Malve /Stockrose oder nicht ?

K

Kapha

Guest
Bei mir kommt etwas mit doch relativ grossen Blättern.
Es ist hartnäckig , da ich es letztes Jahr raus riss ( meinte ich ).
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Stockrose ist ?..........Wenn ja würde ich sie stehen lassen.

Was meint ihr ?

wer.jpg
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja genau Tina , darum bin ich etwas verunsichert.
    Meine Stockrosen haben alle leicht rauhe bis samtige Blätter.
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    ich habe Stockrosen die sind nicht rauh und kratzen auch nicht.
    Es könnte natürlich auch eine normale Malve sein.
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich vermute, daß es sich hier um einen wegmalve handelt.
    aber vielleicht hat jemand noch eine bessere idee.
    lieben gruß aloevera:eek:
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das ist definitiv die einfache Stockrose. Die wächst bei mir auch überall.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke auch das es in Richtung Stockrose geht .
    Was mich aber irritiert sind die glatten und doch ziemlich grossen Blätter .
     
    A

    aloevera

    Guest
    deshalb war meine idee halt die wegmalve. eventuell kommt carex noch, der kennt sich am besten aus.
    lg. aloevera:eek:
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi Aloevera, Malva neglecta (die Weg-Malve) besitzt relativ kleine, rundliche, schwach gelappte, höchstens 6 cm im Durchmesser betragende Blätter. Die Pflanze wird auch nur bis zu 50 cm hoch, weswegen ich eine andere Art vermute. Stockrose könnte schon passen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke euch allen , auch dir David.

    Also lass ich mich überraschen was da raus kommt nächstes Jahr.
    Ist es eine schöne Stockrose freu ich mich , ansonsten kommt sie raus.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Hi Aloevera, Malva neglecta (die Weg-Malve) besitzt relativ kleine, rundliche, schwach gelappte, höchstens 6 cm im Durchmesser betragende Blätter. Die Pflanze wird auch nur bis zu 50 cm hoch, weswegen ich eine andere Art vermute. Stockrose könnte schon passen.

    hi david, mußt schon eine besondere art stockrose sein, alle, die ich kenne, haben große, ganz anders geformte, rauhe blätter. wäre lieb, wenn du mir die art nennen würdest.
    lg. aloevera
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, die Arten- und Sortenvielfalt der Stockrosen ist doch ziemlich gewaltig, die könnte ich nicht einmal mit Blüten zuordnen. Ich finde allerdings die helle, sternförmig angeordnete Blattaderung sehr charakteristisch für Stockrosenblätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    C Schädling auf Hibiskus/Malve Schädlinge 2
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    Ö Zebrina Malve aus Zebra Malve genannt - Hat die jemand? Stauden 4
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? Malva sylvestris - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Biete Flieder,Ranunkel (Hecke),Forsythie - suche Malve Grüne Kleinanzeigen 0
    jutesack Gelöst Malve ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Charlotta17 Eine Malve - oder? Wie heißt diese Pflanze? 18
    hildegarden Muß meine Malve im Haus überwintern? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Funkien und Malve Gartenpflanzen 14
    T Ist sie hinüber die Malve? Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Moschus-Malve (Malva moschata) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Rainbow-FR Malve (Malva) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Dackel Ist das eine Malve? Wenn ja, welche? Wenn nicht, was dann? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Malve (Blätter) Krankheit Stauden & Gehölze 2
    sonja1979 Malva sylvestris (Wilde Malve) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Moschus Malve...wird die noch was? Gartenpflanzen 17
    Dackel Malve oder nicht Malve? Wie heißt diese Pflanze? 14
    muecke1401 Malve /Stockrosensamen, wann säen ??? Stauden & Gehölze 3
    bine67 Iris, Schafgarbe, Malve, Gras, Sedum...zu tauschen Grüne Kleinanzeigen 7
    Jazz Brazil Wo ne Malve noch wachsen kann.. Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten