Mal wieder der Benjamini

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.322
Ort
Hamburg
Moin,
ich kämpfe mal wieder oder immer noch mit meinem zerzauseltem Ficus. Er wir immer spakeliger. Ich weiß, dass er sehr schnittverträglich ist und ich habe auch schon einige Zweige gekappt, aber das macht ihn nicht hübscher. Der Hauptstamm hat schon vor Jahren dran glauben müssen, aber die drei "neuen Stämme" sind unten herum ziemlich kahl. Sollte ich ihn vielleicht mal ganz unten kappen, damit er sich vielleicht von unten neu aufbauen kann und voller wird? Mit nur einem Stamm sah er irgendwie besser aus. Ich würde ihn nur ungern entsorgen.
Ein sonniges Wochenende wünscht
Blümchenpflücker :freundlich:

IMG_20210605_105630.jpgIMG_20210605_105544.jpgIMG_20210605_105707.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Das wird ein Baum. Bäume haben oben Blätter und unten einen Stamm. :cool:

    Ich würde das arme Ding mal in Ruhe lassen. Übrigens im Sommer darf mein Ficus nach draußen. Im Moment wäre es mit der Umstellung günstig. Bei praller Sonne gibt's Sonnenbrand. Das macht nicht wirklich was, sieht aber unschön aus.

    Das ist mein uralter Ficus.
    Der ist die Tage auf die Terrasse gekommen. Mitte des Sommers schneide ich die neuen Triebe zurück. Der Platz im Winterquartier ist leider endlich.

    20210605_112902.jpg


    20210605_112908.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fürchte meine Pflanze braucht einen neuen Topf. Auf dem Foto sieht man die von den Wurzeln verursachten Beulen. Live ist mir das noch nicht aufgefallen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Oh, echt? Zu wenig Licht? Er steht an einem großen Südfenster in einer Veranda. Mehr Licht geht nicht, zumindest nicht im Winter. Dann muss er wohl doch raus. Ich mag eigentlich nicht immer meine ganzen Zimmerpflanzen im Sommer rausstellen. Dann ist drinnen alles "kahl" und draußen hab ich keinen Platz mehr auf der Terrasse, aber danke für den Tipp, wat mutt dat mutt ;)
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hast du ihn nun im Freien?
    Meine stehen jetzt seit Anfang Mai an ihrem Platz.

    Heute volle Sonne, 32°C - Zeit für eine ausgiebige Dusche:

    ficusdusche_28.06.217skh9.png


    Später gibt es eine satte Ladung Hühnermist zum Abendessen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Ficus von meiner Mutter durfte auch immer raus im Sommer. Hat ihm echt gut getan. Der stand allerdings nicht in der vollen Sonne sondern unterm Pergoladach und wurde zum Baum geschnitten, nicht als Busch. Als ich ein Baby war, stand der auf dem Tisch in einem 15cm Topf oder so. Nach 20 Jahren wurde er in eine grössere Wohnung verschenkt, da er trotz 2x schneiden pro Jahr zu gross wurde für unser Wohnzimmer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Kikki Bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung... Wie heißt diese Pflanze? 8
    avenso bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Der Schimmel mal wieder... Sanierung & Renovierung 10
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    N Auch mal wieder ne Zwiebelpflanzen- Frage Zwiebelpflanzen 25
    amneris Brauche mal wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    aivlis Bin wieder mal da... Gartenfreunde 1
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22

    Similar threads

    Oben Unten