Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021tr47.jpg

    Ein kleiner Nachtfalter, wie er heißt, weiß ich nicht. Leider faltet er seine Fügel nie aus, dass man ihn leichter identifizieren könnte. Hier sitzt er auf einer Leuchte, deshalb musste ich ihn anblitzen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das wird ein Zünsler sein.

    Mit denen kenne ich mich kein bisschen aus, nur den Buchsbaumzünsler hab ich schon mal hübsch ausgefaltet hier an der Wand gehabt. Der Wiki-Artikel 'Zünsler' ist leider auch sehr düftig, keine Bilder von meinem kleinen mit dem Wolldeckenumhang.

    Aber dein grüner Falter ist ungeheur schön!, noch nie gesehen. Auf welchen Pflanzen könnte man ihn treffen?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021tr48.jpg

    2021tr48.jpg


    Ich hab ihr Asyl versprochen, wenn sie ungefähr da bleibt, wo sie jetzt ist, nämlich in der dicksten aller Fetthennen des ganzen Gartens.

    (Ein eher ungewöhnliches Schneckentier hier herum. Würd mich freuen, wenn jemand den Namen wüsste?)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vor einigen Tagen tauchte ein Tier bei uns auf, das ich noch nie zuvor gesehen hatte, und ich fragte mich, ob es trotz seiner Schönheit womöglich irgendwie schädlich ist. Ist es, aber nicht für uns Menschen, sondern für die Walnüsse gegenüber: eine Walnussfruchtfliege.

    unbekannt.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich fand auch die Muster-Mischung so interessant. Hinten gestreift wie eine Biene, die Flügel aber so völlig anders und schwarz-weiß, der "Oberkörper wieder ganz anders, dann noch dieser "Eiterfleck" am "Rücken", dazu diese Augen - schon eine faszinierend Mixtur.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    scilla, welches Tier meinst du? Das auf meinem Foto? Ich dachte nämlich auch erst, dass es die Goldaugenbremse ist. Die ist es aber nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Ähnlichkeit ist groß, aber je länger man vergleicht, desto mehr fallen Unterschiede auf. @Knofilinchen, wie groß war denn dein Tier ungefähr? (Es ist auf jeden Fall das hübschere der beiden. ;))

    @scilla, mich wundert, dass bei deinem Fundtier "häufig" dabeisteht. Bei mir hat es sich noch nie blicken lassen. Vielleicht besser so, es beißt ja offenbar. :giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde: Die Walnussfruchtfliege wird, laut Wikipedia, 8 - 10 Millimeter lang. 1 cm hätte ich jetzt auch ungefähr geschätzt.

    Hibiskusfreak: Was ist das für eine Wanze auf dem ersten Bild?
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Hibiskusfreak: Was ist das für eine Wanze auf dem ersten Bild?

    Meine Recherche kam zu keinem Ergebnis.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, Hornissen find ich auch schön. Und erst der Sound, wenn sie fliegen, dieser Insektenbass! :giggle: (Oder Buzz? Egal.) Dieses Jahr hatte ich weniger Hornissen als normal im Garten, leider, und fürs Foto stillgehalten hat keine einzige. Drum freu ich mich über dein Foto, @scilla.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Tolle Aufnahme, jetzt sind sie ja wieder öfter im Garten zu sehen; mit diesem direkten Opferkontakt hab ich sie noch nie "erwischt"

    DSCN3495.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das ist unsere Küchenkräuter-Spinne, die ihr Netz momentan zwischen Mauer und Rosmarin gespannt hat. Dass ich sie beim Einwickeln und "Kontrollieren" ihrer Beute sah, war auch reiner Zufall.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute gleich drei Wespenspinnen im Garten entdeckt.

    Die erste hat offenbar Schnupfen und schneuzt sich soeben in ein dreieckiges Kleenex. Der Himmel weiß, woher sie das hat.

    Die zweite war das stupide Netzemachen leid und versuchte mal eine richtige Treppe statt der ewigen Häkeldeckchen.

    Die dritte ist soeben zur Vegetarierin mutiert und beäugt schon mal das Körnerfutter, noch ohne rechten Appetit.

    Appetit hat aber wohl der hier:

    2021tr54.jpg

    Räumt der da irgend welchen Dreck weg, auf dem Holz des Rosenspaliers? Dann darf er gern weitermachen. Solange er nicht wieder Blüten zerfleddert, ist er mir sympathisch.

    Dann kann ich gleich noch diesen Burschen hinterherschicken: der ist braun mit weißen Punkten. Hab ich hier nie zuvor gesehen. Tut mir leid, besser hab ich ihn nicht erwischt. Der ist dunkler als auf dem Bild.

    2021tr53.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Hab deine Antwort erst jetzt gesehen, danke! :)

    Wusste gar nicht, dass es Marienkäfer in dieser Farbe gibt und die dann auch noch Mehltau fressen! Verhungern wird er also dieses Jahr hier keinesfalls. Wär schön, wenn er noch seine Familie mitbrächte, gern auch Großfamilie ... allein wird er den Job hier nicht schaffen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich weiß ja nicht, ob es wirklich einer ist. Es war nur das, was ich am ähnlichsten fand. Und außerdem ist so ein Kämper gegen Mehltau definitiv erwünscht. :) Allerdings ist er hier ja eher nicht so häufig zu finden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob schwer zu erreichen, oder sehr üppig, die Biene wollte einfach nicht vom lecker Nektar des Zieringwers lassen.

    Da fällt mir ein, dass ich doch neulich auch so ein hungriges Krabbeltier getroffen habe:

    2021tr55.jpg Wie elegant sie das Hinterbein abstützt ...

    2021tr56.jpg ... aber man kann sich eine Blüte auch mit beiden Armen über den Kopf ziehen. :giggle:

    2021tr55.jpg



    2021tr56.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten