Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    ja ...das finde ich auch..

    Huhu.....
    guck-guck-a27954851.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Spazierte im Hochbeet rum, wo er eigentlich gar nicht hingehört - dachte ich. Ist auch eine Sie, und heißt Balkenschröter. Die Larven ernähren sich von Totholz - vielleicht von der untersten Schicht, die man so in ein Hochbeet packt, wenn man es zum erstenmal füllt?

    2020tr14.jpg

    2020tr13.jpg 2020tr12.jpg

    Letztes Jahr fand ich zweimal ein Männchen - an der Hauswand, das andere Mal im Hausflur. Von früher kenne ich diese Käfer nicht, ob die hier neu sind? (Hab Frau Balkenschröter nach dem Fotoshooting in die Hecke gesetzt, von da hat sie es nicht weit zu etwas Totholz, falls ihr der Sinn danach steht. Im Salat gefiel sie mir nicht so wirklich.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern abend gab's Brathuhn auf der Terrasse ... da tauchte dieses dreiste kleine Geschwader auf und benahm sich schlecht. Diese kleinen Wespen sind neu hier im Garten, etwa 10 Tiere, und sie lassen sich nichts entgehen, das auch nur entfernt so aussieht, als wollte ein Mensch es gleich verzehren. Kuchen, Braten, egal, gehört alles uns!! Ja, auch die Milch in Katzes Schüssel!!!

    Auf dem Teller mit den Abfällen durften sie ja auch gern sitzen und naschen, aber das war ihnen offenbar zu wenig ... :rolleyes:

    (Licht war schon schlecht, daher ist alles unscharf.)

    2020tr24 (1).jpg

    2020tr24 (2).jpg

    2020tr24 (3).jpg

    2020tr24 (4).jpg

    2020tr24 (5).jpg

    2020tr24 (6).jpg

    2020tr24 (7).jpg

    2020tr24 (8).jpg

    2020tr24 (9).jpg

    2020tr24 (10).jpg Schließlich übernahm die grüne Truppe, kaum waren die Wespen abgeschwirrt.

    2020tr24 (11).jpg

    Die frechste Wespe kann ich euch leider nicht vorführen. Die hatte sich ein winziges Fleischrestchen von einem Knochen abgebissen und flog damit ... auf meine Kamera, auf das Objektiv nämlich, setzte sich da hin und mampfte! Haute dann ohne ihren Fleischkrümel ab und ich musste das Zeug abwischen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020tr21.jpg

    Zuerst waren es zwei. Die rechte Hackfleischkugel hat ein Loch, das soeben von einer Wespe verlassen wurde, die mit Fleisch im Maul ("..." oder wie das heißt) die Flucht ergriff, als sie mich kommen sah.

    Die andere hat sich derart in ihre Fleischkugel reingerüsselt, dass sie nichts mehr hört und sieht und am liebsten noch Kopfstand machen würde. (Waren natürlich Katzes Fleischkugeln.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kann man anhand des 9. Wespenbilds die Art erkennen? In Frage kommen wohl nur Deutsche Wespe und Gemeine Wespe, aber das Gesicht auf meinem Foto passt zu beiden Arten nicht ganz genau. Ich hab allerdings auch keinen geübten Blick für Wespengesichter und übe noch.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach du liebe Güte, je länger ich die Bilder betrachte, desto mehr verwirrt sich mein Blick. o_O Warum müssen die sich alle sooo ähnlich sehen!, ein bis zwei Sorten dieser Tiere hätten doch gereicht ... :eek:

    :giggle:

    Aber danke für die beiden Links, liebe Knofi, ich schau später nochmal in Ruhe. Im Moment bin ich mir nichtmal bei der Unterscheidung von Kurz- und Langkopfwespen sicher. (Wenn sie erstmal zugestochen haben, ist das eh egal. :))
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Neenee, Futter gibt's in diesem Thread nur für Insekten, und du kannst mich hypnotisieren so lange du willst: bei dir ist ja schon eine einzelne Ohrmarke größer als die fetteste Fliege. Du bist eine Hochstaplerin, wenn du dich hier als Insekt ausgibst! :p
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein wunscherschönes Tier.

    Ja, aber nur, wenn man keine Wildbiene ist ... die wissen, was für gemeine Parasiten die Wollschweber sind! :(

    @Hibiskusfreak, willkommen auf dem Forum! :)

    Da hab ich heute abend in einer Tierdoku im TV zum erstenmal vom Bienenwolf gehört, und schon seh ich hier einen im Thread! Glückwunsch zu dem seltenen Fang mit der Kamera! (y)
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Gab mal nen Bericht im TV, da hat der Bienenwolf nen Tennisplatz komplett mit seinen Höhlen belegt.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Super Aufnahme (y)
    Ich glaube die Gesetze der Aerodynamik gelten im Insektenreich nicht so wirklich ...Beispiel Hummel
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Rosabelverde

    Ich bin nicht nur mit dem Makro unterwegs auch mit dem Tele. Sich bewegende Motive sind eine kleine Herausforderung. Glück, unendliche Geduld und ein gutes Auge sind Grundvoraussetzungen. Ein großer Garten und die Nähe zur Natur wichtige Komponenten. Die Fotografie ist nun mal MEIN Hobby, da opfere ich ( sehr gerne) viel Zeit und so manchen Euro. Stunden auf einem Stuhl hinter dem Makro auf dem Stativ keine Seltenheit.
    Lycell

    Ich bin Canonist, habe zwei Spiegelreflexkameras, 8 Objektive, 2 Blitze (davon ein Ringblitz für die Makros)


    Und als Rentner ganz viel Zeit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn man sie so frontal erwischt, machen Schmetterlinge immer ziemlich dumme Gesichter, finde ich. :giggle:

    Wer startet denn da grad von der gelben Blüte? Ist das nicht eine besondere Bienenart? Kommt mir bekannt vor ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Heuschreckensandwespe sitzt also nicht immer so treuherzig auf einer Blüte, sondern ist eine freche Räuberin, wie ich grad bei Wiki nachgelesen habe. Sieht jedenfalls toll aus, du hast dieses Tierchen großartig getroffen, @Hibiskusfreak. Du hast Glück, dass die bei dir im Garten vorkommt. Hier hab ich sie noch nie gesehen, aber wir haben auch keinen Sandboden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bravo für das super Foto, @Orangina! (y)

    Das ist doch die gleiche Wespenart wie auf dem Bild von @Hibiskusfreak, gell, nur dass seine sich mit Blütenpollen gepudert hat und deine nicht? Was für ein seltsames Wesen, das mit seinem bunten Hinterteil nur notdürftig verbunden zu sein scheint. :confused::giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten