Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen?

nax_surf

Neuling
Registriert
29. Apr. 2012
Beiträge
1
Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen?

MoinMoin,


ich bin heute durch Zufall und auch ein bisschen aus Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und freue mich auf eure hoffentlich kompetente Hilfe und langfristig gute Ratschläge :)

Ich bin momentan unentschlossen, wie ich mit dem Rasen von meinen Eltern weitermachen soll. Nachdem ich letztes Jahr ihn komplett neu angelegt habe und er auch relativ gut gekommen ist, haben wir dieses Jahr doch stellenweise ordentlich Unkraut dazwischen und teils unebene Stellen durch einen recht aktiven Maulwurf.
Beim Rasen neu Anlegen habe ich doch leider einige Fehler gemacht. Nach dem Vertikutieren und Ausgleichen mit gut 10qm Sand/Mutterboden und dem Walzen wurde eigentlich nur noch gesäht und gewässert. Gedüngt haben wir noch gar nicht, weil wir dachten, dass es vernachlässigbar ist, anscheinend wohl doch nicht :mad:

Ich habe euch ein paar Bilder vom Rasen angehängt und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Eigentlich wollte ich ja vertikutieren, bin momentan aber unentschlossen. Morgen werde ich ihn auf jeden Fall schon mal mähen und dann könnte ich evtl. gleich düngen? Wenn ja mit was am Besten?
Wie gleiche im am besten leichte Unebenheiten durch Mäusegänge und Maulwürfe aus?

Wie ihr seht bin ich momentan ordentlich hilflos und freue mich auf eure Antworten. Ich hoffe, dass die Qualität der Fotos ausreicht, sonst gibt's morgen
n paar andere :)

Gruß Max
 

Anhänge

  • 2012-04-29_14-01-37_233.jpeg
    2012-04-29_14-01-37_233.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 141
  • 2012-04-29_14-01-48_135.jpeg
    2012-04-29_14-01-48_135.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2012-04-29_14-02-02_991.jpeg
    2012-04-29_14-02-02_991.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 85
  • 2012-04-29_14-02-22_633.jpeg
    2012-04-29_14-02-22_633.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 58
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen?

    Soweit es Deine (leider etwas kleinen) Bilder erkennen lassen, ist eine Vertikutierung vollkommen unnötig. Wichtig jedoch ist eine schnellstmögliche Düngung. Gerade jetzt in der Wachstumsphase lechtzt der Rasen nach Nährstoffen.

    Bei den kahlen Stellen würde ich mit etwas Nachsaat nachhelfen. Bewässern nicht vergessen.

    Um das Unkraut würde ich mich ca. 1 Monat nach Düngung kümmern. Banvel M wäre hier sehr hilfreich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    N Auch mal wieder ne Zwiebelpflanzen- Frage Zwiebelpflanzen 25
    amneris Brauche mal wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    aivlis Bin wieder mal da... Gartenfreunde 1
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22
    Jazz Brazil Mal ja mal nein mal doch wieder net. Computerprobleme 16
    P Wieder mal Quecke :-( Rasen 4
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten