Mama/Papa erzähl mal...

DieLara

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
85
Ort
Hessen
Hallo ihr lieben.

Neulich bin ich in einem Buchladen über die Bücher Mama/Papa/Oma/Opa erzähl mal gestoßen.
Das sind Bücher die gefüllt sind mit Fragen an die betreffende Person.
(Was wolltest du als Kind werden? Wo bist du zur Schule gegangen und wie bist du dahin gekommen? Wie hast du als Kind Weihnachten gefeiert? Wie und wo hast du Papa bzw. Mama kennen gelernt? u.s.w.)

Der Hintergedanke zu diesen Büchern ist wohl der, dass die Kinder / Enkel eine wirklich schöne Erinnerung an ihre Liebsten haben, sollten diese einmal von uns gehen.

Ich habe meine Eltern - sowie eigentlich alle meine Verwanten (bis auf meine beiden Schwestern)- leider viel zu früh verloren (Mein Papa als ich 5 war, meine Mama als ich 13 war und nun mit 22 Jahren habe ich leider auch keine Tanten/Onkel, Oma oder Opa mehr...)
Ich bedauer es sehr, dass ich z.B. garnicht weiß, wie meine Mama zur Schule gekommen ist, oder was sie werden wollte, als sie zur Schule ging...

Nun hat meine Schwester mich gefragt, ob ich bereit wäre- im Falle des Falles, dass Sorgerecht für Ihre 4 Kinder zu übernehmen, damit wir dieses schnellstmöglich notariel festhalten- man hofft es ja nicht, aber wir wissen, wie schnell es leider gehen kann...

Dieses Buch und nun ihre Bitte/Frage hat mich auf die Idee gebracht, eben solche Büchlein anzufertigen... Selbstgemacht natürlich (und ich hoffe, ich verletze hiermit keinerlei Urheberrechte o.ä.- sollte dies der Fall sein, bitte umgehend löschen- dies ist und war nicht meine Absicht)

Nun möchte ich euch fragen, ob euch Fragen einfallen, die ihr euren Eltern leider niemals gestellt habt... und sein es wirklich nur solch (im ersten moment vielleicht unwichtig erscheinende Fragen)- später ist man vielleicht froh, eine Antwort darauf lesen zu können...

Und sollte (wovon ich selbstverständlich ausgehe) nicht das schlimmste eintreffen, so ist es allemal ein schönes Geschenk, zum 18. Geburstag meiner jüngsten Nichte (derzeit 4Monate alt).

Viele Liebe Grüße
DieLara
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Diese Idee find ich sehr gut, vielleicht sollte die entsprechende Frage/Antworten dann auch mit passenden Foto´s/Grafiken ergänzt werden. ich hab etwas ähnliches für meine Jungs in Arbeit, ein Fotobuch mit Anekdoten, die sich meine Jungs geleistet haben.
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Was ich nicht deutlich genug geschrieben habe, ich möchte dieses Buch natürlich FÜR meine Schwester und ihren Mann anfertigen, damit die beiden sich dort, für ihre Kinder eintragen können...

    Wenn ich selbst mal Kinder haben sollte, habe ich natürlich vor, ein ebensolches für meine Kinder anzufertigen.

    Deine Idee für Fotos und kleine Geschichten find ich toll... habe ohnehin vor, viel Platz für spontanes und Bilder zu lassen ;)

    Liebe Grüße
    DieLara
     
  • Similar threads

    Oben Unten