Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

scilla

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.157
Ort
da wo der Wein wächst...
In meinem Garten sehe ich ihn jedes Jahr.
Schäden sind mir noch nicht aufgefallen.
Doppeldecker-a27979149.jpg
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Knofilinchen Hast Du einen Teich oder wie kommt es zur Libellenpracht? Da beneide ich dich richtig darum. Vielleicht tut sich an meinem Tümpelteich etwas mehr. Vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Libelle gesehen, immerhin :)
    @Rosabelverde Solange sie nicht in Massen auftreten, ist alles gut. Ich weiß nicht, was ich über all die Neophyten und Neozoen denken soll. Invasion, Verdrängung oder Bereicherung? Bei den Marienkäfern z.B. - die asiatischen haben in meinem Garten genauso die Blattläuse in Schach gehalten, sie sehen super hübsch aus, verdrängen / zerstören aber die einheimischen Marienkäfer, um die es mir dann sehr leid tut :(
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich glaube wir haben auch diese Sandbienen im Garten.
    Ich konnte letzte Woche beobachten, wie sich eine kleine Biene
    in ein winziges Erdloch verkrochen hat.
    In diesem Beet wird jetzt nur das Nötigste gemacht,
    damit die Bienen dort in Ruhe leben können.

    Tolles Foto @Dieger .
     

    Dieger

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Ja, danke an alle und schön, dabei sein zu können.
    Ja, das Bienchen gehört zu den geschützten Arten und so
    freut es mich umso mehr, sie im Garten zu haben.
    Sie hielt beim fotografieren solange still, bis ich fertig war,
    als ob sie es genoss, ein kleiner Shootingstar zu sein
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach Scillas und Diegers Spitzenfotos fall ich mit dem folgenden natürlich unangenehm auf: ja, das muss ich jetzt aushalten, wenn ich das freche kleine Vieh identifiziert haben möchte, das ich vorgestern lange für ein Ästchen hielt, als ich die Heidelbeeren betrachtete, die derzeit schön blühen und von Hummeln angehimmelt werden.

    2019tr07.jpg
    2019tr07.jpg


    Das Gespinst vor 2 Tagen war also wohl doch nicht das Werk einer kleinen Spinne, sondern hatte irgendwas mit diesem länglichen Geschöpf zu tun, ca. 10 - 12 mm lang und sehr schlank. Bei der Kleinheit auf dem Foto schwer zu erkennen, aber sieht es nicht aus, als hätte es ein freches Gesicht? :grinsend:

    Wenn es mir nicht in alle Heidelbeeren beißt und darin seine Kinder großzieht, dürfte es ja wohnen bleiben ...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Verbus: Ich habe nicht mal einen Garten, geschweige denn einen Teich. Das sind einfach Exemplare aus Urlauben.

    Den Käfer in der Blüte fand ich übrigens auch, glaube ich, mehrfach.

    20190428_103159.jpg


    20190428_103209.jpg


    20190428_112751.jpg


    Hier aber nur Handybilder., von der Kamera konnte ich noch nichts überspielen, da noch im Urlaub. Und weiß zufällig jemand, wieso der keine Punkte hat?

    20190428_113522.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe erst kürzlich hier im Forum gelernt (wars von @Supernovae ?) , dass junge Marienkäfer nach dem Schlüpfen erst keine Punkte haben und dann, wenn sie sich ausfärben, die Punkte erst sichtbar werden.

    Tolle Fotos bringst du mit, Knofilinchen. Und wenn deine Handyfotos schon so detailreich und gestochen scharf sind, dann freue ich mich erst recht auf die Bilder von deiner Kamera. Weiterhin einen schönen Urlaub, genieße die Zeit!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke für die Info. Und auch für das Lob. Ich kann auf dem kleinen Ding hier so gar nicht abschätzen, wie das Bild wirklich wurde. Manchmal wirkt's toll, doch hochgeladen und auf dem Laptop betrachtet sehe ich dann die Unschärfe. Ich hätte sie auch gar nicht gezeigt, wäre nicht gerade das Gespräch überarbeitet den Käfer dagewesen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, perfekt, das ist eine, andere Bilder mit dieser Bezeichnung passten zumindest dazu. Danke! Ein Läusefresser statt Pflanzenstecher wäre mir allerdings lieber gewesen. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sorry für die unterirdische Bildqualität, aber muss sein:

    2019tr12.jpg

    Diese beiden Helden trieben sich heute in meiner verlaustesten aller Rosen herum, aber ich fürchte, bis deren Nachwuchs im Läusefressermodus ist, herrschen schon wieder ganz andere Bedingungen und die Rose ist hinüber ... :rolleyes:

    Ja, eigentlich wollte ich fragen, ob ihr Käfer wie den oberen schon mal gesehen habt. Schwarz und mit nur 2, dafür aber besonders fetten Punkten sieht der für mich aus wie im Kindergarten gemalt. Man weiß ja, dass es viele verschiedene Punktmuster gibt, aber dieser hier war mich doch ganz neu.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi Rosa!
    Bei den Marienkäfern gibt es ja unzählige Farbvarianten, aber eine schwarzen Zweipunkt habe ich hier noch nicht gesehen.
    Deine Suchmaschienenstichworte könnten sein:
    twice-stabbed lady beetle (Chilocorus stigma)
    two-stabbed lady beetle (Chilocorus orbus)

    ...Ich muss jetzt arbeiten und hab leider keine weitere Zeit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, und zum Beginn dieses Tages mal das Familienfoto einer lausigen Grüntruppe. Die werden nicht begeistert gewesen sein, dass ihr clematisblattunterseitiges Geheimtreiben plötzlich im grellsten Sonnenlicht vor aller Augen lag. Noch schauen sie eher ratlos in die helle Welt, da sie keine Sonnenbrillen kennen.

    Warum manche anscheinend ein braunes Innenleben haben und 1 Exemplar sogar auf Flügeln daherkommt, keine Ahnung, vielleicht weiß es ja jemand?

    2019tr13.jpg

    P.S. Danke, @Supernovae, bin noch nicht dazu gekommen, aber werde deinen Ratschlägen folgen! :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Läuse haben standardmäßig keine Flügel, können aber, bei (real oder gefühlt) zu wenig Futter in erreichbarer Nähe, der nächsten Generation Flügel vererben. Die können damit dann zwar nicht gut, aber doch immerhin zu nachbarlichen Futterquellen fliegen. So wird das Überleben der nächsten Generation gesichert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Knofi! Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass an Läusen was interessant sein kann. Haben keine Flügel, aber die nächste Generation kann eventuell welche haben ... was es nicht alles gibt! :oops: :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich hatte leider nur eine Hand für die Kamera und die falsche Tiefenschärfe drauf eingestellt, echt ärgerlich. Aber mir wäre sonst das Tuch, auf dem der Hübsche saß, davongeflogen; es war ziemlich windig. Hat jemand eine Idee, was das für ein Käfer ist? Er sieht dem Silbernen Grünrüssler ähnlich, aber so richtig dann auch wieder nicht. Nur wenige Millimeter lang war er.

    unbekannt.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Blattläuse sind sogar noch interessanter:
    Nachzulesen bei wikipedia/ Fortpflanzung Blattläuse – Wikipedia

    Pepino, ich hab jetzt mal nachgelesen und bin beeindruckt! Es kommt noch soweit, dass ich Respekt vor den schlauen Blattläusen kriege! :rolleyes::giggle: (Irgendwie peinlich, wie wenig man als Normalgärtner von dem Viehzeug versteht, von dem man am meisten hat ... ich sag's ja: Ärger macht blind.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Da haben die Wanzen was mit mir gemeinsam: mir ist das auch egal, dass, ob, wenn
    die Schaerfe nicht an der richtigen Stelle liegt!
    Es gefaellt mir trotzdem!

    Kia ora
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Da muss ich Kia uneingeschränkt zustimmen. Und außerdem, wenn unsereins schon so voyeuristisch unterwegs ist - ein klitzekleines bisschen Privatsphäre in Unschärfe sollten wir den beiden doch gönnen...
    Tolle Fotos.(y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich weiß gar nicht, was du hast: die beiden sind doch offensichtlich scharf aufeinander. ;-) Die Kombi von der Pflanze und den beiden wirkt toll. Ich mag diese "Flatterpflanzen"-Bilder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten