Malus Zwergapfel

Jupp12345

Neuling
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo Forum,
ich habe hier einen Malus Zwergapfel Rote Alkmene CAC C5 Spindel, Unterlage M9,
kann ich dieses Bäumchen auch in einem größeren Topf setzen, da ich Moment keinen Platz im Garten dafür habe.
Bin leider, was Garten anbelangt, nicht firm, wäre schön, wenn Jemand der Ahnung hat mir einen guten Rat geben könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Jupp
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Jupp und willkommen im Forum,

    im Allgemeinen möglich, wie gut das geht, hängt aber davon ab, wie viele Jahre der Baum schon im Garten stand.
    Je länger im freien Erdreich, desto weitverzweigter die Wurzeln.
    Dementsprechend wird es beim Roden zu Wurzelverlusten kommen, die mit einem Rückschnitt "über der Erde" ausgeglichen werden müssen.
    Ich habe seit 25 Jahren Apfelbäume in Kübeln -30 Liter sollten die schon haben- meine mittlerweile 46 Liter.
    Eine gute Kübeldränage ist zwingend.
    Kübel mit Dränage_1.jpg Kübel mit Dränage_2.jpg Kübel mit Dränage_3.jpg Kübel mit Dränage_4.jpg

    Grüsse von Galileo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jupp12345

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Hallo Galilieo,
    vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
    Hintergrund dieser Geschichte war, das ich schon lange einen Boskopp Apfelbaum im Garten in der Erde stehen habe, dieser jedes Jahr wunderschön blüht, aber nie getragen hatte. So besorgte ich mir dann nun die beiden Alkmene Bäumchen und wollte diese dann im Kübel neben den Boskopp stellen, damit eine Bestäubung stattfinden könnte. Im Kübel deswegen, da ich im Moment keinen richtige Platz für die Alkmene Bäumchen im Garten finde. Jetzt habe ich aber zu meiner Verwunderung festgestellt, das der Alkmene zur Bestäubung scheinbar einen anderen Baum benötigt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich Boskopp und Alkmene gegenseitig bestäuben?
    Wenn ich die Alkmene Bäumchen im Kübel setze, was sollte ich da für Erde und Dünger verwenden, bin leider, was Garten anberaumt ein ziemliches Greenhorn.
    Weißt du da Rat?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Jupp
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Jetzt habe ich aber zu meiner Verwunderung festgestellt, das der Alkmene zur Bestäubung scheinbar einen anderen Baum benötigt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich Boskopp und Alkmene gegenseitig bestäuben?
    was sollte ich da für Erde und Dünger verwenden
    Für Kübel nehme ich nur Containersubstrate oder oder welche für intensive Dachbegrünung, die bleiben form-stabil, sumpfen nicht zusammen und speichern, trotz Durchlässigkeit, sehr gut Wasser.
    Für die langfristige Düngung würde ich 60-100g Hornspäne einarbeiten, für die mittelfristige 60-120g Langzeitdünger für Gehölze.
     
  • Jupp12345

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Danke für die schnelle Antwort!
    Gibt es da bestimmte Substrate für Dachbegrünungen? Bezug über Baumarkt oder evtl. Raiffeisen Landhandel?
    Danke!
     

    Jupp12345

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Sorry wenn ich noch einmal nachhake, das Substrat/Granulat ist ja ziemlich grob, muss da noch Muttererde dazu gemischt werden oder ausschließlich das Substrat/Granulat, Danke.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Hallo Jupp,

    du kannst ganz normale Pflanzerde für Obstbäume im Kübel verwenden (im Säcken von diversen Marken), da braucht es kein spezielles Substrat.
    Wenn du etwas Mutterboden aus dem Garten untermischen kannst - perfekt.
    Und immer darauf achten, dass der Kübel unten große Wasserabzugslöcher hat. Bei Bedarf nacharbeiten, Staunässe wird schlecht vertragen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...
    Sorry wenn ich noch einmal nachhake, das Substrat/Granulat ist ja ziemlich grob, muss da noch Muttererde dazu gemischt werden oder ausschließlich das Substrat/Granulat, Danke.
    Hallo,
    gugel mal nach Vulcatec (Onlineshop), die haben unter anderem Baumschulsubstrate und andere exzellente mineralische Komponenten zum Mischen. Ich verwende seit Jahren nichts anderes mehr.
    Die Sachen sind teilweise sehr grobkörnig, das ist aber in Ordnung so. Auf zusätzliche "Muttererde" kannst du getrost verzichten.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten