Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel....

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel....

Hallo,
ich habe 2 "wurzelnackte" Kletterrosen geschenkt bekommen - von Gä..Pö...

Die Lieferung war am 11.11. bereits eingetroffen (an dem Tag habe ich das Paket bei meiner Freundin gesehen, wann es verschickt wurde, weiß ich nicht), erhalten habe ich sie am Abend des 15.11..
Aufgrund Zeitmangels habe ich sie erstmal im kalten Treppenhaus gelagert und heute ausgepackt.

Der Ballen war mit Erde versehen und in "Strechfolie" eingewickelt, ein bisschen Feuchtigkeit war noch vorhanden.
Einige frische Wurzeln (weiß) sind vorhanden. Leichter Schimmel an den Trieben ebenso.

Insgesamt bin ich von der Qualität entsetzt ( je Rose 7,95€) und würde beide Pflanzen reklamieren, wenn ich sie selber gekauft hätte!
(gebrochene Triebe, vergammelte Triebe, Geiltriebe die nach unten wachsen...)
Seht selber auf den Potos:-(

Ich werde beide Rosen morgen pflanzen (Golden Showers an den Rosenbogen, Sympathie wird zwischengelagert).

In 2012 folgt der Bericht, wie die Rosen sich entwickeln.

Bis dahin viele Grüße
Elke
 

Anhänge

  • DSC00907.JPG
    DSC00907.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00916.JPG
    DSC00916.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 123
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    also die geiltriebe von bild 2, dass sollte man zur ehrenrettung des versenders sagen, finde ich nicht verwunderlich: immerhin waren die rosen sicher gut eine woche in der verpackung im halbwegs warmen (ein treppenhaus ist nicht kalt genug um das zu verhindern, bei über 5 grad treiben rosen nun mal aus), wenn man verpackung (die standen sicher vorher irgendwo schon im kalthaus auf halde), und versand mitrechnet. die hast du dir also selbst zuzuschreiben, denn das geht bei rosen unheimlich schnell.
    ich schwöre ja eigentlich auf containerrosen und habe dieses jaher das erdte mal was wurzelnackt gepflanzt von einem versender der auch züchtet - zufrieden war ich auch nicht. zuwenig triebe und eine entwicklungsrückstand, der den auch nicht so viel geringeren preis für mich nicht rechtfertigt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Hallo Elke!
    Die Rosen hast Du von einer Freundin geschenkt bekommen und die Freundin hat sich leider auf die schönen Bilder im Katalog und die großen Sprüche verlassen.
    Stelle die Pflanzen über Nacht ins Wasser und pflanze sie morgen ein. Bei guter Pflege erholen sich die Rosen und wachsen im nächsten Jahr.
    Allen anderen, die Deine Bilder anschauen, kann ich nur raten, beim Fachbetrieb zu kaufen oder schicken lassen. Ich lasse mir jedes Jahre von den großen Rosenzüchtern und -produzenten wurzelnackte Rosen schicken und war noch nie unzufrieden. Immer kamen kräftige, gesunde Pflanzen an.
    LG von Hero
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    also die geiltriebe von bild 2, dass sollte man zur ehrenrettung des versenders sagen, finde ich nicht verwunderlich: immerhin waren die rosen sicher gut eine woche in der verpackung im halbwegs warmen (ein treppenhaus ist nicht kalt genug um das zu verhindern, bei über 5 grad treiben rosen nun mal aus), wenn man verpackung (die standen sicher vorher irgendwo schon im kalthaus auf halde), und versand mitrechnet. die hast du dir also selbst zuzuschreiben, denn das geht bei rosen unheimlich schnell.
    ich schwöre ja eigentlich auf containerrosen und habe dieses jaher das erdte mal was wurzelnackt gepflanzt von einem versender der auch züchtet - zufrieden war ich auch nicht. zuwenig triebe und eine entwicklungsrückstand, der den auch nicht so viel geringeren preis für mich nicht rechtfertigt.

    Hallo Billymoppel,
    die Geiltriebe sind bis zu 7 cm lang - das schaffen sie nicht in einer Woche!
    Es sind Bruchstellen an Verzweigungen vorhanden, die ebenfalls deutlich älter als 1 oder 2 Wochen sind (waren beim Versand sicherlich schon vorhanden), ausserdem sind einige Triebe so weit vertrocknet, dass auch dies nicht aus der Versand- und Lagerzeit kommen kann.

    Ich wollte hier eigentlich nochmal darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee ist, bei diesem oder ähnlichen Versendern Rosen zu kaufen.
    Wenn schon Versand, dann auch durch einem spezialisierten Rosenzüchter oder wie Du schon schreibst, am besten vor Ort bei einem Fachhändler mit Beratung kaufen (egal ob wurzelnackt oder Container)

    Die Rosen waren ein Geburtstagsgeschenk von einer sehr lieben Freundin, die sich wirklich Gedanken gemacht hat und mir eine Freude bereiten wollte. Das ist ihr in vollem Umfang gelungen und ich hoffe, das beide Rosen nach meiner heutigen Pflanzaktion den Winter überleben.
    Trotzdem werde ich ihr dezent beibringen, dass ich im nächsten Jahr lieber einen Gutschein hätte und mir meine Pflanzen selber aussuchen mag.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Hallo Elke!
    Die Rosen hast Du von einer Freundin geschenkt bekommen und die Freundin hat sich leider auf die schönen Bilder im Katalog und die großen Sprüche verlassen.
    Stelle die Pflanzen über Nacht ins Wasser und pflanze sie morgen ein. Bei guter Pflege erholen sich die Rosen und wachsen im nächsten Jahr.
    Allen anderen, die Deine Bilder anschauen, kann ich nur raten, beim Fachbetrieb zu kaufen oder schicken lassen. Ich lasse mir jedes Jahre von den großen Rosenzüchtern und -produzenten wurzelnackte Rosen schicken und war noch nie unzufrieden. Immer kamen kräftige, gesunde Pflanzen an.
    LG von Hero

    Hallo Hero,
    das mit den schönen Bildern und Sprüchen sehe ich ebenso! Auch ich "genieße" jedes Jahr im Spätwinter die Kataloge der bekannten Versender, denke aber auch immer: naja - Papier ist geduldig! Bestellt habe ich noch nie.

    Ich habe die Rosen gestern in einen Eimer mit Wasser gestellt und heute (nach
    24 Std.) eingepflanzt - die Golden Showers am Rosenbogen (Veredelungsstelle cm unter Bodenniveau + anhäufeln); die Symphatie habe ich in meinem Übergangsbeet eingeschlagen. Da sie rot blüht, weiss ich noch nicht so recht wohin damit - bisher lasse ich nur gelb, weiß und blau in meinem Garten zu!

    Aber der Winter und damit die Planungszeit sind lang - da findet sich schon ein Plätzchen.

    Vielen Dank für Deine Tips und Grüße

    Elkevogel
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Hallo Elkevogel, ich meine, so schlimm sehen deine Rosen doch gar nicht aus, auf alle Fälle werden sie einwachsen. Ich hatte letztes Jahr vom Gartencenter einige, für 99 Cent, die sahen noch viel schlimmer aus und sind alle ein- und gewachsen.
    Ich kaufe meine inzwischen (fast) alle, wenn die Containerrosen von 20 Euro auf 3 oder 5 € runtergeswetzt werden.
    Im Übrigen würde ich NIE Rosen bei Fa. Pö... bestellen, wenn schon dann bei Kordes u.ä.

    LG Christina
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Hallo,
    nun hole ich dieses Thema selber wieder hoch;)
    Die "golden Showers" am Rosenbogen hat den Winter nicht überlebt. Da geht gar nichts - nicht mal ein Austrieb aus der Veredelungsstelle:(

    Die "Sympathie" hatte ich ja "nur" eingeschlagen - sie hat überlebt und darf nun an einem Obelisken in meinem Gemüsebeet bzw. Bauerngarten wuchern.

    Hat schon mal jemand versucht sowas bei Pö... zu reklamieren?

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße
    Elkevogel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    tja, ich hab die dumpfe vermutung, dass das nicht gut laufen wird, jedenfalls nicht kampflos. ich hab da letzztens samen reklamiert (wenn bei tomatensamen, wo ich tüten ohne haltbarkeitsdatum bekomme, weniger als die hälfte der samen keimen sind sie ja wohl mangelhaft, oder?) - da kam erst mal nüscht, dann ne menge getöse und schlußendlich aus kulanz (ha, ha mangelhaft ist mangelhaft) ne neue tüte samen (die genauso schlecht gekeimt haben).
    bei anderen versendern habe ich aber auch schon problemlos ganze pflanzen reklamiert - ganz ohne kulanz ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    was willste jetzt noch reklamieren? Die eigene Dummheit (gleich motzen wäre klüger gewesen, auch wenns geschenkt war, oder hat der Schenker das verbockt?) hat keinen Garantieanspruch ... die von manchen Online-Gärtnereien angebotene Anwuchsgarantie issja ohnehin schon eine Frechheit ...

    und 7,95 für ne Rose ist ja auch Dumping ...

    niwashi würd sich wegen die paar Euronen nicht ärgern ...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Daß die Golden Showers nicht gekommen ist, liegt wahrscheinlich am miserablen Winter. Ich habe einige neue Rosen vom Fachbetrieb im Herbst gepflanzt, genau wie es sich gehört, und warte immer noch auf den Austrieb bei einigen Pflanzen.
    Auch bei etlichen Rosen, die schon länger im Garten stehen, ist noch kein Neuaustrieb aus der Veredlungsstelle zu sehen. Allerdings reiße ich noch nichts aus, hier ist Geduld gefragt.
    LG von Hero
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    was willste jetzt noch reklamieren? Die eigene Dummheit (gleich motzen wäre klüger gewesen, auch wenns geschenkt war, oder hat der Schenker das verbockt?) hat keinen Garantieanspruch ... die von manchen Online-Gärtnereien angebotene Anwuchsgarantie issja ohnehin schon eine Frechheit ...

    und 7,95 für ne Rose ist ja auch Dumping ...

    niwashi würd sich wegen die paar Euronen nicht ärgern ...

    Hallo Niwashi,

    bitte bedenke doch bei Deinen Beiträgen, wie Deine Ausdrucksweise so ankommt!!
    Ich jedenfalls bin keinesfalls bereit, mich von Dir als dumm bezeichnen zu lassen! Das ist eine Frechheit, die einem Moderator nicht zusteht!!!
    Auch - und gerade - im WWW gilt ein gewisses Maß an Höflichkeit als absolutes Muss.
    Dazu gehört auch die Anwendung der korrekten Rechtschreibung und die möglichst richtige Anwendung der Grammatik! Sofern man dieser mächtig ist;)

    Die schenkende Freundin, die eine sehr gute Kundin bei Pötschke ist (DARÜBER brauchen wir nicht zu diskutieren - ich würde dort nie bestellen) will nun unbedingt reklamieren.
    Ich möchte hier lediglich Erfahrungswerte sammeln, um sie von der (wahrscheinlich) vergeblichen Mühe abzubringen und vielleicht zu erreichen, dass sie in Zukunft im örtlichen Fachhandel kauft.
    Ganz sicher war ich nicht auf der Suche nach sinnlosen und unhöflichen Bemerkungen, wie sie von Dir geschrieben wurden.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    wenn dir von Anfang an bewußt war, dass die Qualität der Ware nicht stimmt, dann frage ich mich, warum nicht sofort reagiert wurde ... das ist für mich dumm! Wie du sonst bist, weiß ich nicht.

    niwashi (nicht die Person, die dahinter steckt) sagt gerade aus, was Sache ist, um es gleich auf den Punkt zu bringen; Rumgesülze und häste wäre wenn bringen oft nix (herrliche deutsche Lokalgrammatik!)

    rede mit deiner Bekannten doch gleich drüber, sie wird dir nicht den Kopf abreißen!

    niwashi üpt sich weider inn die teutsche Spracke ...
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    hallo elke
    deine freundin kann reklamieren, aber verpflichtet ist pö... zum umtausch nicht.
    es spielen sehr viele faktoren mit, ob eine pflanze anwächst oder nicht. und einige davon kann der versender nicht nachvollziehen bzw. es liegt nicht in seiner hand.
    ich habe mal vor jahren bei bakker was reklamiert - ein geranium, was nicht angewachsen ist. ich habe ersatz bekommen. genauso habe ich bei jva eine kamelie neu zugeschickt bekommen, da sie eine andere sorte als die von mir gewünschte war. konnte ich erst feststellen bei der blüte.
    die regel ist das sicher nicht. wenn sie erfolg hat, dann aus reiner kulanz. versuchen kann sie es. bei einem guten kunde machen die evtl. eine neulieferung
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Nun ich weiss warum ich bei solchen Versandshops keine Pflanzen kaufe :rolleyes:
    Hatte es einmal bei einem bekannten Shop B.....gemacht und danach nur Ärger gehabt.
    Schaue mir Pflanzen und Bäume lieber selber an oder bestellte sie in Gärtnereien oder Baumschulen wo ich weiss das gutes Material kommt .

    Ich selber würde das reklamieren sein lassen , bringt nur Ärger und Umtriebe . Glaub mir , rede da aus Erfahrung. Oft werden sie unverschämt und man braucht enorm Nerven.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Ich denke auch, dass es nicht unbedingt an der Rose liegen muss, wenn sie den Winter nicht geschafft hat, der war halt extrem. Wahrscheinlich hättest du beide lagern sollen, aber hinterher ist man immer klüger.
    Was mich eher wundert - du schreibst doch "wurzelnackt" und später von einem Ballen???
    Außerdem ist 7.95 zwar günstig, aber durchaus normal, Edelrosen kosten meist soviel, habe gerade auch eine von Tantau bekommen für den gleichen Preis.

    Es ist durchaus nicht in Ordnung sich hier im Forum gegenseitig als dumm zu bezeichnen, das ist nicht nötig und verschärft nur unnötig den Ton - ein Mod sollte das wissen und vorsichtiger sein bzw. sich hinterher entschuldigen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    hallo, möchte mich auch dazu äußern, nicht zur rose, sondern
    zu den vorwürfen. wenn wir perfekt wären und alles wüßten,
    bräuchten wir hier im forum nicht schreiben.
    ein bißchen humaner hätte es der mod schon schreiben können.
    freundliche grüße aloevera:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    ......Die schenkende Freundin, die eine sehr gute Kundin bei Pötschke ist (DARÜBER brauchen wir nicht zu diskutieren - ich würde dort nie bestellen) will nun unbedingt reklamieren.
    Ich möchte hier lediglich Erfahrungswerte sammeln,....
    Hallo Elkevogel,

    weißt Du, es ist schon so viel hierüber geschrieben worden, daß es manchmal zu überlegen ist, meint der User das jetzt ernst oder wie soll man es deuten..


    ......ganz Ehrlich?

    Ich als gute Freundin, würde sowas nie verschenken, es sei denn,
    ich hätte es mir angesehen und vor Ort gekauft.
    Ich käme erst gar nicht in die Verlegenheit, meiner Freundin zu sagen, du ich tausche das um, denn es ist lebende Ware!

    Mo, die keine www-Käufe von Lebendware macht
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel...

    Hallo,

    erstens: Niwashi hat sich entschuldigt - dieses Thema ist somit erledigt und vergessen!

    Die Rosenreklamation werde ich meiner Freundin ausreden - das wird wohl verschwendete Energie sein!
    Vielleicht lasse ich sie aber auch mal machen und sie lernt dabei, dass dieser Laden nicht hält, was er verspricht !
    Möglicherweise ist sie zukünftig so klug, dort nicht mehr zu bestellen?!


    Viele Güße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Schlauchventil, das nur jedes 2. mal öffnet Bewässerung 3
    GHOST.Rider Kakteen im Winter nur gießen oder auch mal düngen? Zimmerpflanzen 30
    Highländer1 Nur mal so Obst und Gemüsegarten 3
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    meike71 Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden. Haustiere Forum 70
    Stupsi Nur mal so ein Gedankenspiel..... Small-Talk 24
    Stupsi Nur mal so ein Gedanke Small-Talk 36
    Murmelchen Na ja, ich wollte nur mal Bolbi ärgern .... Small-Talk 1
    S nur mal so... Teich & Wasser 4
    Murmelchen Ein paar Bilder - nur mal so .... Small-Talk 12
    N nur mal so ... Small-Talk 71
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20

    Similar threads

    Oben Unten