mal wieder ein Brunnen !!!

Erdnuckel

Neuling
Registriert
08. Aug. 2006
Beiträge
3
Ort
Langenfeld
Hallo zusammen,
bin leider ein blutiger Amateur was das Brunnenbohren anbelangt , habe aber immerhin mit einem Handbohrer eine Tiefe von 4,80 m erreicht. Leider ist jetzt Schluß da sich mir ein Stein in den Weg gelegt hat. ( einen hatte ich ja noch rausbekommen.. ) Nach Auskunft meines Nachbarn fängt der Grundwasserspiegel bei 5,25 m an . Hat Jemand eine Idee wie ich den letzten Rest von 45 cm noch schaffen kann ?
besten Dank im voraus für einen konstruktiven Tipp !

Erdnuckel
so komme ich mir jedenfalls schon vor !
 
  • eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Hallo,

    wie groß ist denn der Stein? Vielleicht kannst du denn ja irgendwie mit Wasser wegspülen. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

    Bis dann

    Eberhart1
     

    Erdnuckel

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2006
    Beiträge
    3
    Ort
    Langenfeld
    Hallo Eberhart,
    mit Wasser hab ich's schon probiert, brachte nur entsprechend nassen Sand zutage. Die Größe des Steins läßt sich schlecht schätzen nur soviel wir hingen mit 200 kg am 125'er Erdbohrer und der sprang immer über den Stein. Versuche mit einer schweren, angespitzten Eisenstange dae Stein a) zu zertrümmern oder b) irgenswie beiSeite zu drücken funktionierten auch nicht. Es gab lediglich ein dumpfes Geräusch wenn die Stange sich in den Sand rammte.....
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Erdnuckel
    ja das leidige problem beim bohren , was ich da alles schon gefunden habe :
    eine kloschüssel
    moniereisen
    klinkersteine
    porzellan
    krippenfiguren
    gehwegplatten
    alles in einer tiefe von 3 - 5 meter

    da bleibt nur zertrümmern und in einzelteile hochholen oder hoffen das der bohrer dran vorbeirutscht .
    wenn du pech hast handelt es sich um schiefer .

    wahlweise würde ich an einer alternativ-stelle ein zweites loch bohren ,
    ist zwar ärgerlich aber bevor du die an dem hinderniss unnötig verausgabst ...


    mfg dieter
     
  • Erdnuckel

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2006
    Beiträge
    3
    Ort
    Langenfeld
    Hallo Dieter,
    also knapp zusammengefasst : Dumm gelaufen !
    Okay dann eben einen neuen Versuch.

    vielen Dank
    vom
    Erdnuckel
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Erdnuckel

    einmal mußte ich einem kunden den garten in einem golfplatz verwandeln ,
    insgesamt knapp 18 versuche .
    immer wieder bauschutt , als ich dann endlich fertig war mit der arbeit sagt der kunde :
    "ja mein nachbar hat seine hecke mit der brechstange gepflanzt ,
    wegen dem bauschutt"

    ich stand kurz davor meinem kunden in sein hinterteil zu treten ,
    sowas hätte der mir auch vorher sagen können .

    vielleicht klappt es ja an einer anderen stelle besser ,
    sei froh daß das nicht beim plunschen passiert ist .
    so kostet es wenigstens kein material , sondern nur zeit und arbeit .

    weiterhin viel erfolg / mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22
    Zuckertonne Wieder mal ein paar Findlinge tztztztz Wie heißt diese Pflanze? 12
    tinytoony1711 Gelöst Mal wieder ein Geschenk Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wieder mal: Was ist das für ein Käfer? Schädlinge 5
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35
    Murmelchen Wieder mal ein paar Bilder von unserem kleinen Paradies Small-Talk 14
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    N Auch mal wieder ne Zwiebelpflanzen- Frage Zwiebelpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten