Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ja so, um mich mal wieder unauffällig zum Thema zurückzuschlängeln, hier ein netter Besuch in meiner Küche: hab ich mit einem Honigtropfen auf einem Glasteller angelockt.
 

Anhänge

  • TiereMakro (22).jpg
    TiereMakro (22).jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 71
  • TiereMakro (21).jpg
    TiereMakro (21).jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 80
  • P

    Proserpina

    Guest
    Ach Rosabel, ist das eine brummelige Hummel. Sowas niedliches.

    Das haste gut gemacht, mit dem Anlocken und mit dem Fotoknipsen. Wobei: 'fotoknipsen' ist direkt ein Schimpfwort, bei der Kunst.
    Verzeihung bitte!

    Entzückte Grüße :eek:
    Pina
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Mei Pina gute, fodos schlechte fodos ist doch Blödsinn.
    Mein Angebot war ernst gemeint . Ich hab nur keine Ahnung was Du weist und was nicht . Schrottfoto war auch nur so schnoddrich von mir geschrieben.
    Und die Kamera ist nicht so schlecht wie Du vielleicht glaubst ?
    Treffen wir uns bei " Rentners Bedienungsanleitungen? "

    Erst mal Danke! Um hier aber nicht weiter rumzuspämen, schreib ich dir ne PN, ok?

    Erfreute Grüße :)
    Pina
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    ich schau mal zu und lerne...

    jetzt weiß ich was Stock-Aufnahmen sind und wozu ..und ich weiß jetzt wie ich meinen Blitz (den ich noch immer nicht ausgepackt habe) einsetzen werden

    wenn ich wieder gesund bin ..

    momentan krieg ich nur so ein Foto hin

    Fini, Fini, :grins:das Fieber:grins:, du hast komische Tiere im Garten;):pa::pa:


    Alles Gute, werde bald ganz gesund!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mann, Fini, bin ich froh, dass du krank bist!

    Da bin ich aber froh, dass ich dich beruhigen konnte :D:D:D deine Hummel ist grandios!!!!

    Melitta .. danke :pa::pa:

    mir is noch etwas sehr schwindelig auf den Beinen, deshalb getrau ich mich noch nirgends hin .. der Arzt meinte auch, noch im Haus bleiben, bis ich mich ganz besser fühle .. es geht jeden Tag ein wenig aufwärts .. und dann probier ich einiges aus .. hatte ja jetzt Zeit zum Lesen ;)
     
  • P

    Proserpina

    Guest
    Finilein, hast du ne schwere Grippe gehabt?

    Gute Besserung jedenfalls, dass du bald wieder auf die Beine kommst und nicht mehr so brezelmürbe bist.

    Gesundungsgrüße schick :pa:
    Pina
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Freut mich und danke, dass ihr meine Hummel leiden könnt. Diese bunten Plüschflieger sind mein absolutes Lieblingskleinvieh.:grins:

    Pina, 'fotoknipsen' war schon richtig. Du überschätzt mein Können ein weeenig, scheint mir - Tier anlocken, war ja auch bester Sonnenschein durchs Fenster, Kamera auf Makro stellen und draufhalten! Mehr hab ich nicht gemacht. War auch bloß ne ordinäre kleine Digicam. Das kriegst du ja wohl auch noch hin! (Wie die Tierchen von Pit werden meine sicher nie aussehen.)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Rosabelverde, so wie Du arbeite ich auch immer noch. Gott sei Dank, kann man die Nieten ja ganz einfach aus seinem Leben, ähm von der Cam löschen. Hab mir allerdings im Herbst ein Stativ zugelegt, damit ich die Puscheldinger doch etwas besser hinbekomme.

    Wir haben jedes Jahr Hornissen (zumindest glaube ich, dass es welche sind) im Dachboden. Riesige, ziemlich laut, aber behäbig fliegende Teile. Ich nenne sie immer Tante Ju. Die muss ich dieses Jahr mal gescheid einfangen, die Honigtellermethode sollte funktionieren.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tinchen, ich wünsch dir Glück mit den Hornissen. Mir selbst sind die noch nie ins Garn gegangen. Die Honigmethode klappt gut mit Wespen, Bienen und Hummeln, aber die Hornissen mögen vielleicht lieber Braten? Oder weiß der Himmel was. Sie hören sich zwar sehr gemütlich an, bewegen sich aber doch unruhiger, als man glaubt. Letzten Sommer hatte ich abends eine im Bad, angelockt vom Licht, aber die hielt nicht eine Sekunde still, alle Fotos nix geworden. Im Freien war's nicht besser (die wohnen hier irgendwo im Gebüsch), denn sobald sie mich mit Kamera sehen, drehen sie ab.

    Ein Stativ hab ich natürlich auch, aber bei den Tierchen hab ich damit kein Glück. Für Pflanzen ist es natürlich enorm von Vorteil. Vielleicht bist du geschickter als ich, denn dann bekäme ich endlich mal gute Hornissenbilder zu sehen. Wenn sie auf deinem Dachboden wohnen, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    aber die Hornissen mögen vielleicht lieber Braten? Oder weiß der Himmel was.

    BRATEN??? So weit kommt's noch. Mir hat letztend jemand so ein paar Frostkeimer in den Garten geschmissen (ich habe nix gesehen).

    Sollen sich die Tanten damit vergnügen und dann ganz smoothy vor die Linse grooven:p
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Schildwanzen, wie die Elasmostethus interstinctus, faszinieren mich ebenfalls.

    schildwanzel19c9tjty.jpg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    waaaahhh sind die schön!!!!

    ich hab ein Tier heut von meinem Krankenzimmer aus fotografiert ... das will ich euch zeigen, ich Doof hab aber vorher mit der Kamera rumgespielt, wie das geht dass der Hintergrund ganz schwarz wird beim Blitzen .. tja die Einstellung hatte ich immer noch vor lauter nervös nicht nachgesehen und so kam bei strahlendem Sonnenschein nur sowas raus
     

    Anhänge

    • DSC_0537.JPG
      DSC_0537.JPG
      105,7 KB · Aufrufe: 73
    • DSC_0539.JPG
      DSC_0539.JPG
      206,4 KB · Aufrufe: 77
    • DSC_0541.JPG
      DSC_0541.JPG
      430,6 KB · Aufrufe: 70
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hallo Fini, ist das eine Turmfalke??


    Das passiert mir auch noch, dass ich die Kamera in die Hand nehme und nicht achte, wie sie eingestellt ist:rolleyes:

    Alle, alles Gute für die Genesung!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Mein Rat : Lass die Finger davon. 43mm auf 67 kann man über Filteradapter
    sicher anpassen aber die Vignettierung ist dann vor programmiert .
    Außer dem ist das ein Vorsatz der nicht auf Dein Objektiv gerechnet ist.
    Erschrockene Grüße

    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Melitta .. ich hab garkeine Ahnung ... der kommt immer zu meinem Komposthaufen und frisst die übriggebliebene Pizza ...

    Gartenacki .. (wie heißt du überhaupt? :pa:) danke, werd die Finger davon lassen .. und noch warten ...

    jetzt muss ich noch für meine Romreise sparen .. deshalb wäre das eine gute Alternative gewesen, der im Fotoshop hat mirs empfohlen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So ein Klemmdingens hatte ich anfangs auch. Es geht solala. Na, Gartenacki schrieb es ja: Man kann, aber besser ist, das Geld in die Sparbüchse zu tun und auf ein richtiges Makro zu sparen.

    Du kannst auch Linsen vorschrauben. Die Vignettierung ist natürlich da. Weil man aber meist sowieso nur einen Ausschnitt nimmt, wird sie weggeschnitten und stört im Ergebnis natürlich nur noch den Papierkorb - wenn überhaupt.

    So teuer sind die Makroobjektive ja auch nicht mehr. Ich spar schon wieder auf ein besseres. ;)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Gartenacki .. (wie heißt du überhaupt? :pa:) danke, werd die Finger davon lassen .. und noch warten ...

    Hab meine Unhöflichkeit erkannt und den Beitrag sofort geändert.
    Ich jetzt auch auf zu spammen sonst gibt es wieder Ordnungsrufe vom Macromeister.
    Beruhigte Grüße
    Achim

    Und Dir gute Besserung
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Achim .. das merk ich mir ... darf ich dich Achim nennen? Gartenaki klingt so seltsam ...

    Wie geht dieses Stacken? Ich weiß da gibts programme, aber wie fotografier ich das damit ich das so vorbeireite?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Klar darfst Du das und zu Deiner Frage Oute ich mich als Unwissend
    Achim

    So jetzt aber wech hier.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Piet ... solange ich mir noch kein Makro leisten kann .. das wird noch ein zwei Monate dauern .....
    ist das da eine Alternative? und passt es auch auf ein 67 mm Objektiv?
    Ich kenne dein Objektiv und sein Filtergewinde nicht, Fini, weiß aber , dass das DCR-250 nicht einfach zu Händeln ist.
    Besser geeignet (für Beginners) ist zweifelsohne das DCR-150.
    Das Ding kostet unter 50 € und es gibt im Netz sehr gute Bilder, die mit dem Vorsatz gemacht wurden.

    Aus dem Lumix-Forum:

    Schwebfliege

    Quelle
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhhh danke ... ich hab ein Nikon DX 18 - 105 mm mit 67 mm

    also doch versuchen?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das wird nicht gehen, Fini.
    Ich sehe gerade, dass Achim Gartenacki den entscheidenden Nachteil bereits angesprochen hatte.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Noch etwas ist bei den Vorklemm- oder Vorschraublinsen zu beachten: Man braucht viel mehr Licht. Das ist bei den kurzen Tiefenschärfen ein zusätzliches Problem.

    DSC_2236 im Ameisenhaufen.jpg DSC_2236_im_Ameisenhaufen_Ausschnitt.jpg

    Aber gehen geht's, wenn man keine andere Möglichkeit hat.

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ihr ratet mir zu sparen ...

    Tamron 90 mm mit Verwacklungsschutz ... das isses ...
    das wirds ...

    aber zuerst fahr ich nach Rom
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Hallo ihr alle hier,

    hab mich mal wieder hergetraut. Wuuunderschöne Aufnahmen!

    @ Pit: so werden Wanzen sympathisch

    @ Lieschen, nicht dass die anderen Bilder keinen Kommentar wert wären, aber ich bin ne faule Socke. Aber das Käferlein in seiner Hängematte, so schön hingekuschelt, das ist doch ein extra Lob wert. Reizendes Motiv.

    Faszinierte Grüße :pa:
    Pina
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Fini. Schön, dass sie dir gefallen. Auch all den anderen, die den Likedingens angeklickt haben, ein dickes Dankeschön.

    Der Mariechenkäfer gehört zu meinen Lieblingsbildern.
     

    Anhänge

    • DSC_0286_Spinnenpopo.jpg
      DSC_0286_Spinnenpopo.jpg
      83,3 KB · Aufrufe: 61
    • DSC_0467_Zirkusspinne.jpg
      DSC_0467_Zirkusspinne.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 80
    R

    Rentner

    Guest
    also ihr ratet mir zu sparen ...
    Im Gegenteil, Fini.
    Wenn du richtig gute Makrofotos machen möchtest, dann verkaufe deine Nikon und schaffe dir eine Pentax mit dem SMC Pentax-A* 200mm F4 Macro ED an...(Achtung, war nur ein Spässle).

    Im Ernst, das dürfte eines der besten Makroobjektive sein, die man mit etwas Glück kaufen kann.

    Aus unserem Pentax-Forum:

    Guckst Du

    Quelle:

    Pentax Lens Club

    P.S. Es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gebraucht zwischen 1800 und 3000 € - ein Schnäppchen sozusagen. :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ääääääähhhhh .. da brauch ich garnich erst lesen anfangen

    ... bin ja kein Rentner
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    was ich hier an Macro Fotos gesehen habe ist echt der Hammer , ich hab leider nur ein Macro, ist wohl nicht so gut wie eure , deshalb werde ich mir jetzt ein gutes Macro Forum suchen das ich es mal richtig Lerne , vielleicht weiß der Pit da Rat
    Gruß Ulli
     

    Anhänge

    • IMG_1309_bearbeitet-2.jpg
      IMG_1309_bearbeitet-2.jpg
      24,2 KB · Aufrufe: 100

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mist, jetzt hab ich müssen diese Links anklicken ... :mad::mad::mad:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    warum ägerst dich du?

    Ich hab grad meine Kamera in den Keller getragen ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Weil ich keine Pentax hab.
    Gibt´s was vergleichbares von Canon, wenn möglich etwas günstiger?
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH

    Eure Fotos sind ja der Wahnsinn, ich bin völlig hin und weg.
    Da traue ich mich fast nicht, einige Fotos von mir zu zeigen.
    Meistens gibt es Unschärfen, die mir nicht gefallen.





     

    Anhänge

    • Makro1.jpg
      Makro1.jpg
      84 KB · Aufrufe: 71
    • Makro8.jpg
      Makro8.jpg
      156,7 KB · Aufrufe: 67
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten