Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.174
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Danke, Billamaus! :pa:Die Spinne ist übrigens umgezogen, hat mir ihre neue Adresse aber nicht mitgeteilt. Schade!

Fini, ganz großartig, deine Schmetterlinge! :pa:(Wenigstens hast du überhaupt welche. Hier hocken sie bisher nichtmal auf dem Sommerflieder. :()
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben ganz viele heuer ... auf meinen Echis sitzen die sogar so brav drauf, dass ein Foto möglich ist .. letztes Jahr waren hier auch keine ....
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke, Billamaus! :pa:Die Spinne ist übrigens umgezogen, hat mir ihre neue Adresse aber nicht mitgeteilt. Schade!


    Och schad. Hoffentlich triffst du sie woanders wieder. Hier flitzen schon die miniaturkleinen Kids herum, viel zu klein für ein Foto mit meiner Ausrüstung. Vielleicht vermehren sie sich auch bei dir? Obwohl es ja nicht immer so doll ist, wenn sie einem die armen Insekten wegschmausen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Spinne ist übrigens umgezogen, hat mir ihre neue Adresse aber nicht mitgeteilt. Schade!

    Was machst du jetzt mit ihrer Post?

    Immerhin, dann kann niemand deiner Spinne diese Falter nachsenden. :grins:

    P1010081.jpg P1010080.jpg

    Kleiner Fuchs und Dickkopffalter
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was machst du jetzt mit ihrer Post?


    Tjä, ich mach sie einfach auf, mir bleibt keine andere Wahl. Denn sonst fängt sie irgendwann an, seltsam zu riechen, die Post ... hier, der schicke Herr Nadelstreif kam heut im Paket:

    TiereMakro (55).jpg

    Falls es nicht Lady Nadelstreif war. Hab gefragt, aber er/sie wollte nicht mit mir reden.

    Deine Falter sind übrigens seeeehr fein! :)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe heute auch etwas für Euch aufgenommen - eine in eine Stockrosenblüte hineingewuschelte Biene und ein winziges fast schwarzes Krötengesicht :)

    007.jpg008.jpg

    027.jpg031.jpg033.JPG

    So ganz zufrieden bin ich mit meiner Cam nicht. Mit ihr werden Makroaufnahmen unter 2 cm unscharf, muss also entsprechend Schnitte machen. Meine Vorgänger-Cam, die um einiges günstiger war, hatte eine Super-Makro-Funktion, mit der ich bis zu 0,5 cm auf die Objekte herankam und scharf stellte. Leider ist kaputt gegangen :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mann, was für ein schickes Krötentierchen! Das solltest du unbedingt auch noch in den Frösche- und Krötenthread posten, Inga! :d:)

    Wo hast du das feine Geschöpf gefunden? Ich bin ganz hin & weg! :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So ist es also Herrn & Frau Nadelstreif aus Post 1005 gelungen, ihren Nachwuchs auf den Kartoffeln zu plazieren! :d:mad::grins:

    Hab diese Tierlein jahrzehntelang nicht gesehen und hielt sie für längst ausgestorben hierzulande. Aber sie mampfen wieder.

    TiereMakro (58).jpg

    (Als Kinder mussten wir sie absammeln, jeden Abend ne Stunde oder so ... )
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch wenn mein Vater seit vielen Jahren Kartoffeln im Garten hat - einen Kartoffelkäfer kenne ich bisher nur von Bildern. Dürfen die Tierchen bei dir bleiben, Rosabel, oder sammelst du sie ab?
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mann, was für ein schickes Krötentierchen! Das solltest du unbedingt auch noch in den Frösche- und Krötenthread posten, Inga! :d:)

    Wo hast du das feine Geschöpf gefunden? Ich bin ganz hin & weg! :grins:

    :grins:

    Die hüpfte mir auf dem dunklen Mulchweg im Garten entgegen. Zum Glück war sie in Bewegung, sonst hätte ich sie nicht entdeckt.
    Ich finde die Äuglein total niedlich :)

    Kartoffelkäfer hatten wir bisher zum Glück noch nicht :d
     
  • LaBelle

    Gesperrt
    Registriert
    28. Juli 2016
    Beiträge
    4
    (Als Kinder mussten wir sie absammeln, jeden Abend ne Stunde oder so ... )

    Jaaa, meine Geschwister und ich auch. Pro Larve und Käfer gab es Geld. Für Käfer etwas mehr, aber die waren kaum dabei. Haben ganze Gläser vollbekommen!

    13597640_1712553338998462_841459795_n.jpg

    Die süße Schwebfliege hab ich bei uns eingefangen :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch wenn mein Vater seit vielen Jahren Kartoffeln im Garten hat - einen Kartoffelkäfer kenne ich bisher nur von Bildern. Dürfen die Tierchen bei dir bleiben, Rosabel, oder sammelst du sie ab?

    Pyro, das sind glücklicherweise die Kartoffelkäfer des Nachbarn, der muss entscheiden. Aber er hat genau so entschieden, wie ich's auch gemacht hätte. Aus meiner Kindheit weiß ich, wie gnadenlos diese Käfer einen Kartoffelacker zunichte machen können. Diese neuerdings wieder Gesichteten sind da auch keineswegs zimperlich, die hauen ganz schön was weg.

    Aber wenn's nicht mehr als 10 Käfer am Tag oder Larven am Tag sind, kann man sie leben lassen, natürlich je nach Anbauflächengröße. Wenn's zuviel wird, wird eingegriffen, aber bisher ist das nicht nötig. Noch dürfen sie mitmampfen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sie können einem schon Leid tun. Gemein von der Natur, sich Tiere auszudenken, die dann nur mit dem Programm losgelassen werden, den Menschen das Essen zu versauen ... der schlauere Mensch stellt dann eine Essigfalle auf und da stürzen sie sich sogar noch feiwillig rein ... mir gefällt das alles nicht. Ich kann's nicht verbessern, nur zur Kenntnis nehmen ...

    TiereMakro (59).jpg
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Hallo Rosabel,
    in der Regel werden doch diese Flugobjekte (siehe unten) in solchen Fallen gefangen, wenn sie einen auf der Terrasse nicht in Ruhe ein Stückchen Zwetschgendatschi essen lassen.
    Deshalb nennt man diese Mordinstrumente doch auch "Wespenfallen", oder?
    Diese Insekten auf deinem Bild sind doch keine Wespen, sie sehen irgendwie anders aus.

    Wespen mag ich beim Essen im Freien auch nicht, schon gar nicht wenn Kinder dabei sind.

    Eines meiner Enkelkinder wurde erst vor Kurzem von einer Wespe in die Lippe gestochen.

    Frage nicht............!!


    DSC_0921.JPG DSC_0924x.JPG

    DSC_0901.JPG DSC_0940.JPG
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Keine Wespe, leider eine schöne Libelle. Die kleine Spinne war leider gerade dabei sie zu verspeisen.
    Das "Weiße" oben sind Spinnenfäden, ein Netz hatte sie nicht.
    .

    26608536jl.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit den Likes meine ich eure Bilder, Bobby und Joa, nicht unbedingt das darauf befindliche Getier. :grins:

    Die Wespen hab ich noch nie so genau fliegen sehen! Man könnte glauben, die hüpfen, bei der Beinlänge. ;)(Dieses Jahr haben wir bisher erstaunlich wenig Wespen, am Rande bemerkt.)

    Deine Spinne, Joa, wird sich hoffentlich überfressen und dann ist ihr schlecht!

    Ach ja, die Tierchen auf meinem Foto sind Essigfliegen. Wusste vorher nicht, dass die eigentlich so hübsch sind.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Sie können einem schon Leid tun. Gemein von der Natur, sich Tiere auszudenken, die dann nur mit dem Programm losgelassen werden, den Menschen das Essen zu versauen ... der schlauere Mensch stellt dann eine Essigfalle auf und da stürzen sie sich sogar noch feiwillig rein ... mir gefällt das alles nicht. Ich kann's nicht verbessern, nur zur Kenntnis nehmen ...

    Anhang anzeigen 533258

    Ja, gar nicht so un-hübsch, die Tierchen
    Schönes Foto :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Keine Wespe, leider eine schöne Libelle. Die kleine Spinne war leider gerade dabei sie zu verspeisen.
    Das "Weiße" oben sind Spinnenfäden, ein Netz hatte sie nicht.
    .

    26608536jl.jpg

    Ich war auch ganz schön sauer, als ich das entdeckt habe. Ich wüsste zu gerne was das für eine Spinne ist. Sie sieht irgendwie krabbenartig aus.
    Aber in der Natur hat halt alles seinen Platz und Berechtigung.
    So oft habe ich aber keine Libellen auf meinem Innenstadtbalkon und ausgerechnet da passiert es. Im Garten sind sie häufige Besucher.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Rosabel,
    in der Regel werden doch diese Flugobjekte (siehe unten) in solchen Fallen gefangen, wenn sie einen auf der Terrasse nicht in Ruhe ein Stückchen Zwetschgendatschi essen lassen.
    Deshalb nennt man diese Mordinstrumente doch auch "Wespenfallen", oder?
    Diese Insekten auf deinem Bild sind doch keine Wespen, sie sehen irgendwie anders aus.

    Wespen mag ich beim Essen im Freien auch nicht, schon gar nicht wenn Kinder dabei sind.

    Eines meiner Enkelkinder wurde erst vor Kurzem von einer Wespe in die Lippe gestochen.

    Frage nicht............!!


    Anhang anzeigen 533320 Anhang anzeigen 533321

    Anhang anzeigen 533319 Anhang anzeigen 533322

    Ich hoffe, du hast sie nicht getötet:schimpf:

    Auch wenn sie noch so sehr nerven, zählen sie zu den Nützlingen und sind nach Artenschutzgesetz geschützt:)
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Murmelchen,
    keine Sorge, diese Wespen schwirren immer noch frisch und munter durch die Lüfte.

    Deinen Bericht über euren bienenfreundlichen Garten hab ich gelesen.
    Find ich supertoll!


    Bei dem superschönen Sommerwetter z.Z. flattern auch jede Menge Bienen in meinem Garten von Blüte zu Blüte.


    DSC_0794.jpg DSC_0794y.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Tolle Bilder, ich übe und übe, aber solche Bilder bekomme ich einfach nicht hin, da fehlt mir einfach das richtige Objektiv.

    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tolle Bilder, ich übe und übe, aber solche Bilder bekomme ich einfach nicht hin, da fehlt mir einfach das richtige Objektiv.

    Hermann


    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du keine Makro-Funktion an deiner Kamera? Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, hast du die Kamera doch erst voriges Jahr gekauft, da gab's doch schon keine mehr ohne Makroeinstellung ... hm? Schau mal genau nach!

    Kia ora: ich frag in aller Einfalt und Ahnungslosigkeit, sind Regenwürmer in NZ heimisch? Oder auch Importtiere?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, ich nehme mal an, dass der hiesige Regenwurm einheimisch ist, eventuell aus Australien kommt!
    Genau weiss ich das aber nicht.
    Vielleicht eine etwas ander Sorte (Art) als der europaeische aber ansonsten.....:d

    bonifatius, ich nehme die meisten Fotos dieser Art mit der ganz normalem "Automatik" Einstellung auf. Gehe so dicht wie moeglich ran ans Objekt und druecke einfach ab.
    Sind natuerlich nicht richtige Macro Aufnahmen, bei denen koennte ich wahrscheinlich sehen, wieviele Zaehne der Regenwurm hat!? :grins:;)Aber dazu braucht man dann eben das richtige Objektiv.

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Herbst 534v.jpg
      Herbst 534v.jpg
      505,7 KB · Aufrufe: 40

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kia, dein Regenwurm sieht so normalmitteleuropäisch aus, dass ich halt auf die Frage kam. Auch richtig lange Exemplare löchern hier im Garten herum. Fällt mir erst jetzt auf, dass ich von den selbstverständlichsten Gartenbewohnern das wenigste weiß! Interessiert mich jetzt, wo überall auf der Welt die wohnen.

    Ja, deine Wurmbilder sind eigentlich geschummelt! ;) (Diesen schwarzen Burschen da möcht ich hier aber nicht so gern krabbeln sehen ... der führt Böses im Schilde, hm?)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, der Wurm war ungefaehr 30 oder mehr cm lang!
    Deshalb fiel er mir ueberhaupt auf!
    Habe bei der Suche nach dem Regenwurm was lustiges (ernstgemeintes!) entdeckt :d:grins:
    Guck mal HIER

    Noch fuer bonifatius:
    Ich schrieb oben "Gehe so dicht wie moeglich ran ans Objekt", damit meine ich, NICHT zoomen, sondern mit der Kamera rangehen! Wenn Du zoomst, wirds unscharf!
    Ich wuenschte, ich koennte auch so richtig schoene Macroaufnahmen machen. :mad:

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Silberfisch v.jpg
      Silberfisch v.jpg
      421,4 KB · Aufrufe: 46

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Kia ora,

    Danke für deinen Tipp, so einfache Sachen muss man wissen, warum den alten Rücken nach vorne beugen wenn man zoomen kann, jetzt weiß ich warum einige Bilder immer unscharf sind obwohl ich mir viel Mühe mache bei der Einstellung.
    Das Objektiv mit dem ich sehr nah ran gehen kann, braucht immer noch 38cm Abstand, für Insekten ist das nicht nah genug.

    Hermann
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    bonifatius, mit meiner ganz normalen Kamera kann ich teilweise bis zu 1 cm nahe ans Objekt halten, beim Automatic Modus. Wenn es dann nicht scharf wird, ein bisschen zurueck gehen...
    Ich verstehe ja nichts davon, aber das habe ich im Laufe der Zeit so heraus gefunden! ;)

    Aber wie gesagt, so ganz richtig und gut wirds mit der einfachen Kamera nicht.
    Aber doch ganz brauchbar, bin ja nicht so anspruchsvoll!.:rolleyes:

    Kia ora

    eingestaubt....
    IMG_1613btv.JPG
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Hallo Kia,
    ist der Regenwurm wirklich ca. 30 cm lang?
    So lange Regenwürmer hab ich bei uns noch nie gesehen.
    Blindschleichen sind vielleicht so lang.

    Super deine Käferbilder, die sind doch gestochen scharf.

    Mit meiner normalen Digicam mach ich Nahaufnahmen auch so wie du das beschreibst, so nah wie möglich ran gehen.
    Mit einer Spiegelreflexkamera geht das so jedoch nicht. Da kommt es darauf an was du für ein Objektiv drauf hast, danach richtet sich die Entfernung zum Objekt.
    Hermann fotografiert meines Wissens mit einer Spiegelreflex.

    DSC_7346.jpg

    zu dem Artikel in deinem Link:
    Das ist ja wirklich lächerlich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab sie nicht umgebracht! Die stürzen sich freiwillig in die Essigfliegenfalle, die blöden grünen Fliegen, sie sind wohl eher hübsch als schlau.

    TiereMakro (60).jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch dieses Jahr ertrinken wieder einige in meinen Essigfliegenfallen, die da eigentlich gar nicht reingehören ...


    ... so sieht sie ohne ...
    2017tr09.JPG

    ... und so mit Blitz aus:
    2017tr10.JPG

    Was hilft besser zur Bestimmung? Ob das eine Florfliege war? (Das unscharfe Gewusel im Untergrund sind ertrunkene Essigfliegen.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, die kenne ich noch gar nicht!
    Sehen aber richtig huebsch aus!
    (Das Foto ohne Blitz gefaellt mir uebrigens besser!)

    Warum werden die Essigfliegen ertraenkt??? Was tun die Boeses? :d

    Kia ora
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja ist ne nützliche Florfliege .. damit hast du ganzen Populationen von Läusen das Leben gerettet ..

    Ich sauge die Essigfliegen immer mit dem STaubsauger weg...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    zur Bestimmung kann ich rufen: Himbeeressig! :grins:

    Schönes Foto, ich an Kias Seite und sag, bitte ohne Blitz.
    Das Rot wirkt dabei schöner.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum werden die Essigfliegen ertraenkt??? Was tun die Boeses? :d


    Glückliche Kia, wenn sie so eine Frage stellen kann ... denn das heißt doch wohl, dass es diese winzigen Mistviecher bei euch nicht gibt?

    Die lieben alles, was sauer ist, also alles Obst, und wenn es noch nicht sauer sein sollte, machen sie es dazu. Sie mögen auch Wein, und wenn eine in dein Glas geflogen ist, kannst du den Inhalt wegschütten, weil er stinkt. Fliege rausfischen (ich meine, die trinkt ja nicht viel) bringt nichts.

    Im Garten stechen sie alle Beeren an und legen Eier rein, die winzigen Maden sieht man kaum, aber die Ernte kann man wegwerfen. (So geschah es vor 2 Jahren mit meinen Himbeeren. Deshalb gibt es Essigfliegenfallen nicht nur in der Küche, sondern auch im Garten.)

    ja ist ne nützliche Florfliege .. damit hast du ganzen Populationen von Läusen das Leben gerettet ..

    Ich sauge die Essigfliegen immer mit dem STaubsauger weg...


    Ja, die Methode kenn ich auch noch. :grins:Wenn's ganz hart kommt, wird die auch wieder angewendet.

    Hm, arme doofe Florfliege. Was wollte die da? Im Moment hab ich eh keine Läuse mehr, die Ohrenkneifer fressen aus Verzweiflung schon in allen Blumenpötten rum. :d

    zur Bestimmung kann ich rufen: Himbeeressig! :grins:

    Schönes Foto, ich an Kias Seite und sag, bitte ohne Blitz.
    Das Rot wirkt dabei schöner.


    Da stimme ich euch zu, Doro und Kia, ich find auch das nichtgeblitzte Bild besser.

    Ist aber kein Himbeeressig! Dafür bin ich zu geizig. Die sollen gefälligst den billigen Apfelessig aus der Plastikflasche und den unterirdischen Rotwein aus der Pappschachtel nehmen! (Ich genier mich jedesmal, wenn ich solchen Rotwein kaufen gehe. Könnte ja jemand in der Kassenschlange glauben, der wär für mich. :d:rolleyes:;))


    P.S. Kia, schau noch mal Post #1014 an, da sind ertrunkene Essigfliegen zu sehen - damals noch ohne Rotweinzusatz in der Falle - ich hab mich selbst gewundert, wie hübsch die eigentlich aussehen.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...hmen-tiere-aus-dem-garten-21.html#post1689262
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Lavendel geht's zur Zeit mächtig rund! Hunderte von rundlichen Plüschhummeln, diverse Schmetterlinge, aber im Grunde nur 5 Arten, doch heute hab ich dieses schicke Neuinsekt entdeckt, das aussieht wie von einem Kinderbuchillustrator erfunden ...

    2017tr11.JPG

    Mit welchem Namen sollte ich es begrüßen?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Wie wäre es mit "Widderchen" ? (Sechsfleckwidderchen)
    LG
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Silvius alpinus männl.
    Schön an zu sehen, kann aber ordentlich stechen.



    29867131uw.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosabelle, um dein Widderchen beneide ich dich heiß! Das ist ein Freund aus meiner Kindheit, und ich habe vor Jahren das letzte hier im Garten sichten dürfen. Wie schön, dass du eins hast! :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch, Asta und Scarlet, für den Namen - Leute, das Tierchen ist hier eine Sensation! Hatte noch keiner je gesehen, den ich gefragt habe. Ist vielleicht die Vorhut, die erst das Klima austesten will? Nach dem heutigen nasskalten Ekeltag ist das Widderchen vielleicht schon wieder zum Abzug geneigt ...

    Fini, du solltest Billa ein paar schicken, damit die nicht mehr traurig ist!;)
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hummel als Bestäuber
     

    Anhänge

    • Hummel rastet+++++.jpg
      Hummel rastet+++++.jpg
      62,7 KB · Aufrufe: 27
    • Hummel voll blütenst.jpg
      Hummel voll blütenst.jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 24

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Diesmal waren die Hummeln in der Stockrose.

    Die beiden machen es sich hier gemütlich.
     

    Anhänge

    • Rosenkäfer liebe.jpg
      Rosenkäfer liebe.jpg
      58,5 KB · Aufrufe: 34
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten