Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit denen hier hab ich mich abgequält beim Fotografieren. Die haben meine blöde kleine Kamera echt herausgefordert, weil sie selber so klein sind, dass sie mir bisher jahrelang nicht aufgefallen sind. Offenbar kommen sie nur in den abgeblühten Schafgarben vor.
    2019tr54.jpg
    Diese Sorte Wanzen hab ich vorgestern erstmals entdeckt. Weiß noch nicht, wie die heißen.

    2019tr57.jpg
    Das obere Foto war gestern, das hier von heute ... ob das kleine Viech nicht zu viel schleppen muss, mit den Tropfen auf dem Rücken?
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich wünsche mir Weihnachten eine Kamera.
    So gute Bilder kann meine alte nicht machen.
    Neidvoll staune
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    hofergarten: Da muss man meistens genauer gucken, ob es wirklich an der Kamera oder mehr am Objektiv liegt. Wenn dir das passende Objektiv fehlt, hilft dir auch die beste Kamera nix.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe in der Tierecke grad eben schon gefragt, aber eventuell weiß ja auch hier jemand, welche Sorte das konkret ist, und als Makro geht's ja durch:

    wurm.jpg wurm2.jpg

    Den Kerl - wohl ein Tausendfüßler - fand ich in Spanien. Total hübsch isser, wie ich finde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses Fellgeschöpfchen ist mir heute im Garten vor die Linse gekommen. Sicherlich aus der Familie der Wollschweber?

    2020tr01.jpg Rührt sich nicht und lässt sich widerstandslos fotografieren, also tot.


    2020tr02.jpg

    2020tr03.jpg Nach dem 10. Foto bewegte sich denn doch was, aber sehr gemächlich.Gut beisammen war das Tierchen offenbar nicht.

    Diese Wollschweber sehen ja eigentlich lustig aus, mit dem Fell und dem langen Rüssel. Ihre Brut wächst aber parasitisch heran, in den Larven von Wildbienen. Und die hab ich hier auch, im alten Flieder, hoffentlich hat dieser Wollschweber nicht da sein Unwesen getrieben ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, meine schicke Selbstgestrickte hat endlich einen Namen, und das "punctatissima" stimmt auch genauer als nur "punktiert". Gehe mir gleich mal anschauen, wie das Geschöpf aussieht, wenn es erwachsen ist. Wüsste ja gern, was so ein kleines Ding so frisst - sicher irgendwas, das sich meiner Wahrnehmung entzieht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Libellen finde ich auch immer wieder wahnsinnig faszinierend, gerade in ihrer Farbvielfalt. Mit diesem grünen Hintergrund bietest du dieser hier eine ganz tolle Platform.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein super Foto, @scilla! Libellen sind hier selten (gibt keine passenden Gewässer), drum kenn ich mich mit denen gar nicht aus und freu ich mich immer, wenn hier mal so ein tolles Bild gepostet wird. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Auch sehr schön erwischt.

    Und mit einer Ixus 70 - der hätte ich nicht zugetraut, dass damit solche Bilder überhaupt im Ansatz möglich sind. Interessant.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Scilla, rein Gewichts- und Platztechnisch ist so eine "Kleine" auf jeden Fall super. Die Bewertungen lesen sich auch durchaus gut. Da muss ich glatt mal drüber nachdenken.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Die ideale Garten - und Strandkamera :)
    Bin eh nur freihändig unterwegs. Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß Insekten diese kleine silberne Teil nicht wahrnehmen. Vor meiner "Großen " treten sie eher die Flucht an.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ixus ist mir grad neu, ebenso wie die Libellen, die hier in schöner Parade vorbeiziehen, tolle Bilder von tollen Tieren!

    (Dem Datenblatt der Ixus hätte ich niemals entnommen, dass die solche Fotos hinkriegt. :oops: Ob die auch meine winzige Zartschrecke schön groß & scharf dargestellt hätte? Dann bräuchte ich auch so ein Teil!)

    Die Hornissen sind leider auch meist in Bewegung.

    2020tr10.jpg


    2020tr10.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten