Malven pikieren?

Thorwald

Neuling
Registriert
17. Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo, bin auch'n ziemlicher Neuling, was Gartengeschichten betrifft.
Nun hatte ich Malvensamen bekommen und ausgesät - es sind ziemlich viele geworden..., die sehen jetzt ziemlich wirr aus - eigentlich sollte ich sie pikieren, denke ich. Nur sind die so dünn (obwohl ich sie zum Fenster gestellt hatte), dass ich etwas zögere.
Wie tief sollte ich sie setzen?
Schon jetzt hinaussetzen, oder erstmal umtopfen?

Danke im voraus
Thorwald
JD800014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Hallo, bin auch'n ziemlicher Neuling, was Gartengeschichten betrifft.
    Nun hatte ich Malvensamen bekommen und ausgesät - es sind ziemlich viele geworden..., die sehen jetzt ziemlich wirr aus - eigentlich sollte ich sie pikieren, denke ich. Nur sind die so dünn (obwohl ich sie zum Fenster gestellt hatte), dass ich etwas zögere.
    Wie tief sollte ich sie setzen?
    Schon jetzt hinaussetzen, oder erstmal umtopfen?


    na Thorwald? :grins:
    Nicht nur in Gartenfragen, will man rufen. :grins:
    Das ist ein Foto, oder? Oder ein ganz impressionistischer Gemäldezyklus aus der Zeitraum: wir machen was mit Grün.

    Naa, Spaß, nä? (ich bin halt ne Fototante.)
    Zu den Malven: Jawoll, pikieren, raus, frische Pötte, noch besser mit Futter an den Füßen, Dünger, Hornpäne, Licht und Luft und Liebe. Erde. Platz.

    Was sind das denn für Malven? Willst Du sie in Kübel stecken oder ins Freiland?
    Pötte sollten schon gut groß sein [so 25cm Durchmesser]. Wann hast Du sie denn ausgesät? Hätte man im Februar machen können, dann wären sie schon was weiter, so ist es aber auch nicht schlimm.
    Nur jetzt muß vereinzelt werden.

    (Deine Gardine schluckt im übrigen die Hälfte des Lichtes, am besten ein Fenster nehmen ohne diese dicken Küchengardinen.)
     

    Thorwald

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    7
    Was sind das denn für Malven? Willst Du sie in Kübel stecken oder ins Freiland?
    Pötte sollten schon gut groß sein [so 25cm Durchmesser]. Wann hast Du sie denn ausgesät? Hätte man im Februar machen können, dann wären sie schon was weiter, so ist es aber auch nicht schlimm.
    Nur jetzt muß vereinzelt werden.
    (Deine Gardine schluckt im übrigen die Hälfte des Lichtes, am besten ein Fenster nehmen ohne diese dicken Küchengardinen.)
    Woher weisst du wie dick meine Gardinen sind? Ist ja alles weiss auf dem Foto... :cool:
    Danke für die Antwort. Ich hatte die Malven auf einem Tauschmarkt mitgenommen, weiss nicht, was genau es sind. Ausgesät hatte ich sie irgendwann nach dem Neumond.
    Machen sie sich auch im Kübel gut? Daran hab ich noch nicht gedacht. Ich werde wohl beides nehmen, es sind eine Menge an dünnen Fädchen geworden :eek:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Woher weisst du wie dick meine Gardinen sind? Ist ja alles weiss auf dem Foto... :cool:

    Weil unten so was gehäkeltes dran ist, das macht sich nicht so dolle am zarten Chiffon, deshalb gehe ich von einer Scheibengardine aus, und die sind meist dicker. Und deshalb schluckt so ein Stoff halt mehr an Licht. :D

    Hmmm...es gibt einiges an Malven. Die meisten werden gut groß, auch die Bechermalven bringen es auf gerne 2 Meter.
    Wenn es eine ZebraMalve (mauretanische Malve) ist, könnt man von mindestens 1.50m ausgehen....Der Topf muß aber schon gut groß sein, 10-12 Liter Baumarkteimer, das funktioniert bestimmt.

    Und ich will Dich nicht schockieren: Du hast zuviel ausgesät, nur eine Pflanze pro Pott. :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Omann, ich hab dann fürs janze Dorf... :confused:

    In der Stadt hätte ich gesagt, such dir eine herrenlose Baumscheibe eines Straßenbaums, pflanz sie hin und gieße sie auch im Sommer - dann freuen sich ganz viele Leute mit dir.:) Im Dorf findest du bestimmt auch eine Stelle oder Leute, die eine geschenkte Malve mögen. Denn wer könnte solche Blüten ablehnen?

    P1080236.jpg
     

    Thorwald

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    7
    ... war nur'n Späßchen mit dem Dorf - Lörrach ist da schon etwas größer... :pa::)
    Eigentlich dachte ich an Hibiskus, als ich die Samen mitnahm :eek:- bin da eher auf der Seite derer, die fragen: kann man's auch essen, zumindest 'nen Tee machen? :arrow:
    Naja, sehn wir mal, was die Überraschung wird... :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du kommst von Lörrach ? ..... Hallo Nachbar :D

    Was ist es für eine Malve ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lörrach sagt mir durchaus etwas, hätte ich auch nicht für ein Dorf gehalten, auch wenn ich noch nie dort war.:)
    Ja, jast du irgendwelche Information, was für eine Malve du hast?
     
  • Thorwald

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    7
    Ich sagte doch, dass ich sie mitnahm - aus Basel, da war so ein toller Tauschtag, man konnte verschiedene Sachen mitbringen - und auch mitnehmen.
    Aber es stand mehr nicht auf den Samen - nur einfach "Malve".
    Man kann ja sehen, wie verrückt sie wächst - was für eine Sorte ist das dann? - sagt ihr mir das!! :|
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wo war in Basel ein Tauschtag ?
    Hab ich sowas schon wieder verpasst , ich glaubs ja nicht :d

    Wenn sie die ersten richtigen Blätter bekommt , dann kann man vermutlich schon mehr sagen :pa:
     

    Thorwald

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    7
    Der Tauschtag war nahe der Grenze zu DE und FR, sozusagen gleich hinter de, Grenzübergang, es schien ein verlassenes Fabrikgelände zu sein...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tauschmärkte oder Setzlingsmärkte hat es um Basel allgemein immer wieder mal , nur verpasse ich die immer wieder :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomaten und Malven Feinde? Tomaten 0
    H Ist das Malven - rost ? Stauden 3
    geroldsturm Malven beschädigt Gartenpflanzen 9
    I verschiedene Malven? Wie heißt diese Pflanze? 24
    Herbie Malven auch in Balkonkästen ? Gartenpflanzen 2
    N Malven- und Hibiskusstrauch - gibt es Unterschiede? Gartenpflanzen 6
    TK-Mama Rüsselkäfer an meinen Malven??? Schädlinge 11
    C Suche Malven Grüne Kleinanzeigen 12
    A Wann pikieren Tomaten 40
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    B Tomaten pikieren Tomaten 44
    G Rosenkohl pikieren Obst und Gemüsegarten 6
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    D Mangold pikieren Obst und Gemüsegarten 9
    T Rote Bete schon pikieren? Zwiebelpflanzen 4
    giersch 62 Tomaten pikieren Tomaten 25
    Zuckertonne Mangold nach dem Pikieren so schwach oh weh Obst und Gemüsegarten 14
    Oceania Verziehen, pikieren usw. notwendig? Obst und Gemüsegarten 5
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    F Pikieren von Stecklingen (Schlafbaum, Eucalyptus, Mimos Tropische Pflanzen 2
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    Mariblume Muss man Rosen pikieren? Rosen 34
    M Komposterde zum Pikieren Obst und Gemüsegarten 2
    H Pflanzen aussähen (pikieren) !? Gartenpflanzen 6
    K Zucchini richtig pikieren Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten