Mal wieder eine RhodoSchneideFrage...

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Hallo zusammen,

die SuFu hat mir mehrfach gesagt, dass man Rhodos nicht schneiden muss/sollte.... Das Problem ist aber, dass eins von unseren Monstern einen Ast hat, der im jetzigen Ausmaß den Durchgang in einen Teil des Gartens versperrt, deswegen komme ich nicht drumherum, den zu stutzen. Foto ist angehängt. Kann ich diesen einen Ast einfach absäbeln? Und wenn ja, wann?

Auch bei den anderen Büschen wird die Größe demnächst ein Problem werden, andere Sträucher daneben haben sie schon verdrängt, der Garten wird immer kleiner durch die Rhodos. Wie kann ich die denn im Zaum halten, was die Größe angeht? Kann man die rundrum einfach einkürzen? Verhagele ich mir damit selber nächstes Jahr die Blüte? Die Rhodos sind auch voll mit Knospen, eigentlich blutet mir das Herz, aber sie werden einfach viel zu groß...:-( Also was tun und wann?

Hilflose Grüße und schonmal danke, Ina
 

Anhänge

  • IMGP0001.JPG
    IMGP0001.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 117
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ina,
    Rhodis darf man schneiden!!!! Hortensien sollte man am besten gar nicht schneiden.

    In folgendem Link steht alles Wichtige - nur jetzt ist ein ungünstiger Zeitpunkt. Wenn die Rhodis ein Jahr mal nicht blühen, ist zwar schade, aber nicht zu ändern, wenn du noch durch den Garten gehen willst!!!:grins:

    Alten Rhododendron zurückschneiden: Rückschnitt wenn zu groß

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ok, das ist sehr hilfreich, danke! Also warte ich bis nach der Bltüe nächstes Jahr und dann kommt der Ast ab :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    L Wieder mal eine Schlange im Rasen! Wie heißt dieses Tier? 8
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    ChiVe Mal wieder eine Gartenpflanze... Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    H Mal wieder eine unbekannte Topfpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    N Auch mal wieder ne Zwiebelpflanzen- Frage Zwiebelpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten