Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, ich fiind die Krabbenspinnen unsympathisch, wie sie da heimtückisch lauern und über Tiere herfallen, die viel größer sind als sie selbst ... Es gibt 'nette' Spinnen und 'doofe' Spinnen. Das auf dem Foto ist eine 'doofe'. :mad:

    (Jajaja ich weiß schon, dass man das so nicht sehen kann, aber trotzdem ... ;))
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    naja, spinnen, man mag sie, oder man mag sie nicht.
    das muss man pragmatisch sehen-sie lassen mich in ruhe, ich lasse sie in ruhe.
    leben und leben lassen.
    wenn z.b. ein regenguss nieder ging, und danach rote schnecken auf dem parkplatz sind wenn die sonne wieder scheint, und diese tiere keine überlebenschance habe, schnapp ich mir die, und trag sie ins nächste gebüsch.
    sympatisch sind diese schnecken nicht, aber ein recht auf leben haben sie auch.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Alles gut, Rosabelverde, ich wollte ja nur verstehen, wieso du sie so bezeichnest, nicht darüber urteilen. :)
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Irgendwie mag ich Spinnen nicht so sehr. Eigentlich überhaupt nicht. Warum?
    Die Aversion gegen Spinnen oder sogar die Phobie, scheint angeboren zu sein
    und ist laut Wikipedia ein Urinstinkt. Da können die Tierchen noch so schön sein und
    auch wahre Baukünstler.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Es gibt einige Ansätze, wie es zu der Angst kommt. Dass es sich um einen Urinstinkt handelt, weil wir früher mal mit wirklich gefährlichen Spinnen zu tun hatten, ist dabei nur eine der Vermutungen. Ich persönlich halte diesen Ansatz allerdings für eher fraglich, denn es gibt jede Menge Menschen, die absolut keine Angst vor Spinnen haben, und so ein Urinstinkt verläuft sich natürlich irgendwann im Laufe extrem vieler Jahre, wenn die Gefahr nicht mehr bzw. nicht mehr in diesem Maße gegeben ist, aber dafür erscheint mir die Diskrepanz zwischen Panik hin zu Schulterzucken zu groß.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Knofilinchen, was könnte es sonst für einen Grund haben? Also ich weiß, dass die mir nichts tun können.
    Und trotzdem mag ich die nicht in die Hand nehmen. Mag sie auch nicht im Zimmer.
    Vor einer niedlichen Maus habe ich keine Angst, die könnte ich streicheln. Aber GG bekommt bei Mäusen Panik, komischer weise nimmt sie Spinnen in die Hand und wirft sie raus.
    Alles seltsam :verrueckt:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mag sie auch nicht im Zimmer.

    Dann wirst mindestens du uns niemals besuchen. ;-)
    Hier laufen tonnenweise von den Viechern in allen möglichen Größen in der Wohnung herum und kacken mir alles voll. Wenn ich die erwische, fliegen sie entsprechend auch raus, das nervt nämlich. Und wenn eine nicht zwischen "dein Bereich" und "mein Bereich" unterscheiden kann, muss sie ebenfalls gehen. Notfalls durch das Staubsaugerrohr.

    Und trotzdem mag ich die nicht in die Hand nehmen.

    In die Hand möchte ich sie auch nicht nehmen. Ich mag das Trippeln nicht. Und sie laufen womöglich schneller als ich möchte in meinen Ausschnitt - das darf kein Tier, egal welches. Aber richtige Angst bis hin zu Panik ist ja auch noch etwas anderes.

    Knofilinchen, was könnte es sonst für einen Grund haben?

    Andere Ansätze sind z. B., dass es einfach nur negativ antrainiert, also rein psychologisch ist. Wenn wir von klein auf jedes Mal "ieh, eine Spinne!" zu hören bekommen und mitbekommen, wie jemand angeekelt bis panisch reagiert, wenn da eine rumläuft, ist die Chance groß, dass wir das auch übernehmen. (Wobei auch genau das Gegenteil bewirkt werden kann - das hängt, wie jede kindliche Prägung, von sehr vielen Dingen ab. Das könnte z. B. auch den Beschützerinstinkt wecken.) Wieder eine andere Theorie ist, dass uns die dünnen Körper mit den leisen, schnellen Bewegungen suspekt sind. Mangelnde Kontrolle könnte man es vielleicht auch nennen. Da würde ich noch ergänzen, dass wir Menschen (oder zumindest sehr viele von uns) auch einfach eine persönliche "Wunschdistanz" haben, was Kontakte anbelangt, egal, ob das Menschen oder Tiere sind. "Bis hier ist ok, noch näher jedoch unangenehm." Diverse Spinnen ignorieren das und halten die Distanz nicht ein. Es gibt sicherlich noch mehr Theorien und schlussendlich wird - wiederum meine Vermutung - nicht unbedingt eine alleine zutreffen. Ich halte allerdings Prägungen für weitaus wahrscheinlicher als Urinstinkte. Sonst könnte man die Angst vor Spinnen nicht abtrainieren - was ja geht. Angeblich sogar relativ einfach.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Aversion gegen Spinnen oder sogar die Phobie, scheint angeboren zu sein
    und ist laut Wikipedia ein Urinstinkt.

    Nee, ganz so ist das nicht. Spinnenangst bzw. -Phobie als solche ist kein Urinstinkt.

    Es gibt allerdings vorgefertigte Programme im menschlichen Gehirn, die Warn- und Alarmfunktion haben. Ein solches Programm heißt "rasche, unvorhersehbare Bewegungen".

    Ein anderes Programm warnt zB bei bizarren Formen. (Also Formen, die stark von menschlichen Umrissen abweichen.)

    Auf viele Spinnenarten trifft nun beides zu, deshalb eignen sie sich so hervorragend als Objekte für Phobien. Auf Mäuse zB trifft nur das erstgenannte Programm zu, also die unvorhersehbare Schnelligkeit der Bewegung, aber das allein reicht schon, dass auch Mäuse noch ganz gut als Phobieobjekte taugen. Und Schlangen.

    Die führen zu dem, was @Knofilinchen 'mangelnde Kontrolle' nennt. Und das Gefühl von Kontrollverlust ist angstauslösend bis hin zur totalen Panik.

    Ganz besonders dann, wenn man in der Familie schon eine Person mit Spinnenphobie hat, die einem die Panik vorlebt: solange man nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann, übernimmt man die Erfahrungen anderer und imitiert praktisch deren Gefühle.

    Damit kommt zu den eingebauten Warnprogrammen im Hirn noch eine verstärkende Prägung hinzu, was alles zusammen das Leben höchst unlustig machen kann.

    Aber Knuffel sagte es ja schon: so eine Phobie ist recht gut behandelbar. Man muss ja nicht in Spinnenliebe verfallen; es reicht schon, wenn man sich wieder in den Keller traut und beim eventuellen Anblick einer Spinne mit Achselzucken dran vorbeigeht, statt mit Herzrasen und Atemnot zu reagieren.

    (P.S. Für die menschliche Wahrnehmung das absolute Gegenteil zu Spinnen sind vermutlich Katzen.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Alles gut, Rosabelverde, ich wollte ja nur verstehen, wieso du sie so bezeichnest, nicht darüber urteilen.

    Das darfst du trotzdem gern, das tu ich ja auch selbst. Mit der Indolenz der Natur kann ich mich halt nicht befreuden, ich kann sie nur respektieren. Aber nicht ohne öfteres Zähneknirschen, das wär zuviel verlangt.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    3d5c23187c438ab7d2c78188f1e234e5e7425d09.png
     
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Die habe ich heute im Keller gefunden. Ich laß sie mal klein, dass sich keiner erschrickt.
    Mein Papa hat mich als Kind in den Keller gerufen und hat mir viel zu Spinnen erzählt. Sie fressen nur kleine Insekten, können uns Menschen nichts tun, sehen sehr hübsch aus und sind Spinnkünstler. Fand ich sehr interessant und wir haben denen dnn immer Namen gegeben.
    Genauso hat er es mit mir bei Gewitter gemacht. Blitze gesucht und gezählt, wer den größten sieht, und wer am besten. Das ist der Grund, dass ich vor nichts Angst habe, danke Papa :love:
    Nun zu meinem Kellerfund:
    spinne.jpg
    Gerade dass sie in meine Hand gepaßt hat. Auf dem Grill dann das Foto, gut ausgeleuchtet:ROFLMAO:
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    najaaa, an den Beinen sieht man, dass jeweils eines von 3 Gliedern nach innen geknickt ist. Das macht sie dann nochmal größer. Auf den Grill, wegen der Farbe des Grills. Knusprig war sie bestimmt auch ohne grillen :LOL:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow! Jetzt sag nicht, dass das tolle Geflügel einfach so in deinem Garten aufgetaucht ist?! :oops: Live hab ich den noch nie gesehen. Ist der Hübsche nicht nach seiner pelzigen Raupe benannt? (Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Russischer Bär oder auch "Spanische Flagge" genannt. In allen Teilen der Welt zu Hause, quasi. :) Die Raupe ist aber auch wunderschön, finde ich.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    So orangene hab' ich auch, hier an den "Papsteiern"! :grinsend:

    692889


    Copy (2) of Copy of IMG_0866.JPG

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du brauchst den orientalischen Amberbaum. Der in deinem Garten vermutlich nicht wächst,

    Ha, käme auf einen Versuch an ... 4 oder 5 Gärten weiter in meiner Straße gibt es einen! :p

    Aber danke mal für den Link, Knofi - bei dem 1. Foto blieb mir der Mund offenstehen. Und Krabben, die von Schmetterlingen leben, konnte ich mir bis eben auch nicht vorstellen. Irre.
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Die Raupen vom Schwalbenschwanz und des Braunwurz-Mönch sind ähnlich, die Schmetterlinge aber mal so was von unterschiedlich.

    Hier der Braunwurz-Mönch mit dem unaussprechlichen lateinischen Namen: Shargacucullia scrophulariae

    Braunwurzmönch.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hm... da habe ich doch letztens eine Raupe fotografiert, ich glaube, die sah genauso aus. Mal auf meiner Chipkarte wühlen gehen. Hübsche Kerlchen sind das.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Raupen vom Schwalbenschwanz und des Braunwurz-Mönch sind ähnlich, die Schmetterlinge aber mal so was von unterschiedlich.

    Diese hier hatte ich mehrfach an Königskerzen. Die letzten 3 Jahre hab ich aber leider vergeblich auf neue Raupen gewartet (das Bild ist von 2017).

    2017tr02.JPG


    Ist das jetzt die gleiche wie deine, @Hibiskusfreak? Ich komme grad etwas durcheinander. Hab meine für eine Schwalbenschwanzraupe gehalten, aber ganz so wie die, die ich grad im Web betrachtet habe, sieht sie doch nicht aus. :unsure:

    2017tr02.JPG

    P.S. Ist doch ein Schwalbenschwanz. In der Insektenbox gibt's Fotos aus verschiedenen Stadien der Entwicklung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Heute hab ich diese Libelle erwischt.
    Leider war ich viel zu weit entfernt. Hab sie hergezoomt, deshalb so unscharf.

    DSC05626.JPG


    DSC05626.JPG

    Hab eben festgestellt daß mir bei der "Komplettansicht" meiner Raupe das p verloren gegangen ist.

    Diese Raupe fand ich im Blumenbeet. Ich war dabei, eine neue Planze einzubuddel, da lag sie plötzlich zusammengerollt auf der Erde. Wer weiß was da spätermal draus wird?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021tr78.jpg Sicher war das mal ein ganz normales Insekt.

    Aber ich fand es auf dem Dachboden. Nicht einfach so, sondern in einem Buch, innere Umschlagklappe, und in dem Buch hatte jemand sich als Besitzer eingetragen mit der Jahreszahl 1966.

    Ob das Tier seitdem da haust? Ob es mal eine Florfliege war?

    Eigentlich wollte ich den Dachboden entrümpeln, ohne alle 10 Minuten auf irgend welche ehrwürdigen Mumien zu treffen ... :rolleyes:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ist ja richtig gut erhalten!!!

    Nicht dass Du da dann noch 'nen Dinosaurier oder sowas entdeckst....!

    Kia ora :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich fürchte, dazu reicht der Dachboden größenmäßig nicht. Leider! Denn so einen Saurier tät ich mir natürlich hinterm Haus auf den Rasen stellen. Für einen mittelkleinen Saurier reicht der Platz allemal. Dann wär hier aber Leben in der Bude! :oops: :mad: o_O:giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dann überlege dir nur gut, welche Sorte Dino du dir zulegst. Wenn dein ganzes Gemüse weggefressen wird, ist das Gejammer groß. Andererseits ist so eine Schafherde natürlich auch recht aufwändig, vor allem in der benötigten Größe....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Die kleinsten je gefundenen Dinosaurier hatten in etwa die Größe eines Huhns..... da hätte sich das Platzproblem erledigt! :grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Pyro, hast Recht, ich sehe auch kein Tier auf meiner Rose,:D:unsure:,sorry,
    ich bin im falschen Film gelandet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten