Malfarben aus Pflanzen gewinnen

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.481
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Forumsgemeinde

Ich möchte gerne in meiner Schule ein Beet mit Pflanzen bepflanzen, aus denen man Malfarbe selber herstellen kann.

Z.B. Rote Beete oder Löwenzahn oder Holunderbeeren. Mir geht es vorallem darum, auch die alten Herstellungsmethoden - soweit das an einer Schule möglich ist - auszuprobieren. Also beispielsweise Färberkrapp anpflanzen, ernten und nach altem Rezept die Farbe herstellen. Dazu muss ich noch die Rezepte haben.

Gibt es einen solchen Thread schon? Wenn ja, wo?

Wenn nicht, darf ich an eure Schwarmintelligenz appellieren und euch bitten, euer Wissen hier nieder zu schreiben?

Herzlichen Dank!
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ein feines Projekt ist das, würde mir auch gefallen. :love:
    Ich habe jetzt gefunden:


    In meinem Garten gibt es Färberkamille, nicht viel und selbst angeflogen, aber einen Ableger könnte ich auf die Reise schicken.


    PS.: Grad lese ich noch, dass sie giftig sein soll.
    Wo man Rezepte findet, wüsste ich jetzt nicht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein feines Projekt ist das, würde mir auch gefallen. :love:
    Ich habe jetzt gefunden:


    In meinem Garten gibt es Färberkamille, nicht viel und selbst angeflogen, aber einen Ableger könnte ich auf die Reise schicken.


    PS.: Grad lese ich noch, dass sie giftig sein soll.
    Wo man Rezepte findet, wüsste ich jetzt nicht.
    Vielen Dank, über einen Ableger würde ich mich sehr freuen! Ich schicke dir gerne meine Adresse per PN. Eigentlich habe ich eine Lieferadresse in Deutschland, aber da ich momentan nicht über die Grenze fahren kann, müssten wir entweder bis zum 15. Juni warten oder du schickst es über die Grenze. Das Porto übernehme ich selbstverständlich.

    Schreib mir bitte, wann der Ableger versandfähig ist.

    Hier sprechen sie von Textilien, aber Leinen, Baumwolle und Papier sind sich ja nicht ganz unähnlich ...

    Danke, vielleicht besorge ich mir das Buch, es scheint sehr informativ zu sein. Ich denke zwar eher ans Malen, aber Stoff färben wäre auch sehr interessant.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Linserich, bist Du Biolehrer und Kunsterzieher? Dein Vorhaben sieht wirklich nach einem tollen Projekt aus. Man müsste nur rechtzeitig mit der Aussaat geeigneter Pflanzen beginnen, oder die Schüler auffordern, aus den heimischen Gärten paar entsprechende Blüten, Blätter und Beeren mitzubringen...
    Hab auch noch einen Link gefunden, sogar mit Herstellungstipps und Farbprobe.
    Ich hoffe, wenn Du alles in die Tat umgesetzt hast, dass wir paar Fotos (eventuell auch vom Produktionsprozess)
    der mit Pflanzenfarben gemalten Bilder zu sehen kriegen...:cool:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Linserich, bist Du Biolehrer und Kunsterzieher? Dein Vorhaben sieht wirklich nach einem tollen Projekt aus. Man müsste nur rechtzeitig mit der Aussaat geeigneter Pflanzen beginnen, oder die Schüler auffordern, aus den heimischen Gärten paar entsprechende Blüten, Blätter und Beeren mitzubringen...
    Hab auch noch einen Link gefunden, sogar mit Herstellungstipps und Farbprobe.
    Ich hoffe, wenn Du alles in die Tat umgesetzt hast, dass wir paar Fotos (eventuell auch vom Produktionsprozess)
    der mit Pflanzenfarben gemalten Bilder zu sehen kriegen...:cool:
    Yep, ich bin unter anderem Bio-Lehrer, mache auch etwas Chemie (nur einfache Chemie, da unsere Schüler lernschwach sind) und vermittle ihnen auch Geschichte. Mit Kunst habe ich eher wenig am Hut, aber für das gibt es meine Kollegin, die Bildnerisches Gestalten unterrichtet. 😀

    Danke für den interessanten Link, da lernt man wieder einiges!

    Und ja, klar, werde ich gerne dann entsprechende Bilder posten. Es wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr beginnen, da es dieses Jahr wohl schon etwas zu spät ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Hab auch noch einen Link gefunden, sogar mit Herstellungstipps und Farbprobe.


    Der Link gefällt mir (das Projekt aber selbstfreilich auch!), da ist kein Gematsche der Pflanzenreste mehr zu sehen, das würde mir nicht gefallen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.500
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Linserich, unser botanischer Garten hat ein Extra-Beet mit Färberpflanzen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es auch immer Information, welcher Pflanzenteil wie färbt.

    Sobald der Garten wieder öffnet (ist noch wegen Corona geschlossen) gehe ich gerne für dich schauen und fotografieren.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.500
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute hat der botanische Garten wieder aufgemacht. Ich habe dir mal die Schilder abfotografiert, vielleicht bringt dich das weiter:

    Teil1:
    P1000677.JPG P1000696.JPG P1000699.JPG

    P1000680.JPG P1000678.JPG P1000682.JPG

    P1000684.JPG P1000685.JPG P1000686.JPG

    P1000687.JPG P1000688.JPG P1000689.JPG

    P1000691.JPG P1000692.JPG P1000694.JPG

    P1000697.JPG P1000700.JPG P1000701.JPG

    P1000703.JPG P1000705.JPG P1000707.JPG

    P1000709.JPG P1000711.JPG P1000712.JPG

    P1000713.JPG P1000717.JPG P1000718.JPG

    P1000710.JPG P1000714.JPG P1000716.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das bringt mich seeeeeeeehr viel weiter! Das ist ja eine riesige Hülle und Fülle an Pflanzen. Auch die Tabellen ganz am Anfang sind sehr informativ und super!

    Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast! Nun werde ich mal schauen, welche Pflanzen davon ich hier in unserem bescheidenen Garten anbauen kann.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nimm Zwiebeln ... an diese hatte ich gleich am Anfang gedacht, da meine Großmutter die Schalen immer zum Färben von Ostereiern genommen hat. Dann dachte ich, sie seien zu banal, aber hier bei Pyro sind sie auch aufgeführt.
    Und nach getanem Werk kannst du sie in einen Tomatensalat schnippeln und mit deiner Klasse das Projekt ein wenig feiern. :love: (Ok, Frauen denken immer an die Fresserei ... )
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, an die Ostereier-Färbemittel aus der Natur habe ich auch schon gedacht, die sind mit in meiner Überlegung dabei.

    Nicht nur Frauen, auch wir Männer denken gerne an einen wohlgefüllten Teller. 😎
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    083E1E05-E135-4539-85A6-357AC159379C.jpeg
    Hier mal ein kleines Update der Färberkamillen. Die linke und die mittlere scheinen sich gut zu berappen und kommen durch. Die Rechte scheint noch etwas Schwierigkeiten zu haben, aber ich denke auch, dass sie durchkommen wird.

    Ich habe mich mittlerweile durch die vielen Fotos und Listen von Pyromella durch gearbeitet und bin zum Schluss gekommen, es mit folgenden Pflanzen zu versuchen:

    blau: Indigolupinie und Mahonie

    braun: Walnuss (bereits vorhanden)

    gelb: echtes Johanniskraut, Englischer Ginster, gelbe Resede

    grün: Adlerfarn (viel im Wald vorhanden), Efeu (auch schon vorhanden), Brennnessel (massenhaft vorhanden)

    orange: echtes Labkraut, Krapp-Pflanze, Tagetes

    rosa, lachs, purpur: Schlehe (bereits vorhanden), Schwarzer Holunder (bereits vorhanden), wilder Wein (bereits vorhanden)

    rot: echtes Labkraut, Kermesbeere, Krapp-Pflanze, Arznei-Beinwell

    Schwarz oder grau: Grau-Erle (bereits vorhanden), Walnuss (bereits vorhanden)

    Gibt es bei einer Pflanze von Eurer Seite Vorbehalte hinsichtlich Wachstum, Pflege oder so?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten