Mamas kleines Paradies

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Schön, wieder von dir zu lesen ... hab dich schon vermisst. Aber manchmal ist halt soviel los, dass man es kaum schafft.
Tolle Ernte hattest du!
Und sag mal - wie darf ich mir die Johannisbeer-Erdbeer-Schokoladen-Marmelade vorstellen? Tust du da Nutella mit rein? Oder wie ist das Rezept? Das glaub ich könnte meinem Sohn auch schmecken.
Das Wetter ist bei uns ähnlich - ich hab diese Woche in der Arbeit bei 30 Grad geschwitzt und dann gab's immer wieder die heftigen Gewitter und Duscher.
Heut ist es eher bedeckt bei 17 Grad.
*Lach* und von eurer Gurke hat dann jeder so 3-4 Scheibchen gekriegt? ... Die eigene Ernte ist schon was ganz besonderes, gell.
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Schön, wieder von dir zu lesen ... hab dich schon vermisst. Aber manchmal ist halt soviel los, dass man es kaum schafft.
    Tolle Ernte hattest du!
    Und sag mal - wie darf ich mir die Johannisbeer-Erdbeer-Schokoladen-Marmelade vorstellen? Tust du da Nutella mit rein? Oder wie ist das Rezept? Das glaub ich könnte meinem Sohn auch schmecken.
    Das Wetter ist bei uns ähnlich - ich hab diese Woche in der Arbeit bei 30 Grad geschwitzt und dann gab's immer wieder die heftigen Gewitter und Duscher.
    Heut ist es eher bedeckt bei 17 Grad.
    *Lach* und von eurer Gurke hat dann jeder so 3-4 Scheibchen gekriegt? ... Die eigene Ernte ist schon was ganz besonderes, gell.

    Ach du bist ja lieb *freu* Muss dann auch gleich mal in deinen Thread schauen :) Ich hab immer mal große Lust verspürt, hier reinzuschauen. Allerdings, wenn ich mich einmal festgelesen habe, dann wird das meistens ein längerer Aufenthalt, dafür kenne ich mich zu gut :)

    Die Marmelade habe ich mit ca. 400 Gramm roten Johannisbeeren, 500 Gramm Erdbeeren und Gelierzucker 2:1 gemacht (500 Gramm). Habe dann, gegen Ende des Kochvorgangs, noch etwa 100 Gramm Milchschokoladenstreusel mit dazu gegeben. Sehr sehr lecker, wir mögen sowas total gerne. Kannst du bei eigentlich allen Obstsorten versuchen, bei relativ süßem Obst würde ich dann aber Zartbitter nehmen, sonst klebt dir der Mund zusammen :-D

    Darf ich fragen, was du arbeitest oder ist dir das öffentlich zu persönlich?
    Und ja, das Hin und Her vom Wetter halt...das nervt einfach, leider :-( Man weiß gar nicht so recht, wie man sich anziehen soll. Ich schau schon relativ jeden Tag bei wetter.com. Hab es letztens mal vergessen und es sah morgens so böse trüb und verregnet aus und war kalt und ich hab die Große in Jeans in die KiTa geschickt. Wurden dann leider nachmittags fast 30 Grad. Wie man es macht, isses falsch...

    @ Gurke: So in etwa war es *lach* Wir Großen haben nur mal so zwei Scheibchen probiert, den Rest den Kindern gelassen. Aber ich hoffe bald auf reichliche Ernte. Es ist wirklich etwas ganz Anderes, wenn man sie selber geerntet hat. Die Pflanze hatte ich ja als Einzige gekauft, meine Selbstgezogenen sind jetzt allerdings auch alle immerhin schön am blühen. Sind immerhin noch 7 Stück. Ich denke, da werden wir bald mehr als genug Gurken haben *lach*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Mir geht's ähnlich - wenn ich hier reinschau, komm ich kaum wieder weg.

    Also die Marmelade klingt echt gut - ich glaub die probier ich auch aus. Muss die Zutaten allerdings kaufen. Ich hab keine Erdbeeren und das kleine Schüsselchen Johannisbeeren, das ich die Tage geerntet hab, ist schon weg :grins:

    Ich schau auch immer im Netz nach dem Wetter. Wobei ich inzwischen nach dem Agrarwetter schau - die treffen es meistens besser als wetter.com. Und auf's Radio hör ich auch.

    Hast du dann 7 Gurkenpflanzen?? Oh, da werden sie euch dann bald zu den Ohren raushängen, wie deinem Mann schon die Radieschen ;) Oder du hast viele Nachbarn, die sich drüber freuen.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hihi :-D Also ich habe genau genommen 9 Gurkenpflanzen. 2 Stück hatte ich aus Platzmangel irgendwo in der Botanik an Nachbars Zaun gesetzt und nicht gewusst, ob die was werden. Die haben jetzt die ganze Zeit tierisch rumgezickt und ich wollte sie schon rausnehmen. Heute war ich im Garten und siehe da...die sehen auf einmal Beide ordentlich aus :-O Ein bissel hinter den Anderen her, aber egal. Dann kommt halt nicht alles auf einmal.

    Hmmmm, wären 7 Pflanzen wohl schon zu viel? Ich wusste nicht, wie die tragen und meine Töchter verputzen Gurke wie nix Gutes. Gurkensalat ist neben Tomatensalat auch das Einzige, was meine Lieben an Salaten mögen. Ich selber mag ja lieber Blattsalat, aber für mich lohnt es allein meistens nicht. Wir schwimmen doch hoffentlich dann nicht bald in den Gurken davon, oder?

    Also mit der Marmelade, probier das ruhig mal aus. Ich konnte es mir erst auch nicht so recht vorstellen, aber es ist wirklich ziemlich lecker! Die Anteile kannst du ja variieren, das ist quasi Eigenkreation a la Dori.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ich traue es mir kaum zu sagen...aber ich habe mir heute sämtlichen Blüten an Zucchini und Gurken betrachtet *schnüff* und die sind ALLESAMT MÄNNLICH!!!! Ahhh, wie kommt das??? Die einzige Gurke, die anscheinend ausschließlich weibliche Blüten hat (geht das überhaupt?) ist die Gekaufte, von der wir die eine Gurke schon ernten konnten. Hmmmm, bei den Zucchini sehe ich zwar auch ein paar wenige Blütenansätze, die mal weiblich sein dürften, aber die sehen mir nicht so aus, als würden sie bezeiten aufgehen :-/ Wie lange blüht denn so eine männliche Blüte?

    Also ich find das nicht so nett von den Pflanzen. Oder ist das normal, das die Männlein eher kommen als die Weiblein??? (bezieht sich jetzt selbstredend ausschließlich auf das Gemüse *lol*)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    2012-06-23 09.22.19.jpg

    2012-06-23 09.22.53.jpg

    2012-06-23 10.52.24.jpg

    2012-06-23 10.52.35.jpg
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    2012-06-23 09.25.51.jpg
    rote Datteltomate veredelt

    2012-06-23 09.26.27.jpg
    Meine Zucchini Männlein

    2012-06-23 09.28.42.jpg
    So ist es brav! Die veredelte, gekauft Mini Snack Gurke.

    2012-06-23 09.28.53.jpg
    Gurken Männlein

    2012-06-23 09.29.24.jpg
    Paprika
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hihi :-D Also ich habe genau genommen 9 Gurkenpflanzen.

    Hmmmm, wären 7 Pflanzen wohl schon zu viel? Wir schwimmen doch hoffentlich dann nicht bald in den Gurken davon, oder?

    Ich hab's hier im Forum gelesen, dass die wohl sehr gut tragen. Ich glaub mit einer Pflanze pro Person bist du schon mehr als genug bedient. Also kannst du wahrscheinlich bald den ganzen Ort versorgen *lach*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Die einzige Gurke, die anscheinend ausschließlich weibliche Blüten hat (geht das überhaupt?) ist die Gekaufte, von der wir die eine Gurke schon ernten konnten. Hmmmm, bei den Zucchini sehe ich zwar auch ein paar wenige Blütenansätze, die mal weiblich sein dürften, aber die sehen mir nicht so aus, als würden sie bezeiten aufgehen :-/ Wie lange blüht denn so eine männliche Blüte?

    Also ich find das nicht so nett von den Pflanzen. Oder ist das normal, das die Männlein eher kommen als die Weiblein??? (bezieht sich jetzt selbstredend ausschließlich auf das Gemüse *lol*)

    Hmmmm .... also zu letzterem sag ich mal nichts *grins*

    Was die Gurke angeht - es scheint so Züchtungen zu geben, wo nur Weiblein dranhängen - hab ich auch - find ich sehr praktisch.:grins:
    Sollte es bei Zucchinis auch geben.
    Ich mein, ich hab hier mal irgendwo was gelesen, dass man die männliche Blüte zubinden und in Kühlschrank legen soll (ein paar Tage). Und wenn eine weibliche Blüte kommt, das Männlein holen und mit dem Pinsel befruchten.
    Ich überlass aber erstmal alles der Natur und warte ab. Allerdings musste ich schon einige kleine Zucchinis abmachen, weil sie nicht weitergewachsen und abgefault sind - die wurden dann nicht befruchtet.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ich hab's hier im Forum gelesen, dass die wohl sehr gut tragen. Ich glaub mit einer Pflanze pro Person bist du schon mehr als genug bedient. Also kannst du wahrscheinlich bald den ganzen Ort versorgen *lach*

    Huch, oooookay. Also...ja...na dann...müssen wir halt noch mehr Gurken essen :-D 4 Personen (wobei die Kleinste ja fast schon nur halb zählt) und dann halt 9 Pflanzen. Ich mal wieder :-D
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hmmmm .... also zu letzterem sag ich mal nichts *grins*

    Was die Gurke angeht - es scheint so Züchtungen zu geben, wo nur Weiblein dranhängen - hab ich auch - find ich sehr praktisch.:grins:
    Sollte es bei Zucchinis auch geben.
    Ich mein, ich hab hier mal irgendwo was gelesen, dass man die männliche Blüte zubinden und in Kühlschrank legen soll (ein paar Tage). Und wenn eine weibliche Blüte kommt, das Männlein holen und mit dem Pinsel befruchten.
    Ich überlass aber erstmal alles der Natur und warte ab. Allerdings musste ich schon einige kleine Zucchinis abmachen, weil sie nicht weitergewachsen und abgefault sind - die wurden dann nicht befruchtet.

    Also ich warte auch erstmal ab, werde mir den Tipp aber merken, für den Fall, das es allein nix wird. Sind ja bei allen Pflanzen nun erst die ersten Blüten. Vielleicht spielt sich das noch ein *hoff*
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Also ich muss gestehen, dass ich jetzt doch bißl nachgeholfen hab.

    Gestern haben 2 Weiblein und ein Männlein geblüht. Und an einer anderen Pflanze auch ein Weiblein. Die steht aber bestimmt 10 m entfernt. Ich war mir nicht sicher, ob wirklich eine Biene oder Hummel den richtigen Weg findet und hab den Pinsel geholt und Bienchen gespielt. Heut blüht wieder ein Weiblein und das Männlein hat die Blüte bereits zu. Ich hab sie einfach leicht geöffnet und bin nochmal mit dem Pinsel rein. Ob's klappt weiß ich nicht, aber schaden wird's auch nicht.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Also ich muss gestehen, dass ich jetzt doch bißl nachgeholfen hab.

    Gestern haben 2 Weiblein und ein Männlein geblüht. Und an einer anderen Pflanze auch ein Weiblein. Die steht aber bestimmt 10 m entfernt. Ich war mir nicht sicher, ob wirklich eine Biene oder Hummel den richtigen Weg findet und hab den Pinsel geholt und Bienchen gespielt. Heut blüht wieder ein Weiblein und das Männlein hat die Blüte bereits zu. Ich hab sie einfach leicht geöffnet und bin nochmal mit dem Pinsel rein. Ob's klappt weiß ich nicht, aber schaden wird's auch nicht.

    Das hätte ich genauso gemacht :) Bei mir steht auch ein Weiblein in den Startlöchern, ich warte ab und bin bereit, zu helfen.

    Pass auf, in ein paar Wochen schwimmen wir in Zucchini und dann lachen wir drüber, das wir zu solchen Mitteln gegriffen haben, weil wir Angst hatten, leer auszugehen!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Meine Güte, das war wirklich ein unglaublich leckeres Johannisbeer Gelee, das ich gestern gezaubert habe :) Mit viel Vanille dran und so fruchtig! Die Tage will ich nochmal Kirschen pflücken und ein weihnachtliches Kirsch-Gewürz-Gelee mit Schuss kochen.

    Heute habe ich meine gesamten Kräuter aus den Schalen raus und einfach unter die Obstbäume gepflanzt. Irgendwie war der Standort teilweise nicht so gut, manche Schalen waren auch extremst durchwurzelt. Für den Übergang gefällt es mir so. Für nächstes Jahr planen wir ein umwerfendes Kräuterbeet, Details habe ich schon alle im Kopf, einen Großteil der Bepflanzung auch. Ich habe mich durch verschiedene Online Shops gelesen und bin begeistert über die Menge an verschiedenen Minze und Basilikum Sorten. Gebrauchen könnte ich natürlich alles *lach* Ich möchte Minimum 20 verschiedene Kräuter, wohl eher noch mehr.

    Heute habe ich ebenfalls noch Trichterwinde versetzt und mir nun doch nochmal ein paar letzte Geiztriebe abgenommen. Ich konnte aber nicht wiederstehen, es waren welche von zwei tollen Pflanzen. Die Datteltomate wächst so super und schmal, ist voller Früchte und die Himbeertomate hat es mir ja eh angetan <3

    Bilder habe ich heute dann irgendwie nicht hinbekommen. Beim nächsten Mal sicher. Am Donnerstag planen wir einen etwas längeren Garteneinsatz...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hast du nicht mal erzählt, dass ihr viele Steine in eurem Garten rumliegen habt??!!
    Daraus kann man nicht nur Grillplätze bauen, sondern auch Kräuterspiralen ;)Die gefallen mir persönlichen ja total gut.
    Oder was schwirrt dir im Kopf rum?

    Hmmmm - ich kann mir dein Gelee richtig lecker vorstellen!
    Ich wollt heut Johannisbeeren kaufen (für dein Marmeladenrezept), aber die waren im Supermarkt in den Schalen unten drin schon schimmlig. Super! :(
    Tja und die Hand voll, die mein Sträuchlein abgeworfen hat, ist schon längst verputzt.

    Schade, dass du keine Fotos gemacht hast - ich liebe es hier durch die Gärten zu schlendern und schöne Bilder anzuschauen. Aber vielleicht klappt's ja am Donnerstag :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Hast du nicht mal erzählt, dass ihr viele Steine in eurem Garten rumliegen habt??!!
    Daraus kann man nicht nur Grillplätze bauen, sondern auch Kräuterspiralen ;)Die gefallen mir persönlichen ja total gut.
    Oder was schwirrt dir im Kopf rum?

    Hmmmm - ich kann mir dein Gelee richtig lecker vorstellen!
    Ich wollt heut Johannisbeeren kaufen (für dein Marmeladenrezept), aber die waren im Supermarkt in den Schalen unten drin schon schimmlig. Super! :(
    Tja und die Hand voll, die mein Sträuchlein abgeworfen hat, ist schon längst verputzt.

    Schade, dass du keine Fotos gemacht hast - ich liebe es hier durch die Gärten zu schlendern und schöne Bilder anzuschauen. Aber vielleicht klappt's ja am Donnerstag :)

    Am Donnerstag knipse ich wieder! Wobei, wie ich mich kenne, werde ich morgen zumindest mal zum "nach dem Rechten schauen" in den Garten fahren. Vielleicht mache ich dann ein paar Bilder :)

    Oh, das mit den Johannisbeeren ist aber wirklich gemein. Ich finde, die Qualität von Obst ist in diesem Jahr in vielen Geschäften besonders schlecht. Ich habe da schon Erdbeeren gesehen, wenn ich noch etwas gewartet hätte, dann wären die aufgestanden und selber aus dem Geschäft gelaufen *bäks* Schade, das du so weit weg wohnst. Wir haben noch so viele Johannisbeeren, ich hab gestern schon eine Freundin pflücken lassen. Da könntest du auch noch genügend haben für viele Gläser Marmelade...

    Die Steine wären für die Kräuterspirale nicht so ideal. Ich hab schon drüber nachgedacht, aber eine Kräuterspirale würde ich (wenn ich eine bauen würde) nur aus Natursteinen haben wollen. Das stelle ich mir schöner vor.
    Da ich relativ viele Kräuter unterbringen möchte, würde eine Kräuterspirale vom Umfang her vielleicht ein wenig zu groß ausarten. Ich weiß noch nicht.
    Im Moment schwebt mir ein ganz normales Beet vor, aber mit kleinen Natursteinen umrandet und in unregelmäßige Quadrate unterteilt. Entweder nehme ich Steine, die gleich sehr hoch sind oder setze Mehrere übereinander. Dann sollen kleine Schilder aus Holz in jedes Quadrat mit dem Namen der verschiedenen Kräuter drinnen.
    Ich habe das so als Bild vor Augen *hach* Stelle es mir sehr sehr schön vor.

    Allerdings, es könnte in der Tat sein, das ich mich doch noch für die Kräuterspirale entscheide, die war nämlich diesen Frühling mein erster Gedanke.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ja Wahnsinn - wieviele Johannisbeersträucher habt ihr denn?
    Danke für das Angebot - aber da ist mir der Weg doch zu weit :( leider

    Was für Steine habt ihr denn? Sind das auch alte Ziegelsteine?
    Für so eine Kräuterspirale find ich auch Natursteine besser. Aber lassen wir uns mal überraschen, was sich in deinem Kopf noch so alles entwickelt, bis ihr dann tatsächlich baut ;) da fallen einem ja immer neue Sachen ein - oder man sieht wieder irgendwas und lässt sich so zu neuen Ideen anregen. Ich bin gespannt!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Gleich mal vorweg: Ich war total GARTENGEFRUSTET!!! Mit meinem Mann am Donnerstag einige Stunden in der Mittagshitze im Garten verbracht und mich frustriert umgeschaut und gemeint "Ich schaffe das alles nicht, es ist zu viel Arbeit!" Mein Göttergatte ist ja immer noch nicht wieder einsatzfähig. Kleinigkeiten kann er machen, aber er hat immer noch starke Probleme mit seinem Fuß und ist noch krankgeschrieben, weswegen er ja auch nicht permanent im Garten rumsitzen sollte (also sitzen vielleicht schon, ihr versteht sicher, wie ich es meine).

    Auf alle Fälle wurde mir mit einem Schlag bewusst, das fast 600 m² einfach viel zu viel sind und das wir Einiges ändern müssten, damit es zu bewerkstelligen ist und auch in Zukunft bleibt.

    Einige Pläne haben wir gemacht. Der Bereich, der mal ein Steingarten werden soll, hat sich größenmäßig verdreifacht. Der komplette Vorgarten soll nun so verändert werden. Der Pflegeaufwand wäre dann dafür schon extrem gering, eine feine Sache also.
    Ich habe gerade schon angefangen, alle Erdbeerpflanzen zu eleminieren. Ich habe keine Lust mehr, zu schauen, welche davon ordentlich getragen hat um davon eventuell noch nen Ableger zu nehmen oder so. Es kommt alles raus und von insgesamt 4 Erdbeerbeeten (wovon sich 2 Stück immerhin über eine Fläche von 6x2 m unter den Obstbäumen ziehen) kommen 3 Stück weg, unter den Bäumen und auf einem der anderen Beete wird Rasen angesät, ein Erdbeerbeet soll bleiben. Dafür will ich Demnächst neue Pflanzen kaufen. Das riesige Blumenbeet kommt voll mit Stauden und wird zum Teil auch verkleinert. Sollte von meinen Sämlingen von diesem Jahr sich irgendwas einfach so weitervermehren und mir erhalten bleiben, dann ist das fein, ansonsten haben Löwenmäulchen und Co. einfach Pech.

    Eine der Etagen wollen wir eventuell auch wegnehmen und ganz und gar wohl den Miniteich wegmachen. Ich hatte jetzt fast täglich abgesoffene Mäuse da drinnen und das ist einfach nur widerlich. Allerdings ist das Ganze dann ein großes Projekt. Das Auffüllen würde extrem viel Erde erforderlich machen. Eine Nachbarin kennt Irgendjemanden, der über seine Arbeit eventuell einen ganzen LKW voll mit Erde besorgen könnte, mal schauen, ob das klappt.
    Wenn da so hinhaut, dann kommen noch einige Obststräucher dazu (Schatzi wünscht sich von ganzem Herzen Stachelbeeren) und das wäre es dann fürs Erste.

    So, mit einem Haufen Plänen und ein oder zwei Nächten drüber schlafen war der Frust dann wieder vergessen. Nun erfreue ich ich wieder an den Pflänzchen, die da so wachsen, habe heute wieder einige neue Stauden und tatsächlich noch einmal eine Tüte Samen (Erdbeerspinat - hat meine Große ausgesucht?!?!) gekauft und hoffe, das unsere Pläne sich mit der Zeit alle umsetzen lassen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ja Wahnsinn - wieviele Johannisbeersträucher habt ihr denn?
    Danke für das Angebot - aber da ist mir der Weg doch zu weit :( leider

    Was für Steine habt ihr denn? Sind das auch alte Ziegelsteine?
    Für so eine Kräuterspirale find ich auch Natursteine besser. Aber lassen wir uns mal überraschen, was sich in deinem Kopf noch so alles entwickelt, bis ihr dann tatsächlich baut ;) da fallen einem ja immer neue Sachen ein - oder man sieht wieder irgendwas und lässt sich so zu neuen Ideen anregen. Ich bin gespannt!

    4 Sträucher sind es, 2 mal rot und zwei mal schwarz. Und die tragen sehr sehr gut, ich war total überrascht über die Menge, die wir schon unten haben und vor allem das, was noch so dran hängt.

    Die Steine...also die waren auch mit Schuld am Frust, das ich oben schon erwähnte. Wir haben sie genau unter die Lupe genommen, es war ja ein wüster Haufen. Die sind zum größten Teil wohl zu gar nix zu gebrauchen. Mein Mann fragte mich "Willst du da ehrlich was draus machen? Die sind potthässlich!" und bei genauerer Betrachtung muss ich ihm recht geben. Nun müssen wir mal schauen, wie und wo wir die entsorgen. Das hat mich richtig geärgert :-(
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    so ist das Gärtnerleben-heute hü und morgen hott.....uns gehts auch nicht anders! Erst mal geplant,dann für nicht so dolle gefunden,dann neu geplant,geändert......und wieder von vorne.....:grins:

    Sigi

    ...laß dir bloß Zeit! Rom ist auch net an einem Tag erbaut worden.Ein Garten wächst mit dir über Jahre hinweg:eek::eek::?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    so ist das Gärtnerleben-heute hü und morgen hott.....uns gehts auch nicht anders! Erst mal geplant,dann für nicht so dolle gefunden,dann neu geplant,geändert......und wieder von vorne.....:grins:

    Sigi

    ...laß dir bloß Zeit! Rom ist auch net an einem Tag erbaut worden.Ein Garten wächst mit dir über Jahre hinweg:eek::eek::?

    Hallo Siggi!
    Damit hast du natürlich vollkommen recht, das ein Garten viele Jahre braucht, vielleicht im Grunde genommen nie wirklich "fertig" sein wird.

    Das war für mich nur ein irgendwie blöder Moment, da wurde mir bewusst, das die Fläche einfach schon ziemlich viel ist und das ich umdenken muss.

    Nun passt es aber wieder. Wir haben neue Pläne und lassen uns die Zeit, die wir (und der Garten) halt brauchen. Wird schon werden. Nächstes Jahr ist auch noch ein super Gartenjahr :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Heute sind wir nach einigen Tagen Urlaub endlich wieder in der Heimat "gelandet".
    Der erste Weg führte uns (war ja klar) zum Garten. Da ich im Auto ca. 30 Erdbeerpflanzen und noch so Einiges mehr hatte, war das nötig. Wir wollten das Zeug nicht erst mit nach Hause schleppen :)

    Ich bin ganz rucki zucki zwei Mal im ganzen Garten auf und ab, während die Kiddies im Auto ungeduldig gewartet haben und ich war sowas von erstaunt. Nicht nur, das die Unwetter, die die letzten 2 Tage über Erfurt gezogen sind und teilweise die Innenstadt, Schulen usw. überschwemmt haben, unseren Garten nicht weiter beeindruckt haben. Nein, da ist alles gewachsen, wie es nur wachsen kann. Die Tomaten, vor allem die Wildtomaten sind quasi explodiert, die Gurken sind übersäht von Blüten und ich konnte gleich eine richtig Große mit nach Hause nehmen *freu* Die Zucchinis blühen wie verrückt und einige Früchte haben sich gebildet. Und irgendwie sieht es aus, als wären manche Pflanzen in den paar Tagen einen ganzen Meter größer geworden :) Morgen mache ich Bilder, ich war total hin und weg!

    Auf dem heimischen Balkon gab es dann gleich das nächste Fest, die ersten roten Cocktailtomaten wurden geerntet und feierlich hat meine große Tochter ihre ersten eigenen Tomaten verputzt. Es war sooo süß, sie hat sich so gefreut. Meine Geiztriebe auf dem Balkon machen sich auch super. Über den einen musste ich lachen. 3 Blätter dran und hat schon mehrere Tomaten angesetzt.
    Morgen wandern die alle mit in den Garten, sonst können wir bald den Balkon nicht mehr betreten :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Das glaub ich dir ... da sieht man mal, wie schnell alles wächst, wenn man es ein paar Tage nicht sieht. Bei meinem Kürbis seh ich es im Moment sogar jeden Tag, wie er wächst.

    Da habt ihr ja echt Glück gehabt, dass die Unwetter eurem Garten nichts getan haben. Und ernten durftet ihr auch gleich - das ist doch super! Ich find's ja nett, dass sich die Kleine auch schon so freut und da richtig mit rein wächst.

    Und ich bin schon auf die Bilder gespannt! Ich schau hier am liebsten die vielen schönen Gartenbilder an - egal ob von Gemüse oder Blumen :grins:

    Dann viel Spaß morgen im Garten und hoffentlich viel :cool:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Freut mich das du dein tief überwunden hast.

    Man sieht erst richtig wie alles wächst wenn man nen paar Tage nicht da war. Vor allem vom Giersch und den Brennesseln bin ich immer wieder begeistert. Dann geht es ja auch bei dir bald los mit der Ernte. Spciel Zucchini und Gurken sind in dieser hinsicht ja zügig.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Das glaub ich dir ... da sieht man mal, wie schnell alles wächst, wenn man es ein paar Tage nicht sieht. Bei meinem Kürbis seh ich es im Moment sogar jeden Tag, wie er wächst.

    Da habt ihr ja echt Glück gehabt, dass die Unwetter eurem Garten nichts getan haben. Und ernten durftet ihr auch gleich - das ist doch super! Ich find's ja nett, dass sich die Kleine auch schon so freut und da richtig mit rein wächst.

    Und ich bin schon auf die Bilder gespannt! Ich schau hier am liebsten die vielen schönen Gartenbilder an - egal ob von Gemüse oder Blumen :grins:

    Dann viel Spaß morgen im Garten und hoffentlich viel :cool:

    Meine Maus ist ein richtiger Obst- und Gemüse Fan. Vor allem Gemüse :) Das ist für sie das absolute Highlight, das wir jetzt eigenes Gemüse im Garten züchten.

    Bei einem Kürbis kann man bestimmt dann jeden Tag wirklich zusehen, oder? Mach dir doch mal den Spaß und messe zwei oder drei Tage hintereinander :) Dürfte interessant sein *gg*
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Freut mich das du dein tief überwunden hast.

    Man sieht erst richtig wie alles wächst wenn man nen paar Tage nicht da war. Vor allem vom Giersch und den Brennesseln bin ich immer wieder begeistert. Dann geht es ja auch bei dir bald los mit der Ernte. Spciel Zucchini und Gurken sind in dieser hinsicht ja zügig.

    Ohhh ja, Giersch und Brennnesseln sind was Herrliches! Bei uns auch ganz aktuell und wächst wunderbar: Disteln! Immerhin habe ich langsam raus, wie man sie entfernen kann, ohne sich dabei in die Finger zu pieksen, man lernt halt nie aus ;-)

    Meine Zucchini haben leider immer noch keinen Ernteerfolg zu verbuchen :-( Die eine Frucht ist ein Stück gewachsen, einseitig schon etwas dicker geworden und dann hat sie anscheinend angefangen zu schimmeln. Hab sie gleich abgemacht...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Reeeeeeeeeeeeeeeeeegen *schimpf* Was soll denn das?

    Den ganzen Tag und immerzu, es ist zum Mäuse melken :-( Aber immerhin, nur ganz normaler Regen, keine Gewitter oder Hagel oder sonstige Unglücksfälle.
    Nun hat es aufgehört und die Sonne scheint. Hoffentlich bekommen wir mal einen oder zwei Tage Pause, sonst kann ich doch gar nix machen. Die neuen Erdbeeren wollen doch ab in die Erde, nur die Alten kann ich schlecht rausholen, anschließend hätte ich sicherlich keine Erde mehr im Bett :-/
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Also ich freu mich über den Regen:eek: Wenn dieser einen Tag Pause macht, gehts Wildkrautzuppeln umso schöner und wässern, beschränkt sich nur auf die Kübel:eek:

    Naja kommt auch auf den Boden an der im Garten ist.

    Dennoch wünsche ich dir, Mama-von-Aninna, ein paar sonnige Tage für deine Erdbeerpflanzaktion:cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Also ich freu mich über den Regen:eek: Wenn dieser einen Tag Pause macht, gehts Wildkrautzuppeln umso schöner und wässern, beschränkt sich nur auf die Kübel:eek:

    Naja kommt auch auf den Boden an der im Garten ist.

    Dennoch wünsche ich dir, Mama-von-Aninna, ein paar sonnige Tage für deine Erdbeerpflanzaktion:cool:

    Es kommt natürlich immer darauf an, von welcher Seite man es betrachtet! Also tägliches Gießen vermisse ich jetzt auch nicht so direkt :)

    Aber den Garten können wir aufgrund des Wetters im Moment halt irgendwie so gut wie gar nicht nutzen :-( Unsere große Tochter hat gerade 2 Wochen KiTa Urlaub und wünscht sich nix mehr als das wir endlich ihr Planschbecken aufbauen und sie auf ihrem Trampolin hüpfen kann. Fürs planschen ist das Wetter leider nix, zumal die Kinder Beide sehr bronchialbelastet sind. Und das Trampolin hat gar keine Möglichkeit, so richtig trocken zu werden.

    Der Boden ist extrem lehmhaltig. Nach einem ordentlichen Regenguss hat man eine Rutschbahn und muss eine Weile warten, bis man überhaupt wieder was machen kann. Dann hat man von Matschoase bis steintrocken leider einen sehr kurzen Spielraum *hm*.

    Aber ich will nicht jammern. Vielleicht kommt ja im August oder so noch der richtige Sommer :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Tja, da geht es dir wie mir. Garten unbetretbar. Jedenfalls nicht ohne Schäden. Alles patschig. Kann man nix machen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Die Wildtomaten wachsen sowas von unterschiedlich, ist sehr interessant zu beobachten. Nachdem das Unwetter ihnen die ersten Minitomaten geraubt hat, sind nun endlich wieder Neue dran *freu*

    2012-07-12 10.01.51.jpg
    2012-07-12 10.01.15.jpg
    2012-07-12 10.01.30.jpg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    2012-07-09 12.57.27.jpg
    fleißig wachsende Cranberry

    2012-07-09 20.48.13.jpg
    die neuen Erdbeeren

    2012-07-10 14.09.14.jpg
    Endlich mal meinen Bohnen eine Rankhilfe verpasst
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Morgen....moooooooooooooooooooooooorgen!!! Oder eventuell erst am Sonntag? Mal schauen :)

    Die erste Zucchini ist jetzt endlich fast soweit und ca. 5 oder 6 Stück sehen so aus, als ob sie was werden könnten. Ich ernte also spätestens am Sonntag und dann gibt es Zucchinifrikadellen *sabber* Immerhin eine Gurke ist riesig, aber noch total schmal. Die soll mal bitte noch etwas an Rundungen zulegen, so dürr mögen wir die nicht :) Aber ich denke, auch sie ist am Sonntag spätestens fällig *freu*

    Der Mehltau hat um sich gegriffen. Ich bin leider so deppert gewesen und hab gleich neben den Gurken die Zucchini und Kürbisse. Hab ich ja leider nicht gewusst, dass die auch so anfällig dafür sind.

    Nun habe ich die heute auch das erste Mal mit dem Hexengebräu bearbeitet und die Gurken den dritten Tag hintereinander. Die Blätter sind entfernt, die betroffen waren und ein Kürbis sah so (sorry für die Wortwahl) scheiße aus, das ich ihn gleich ganz rausgemacht habe. Ich habe nun aber ganz gut Hoffnung, das da noch bissel was kommt. Wachsen tun die Früchte ja noch und das Hexengebräu wurde mir wärmstens empfohlen.

    Ich bin gerade total entzückt von den noch sooo kleinen und niedlichen Kürbissen. Fotos müssen her, ich gelobe, das ich welche machen werde. Die sehen so knuffig aus, finde ich. Und die Paprika wachsen nun auch *freu* An einer Pflanze habe ich drei Stück entdeckt, die etwa so groß wie ein 2 Euro Stück sind.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ja siehste, klapt doch. Freut mich für dich. Und das in einem jahr was so wiedrige Witterungsbedingten hat wie dieses. Ausgerechnet in deinem ersten. Die Pilzpest schlägt früh zu. Hoffe du bekommst den Mehltau unter Kontrolle.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Mench, jetzt tut sich aber einiges in deinem Garten! :grins:

    Wobei das mit den Mehltaugurken natürlich sehr ärgerlich ist (um nicht zu sagen saublöd). Ich drück dir die Daumen, dass du das mit dem Hexengebräu hinkriegst. Es wär doch schade, um die ganze Mühe und Freude, die man schon beim wachsen hat.

    Für deine Kleine ist das Wetter natürlich auch bescheiden ... und das sollen Ferien sein!?!

    Sind denn deine kleinen knuffigen Kürbisse schon befruchtet worden? Ich find meine kleinen nämlich auch so knuffig .... allerdings find ich nicht so knuffig, dass noch kein blühendes Männlein zur Verfügung stand. Somit werden die Kleinen wohl nie groß werden :(
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ja siehste, klapt doch. Freut mich für dich. Und das in einem jahr was so wiedrige Witterungsbedingten hat wie dieses. Ausgerechnet in deinem ersten. Die Pilzpest schlägt früh zu. Hoffe du bekommst den Mehltau unter Kontrolle.

    Danke dir! Ja, das hoffe ich auch, ich bin gerade aber guter Hoffnung, das es hinzubekommen ist.
    Hm, ich habe ja schon die Befürchtung gegenüber meinem Göttergatten geäußert, das von jetzt an jeder Sommer so bescheiden sein wird. Erklärung: Bei mir herrscht eigentlich immer Chaos und ich ziehe da immer alles und Jeden mit rein. Wahrscheinlich liegt es mit dem Wetter daran, das ich mich jetzt im Gärtnern versuche und es wird erst wieder einen Sommer geben, wenn ich es aufgegeben habe :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Mench, jetzt tut sich aber einiges in deinem Garten! :grins:

    Wobei das mit den Mehltaugurken natürlich sehr ärgerlich ist (um nicht zu sagen saublöd). Ich drück dir die Daumen, dass du das mit dem Hexengebräu hinkriegst. Es wär doch schade, um die ganze Mühe und Freude, die man schon beim wachsen hat.

    Für deine Kleine ist das Wetter natürlich auch bescheiden ... und das sollen Ferien sein!?!

    Sind denn deine kleinen knuffigen Kürbisse schon befruchtet worden? Ich find meine kleinen nämlich auch so knuffig .... allerdings find ich nicht so knuffig, dass noch kein blühendes Männlein zur Verfügung stand. Somit werden die Kleinen wohl nie groß werden :(

    Ähm ja, also es sind Männer gleich daneben *lach* Ich hatte einmal mit dem Gedanken gespielt, einen Pinsel zu holen und zu helfen aber mal ehrlich: Die Blüten waren 5 cm von einander entfernt. Wenn sich da keine Biene oder Sonstiges erbarmt hat, dann weiß ich auch nicht :)

    Blüht bei dir tatsächlich gar kein Männlein?

    Also ja, es ärgert mich wirklich schon arg mit dem Mehltau. Aber ich schaue nun einfach mal, entweder es wird, oder ich hab ne Erfahrung gemacht. Meine im Freiland stehenden Gurken haben ja noch keinen Mehltau und die Pflanze auf Balkonien auch nicht. Allerdings werde ich die wohl doch mal mit in den Garten nehmen. Erstens kann ich machen, was ich will, die will immer wieder zum Nachbarbalkon und zweitens gibt es in unserer Höhe (13. Etage) leider so verdammt wenig Insekten und ich hab schon mal ne Blüte abgebrochen, als ich nachhelfen wollte :-/
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Das stimmt, bei 5 cm Anstand müssten sie das schon schaffen. Meine Zucchinis sind ja 10 m auseinander, da helf ich schon manchmal mit dem Pinsel nach - sicher ist sicher.
    Nein - nichts - die Männlein sind alle total verschlossen und zurückhaltend :p
    Mal schauen, wann die locker werden und aufblühen - grins - wahrscheinlich ist es bis dahin allen Weiblein zu blöd geworden ;)

    Gut, dass du noch mehr Gurken hast - ich dachte schon, es hätte alle mit Mehltau erwischt.
    Da bin ich mal gespannt, wie der Umzug vom Balkon in Garten klappt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    magst mal was zum Rezept Zucchinifrikadelle schreiben? ich habe unendlich viele im Garten und ständig auf der Suche nach neuen Rezepten...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    magst mal was zum Rezept Zucchinifrikadelle schreiben? ich habe unendlich viele im Garten und ständig auf der Suche nach neuen Rezepten...

    Ja gerne. Habe es gerade erst wieder in der Hand, weil mein Männe sich für heute Abend welche gewünscht hat :)

    Du brauchst

    3 mittelgroße Zucchini, 1 Ei, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, Semmelmehl

    Die Zucchini werden mit Schale geraspelt, dann kommt das Ei dazu, die kleingewürfelte Zwiebel und die Gewürze. Alles vermischen und dann Paniermehl zugeben, bis es eine Masse ist, die die Konsistenz von rohem Hackfleisch hat. Zu Frikadellen formen und braten, fertig :) Sie sind sehr saftig und schmecken super.
    Am besten die geraspelten Zucchini noch gut ausdrücken, dann braucht man weniger Semmelmehl und spart Kalorien.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Das stimmt, bei 5 cm Anstand müssten sie das schon schaffen. Meine Zucchinis sind ja 10 m auseinander, da helf ich schon manchmal mit dem Pinsel nach - sicher ist sicher.
    Nein - nichts - die Männlein sind alle total verschlossen und zurückhaltend :p
    Mal schauen, wann die locker werden und aufblühen - grins - wahrscheinlich ist es bis dahin allen Weiblein zu blöd geworden ;)

    Gut, dass du noch mehr Gurken hast - ich dachte schon, es hätte alle mit Mehltau erwischt.
    Da bin ich mal gespannt, wie der Umzug vom Balkon in Garten klappt.

    Na das ist ja mal wirklich blöd. Männlein zuerst mag ja noch gehen. Da kann man zur Not auch versuchen, die Männchen (wie du mal geschrieben hattest) zum Beispiel noch im Kühlschrank aufzubewahren. Oder man rückt ihnen mit einem Pinsel zu Leibe, müsste ja sicher auch eine Woche oder später noch für eine Befruchtung ausreichen. Aber Weiblein ohne Männlein ist blöd.
    Ich hab da jetzt wirklich gar nix gemacht. An einer Pflanze sind 3 Kürbisse zu sehen, die meiner Meinung nach jetzt auch gewachsen sind. Wird sich dann sicher in den nächsten Tagen rausstellen, ob sie wirklich befruchtet worden. Beziehungsweise muss ich auch hier in erster Linie mal sehen, das ich mir den Mehltau vom Leibe halte.

    Meine Gurke wohnt immer noch auf Balkonien. Die muss aber echt da weg. Kann machen, was ich will. Sie will immer wieder zum Nachbarn klettern... :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Ja mit den Männern ist das echt blöd,die Frauen können nicht mit aber erst recht nicht ohne.:rolleyes::rolleyes:

    Ansonsten sehr schicker Garten

    LG Steffen

    Vielen Dank Steffen!!! Also dein Nickname gefällt mir ja wirklich gut, ist mal was Anderes *lach*

    Und was die Männer betrifft, hast du natürlich vollkommen recht :-D
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    Sodele...heute ENDLICH die ersten 2 Zucchini geerntet, ich freu mich wie verrückt!!! Schade, das ich heute in der Mittagszeit schon nen Papageikuchen gebacken hatte. Aber wenn der alle ist, dann gibts auf alle Fälle Zucchinikuchen *sabber*
    Eine Gurke haben wir noch mitnehmen können zusätzlich und morgen gönnen wir uns die ERSTE rote Paprika von Balkonien :)

    Tja, mein Mann hat dann noch am Trampolin rumhantiert, da hat der Wind das Netz abgerissen. Und den Rasen gemäht hat er auch. Es ist wirklich eine Freude, zu sehen, wie Gras und Unkraut so wachsen können.

    Als ich mich heute umgesehen habe, sind mir so ungefähr 20 Sachen aufgefallen,die ich dieser Tage endlich mal noch in Angriff nehmen wollte/müsste/sollte. Hoffentlich passt das Wetter ein wenig. Ich hab so richtig Lust, endlich mal wieder ein paar Stündchen Gartenluft zu schnuppern...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

    @ Gemüsehase (ich hatte das bis jetzt aus Versehen überlesen): Ich habe unter all den kleinen Kränklichen im Gurkenzelt noch eine Pflanze, die gesund zu sein schein. Außerdem 3 Stück im Freiland, die nicht betroffen sind und Eine auf dem Balkon.
    Ob es mir zu denken geben sollte, das die Pflanzen im Freiland bisher nicht betroffen sind? Ich dachte immer, gerade im Freiland sind sie anfälliger und würden sich sowas leichter einfangen.

    @ Gurken: Sie schauen gar nicht mal sooo schlecht aus. Weiterhin täglich das Hexengebräu, genauso auf den Kürbissen und Zucchini. Es gibt zwar wenige neu infizierte Blätter, aber da ist es nur ganz leicht. Nun überlege ich, ob ich die trotzdem entfernen soll...oder lieber noch warten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Hier was für alle Mamas Gartenfreunde 55
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 68
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1058
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten