflecken sehr mau aus, wenn man sie so klein quetscht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Komisch, auf meinem anderen Monitor war es gar nicht so dunkel, da muß ivh mir morgen nochmal anschauen.
    Ach ja, die Herbstfarben. Ich hab soviele Blätter gesammelt, und die leuchten so schön.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Das Teil ist reine Deko, wahrscheinlich ist ein neuer Rollfilm mehr wert als die gesammte Kamera, falls sie überhaupt noch funktioniert , nichts besonderes , Massenprodukt aus dem Hause Voigtländer.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich finde Deine Herbstimpression auch sehr apart, Doro - gerade weil sie relativ dunkel ist. Passt doch zur Vergänglichkeit.
    Mit dem 100er gemacht?
    Vielleicht hol ich mir morgen eins...:unsure:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Teil ist reine Deko, wahrscheinlich ist ein neuer Rollfilm mehr wert als die gesammte Kamera, falls sie überhaupt noch funktioniert , nichts besonderes , Massenprodukt aus dem Hause Voigtländer.

    Aber das ist doch egal, Micha, ob sie Massenprodukt war. Wenn sie funktioniert, ist das Motiv und die Ambition der Antrirb. Ein guter Fotograf macht mit der billigsten Kamera gute Dinge.
    Und schwarzweiß, mit Schatten, da würd sie garantiert ihre Vorteile zeigen.
    Laß sie nachsehen, Du sagst ja, sie ist gepflegt.


    Mit dem 100er gemacht?
    Vielleicht hol ich mir morgen eins...:unsure:

    Nein, das ist mit Tessar 50mm gemacht.

    Dein 35mm Makro ist Dir zu klein? Ja, die Fluchtdistanz beim 100mm ist da wohl besser für Tierchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Manchmal schon, ja. Ich häng da mitunter fast drauf, aber die Tierchen sind dann meist weg und wenn sie sitzen bleiben, nicht so groß abgebildet, wie ich mir das vorgestellt habe. Tja, man lernt erst mit dem Equipment. Mittlerweile verstehe ich die Cam auch schon viel besser.:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten