Mamas kleines Paradies

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Gepflanzt habe ich heute noch die letzten Tomaten (Zelt voll, wie schön) und Pepperoni.

Nun überlege ich, wann ich die Gurken raussetze, muss vorher noch Rankgitter besorgen. Muss mal doof fragen, muss man bei Gurken eigentlich auch was ausgeizen????

Und ich frage mich, wann meine Wildtomaten ausziehen und ob die werden. Möchte die gerne an diversen Ecken hochranken lassen. Ich finde die unglaublich interessant, sie sind so unterschiedlich gewachsen in den Töpfen, manche sind noch so mini und werden bestimmt aussortiert (ich habe noch so 14 Pflanzen, bekomme ich eh nicht unter).
Ich hatte meine kompletten, noch nicht ausgepflanzten Saaten jetzt die letzte Nacht auf dem Balkon gelassen und dort werden sie auch bleiben. Ist ja schönes Wetter, wenns doch nochmal kälter wird...nun ja. Und die größte Wildtomate hatten wir die Tage dann zur offiziellen Balkontomate gekürt und in eine großen Balkonkasten gesetzt. Mal schauen ob sie uns überwuchert oder ob sie nicht so mag. Balkon hat Nordseite...
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    So, und morgen machen wir zum zweiten Mal den Grundkurs "Ich erkenne, wo ein Beet und wo ein Weg ist" für Dreijährige *gg* Extra heute Trittplatten ausgelegt. Wenn sie das anerkennt, werden Salat und Radieschen ihr sehr dankbar sein ;-)

    Anhang anzeigen 270652

    Anhang anzeigen 270653

    Den gibt es bei uns bereits gefühlte 100 mal und ich hab den Eindruck es wirkt. Enkelchen (fast 2) an die Hand und immer auf den Wegen durch den Garten und immer wieder den Satz: "Immer schön auf dem Weg lang." Opa amüsiert sich immer über das Gesabbel von der Lütten. Aber es ist wundervoll, mit der Kleinen den Garten zu entdecken und momentan ist alles was Käfer oder Fliege ist interessant.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Da ich das Wege beachten meiner Hündin auch beigebacht habe, als ich selbst gerade 12 war, solltest du das hin bekommen, mit deiner kleinen meine ich.
    Cotoneaster sieht aus wie er aussieht, ich mag gerade nicht raus, es ist verdammt warm, ich war mit dem Rad unterwegs und hab auf dem Rückweg nur noch durchgetreten 7 Gang nabenschaltung keine Chance. Aber ich weiss schon was los ist, und muss jetzt abkühlen um dann zu duschen und mittags zur Arbeit.

    Du bekommst dein Foto aber.

    Gruß Suse
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hallöchen Mama von Anina
    ... Bild 4
    icon_wink.gif



    Salomonssiegel
    icon_wink.gif
    http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Salomonssiegel

    eine schöne Staude, die in meinem Garten noch fehlt!


    Alles was ich bisher sah, gefällt auch mir :cool:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Den gibt es bei uns bereits gefühlte 100 mal und ich hab den Eindruck es wirkt. Enkelchen (fast 2) an die Hand und immer auf den Wegen durch den Garten und immer wieder den Satz: "Immer schön auf dem Weg lang." Opa amüsiert sich immer über das Gesabbel von der Lütten. Aber es ist wundervoll, mit der Kleinen den Garten zu entdecken und momentan ist alles was Käfer oder Fliege ist interessant.

    Oh wie fein, das es wirkt *lach* Bei uns fruchtet es auch, sie sagt jetzt "Gell Mama, nur schön auf dem Weg!" und hüpft von Platte zu Platte :)

    Annina ist seit heute stolze Besitzerin einer Becherlupe. Unglaublich interessant! Wir haben heute Gras, Löwenzahn, Unkraut, eine Spinne und Ameisen durch die Lupe beobachtet, die Maus war wie wild darauf und morgen will sie sie mit in die Kita nehmen und dann gleich nachmittags damit in den Garten und mal schauen, ob sie die Spinne wiederfindet :-D
    Vielleicht auch was für eure Enkelin???
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Da ich das Wege beachten meiner Hündin auch beigebacht habe, als ich selbst gerade 12 war, solltest du das hin bekommen, mit deiner kleinen meine ich.
    Cotoneaster sieht aus wie er aussieht, ich mag gerade nicht raus, es ist verdammt warm, ich war mit dem Rad unterwegs und hab auf dem Rückweg nur noch durchgetreten 7 Gang nabenschaltung keine Chance. Aber ich weiss schon was los ist, und muss jetzt abkühlen um dann zu duschen und mittags zur Arbeit.

    Du bekommst dein Foto aber.

    Gruß Suse

    Das ist lieb von dir...lass dir aber ruhig Zeit damit, es eilt ja nicht :)
    Ich kann auch nochmal googeln, habe auf den ersten Blick halt nur Bilder gefunden, wo mal eine Pflanze war oder so und nichts, was flächig damit bewachsen war, damit ich es mir richtig vorstellen konnte. Aber nochmal schauen kostet ja nix :)

    Ich hoffe, du bist dann noch ein wenig abgekühlt? Bei uns war es auch so ekelhaft warm, gegen Nachmittag dann unglaublich schwül und ich hatte ständig den Eindruck, das es gleich anfangen würde, zu regnen. Hat es aber nicht :-/
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hallöchen Mama von Anina
    ... Bild 4
    icon_wink.gif



    Salomonssiegel
    icon_wink.gif
    http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Salomonssiegel

    eine schöne Staude, die in meinem Garten noch fehlt!


    Alles was ich bisher sah, gefällt auch mir :cool:

    Ahhhhhhhhh, genau das ist es!!!! Danke dir!
    Ich hab an drei Stellen mehr als genug davon. Finde auch, das es sehr sehr schön aussieht. Dezent aber wirksam.

    Und Dankeschön @ Gefallen! Ich muss sagen, so langsam wird es auch mein Garten. Es gefällt mir sehr gut, von Tag zu Tag besser. Ich bin gespannt, was wir dort noch alles auf die Beine stellen werden :) Ideen habe ich mehr als genug!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Heute war ein sehr sehr genialer Gartentag! Leider einer ohne Bilder, weil der Akku vom Handy platt war, wird morgen aber auf alle Fälle nachgeholt.
    Dabei fing es nicht mal gut an :-/ Ich wollte 2 Wildtomatenpflanzen in den Garten mitnehmen und war so schusselig und so beladen, das ich sie vorm Haus an der Treppe hab stehen lassen, als ich alles ins Auto gepackt habe. Nachmittags waren sie logischerweise weg...ich hoffe, es erfreut sich Jemand daran und hat sie nicht nur in den Müll geworfen! Nun ja, wir haben ja noch mehr.

    Über Mittag hab ich gebuddelt wie ne Verrückte! Ich hab am Teich (was man halt so Teich nennt *lol*) diese ganzen Steinpflanzen ausgegraben, die haben mich verrückt gemacht. Einen Teil habe ich aufgehoben, den Großteil weg. Es war extrem viel. Dafür habe ich Lavendel gepflanzt und Trichterwinde ausgesäät. Bin gespannt, wann die kommt.

    Im Blumenbeet war ich auch fleißig. Einige neue Stauden kamen in die Erde und auch so einiges Einjähriges. Nun sieht es schon viel schöner aus. Morgen will ich noch mehr aussähen, ich habe noch eine Mischung essbare Blüten...und...ähm...weiß ich nicht mehr :-D Kann ich euch morgen erzählen *gg* Außerdem sollen noch Bohnen in die Erde und Kürbis und Rosenkohl.

    Es ist gruselig, ich kann nicht mehr aufhören, im Garten zu wüten! Mein Mann ist schon ganz dusselig im Kopf und will partout, das sein Bein besser wird, damit er endlich auch was machen kann. Die Nachbarn waren heute so lieb, und haben mir den Rasen gemäht, für sowas bin ich einfach zu sehr "Frau".

    Heute habe ich übrigens die ersten Erzeugnisse mit heim nehmen können. Nicht so direkt aus unserem Garten *hust* Habe mit der Nachbarin im Gebüsch beim öffentlichen Kompost nämlich heute Massen an Rhabarber gefunden, gehört keinem, haben wir also mitgenommen. Wow, ich habe vorhin gleich mal Marmelade gekocht davon und freue mich morgen doppelt aufs Frühstück :)
    Was freu ick mir! Hoffentlich macht den Keiner weg. Ich wollte eigentlich Rhabarber im Garten haben, aber warum sollte ich? Nimmt ja nur Platz weg...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hallo Mama von Annina,

    jetzt hab ich mich auch mal in eurem Garten umgeschaut ..... da steckt ja ordentlich Potential drin. Da habt ihr viiiiieeeeele Möglichkeiten. ;)

    Und ich bewundere dich, was du mit deinen Kleinen und deinem verletzten Mann alles schaffst! So viel im Garten buddeln und pflanzen und dann auch noch Marmelade kochen! Und die Zeit zum tippseln hier drin findest du auch noch!

    Ich wünsch dir morgen Früh erstmal einen guten Appetit mit lecker Marmelade und eine gute Besserung für deinen Mann! Damit er bald "mitwurschteln" kann. ;)

    Außerdem freu ich mich schon auf Bilder aus deinem Garten.
    Ich werd immer wieder mal neugierig bei dir vorbeischauen!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hallo Mama von Annina,

    jetzt hab ich mich auch mal in eurem Garten umgeschaut ..... da steckt ja ordentlich Potential drin. Da habt ihr viiiiieeeeele Möglichkeiten. ;)

    Und ich bewundere dich, was du mit deinen Kleinen und deinem verletzten Mann alles schaffst! So viel im Garten buddeln und pflanzen und dann auch noch Marmelade kochen! Und die Zeit zum tippseln hier drin findest du auch noch!

    Ich wünsch dir morgen Früh erstmal einen guten Appetit mit lecker Marmelade und eine gute Besserung für deinen Mann! Damit er bald "mitwurschteln" kann. ;)

    Außerdem freu ich mich schon auf Bilder aus deinem Garten.
    Ich werd immer wieder mal neugierig bei dir vorbeischauen!

    Ich danke dir ganz herzlich für deinen lieben Text *freu*

    Die Marmelade war und ist superlecker und das kochen geht ja auch ganz fix. Heute Abend, wenn die Kinder schlafen, werde ich nochmal Rhabarber holen fahren, dann gibt es morgen Mittag lecker Rhabarberkompott als Nachtisch :) Isst mein Mann total gerne!

    Und du hast recht, wir haben noch so viele Möglichkeiten! Das fand ich ja so schön an dem Garten. Wir haben lange überlegt, einen zu pachten, der absolut in Schuss ist, was natürlich wesentlich mehr Ablöse gewesen wäre. Letztendlich war es uns aber lieber, das Geld dann so zu investieren und selber das draus zu machen, was wir gerne möchten. Und es macht ehrlich viel Spaß :) Ist für mich gar nicht wie Arbeit, es ist einfach toll!
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Heute heute heute!!!! Endlich Bilder machen!!!!
    Gestern war ich zu faul, beziehungsweise war ich mit den Nachbarn glatte zwei Stunden nur damit beschäftigt, das Trampolin für die Kinder aufzubauen. Die Große hat sich so gefreut und Mama musste auch schon mal mithüpfen und hatte viel Spaß :)

    Heute habe ich wieder fleißig Pflanzen gekauft, die stehen nun schon im Garten und warten drauf, eingebuddelt zu werden. Diverse Blumen, ein oder zwei Stauden und noch eine Cranberry und eine Kiwi (die hat sich unsere Große gewünscht). Außerdem habe ich nun den Großteil unserer Balkonpflänzchen dort, etwa 10 Wildtomaten und einige schwarze Cherry wollen in die Erde (muss dann wohl Freiland, Tomatenzelt ist voll). Gurken und Kürbis nehme ich nachher noch mit, da hab ich auch noch...ähm...ja...viel zu viele *lol* Muss ich den Nachbarn wohl noch was von andrehen :)
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Die letzten Tage Stress, Stress und nochmal Stress! Wenig Zeit zu buddeln und dank Heuschnupfen auch nicht so das Lüstchen gehabt.
    Ich habe meine Kürbisse rausgesetzt und endlich die restlichen Kräuter in Töpfe gepflanzt. Blumen habe ich nochmal Einiges gekauft...dabei zwei wuuuuuunderschöne Azaleen. Die waren so wunderschön, ich hab erst nur Eine mitgenommen, bin am nächsten Tag aber hin und hab nochmal eine geholt. Ich bin jedes Mal total happy, wenn ich dran vorbeilaufe.
    Ansonsten...etwas Unkraut gezupft, aber eher lustlos. Es nimmt überhand, ich bräuchte mal so 3 oder 4 Stunden und dabei Ruhe und am Tag vorher gerne etwas Regen.

    Die Radieschen sind so gut wie reif, nächste Woche gibt es sicher die erste Ernte. Pflücksalat auch, denke ich und Spinat. Und Erdbeeren über Erdbeeren hängen an den Pflanzen...nur rot müssten sie noch werden :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ich habe ja auch ein wenig was für das Gärtnerherz auf dem Balkon rumzustehen. Bisher eine Erdbeere und eine Wildtomate, Beides in Balkonkästen.
    Nun habe ich mir überlegt, eine oder zwei Paprika und eine Gurke auch auf dem Balkon zu lassen.
    Wie groß müssten in etwa die Töpfe sein, kann mir das einer sagen? Geht bei den Paprika vielleicht auch ein großer Balkonkasten, wenn ich nur 2 Stück rein mache?

    Und was ist letztendlich besser? Wir haben einen Balkon Südseite und eine Westseite. Für die Anzucht erschien mir die ersten Tage bis zur Keimung Süd besser, anschließend hatte ich bei Beiden in den Fenstern was stehen und emfpand die Pflanzen auf dem Westbalkon als wesentlich schöner gewachsen. Soll ich die Pflanzen alle auf dem Westbalkon lassen mit fein viel Abendsonne? Was meint ihr?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    2012-05-23 20.42.07.jpg
    *verliebt bin* Hab gleich zwei Stück geholt, weil sie einfach nur wunderschön sind

    2012-05-23 20.42.53.jpg

    2012-05-23 20.42.19.jpg
    Den Vorgarten ein wenig bunter gestaltet (und mit dem Rest Wildtomaten bestückt)

    2012-05-24 13.32.16.jpg


    2012-05-24 13.32.26.jpg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    2012-05-23 20.43.38.jpg
    Die ersten Paprika

    2012-05-24 13.33.41.jpg
    Cranberry

    2012-05-24 13.34.31.jpg
    Kürbisse in Freiheit

    2012-05-24 13.34.15.jpg
    Bei mir möchte ich auch gerne Kind sein :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Halli Hallo Mama-von-Annina,

    Uiiiiiihhhhhhhh - BILDER!
    Schön, jetzt wird es langsam bunt bei dir. Und ganz schön viel Gemüse hast du auch! Was für Kürbisse hast du denn angepflanzt?

    Zu deiner Frage, in welche Töpfe man Paprika und Gurken pflanzen kann - ich bin ja selbst im ersten Gemüsejahr, und hab noch nicht viel Ahnung (nur was ich hier so alles lese) Aber ich hab meine jeweils in einem Topf mit 40 cm Duchmesser (oben) und das scheint ihnen zu gefallen. Ob ihnen weniger auch reichen würde, weiß ich nicht. Bei einem Balkonkasten bin ich mir unsicher, weil sie da ja nicht sehr tief wurzeln können.

    Ich wünsch dir noch viel Spaß und :cool:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Guten Abend Mama von Anina

    Meine Tomatis, Schlangengurken und Paprika, dürfen immer in 30 Liter Töpfen ihr Dasein fristen und es geht ihnen immer gut dabei!
    Sie stehen geschützt, unter einem südlichem Dachvorsprung, darf nur nie das wässern vergessen!!!

    Paprika werde ich dieses Jahr zum ersten mal in diesen Töpfen pflanzen, noch stecken sie in kleineren, die im Augenblick aber noch groß genug sind!
    Meine Gurken und Tomisernte im letztem Jahr, war reichlich!

    Also trau dich ruhig, Blumenkästen, würde ich dazu aber auch meiden!


    Du hast auch so eine wunderschöne Pfingstrose, meine fast die gleiche Art, blüht dies Jahr zum ersten mal, bin so glücklich darüber;)

    Hier für dich, blumige Pfingstgrüße aus Mittelfranken Pfingstrose Pink mit gelber Mitte (1).JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Halli Hallo Mama-von-Annina,

    Uiiiiiihhhhhhhh - BILDER!
    Schön, jetzt wird es langsam bunt bei dir. Und ganz schön viel Gemüse hast du auch! Was für Kürbisse hast du denn angepflanzt?

    Zu deiner Frage, in welche Töpfe man Paprika und Gurken pflanzen kann - ich bin ja selbst im ersten Gemüsejahr, und hab noch nicht viel Ahnung (nur was ich hier so alles lese) Aber ich hab meine jeweils in einem Topf mit 40 cm Duchmesser (oben) und das scheint ihnen zu gefallen. Ob ihnen weniger auch reichen würde, weiß ich nicht. Bei einem Balkonkasten bin ich mir unsicher, weil sie da ja nicht sehr tief wurzeln können.

    Ich wünsch dir noch viel Spaß und :cool:

    Ja Danke, so langsam wird es schöner :) Blumen sind schon was Tolles und ich hoffe, ich komme noch dazu, einige Saaten in die Erde zu bringen. Im Moment renne ich eher dem Unkraut hinterher, habe aber vor ein paar Tagen Trichterwinde ausgesäht am Gartenteich.

    Die Kürbisse sind Patissons. Ich wollte nicht so ganz Große, weil man die Kleinen (meiner Meinung nach) im Herbst schöner als Deko verwenden kann. Mal schauen, ob sie bald ordentlich wachsen.

    Die Idee mit den Balkonkästen lasse ich dann lieber mal. Ärgere mich aber gerade darüber, das ich so blöd war und meine Balkontomate in Einen gesetzt habe. Ob ich die wohl besser wieder rausnehme? Die Idee erschien mir halt sinnvoller, weil sie so auf dem Fensterbrett stehen und von dort (wenn sie größer ist) hängend herunterwachsen kann. War dann wohl aber nicht so genial :-(
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Guten Abend Mama von Anina

    Meine Tomatis, Schlangengurken und Paprika, dürfen immer in 30 Liter Töpfen ihr Dasein fristen und es geht ihnen immer gut dabei!
    Sie stehen geschützt, unter einem südlichem Dachvorsprung, darf nur nie das wässern vergessen!!!

    Paprika werde ich dieses Jahr zum ersten mal in diesen Töpfen pflanzen, noch stecken sie in kleineren, die im Augenblick aber noch groß genug sind!
    Meine Gurken und Tomisernte im letztem Jahr, war reichlich!

    Also trau dich ruhig, Blumenkästen, würde ich dazu aber auch meiden!


    Du hast auch so eine wunderschöne Pfingstrose, meine fast die gleiche Art, blüht dies Jahr zum ersten mal, bin so glücklich darüber;)

    Hier für dich, blumige Pfingstgrüße aus Mittelfranken Anhang anzeigen 272070

    Meine Güte, was für eine schöne Pfingstrose!!!! Wir haben bestimmt 5 oder 6 Stück, aber so eine tolle Farbe ist leider nicht dabei. Die sieht ja einfach nur klasse aus!

    Mit den Töpfen werde ich mich an eure Angaben halten und nächste Woche welche besorgen. Die Paprika, die ich noch auf Balkonien habe, werde ich alle in Töpfe setzen, da sie ja recht klein sind. Im Paprika Thread gab man mir den Tipp mit auf den Weg, damit ich sie notfalls reinholen kann, falls es frühen Frost gibt, damit sie dort ausreifen können.

    Dir auch ganz liebe Pfingstgrüße ins wunderschöne Frankenländle *Sehnsucht hat*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Die Kürbisse sind Patissons. Ich wollte nicht so ganz Große, weil man die Kleinen (meiner Meinung nach) im Herbst schöner als Deko verwenden kann. Mal schauen, ob sie bald ordentlich wachsen.

    Patissons kenn ich gar nicht - ist das nur ein Zierkürbis oder kann man den essen? Als Deko find ich verschiedene Kleine auch schöner.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ich habe jetzt 2 Abende mit der Unkrautbeseitigung zugebracht. Es hat mit einem Schlag überhand genommen und ich bin immer noch nicht fertig. Immerhin sind die Erdbeeren, das Gemüse und so weiter unkrautfrei, fehlen noch die Blumenrabatten und ein Teil unter den Bäumen, wo auch noch Erdbeeren und ein paar Kräuter wachsen. Ob ich mich heute zum weitermachen durchringen kann? Ich weiß es noch nicht :)

    Vor ein paar Tagen kam unsere Kiwi unter die Erde, außerdem habe ich gestern noch Bohnen gesät. Zu mehr bin ich neben dem Unkraut noch nicht gekommen, wobei die Gurken schon draußen in den Startlöchern stehen und unter die Erde wollen.

    Gestern haben wir die ersten Radieschen und ein paar rote Erdbeeren geerntet. Die Kirschen fangen auch schon an, rot zu werden. Die Pepperoni fabriziert artig Früchte und eine neue Paprika habe ich entdecken können.

    Und die Pfingstrosen blühen jetzt alle soooo herrlich <3 Wunderschön!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Guten Morgen,

    das ist ja wirklich eine bunte Mischung. Aber ich dachte, dass diese Kürbisse nur Zierkürbisse sind - schon wieder was dazu gelernt ;)
    Na da freu ich mich schon auf bunte Bilder von dir - das ist ja wirklich spannend, was da alles wächst.
    Einen schönen Pfingstmontag noch! :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Guten Morgen,

    das ist ja wirklich eine bunte Mischung. Aber ich dachte, dass diese Kürbisse nur Zierkürbisse sind - schon wieder was dazu gelernt ;)
    Na da freu ich mich schon auf bunte Bilder von dir - das ist ja wirklich spannend, was da alles wächst.
    Einen schönen Pfingstmontag noch! :cool:

    Wenn man der Verpackung und dem Internet glauben darf, dann kann man ihn essen :) Es ist (habe ich gelesen) wohl nicht der allerschmackhafteste Kürbis und man sollte ihn, um ein besseres Aroma zu bekommen, wohl am besten schmoren oder einlegen, aber essbar isser :)

    Oh ja, spannend finde ich es ebenso! Ich bin auf viele Sachen so gespannt und kann es kaum erwarten, bis die Sämereien aufgehen und die Früchte reifen. Ein tolles Gefühl, was man da selber so alles schaffen kann. Ich hätte nie gedacht, das mir das so viel Spaß machen könnte.

    Dir auch einen schönen Pfingstmontag
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Oh ja, spannend finde ich es ebenso! Ich bin auf viele Sachen so gespannt und kann es kaum erwarten, bis die Sämereien aufgehen und die Früchte reifen. Ein tolles Gefühl, was man da selber so alles schaffen kann. Ich hätte nie gedacht, das mir das so viel Spaß machen könnte.

    Da geht es mir genauso! Ich renn mehrmals täglich zu meinen Pflänzchen und bin immer wieder begeistert und fasziniert, wenn sich neue Blüten oder Früchte finden.
    Da haben wir wohl ein schönes neues Hobby gefunden :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Da geht es mir genauso! Ich renn mehrmals täglich zu meinen Pflänzchen und bin immer wieder begeistert und fasziniert, wenn sich neue Blüten oder Früchte finden.
    Da haben wir wohl ein schönes neues Hobby gefunden :)

    Scheint fast so @ schönes neues Hobby :)
    Also einmal täglich muss ich auch mindestens fahren und nachschauen, sonst fühle ich mich absolut nicht wohl. Im Moment habe ich die Abendstunden für mich entdeckt. Mein Mann fühlt sich zwar im Moment (Fuß ist immer noch nicht besser, jetzt kam noch ein Lymhödem hinzu) da ein bissel außen vor, was ich gut verstehen kann, aber Arbeit ist ja genug da und muss gemacht werden.
    Und es ist herrlich, abends noch 2 Stunden an der frischen Luft zu arbeiten. Danach kann ich viel besser schlafen...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Es regnet, regnet und regnet *freu*
    Die Pflänzchen werden es danken :)

    Vorher noch schnell geschafft, auf den letzten Drücker Rosenkohl ausgesäht, dazu noch Radieschen und noch Einiges an Blumen. Die letzten Gurken in Zelt und Freiland und das Gemüse nochmal ordentlich durchgedüngt. Eine neue Himbeere gesetzt habe ich auch.

    Nun hoffe ich auf ein fein verregnetes Wochenende und auf nächste Woche mit hoffentlich viel Zeit und Sonnenschein zum weitergarteln :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Heute ganze 4 Erdbeeren geerntet und die ersten Tomaten an einigen Pflanzen entdeckt :) Wir haben uns gefreut, wie die Schneekönige!
    Meine Wildtomaten entwickeln sich total unterschiedlich. Ich muss das mal dokumentieren, wenn ich das nächste Mal im Garten bin. Ich habe Einige, die sind total Mini und da wird wohl nichts mehr werden. Einige sind mittelgroß, ein paar schon relativ ordentlich und Eine haben wir auf dem Balkon, die ist gigantisch im Vergleich zu den Anderen. Von den Blättern her finde ich sie auch nicht gleich. Sehr interessant auf jeden Fall :)

    Radieschen über Radieschen haben wir. Mein Mann ist der Einzige, der sie isst und kommt nicht hinterher. Es macht total Spaß, ich möchte manchmal gerne im Garten sitzen bleiben und den Pflanzen beim wachsen zusehen.

    Unkraut ging heute auch raus, als steckte es in weicher Butter. Und für morgen und Montag ist wieder Regen angesagt. Dienstag werde ich dann (wenn der Wetterbericht hält, was er verspricht) wieder einen ausführlichen Gartentag hinlegen und spätestens dann auch wieder Bildchen bringen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Halli hallo im verregneten Wochenende :)

    Klappt's bei dir und regnet schön??!!
    Na da warst du ja wieder fleißig beim zupfen, säen und ernten. Gratuliere zu deinen 4 Erdbeeren ;)
    Die Erdbeeren hab ich irgendwie verschlafen. Wir haben immer davon geredet, ein paar Pflänzchen zu kaufen, aber haben's nie getan. Jetzt denk ich ist es bißl spät - ihr erntet ja schon alle.
    Wie weit musst du denn zu deinem Garten fahren, damit du deinen Pflänzchen beim wachsen zuschauen kannst?
    Dann wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag und eine neue Woche mit viel :cool:
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Jaja, bei mir regnets auch. Aber dann ist heute halt ein bisschen Zimmerpflanzenpflege angesagt. ;-)

    Mensch, ich freu mich gleich für dich mit was diene Erdbeeren, Radieschen und Co angeht. (Meine Erdbeeren sind noch grün)
    Jetzt bräuchten wir nurnoch Kühe und Weizen und könnten fast autark leben *g* ;-)

    Für Dienstag schonmal viel Spaß und Muße.

    LG :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Halli hallo im verregneten Wochenende :)

    Klappt's bei dir und regnet schön??!!
    Na da warst du ja wieder fleißig beim zupfen, säen und ernten. Gratuliere zu deinen 4 Erdbeeren ;)
    Die Erdbeeren hab ich irgendwie verschlafen. Wir haben immer davon geredet, ein paar Pflänzchen zu kaufen, aber haben's nie getan. Jetzt denk ich ist es bißl spät - ihr erntet ja schon alle.
    Wie weit musst du denn zu deinem Garten fahren, damit du deinen Pflänzchen beim wachsen zuschauen kannst?
    Dann wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag und eine neue Woche mit viel :cool:

    Huhuuuu!
    Dir einen schönen Wochenstart und ebenfalls viel :cool: Bei uns ist Regen, Regen und außerdem Regen angesagt. Naja, muss auch mal sein :)

    Hm, also ich denke, eine relativ weite Pflanze aus einer Gärtnerei könntest du dir schon noch holen @ Erdbeeren. Wir haben eine Hängeerdbeere gekauft vor einer Weile, die ist auf dem Balkon im Blumenkasten. Die erste richtig reife Frucht ist jetzt dran und insgesamt 20 Unreife und Blüten (ja, ich zähl das einmal am Tag *lol*) und wir haben sie schon mit Früchten dran gekauft gehabt.
    Ansonsten...im Herbst einfach welche kaufen und auf nächstes Jahr freuen :)

    Mit dem Auto sind es nicht ganz 10 Minuten zu fahren. Mein Mann fährt (also momentan ja nicht wegen dem Fuß, aber unter normalen Umständen) 20 Minuten mit dem Fahrrad. Also nicht so weit. Das Schöne an einem Garten, der nicht am Haus ist, ist: Wenn ich keine Lust habe, muss ich es auch nicht sehen *lach* und dann darf das Unkraut ungehindert weiterwachsen...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Jaja, bei mir regnets auch. Aber dann ist heute halt ein bisschen Zimmerpflanzenpflege angesagt. ;-)

    Mensch, ich freu mich gleich für dich mit was diene Erdbeeren, Radieschen und Co angeht. (Meine Erdbeeren sind noch grün)
    Jetzt bräuchten wir nurnoch Kühe und Weizen und könnten fast autark leben *g* ;-)

    Für Dienstag schonmal viel Spaß und Muße.

    LG :cool:

    *lach* Na da würde sich meine Tochter sicher freuen, wenn wir eigene Kühe hätten :-D Das wäre fein! Vielleicht ein Pferdchen noch mit dazustellen? Dann hätte man immer ordentlich Dünger für den Garten :-D
    Unsere Nachbarn erzählten vor Kurzem, das der Vorgänger unserer Vorgänger immer noch einmal im Jahr ordentlich mit Pferdemist gedüngt hat, und dass man das dem Boden immer noch anmerkt von der Qualität. Ich muss sagen, wir können uns wirklich nicht beschweren :)

    Bei uns ist ein Großteil der Erdbeeren allerdings auch noch grün. Wir waren vorhin mal kurz schauen, Einige sind schon wieder relativ rot. Aber ich lasse sie noch mal dran, vielleicht reicht es ja bis zum Wochenende dann für einen Kuchen...

    Wie ist das Wetter denn bei euch zum Wochenstart? Bei uns bisher trocken, aber es ist Regen angesagt und recht kühl.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Alles wächst und gedeiht <3

    2012-06-06 19.56.33.jpg
    Pepperoni

    2012-06-06 19.57.15.jpg
    Wildtomaten 1

    2012-06-06 19.57.27.jpg
    Wildtomaten 2

    2012-06-06 20.46.30.jpg
    Zum Vergleich: Wildtomaten auf dem Balkon

    2012-06-06 19.58.13.jpg
    Zuckererbsen

    2012-06-06 19.58.54.jpg
    Gemüsebeete mit Spinat, Salat, Radieschen, Möhren, Kohlrabi

    2012-06-10 10.43.09.jpg
    Bohnen
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Auch das Obst entwickelt sich prächtig!

    2012-06-10 10.54.14.jpg
    rote Johannisbeeren

    2012-06-10 10.54.32.jpg
    schwarze Johannisbeeren

    2012-06-10 10.54.47.jpg
    Einer unserer Apfelbäume

    2012-06-10 10.55.09.jpg
    Süßkirschen

    2012-06-10 10.55.24.jpg
    Pflaumen

    Wir sind erstaunt, wie reich die Bäume und Sträucher tragen. Beim Pflaumenbaum mussten wir zwei Äste schon stützen, da sie so voll hängen, das man Angst hat, sie brechen ab.
    Ich glaube, das gibt in diesem Jahr sehr sehr viel Marmelade und Co :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Blüten

    2012-06-06 19.59.26.jpg
    Rose

    2012-06-10 10.31.52.jpg
    Ein Ziergras, dessen Name ich leider vergessen habe (heute geschenkt bekommen)

    2012-06-10 10.32.32.jpg
    Und nochmal aus der Nähe

    2012-06-10 10.55.49.jpg
    Der Lavendel beginnt zu blühen

    2012-06-10 10.56.45.jpg
    ??? Wildwuchs ???

    2012-06-10 10.56.57.jpg
    Rose oder nicht?

    2012-06-10 10.57.34.jpg
    Wohl eine Lilie *gespannt bin*

    Der Regen hat leider einen Großteil aller Blüten ziemlich gerupft, im Moment ist es nicht so wahnsinnig bunt.
    Es sind an den meisten Blumen aber schon wieder neue Knospen zu sehen, ich habe also Hoffnung :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    So, endlich mal ein paar neue Bilder hochgeladen. Zeit wurde es, ich hab schon fleißig gesammelt gehabt auf dem Handy.

    Das Meiste wächst und gedeiht weiterhin ordentlich. Heute gab es immerhin schon je eine kleine Schüssel voll Kirschen und Erdbeeren. Auch Spinat hatten wir vor ein paar Tagen schon und der war wirklich lecker! Radieschen überrennen uns quasi, mein Mann hatte heute Morgen ausdrücklich darum gebeten, das ich ihm KEINE mehr mitbringe :) Ich hab mich noch nicht getraut, ihm zu sagen, das ich nochmal Neue gesäht habe. Was noch? Salat haben wir uns auch schon schmecken lassen.

    Gesäht habe ich nochmal ein wenig. Der Rosenkohl kommt schon, die Bohnen sind auch schon ganz toll durchgebrochen. Salat nochmal ein ganzes "Notbeet" unter und neben den Johannisbeeren, außerdem Radieschen und diverse Blumen.
    Die gesähten Cosmea habe ich die Tage endlich vereinzelt, die Trichterwinde kommt auch schon.

    Gerade war mein Mann "hellauf begeistert" als ich ein paar Tomatengeiztriebe mitbrachte, aus denen ich mir, auf dem Balkon gerne ein paar Stecklinge ziehen will. Kann mir eventuell Jemand verraten, wie lange es sich lohnt, Stecklinge zu ziehen? Wachsen die wirklich so schnell, wie ich gehört und gelesen habe? Wenn ja, würde ich die nächsten Geiztriebe nämlich auch noch nehmen.


    Für nächstes Jahr (beziehungsweise eventuell den Herbst schon) haben wir nun doch so einige Pläne geschmiedet. Ganz oben auf der Wunschliste ist die Instandsetzung der *hust* Gartenhütte. Von außen soll alles neu gemacht werden und ich würde gerne die Terrasse in einen zusätzlichen Raum verwandeln. Dann wäre es relativ einfach möglich, auch mit den Kindern mal zu übernachten, wenn man mal einen Grillabend oder Sonstiges macht.
    Außerdem steht tatsächlich der Plan, im Frühjahr einen Grillplatz zu mauern und ich wünsche mir einen Unterstand, der groß genug ist für alle Tomatenpflanzen, die ich gerne im nächsten Jahr ziehen möchte. Ich habe schon mal ein wenig rumgeschaut und überlegt und komme so auf 40 Pflanzen. Ein paar noch Freiland, mal sehen, welche das vertragen. Ähm ja, das wäre es erstmal :)

    So, nun mache ich mich mal auf, ein kleines Picknick für mich und meine Lieben zusammenzupacken. Das Wetter scheint heute noch zu halten *freu* und die frischgebackenen Nussecken duften durch die ganze Wohnung.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Halli hallo,
    bin wieder daheim und hab gleich deinen Garten bewundert. Mein lieber Schwan, da wächst und gedeiht ja einiges. Ein tolles Gefühl, wenn man so viel ernten kann, ge?! Und das sind erst die Anfänge.
    Und eure Pläne find ich auch gut! Das Häuschen auszubauen ist bestimmt nicht schlecht. Habt ihr da eigentlich auch Strom und Wasser?
    Und auf euren Grillplatz bin ich natürlich besonders gespannt ;)da könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen ... so lang bis die Steine ausgehen.

    Schönen Sonntag Abend noch ... und ich hoffe die Nussecken haben geschmeckt :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Halli hallo,
    bin wieder daheim und hab gleich deinen Garten bewundert. Mein lieber Schwan, da wächst und gedeiht ja einiges. Ein tolles Gefühl, wenn man so viel ernten kann, ge?! Und das sind erst die Anfänge.
    Und eure Pläne find ich auch gut! Das Häuschen auszubauen ist bestimmt nicht schlecht. Habt ihr da eigentlich auch Strom und Wasser?
    Und auf euren Grillplatz bin ich natürlich besonders gespannt ;)da könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen ... so lang bis die Steine ausgehen.

    Schönen Sonntag Abend noch ... und ich hoffe die Nussecken haben geschmeckt :grins:

    Schön das du wieder da bist :) Und, steht alles noch an seinem Platz im Gärtchen?

    Auf alle Fälle ist es ein tolles Gefühl, was man alles wachsen sieht und ernten kann. Und jedes Mal ist es aufs Neue wieder eine Überraschung. Ich komme jedes Mal an und laufe erstmal genüsslich einmal komplett den Garten ab, bevor ich irgendwas Anderes mache. Heute kniete ich mit meiner Tochter vor den Erbsen und wir haben uns wie die Schneekönige gefreut, das sie blühen und haben die Blüten gezählt. Das macht einfach Spaß, ich freue mich über alles, was so wächst :)

    Strom und Wasser haben wir, alles kein Problem. Wir wollen es dann, wenn wir was machen, halt wirklich ordentlich machen und auch so, das wir lange Freude dran haben. Deshalb schauen wir erstmal nach dem wie und was und ich denke, Frühjahr reicht vollkommen aus, um die Pläne umzusetzen.

    Die Nussecken waren sehr lecker, Dankeschön!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Danke dir! Es sind drei Blüten dran und ich warte ganz gespannt, was da passiert :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Heute war ich ganz aufgeregt...und leider ohne Handy im Garten (wegen Fotos).
    Meine Himbeertomate bekommt erste Früchte. Ich wusste nicht mehr genau, wo was gepflanzt war, aber man kann es auch bei den winzig kleinen Dingerchen schon wunderbar an der Form erkennen :) Die Gürkchen an meiner einen gekauften Gurkenpflanze wachsen auch richtig gut, es sind 6 Stück schon dran eine davon hat einen richtigen Schuss in der Länge gemacht.
    Auf dem Balkon blüht die erste Wildtomatenpflanze...hach, das macht richtig richtig Spaß :)
    Nun müsste nur mal noch die Sonne scheinen. Der ewige Regen hat gerade meine Blumen ganz schön nieder gemacht. Ich habe heute Mittag 2 Stunden im Blumenbeet damit verbracht, Pfingstrosensträucher hochzubinden und Unkraut zu jäten. Bin auch diversen Ameisennestern an den Kragen gegangen.
    Morgen früh ist hoffentlich schönes Wetter, dann werde ich wieder mit gezückter Kamera durch den Garten marschieren.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    UND: Genügend Erdbeeren waren heute endlich dran *freu* Nachher werde ich daher endlich den ersten Ansatz für den Rumtopf machen. Meine Güte, was freu ich mich jetzt schon auf Weihnachten *lach*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ich freu mich für dich mit :grins:und drück dir die Daumen, dass ab morgen endlich die :cool: scheint.
    Bei uns war sie heut schon da .... herrlich!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Danke dir :eek:
    Dann bleibt dir hoffentlich das schöne Wetter übers Wochenende erhalten! Verdient haben wir es uns ja, oder? :)

    Ich will gar nicht mal meckern. Zwischen immer mal wieder einigen Regentropfen war es über Mittag heute gaaaar nicht so schlecht mit dem Wetter, es kam auch mal die Sonne raus (wenn auch nur wenig) und es war nicht kalt.

    Meine Tochter wollte am Wochenende gerne die ein oder andere Stunde im Planschbecken im Garten verbringen. Na, ob das aber was wird? Ich glaube es noch nicht...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Also bei uns soll's richtig heiß werden .... bis 30 Grad .... da könnte man ein Planschbecken schon vertragen. Aber ich hab nur das Wetter für Bayern gehört.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Also das hatte Wetter.com vor einer Woche auch bei uns versprochen, das ist abe wohl die Tage immer wieder korrigiert worden.
    Hab eben nochmal geschaut: Morgen bis 24 Grad und ab Mittag Regenschauer, abends Gewitter. Sonntag trocken aber max. 22 Grad. Planschen dann wohl eher nicht, wenn dem so sein sollte :-/
    Aber komme was wolle, morgen früh gehts los in den Garten, Bildchen knipsen und nach dem rechten schauen. Hab der Großen neue Gartendeko gekauft, da kann sie sich morgen verlustigen :-D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Und? Wie war euer Garten-Wochenende? Hat's Wetter einigermaßen mitgespielt - auch für's Planschen?
    Bei uns war's gestern sehr heiß - 31 Grad und viel :cool:. Heut ist es meistens bedeckt und ab und zu bißl Sonne, also angenehmer, um im Garten zu arbeiten.

    Ich bin schon gespannt, ob du neue Fotos für uns hast.

    Bis bald und noch einen schönen Sonntag Abend.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Nun habe ich die letzten Tage überhaupt keine Zeit gehabt, online zu kommen :-(

    @ Gemüsehase: Das Wetter war mittelmäßig. Meistens schon Sonne, aber nicht übermäßig warm und immer mal wieder ne kurze Regenhusche dazwischen. Baden war also leider nix.

    Ich frage mich doch dieser Tage, wann und ob ein richtiger Sommer denn mal kommen wird?!?! Bei uns ist immer ein totaler Wechsel, mal heiß und drückend, dann kühlt es ab und schüttet aus Eimern. Der Regenanteil überwiegt und irgendwie geht es einem ein wenig auf den Nerv. Müssen wirklich keine 30 Grad sein. Aber ein wenig standhafter und mehr Sonnenschein...das wäre doch was Feines *träum*
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Womit hat sie die letzten Tage denn nun verbracht, die Gute?
    Zwischen allem Üblichen (Kinder- und Haushaltspflege, Einkäufe, immer noch kranken Mann ein bissel betütteln) war ich zwischen den Regenschauern, so gut es ging, auch im Garten fleißig.
    Die Tage habe ich gute 3 Kilo Süßkirschen geerntet, die letzten 2 Kilo Spinat, außerdem noch Erdbeeren (die Pflanzen fliegen wirklich raus, nur Minifrüchte und noch dazu wenig *grummel*) und Johannisbeeren. Einen Teil haben wir so gegessen, den Rest habe ich verarbeitet.
    Einige Gläser mit Spinat-Mandel-Pesto stehen nun im Kühlschrank (mein Mann möchte jetzt gerne jeden Abend Nudeln, ihm schmeckt es also *gg*) und dazu noch Kirsch-Zimt-Marmelade, Kirsch-Bananen-Marmelade und Johannisbeer-Erdbeer-Schokoladen-Marmelade.

    Nun warten wir auf etwas Beständigkeit im Wetter, damit der Garten zumindest teilweise mal abtrocknen kann. Unkraut müsste dringend wieder raus, aber ist halt zu matschig im Moment. Einige meiner Sämlinge müssten dringend noch verpflanzt werden und sonst ist auch ein bissel was zu tun.

    Heute hatten wir übrigens eine ganz besondere Premiere: Wir haben die erste GURKE aus dem eigenen Garten geerntet. Heute Mittag haben wir sie gleich zu Viert verputzt. War wunderbar <3
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    2012-06-16 12.44.26.jpg
    Himbeertomaten

    2012-06-16 12.44.43.jpg
    Strauchtomaten

    2012-06-16 12.45.10.jpg
    Pepperoni wachsen wie Unkraut :)

    2012-06-22 09.38.06.jpg
    Da isse...die erste Gurke

    2012-06-16 12.48.58.jpg
    Sicherlich bald ein Blütenmeer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Hier was für alle Mamas Gartenfreunde 55
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 64
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1051
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten