Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen?

vflbine

Neuling
Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

letzten Sonntag saßen mein Mann, unsere Tochter( gerade acht geworden) und meine Wenigkeit gemütlich beisammen. Ganz unvermittelt fragte Lisa dann:" Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen eigentlich in echt?" Rumms. Und wenige Tage zuvor hatte ich noch gesagt, daß es langsam mal an der Zeit wäre, unsere Süße über Osterhase, Weihnachtsmann, Christkind usw. aufzuklären. Aber wenns denn dann soweit ist...;) Ich fragte sie, wie sie darauf komme. " Marie( Lisas beste Freundin) hat mir erzählt, daß zu ihr der Osterhase gar nicht kommt. Macht alles ihre Mama." Wir erklärten ihr dann, daß es den Osterhasen wirklich nicht gibt und wollten eine Brücke bauen Richtung Weihnachtsmann. " Schatz, kannst du dir denn vorstellen, daß es einen Hasen gibt, der einen Korb auf dem Rücken trägt, voll mit Eiern, Schnuckel, Socken, T-Shirts, Büchern und so? und damit durchs ganze Land hoppelt?" Lisa schaute uns mit großen Augen an und meinte dann:" Ja wieso, es gibt doch auch fliegende Rentiere...!" Wir sind innerlich zusammengebrochen vor Lachen, das könnt ihr mir glauben! Unsere Süße, so vernünftig sonst und schon so selbstständig...:)Ne Stunde später haben wir das Thema nochmal aufgegriffen und Christkind, Weihnachtsmann und Zahnfee "besprochen". Alles war okay und über die fliegenden Rentiere lachen wir immer noch jeden Tag- aber nur, wenn Lisa nicht in der Nähe ist.....:D

Lieben Gruß
Bine
 
  • vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Niwashi,
    recht hast du. Aber Kinder erleben das ganz anders. Gerade für kleine Kinder( und deren Eltern ) ist die Weihnachtszeit mit Geschichten, Märchen, Weihnachtsmann etc. eine ganz besondere, und das ist auch gut so. Klar, bestimmte Werbespots tun ihr übriges dazu. Meine Tochter kam dann Montag aus der Schule und hat mir erklärt, daß der Weihnachtsmann "in Rot" eine Erfindung von Coca-Cola ist....;) Hatte sie von ihrer Lehrerin, der sie natürlich von unserem Gespräch am Sonntag erzählt hatte.

    LG
    Bine
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo bine,

    ich hab grad hier gemeinsam mit meiner tochter gelesen.

    zu dem thema versteht sie nun gaaar keinen spaß.....sie guckt heut
    noch traurig, wenn sie erzählt, wie damals ihr großer bruder sie jeglicher
    illusion beraubt hat, als er ihr stolz erzählte: "weihnachtsmann und osterhase gibts nämlich gar nicht, das machen alles mama und papa!"

    inzwischen hat sie (21) es aber verkraftet:D

    gruß geli...die nur angst vorm nikolaus hatte (tja, das schlechte gewissen halt)
     
    N

    niwashi

    Guest
    hehe, ich hatte meine Schwester auch aufgeklärt ... der Kamin wäre ja viel zu schmal für X-mas-Klaus

    niwashi, der auch ne fiese Ratte sein kann ...
     
  • vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo geli,

    Lisa hat ihre neuen Erkenntnisse gut weggesteckt. Ich hoffe, daß sie mir nicht vom Gegenteil berichtet, wenn sie mal so alt ist wie deine Tochter heute....
    Aber eines mußte sie dann doch erstmal verpacken. In der Adventszeit hat meine Tochter
    immer einen (ellenlangen!) Wunschzettel geschrieben und liebevoll gestaltet und dann zusammen mit einer Süßigkeit außen auf die Fensterbank gelegt. Wenn der Wunschzettel dann am nächsten Morgen weg war, war Lisa immer ganz aufgeregt und hat sich tagelang gefragt, ob dem Christkind oder dem Helferlein denn wohl auch die Süßigkeit geschmeckt hat. Jetzt war sie sich gar nicht sicher, ob sie denn noch weiter einen Wunschzettel schreiben soll. Aber sie wird es, hat sie uns dann erklärt, denn wir brauchten ihn ja schließlich! Aber Süßes werden wir wohl nicht mehr bekommen....:(

    LG
    Bine
     
    N

    niwashi

    Guest
    tja, Süßes oder Saures ... ach nee, das ist ein anderes Kapitel ...

    niwashi, der sich dann selber Schoki kaufen würde ...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die Tochter meiner Freundin (zu dem Zeitpunkt 8 Jahre - heute 11 Jahre) war richtig sauer als sie gehört hat das es den Weihnachtsmann nicht gibt - war auch kein guter Zeitpunkt da sie eh sauer war weil sie irgendwas nicht durfte - aber ihre Cousine hatte es ihr gesteckt genau in dem Moment. Sie meinte dann nur "von euch Erwachsenen wird man auch nur belogen, wahrscheinlich gibt es dann die Zahnfee auch nicht" und ist wutschnaubend abgehauen
    smilie_happy_138.gif


    Sie hat's dann aber gut verkraftet und es war kein Thema mehr...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    also auf die schoki würde ich ja absolut bestehen....sonst gibts nix zu weihnachten:mad:.....


    also....klärt mich mal einer auf....zahnfee???????...ich habs schon mal
    im fernsehen gesehen, aber ich kenn das net

    geli...hat noch alle zähne
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Es gibt sie doch, den Weihnachtsmann, das Christkind und den Osterhasen. Ich habe sie selber gesehen, da war ich ungefähr 4 Jahre alt und ich kann mich noch genau daran erinner. :D:D

    Also, ich war ganz traurig, als meine Schwester mir erzählt hat das es Osterhase und Co.nicht existieren. Ich war total entrüstet unsd sauer, und habe den ganzen Nachmittag nicht mehr mit meiner Schwester gesprochen.
    Aber ich habs auch überwunden;).

    Heute spiele ich manchmal selber den Nikolaus,:Dbei Nachbars Kindern.

    Gruß Luise:eek:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    schön und gut,

    aber was is nun eine zahnfee????

    geli, will net dumm sterben
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @ Bine

    Deine Tochter wird es dir später bestimmt vorhalten,das ihre Illusionen zerstört wurden.
    Ich krieg von meiner auch immer noch zu hören ,das wir beim Osterspaziergang immer von hinten heimlich die Ostereier aus ihrem Körbchen gemaust haben und am Straßenrand neu versteckt haben.
    Sie hat sie auch immer wieder gefunden und sich nie gewundert warum ihre Ostereier im Körbchen nie mehr wurden.
    Heute hält sie es mir bei passender Gelegenheit vor,wie sehr wir sie doch gelinkt haben....
    Heute ist sie 22 Jahre alt und will mir das nie vergessen.Lachen müssen wir aber doch.

    LG Elke
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @ Geli

    Die Zahnfee kommt, wenn die Kleinen ihre Milchzähne verlieren.
    Das Kind legt Abends den verlorenen Milchzahn unter das Kopfkissen oder in eine kleine Dose.
    Nachts kommt die Zahnfee und holt sich das Zähnchen und legt dafür ein Geldstück für das Kind hin.

    LG Elke
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @ Geli

    Die Zahnfee kommt, wenn die Kleinen ihre Milchzähne verlieren.
    Das Kind legt Abends den verlorenen Milchzahn unter das Kopfkissen oder in eine kleine Dose.
    Nachts kommt die Zahnfee und holt sich das Zähnchen und legt dafür ein Geldstück für das Kind hin.

    LG Elke

    äpfelchen, bei uns war das noch anders:

    Wenn ich einen Zahn verlor, dann gab es bei uns (ich lebte bei Opa und Oma)eine regelrechte Zeremonie, angefangen, mit einem Badetag! Für mich ein Grauß, da ich Haare fast bis zu den Kniebeugen und total lockig, hatte. Als sie dran waren, wurden sie schön gewaschen, mit einem dicken flauschigen Handtuch getrocknet, soweit das möglich war und dann kam das ewige Drama, es wurde gebürstet um die Knoten alle raus zubekommen, dann kam der Gute *Vorwerkvomstaubsaugerumgebauteföhn* zum Einsatz und ich mußte unter Tränen geduldig abwarten, bis sie trocken waren. Erst dann mußte ich mich vor den offenen Kamin, mit dem Rücken zu gewand hin knien und meinen Zahn, mit der rechten Hand, über die linke Schulter werfen und die Zahnfee bitten, sie möge mir bitte ganz schnell einen neuen Zahn bringen..

    Nur leider hab ichs nie mitbekommen, obs geklappt hat:(
    Mo, nochmal nachdenkt :rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ach du liebe zeit....so ein umstand, wegen einem zahn???

    geli .... die froh is, daß es hier keine zahnfee gibt
    (ich hab trotzdem alle bekommen):D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    wilde Gärtnerin Einfach mal aufgefallen Small-Talk 12
    jola Ich frag einfach mal . Anhänge - Wo ? Support 67
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten