Mamas kleines Paradies

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
@Lauren_ Wenn es dich interessiert, dann suche ich gerne mal Bilder raus vom Umbau. Hab vor Kurzem alles vom Handy auf die Festplatte gepackt, deshalb nicht sofort greifbar.
Es war teilweise eine so heftige Zeit. Wenn ich an die alten morschen Balken denke wird mir ganz anders. Und solche Sachen, wie und was für eine Treppe man nimmt, das kann schon mal zu einer kleinen Ehekriese führen 😅 bei uns zumindest. Finanziell ist das auch nicht immer nach Plan gelaufen und die letzten Monate wollte ich einfach nur noch, dass alles fertig ist und ich meine Ruhe habe. Die Kids sind in so unterschiedliche Richtungen gegangen in ihrer Entwicklung. Das gemeinsame Zimmer war auch immer mal ein Spiel um Leben und Tod 🙄😉 und der ganze Dreck überall und diese vielen Entscheidungen, einfach furchtbar.
Aber jetzt sind wir ziemlich happy damit und alles ist gut.


Tja, das Kinderthema. Wenn sie größer sind hat man andere Probleme.. Die Kommunikationsebene ist eine Andere, das ist ein Vorteil. Und sie sind so kompetent. Man kann mit ihnen kochen und backen und wenn ich ganz lieb bin, liest mir die Kleine auch mal eine Gute Nacht Geschichte vor. Das ist wirklich toll. Aber einfacher...nicht wirklich.
Du diskutierst über die Schule, über Handys und die Freunde die sie haben. Manchmal glaube ich, die ganze Welt hat nen Knall 😎

ABER: Jede Zeit hat ihr Gutes und ihr schlechtes. Und wir dürfen sie alle erleben und hinterher entscheiden, ob es richtig und gut so war. Das ist toll.
Ich wünsche sie manchmal weit weg, meine zwei Hexen. Und wenn sie nicht da sind, fehlt mir was wichtiges in meinem Leben.

In einer Woche fahren sie Beide mit ihrem Judo Verein für 7 Tage ins Trainingslager. Das wird wieder hart für mich, muss ich zugeben.

Genieße was du genießen kannst und freu dich auch drauf, dass sich alles immer wieder ändert und ihr euch weiterentwickelt. So mache ich das jedenfalls.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was du über euren Umbau schreibst, kommt mir alles sooo bekannt vor... ja, das kann Ehekrisen auslösen :verrueckt: gut, wenn man es irgendwann hinter sich hat und die Ehe es gepackt hat. ;)
    An Bildern wäre ich sehr interessiert - ich bin auch seit einer Weile damit beschäftigt, vorher- und nacher-Bilder zu sortieren... werde, wenn ich dazu komme, auch ein Album dafür anlegen.

    Was die Kinder betrifft, hast du vollkommen Recht, jedes Alter hat Vorteile und Nachteile, wobei auch sehr unterschiedlich ist, welches Alter einem selbst gut liegt... manche Menschen können am besten mit Babys und Kleinkindern, andere mit Kindern im mittleren Alter und wieder andere mit Jugendlichen und Erwachsenen.
    Ich bin sehr froh, dass wir aufs Hinterland ziehen, wie ich an den schon etwas größeren Nachbarskindern sehen kann, geht es dort ein wenig "gemäßigter" und traditioneller zu als in der Großstadt. Die Kids laufen dort tatsächlich nicht alle mit Handy in der Hand herum, man geht noch mit den Kindern in die Bücherei, und es spielt sich viel draußen ab. Wer weiß, wie es in zehn Jahren ist... die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
    Aber solche Dinge kann man ohnehin nur abwarten.
    Wie dir vor der Judofahrt deiner beiden Mädels zumute ist, verstehe ich jetzt schon sehr gut 🙈 da muss man als Mutter sehr stark sein. ;)

    Ja, Mensch, sehr spannend und interessant was du alles zu berichten hast :paar:
    Wie schön, dass du wieder hergefunden hast!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hach, ich bin gerade auch ganz begeistert, wieder hier zu sein.
    Ich mache morgen mal Bilder von meinen Beeten. Hab heute ganz viel gebuddelt und auch geschaut, wo ich noch mal was nachsäen kann :freundlich:
    Ein paar Obststräucher habe ich damals gleich nach dem Einzug gekauft und ich muss sagen, langsam macht sich da die Zeit bemerkbar. Was ich dieses Jahr schon an Heidelbeeren geerntet habe...echt ein Traum! Und die Sträucher sind noch lange nicht leer 😍

    Du hast wohl recht, es kommt immer darauf an, was einem liegt, welches Kinderalter einem als das schönste erscheint.
    Beruflich arbeite ich ja mit Kleinkinder, aktuell sind es 13 Kinder zwischen 12 und 26 Monaten. Das liegt mir persönlich total,macht mir so viel Freude. Aber zu Hause möchte ich das nicht noch mal haben 🤣 Was ich da alles umräumen müsste. Und ich käme nachts wahrscheinlich auch nicht mehr aus dem Bett 😅
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich mache morgen mal Bilder von meinen Beeten. Hab heute ganz viel gebuddelt und auch geschaut, wo ich noch mal was nachsäen kann :freundlich:
    Dein Elan wirkt richtig ansteckend! :paar: Ich freue mich auf die Fotos!

    Ein paar Obststräucher habe ich damals gleich nach dem Einzug gekauft und ich muss sagen, langsam macht sich da die Zeit bemerkbar. Was ich dieses Jahr schon an Heidelbeeren geerntet habe...echt ein Traum! Und die Sträucher sind noch lange nicht leer 😍
    Das klingt super (y) Obstbäume und Obststräucher sind so dankbar - und frisch geerntet schmeckt es einfach am besten! :love:
    Garteln und ernten deine beiden Mädels auch noch begeistert mit? Ernten ganz bestimmt, oder? ;)

    Beruflich arbeite ich ja mit Kleinkinder, aktuell sind es 13 Kinder zwischen 12 und 26 Monaten. Das liegt mir persönlich total,macht mir so viel Freude. Aber zu Hause möchte ich das nicht noch mal haben 🤣 Was ich da alles umräumen müsste. Und ich käme nachts wahrscheinlich auch nicht mehr aus dem Bett 😅
    Das glaube ich dir sofort ;) Ich finde Kinder in diesem Alter ja auch unglaublich süß, aber die eigenen Kinder, zu Hause 24/7... das ist schon eine besondere Herausforderung, und gerade der viele Schlafentzug setzt einem enorm zu... wie manche/r das noch in den 40ern wegsteckt, weiß ich beim besten Willen nicht - ich kann ebenfalls sagen... nochmal könnte ich das ganz sicher nicht.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So, da bin ich wieder und auf Wunsch von der lieben @Lauren_ hab ich also Bilder dabei.
    Links ist unser Haus im Urzustand. Rechts nachdem das Dach in etwa 1,5 Jahren komplett neu gemacht wurde. Fassade ist mittlerweile gestrichen, wie man auch sieht.
    Im Anschluss an das Bild haben wir noch Außenjalousien anbringen lassen, was mir täglich unheimlich viel Freude bereitet. Seit so vielen Jahren konnte ich nicht mehr komplett im Dunklen schlafen, was auch sehr negativ auf meinen Schlaf ausgewirkt hat.
     

    Anhänge

    • IMG-20190715-WA0008.jpg
      IMG-20190715-WA0008.jpg
      340,1 KB · Aufrufe: 50

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier unser Haus von der Hofseite aus. Oben mit dem alten Dach. Unten das neue Dach. Damit der Treppenaufgang Platz hat, musste (natürlich ungeplant) eine kleine Gaube her. Das hat damals den Aufwand natürlich ganz schön erhöht und die Kosten in die Höhe getrieben.
     

    Anhänge

    • IMG-20190715-WA0005.jpg
      IMG-20190715-WA0005.jpg
      503,9 KB · Aufrufe: 73
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das offene Dach in der Umbauphase. Da hofft man die ganze Zeit, dass es ja nicht anfängt zu regnen. Zwei Stunden nachdem alles zu war, kam dann tatsächlich ordentlich Regen runter. Da waren wir doch erleichtert 😅
     

    Anhänge

    • IMG-20190715-WA0013.jpg
      IMG-20190715-WA0013.jpg
      404,4 KB · Aufrufe: 64
    L

    Lauren_

    Guest
    Ganz lieben Dank für die Bilder, vorher-nacher-Vergleiche sind toll :love:
    Super, was ihr aus eurem Häuschen gemacht habt, mit neuem Dach sieht gleich alles ganz anders aus!
    Und stimmt, Gauben sind ein enormer Kostentreiber... :wunderlich: aber sie bringen natürlich unheimlich viel!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier mal eine Innenansicht. Auf dem ersten Bild der alte Zustand und im Vergleich der Treppenaufgang nach dem Umbau.
    Auf dem zweiten Bild der Einbau der Gaube und wie das heute aussieht.
    Und das dritte Bild der Dachboden vorher und dann nach dem Dämmen. Unser Fazit in dieser Zeit: Dämmwolle ist wirklich widerlich aber leider notwendig 😀
    IMG-20190715-WA0011.jpg
    IMG-20190715-WA0009.jpg
    IMG-20190715-WA0006.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hui, das Bild mit dem offenen Dach weckt Erinnerungen :verrueckt: obwohl das Dach bei unserem Häuschen das einzige ist, das nicht erneuert wurde :grinsend:
    - dafür hätte ich Fotos im Angebot, wo das ganze Haus offen und zerlöchert ist wie ein Schweizer Käse, weil wir überall große Fensteröffnungen einbauen ließen.
    Diese blieben auch sehr lange offen, da wir uns nicht für neue Fenster entscheiden konnten... so dass das Haus nach römischer Ruine aussah. :verrueckt: jetzt ist das Haus wieder zu, aber den Anblick dieser Fotos kann ich derzeit noch nicht ertragen. :grinsend:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das war das Schlimmste am ganzen Umbau und hat uns im täglichen Wohnen natürlich enorm eingeschränkt. Der Durchbruch der Decke und der ganze Dreck, der da so runterkommt 🙊🙈🙉
    IMG-20190715-WA0010.jpg
    IMG-20190715-WA0012.jpg
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So, hier noch ein letzter Vergleich. Mein Mann bastelt solche Bilder total gerne 😀
    Nochmal der alte Dachboden und dann das Ergebnis. So sieht es jetzt aus, bis auf ein paar Bilder und Deko, die dazu gekommen sind. Auf der anderen Seite hat mein Mann noch seinen Arbeitsbereich mit Schreibtisch und so. Hinter der Tür, die man sieht, ist die Therme für die Heizung.
    IMG-20190715-WA0007.jpg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hui, das Bild mit dem offenen Dach weckt Erinnerungen :verrueckt: obwohl das Dach bei unserem Häuschen das einzige ist, das nicht erneuert wurde :grinsend:
    - dafür hätte ich Fotos im Angebot, wo das ganze Haus offen und zerlöchert ist wie ein Schweizer Käse, weil wir überall große Fensteröffnungen einbauen ließen.
    Diese blieben auch sehr lange offen, da wir uns nicht für neue Fenster entscheiden konnten... so dass das Haus nach römischer Ruine aussah. :verrueckt: jetzt ist das Haus wieder zu, aber den Anblick dieser Fotos kann ich derzeit noch nicht ertragen. :grinsend:
    Auweia, ich kann das total verstehen. Wenn du irgendwann die Bilder gelassen betrachten kannst, würde ich die unheimlich gerne sehen.
    Aber wie sich das anfühlt, weiß ich noch ganz genau. Der ganze Dreck, der ganze Ärger. Die ganzen Entscheidungen. Wir waren so satt und haben permanent gerechnet und ich wollte das alles einfach nicht mehr sehen. Das hat auch eine Weile gedauert, bis ich damit wieder im Reinen war.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß nur zu gut, was ihr durchgemacht habt - Hausbau/Umbau ist so heftig, noch dazu mit Kind und Kegel... richtig schön habt ihr es euch gemacht, ihr könnt wirklich stolz auf euch sein! :paar:(y)(y)(y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ich mach das jedenfalls nie wieder 😅
    Ha ha, ich auch nicht! :D habe ich meiner besseren Hälfte letztens auch schon gesagt...
    Derjenige, der den Spruch erfunden hat: "Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für seinen Freund und das dritte für sich selbst" muss ein wahrer Masochist gewesen sein :verrueckt:
    Ich baue jedenfalls definitiv nicht noch einmal.
    Sollten wir jemals noch einmal umziehen, dann höchstens in etwas fix und fertiges, wo ich nur noch meine Möbel mitnehmen und Bilder aufhängen müsste und fertig! :verrueckt:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier auch mal noch ein wenig von meinem Grünzeug 😀
    Mein Mann findet die Ecke auf dem ersten Bild ja gruselig, weil alles so durcheinander ist. Ich mag es aber, das ist das wichtigste :lachend:
    Da wächst irgendwie so alles mögliche. Zwei Himbeeren, Tomaten, eine Dahlie und so weiter.
    Die Heidelbeeren sind mein persönliches Highlight in diesem Jahr. Das ist eine meiner beiden Pflanzen, die hab ich jetzt auch schon seit drei Jahren und dieses Jahr sind sie so voller Früchte, einfach herrlich. Haben schon so viel geerntet und genascht. 250 gramm hab ich eingefroren und warte jetzt auf Nachschub. Ich will unbedingt Marmelade davon machen :zwinkern:
    Das Paletten beet kommt leider nicht so gut wie gehofft. Die Erde die reinpasst ist leider sehr wenig. Ich will die Kräuter nach und nach rausholen und dann nur noch paar Blumen als Saisonbepflanzung reinpacken. Für mehr reicht es wohl einfach nicht.
    2019-07-15-18-31-11.jpg
    2019-07-15-18-30-30.jpg
    2019-07-15-18-31-45.jpg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Danke für den Vorher-Nachher-Vergleich. (y)
    Es ist ein Freude zu sehen, was alles möglich ist und wie behaglich es nun aussieht.
    Sehr schön gemacht!


    Deine "grüne Ecke" sieht gut aus und die Blaubeeren-Ernte wird herrlich sein.
    Vielen Dank 🙂 Es lohnt sich immer mal wieder, die Bilder zu betrachten. Damit man im Gedächtnis behält, was man alles schon geschafft hat und damit man es auch wirklich zu schätzen weiß.

    Die Heidelbeeren sind wirklich mein absolutes Highlight dieses Jahr. Ich liebe Heidelbeeren. Ich hoffe, im nächsten Jahr werden die Himbeeren auch so reich tragen. Die nasche ich nämlich genauso gerne. Aber die Sträucher hab ich noch nicht so lange. Ein wenig Zeit muss ich ihnen noch einräumen, um uns gut zu versorgen:freundlich:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann mich Frau Spatz nur nochmal anschließen, so schön habt ihr es euch gemacht, freut mich so für euch, dass ihr es jetzt hinter euch habt und wortwörtlich die Früchte eurer Arbeit genießen könnt. 🏡 🌻🌞

    Bezüglich der Blaubeeren - wenn sich die Pflanzen bei dir wohlfühlen, und das scheint der Fall zu sein, wird die Ernte jedes Jahr ein Stück größer, das geht tatsächlich schneller als man denkt. :paar:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich kann mich Frau Spatz nur nochmal anschließen, so schön habt ihr es euch gemacht, freut mich so für euch, dass ihr es jetzt hinter euch habt und wortwörtlich die Früchte eurer Arbeit genießen könnt. 🏡 🌻🌞

    Bezüglich der Blaubeeren - wenn sich die Pflanzen bei dir wohlfühlen, und das scheint der Fall zu sein, wird die Ernte jedes Jahr ein Stück größer, das geht tatsächlich schneller als man denkt. :paar:
    Solange mein Mann die Pflanzen in Ruhe lässt, fühlen die sich auch wohl.
    Er hat im Herbst nach unserem Einzug die Obststräucher geschnitten. Eine Heidelbeere ist danach eingegangen 🙈🙉🙊 Eigentlich war das mehr ne schändung als ein Formschnitt.
    Seitdem hat er Verbot, irgendwelche Pflanzen zu beschneiden 🤣
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ohje, sowas kann natürlich passieren. ;)
    Blaubeeren brauchen ja eh nicht viel Schnitt, und wenn da ein schneidewütiger Mann rangeht... meiner traut sich das zum Glück gar nicht und fragt brav vorher nach, was er schneiden darf. 😅
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die letzten Tage habe ich mich ausgiebig über Square Foot Gardening belesen und fand die Idee sehr interessant.
    Das klassische "In Reihen Pflanzen" hat mich bei meinen kleinen Hochbeeten irgendwie nicht so befriedigt.

    Also habe ich das Prinzip heute in die Tat umgesetzt und bin gespannt, wie das funktioniert.
    Gesät habe ich Radieschen, Möhren, Feldsalat, Kohlrabi, Endivien, Pak Choi.
    Zwei Erdbeeren sind noch mit im Beet und irgendwas fällt mir gerade nicht ein 😁
    2019-07-16-22-13-06.jpg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ohje, sowas kann natürlich passieren. ;)
    Blaubeeren brauchen ja eh nicht viel Schnitt, und wenn da ein schneidewütiger Mann rangeht... meiner traut sich das zum Glück gar nicht und fragt brav vorher nach, was er schneiden darf. 😅
    Meiner traut sich das jetzt auch nicht mehr 😅
    Vor allem, der arbeitet ja im Gartencenter eines Baumarktes! Ich hatte an dem Strauch extra das Schild dran gelassen und da stand ganz klar "kein Rückschnitt"

    Ach wo du gerade hier bist, du bist doch so erfahren mit allem, was man im Topf pflanzt. Ich meine, du hast auch Terrassenobstbäume, oder?
    Ich habe drei Bäume im Topf, Pfirsich und zwei mal Apfel. Wie groß hast du deine Kübel für Bäume und hast du da so Tipps für mich, wie man einen ordentlichen Ertrag bekommt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht sehr hübsch aus! (y)🌻
    Kann man ganz grob sagen, was bei dieser Methode die Vorteile sind, oder führt das zu weit? (Sonst belese ich mich auch mal - vielen Dank für die Anregung.:paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, ach das ist gut - so ähnliche Sachen hat meiner aber auch schon gebracht. ;)

    Ich halte mein Kübelobst in Kübeln ab 50Liter aufwärts, günstiger sind eigentlich 60-80 Liter, das hält den Pflegeaufwand geringer.
    Dieses Maß wende ich aber nur bei meinen Obstbäumen an, die 14 Blaubeersträucher haben kleinere Kübel.
    (Blaubeeren sind Flachwurzler und fühlen dich in eher flacheren und breiteren Kübeln wohler, das konnte ich bei meinen auch gut beobachten).

    Allgemein bekommen meine Obstbäume im Kübel zu Beginn der Saison etwas bio-Langzeitdünger und ein paar Hände voll frische Erde. (Super ist natürlich Komposterde, wenn man welche hat). So viel mehr Pflege brauchen sie eigentlich auch nicht - wenn sie "größer" sind natürlich noch ein wenig Schnitt.
    Ich war mit den Erträgen bisher wirklich sehr zufrieden. Viele behaupten, dass so kleine Bäumchen eh nicht viel tragen könnten - aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Natürlich reicht der Ertrag einer so kleinen Baumkrone nicht an den Ertrag eines großen, ausgewachsenen Hochstamms heran, aber im Verhältnis betrachtet können gut gepflegte kleine Bäumchen wirklich sehr gute Erträge bringen!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das sieht sehr hübsch aus! (y)🌻
    Kann man ganz grob sagen, was bei dieser Methode die Vorteile sind, oder führt das zu weit? (Sonst belese ich mich auch mal - vielen Dank für die Anregung.:paar:
    Ich finde es in der Tat auch optisch ansprechend. Obwohl ich da jetzt erst mal nur grob ein paar Leisten zur Markierung aufgelegt habe.
    Also man kann angeblich den wenigen Platz viel effektiver nutzen. Es gibt genaue Pläne wie viel von welcher Pflanzengröße in jedes Quadrat kommt. Man nutzt die Vorteile der Mischkultur und hat nicht zu viel auf einmal von einer Sorte. Angeblich soll das immer etwa reichen für einen 4 Personen Haushalt, was im einem Quadrat wächst.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hihi, ach das ist gut - so ähnliche Sachen hat meiner aber auch schon gebracht. ;)

    Ich halte mein Kübelobst in Kübeln ab 50Liter aufwärts, günstiger sind eigentlich 60-80 Liter, das hält den Pflegeaufwand geringer.
    Dieses Maß wende ich aber nur bei meinen Obstbäumen an, die 14 Blaubeersträucher haben kleinere Kübel.
    (Blaubeeren sind Flachwurzler und fühlen dich in eher flacheren und breiteren Kübeln wohler, das konnte ich bei meinen auch gut beobachten).

    Allgemein bekommen meine Obstbäume im Kübel zu Beginn der Saison etwas bio-Langzeitdünger und ein paar Hände voll frische Erde. (Super ist natürlich Komposterde, wenn man welche hat). So viel mehr Pflege brauchen sie eigentlich auch nicht - wenn sie "größer" sind natürlich noch ein wenig Schnitt.
    Ich war mit den Erträgen bisher wirklich sehr zufrieden. Viele behaupten, dass so kleine Bäumchen eh nicht viel tragen könnten - aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Natürlich reicht der Ertrag einer so kleinen Baumkrone nicht an den Ertrag eines großen, ausgewachsenen Hochstamms heran, aber im Verhältnis betrachtet können gut gepflegte kleine Bäumchen wirklich sehr gute Erträge bringen!

    Vielen Dank für deine Schilderung. Dann richte ich mich mal nach diesen Angaben. Ich will die Bäume im Herbst umtopfen.

    Viel hängt noch nicht dran. Aber die Apfelbäume hab ich auch erst letztes Jahr gekauft.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich an, die Hortensie hat wirklich eine tolle Farbe! :love:


    Also man kann angeblich den wenigen Platz viel effektiver nutzen. Es gibt genaue Pläne wie viel von welcher Pflanzengröße in jedes Quadrat kommt. Man nutzt die Vorteile der Mischkultur und hat nicht zu viel auf einmal von einer Sorte. Angeblich soll das immer etwa reichen für einen 4 Personen Haushalt, was im einem Quadrat wächst.
    Das klingt sehr interessant, da muss ich mich unbedingt auch mal schlau machen.

    Deine Obstbäumchen werden sich bestimmt gut entwickeln, wenn die Basis-Pflege passt, sind das die dankbarsten Pflanzen :paar:
    Ich hatte hier immer wieder Fotos von meinen Bäumchen mit Fruchtbehang eingestellt, aber leider gibt es die Bildergalerie-Funktion nicht mehr... schade.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @Lauren_ Ich bin sehr gespannt wie sie sich noch entwickeln.
    Bei dem einen Apfelbaum hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich nicht noch mehr Früchte entfernt habe. Eigentlich sind die dünnen Äste noch gar nicht stark genug für die Früchte.
    Hängt alles runter.
    Aber im Herbst kommen die in große Töpfe und dann schaut es nächstes Jahr sicher schon anders aus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich gestehe, ich lasse auch gerne etwas mehr hängen. 🤭 die Bäumchen nehmen das aber nicht so übel - wenn es ungünstig läuft, pausieren sie mal ein Jahr, aber dafür hat man ja mehrere ;) (...und Alternanz kann es ja auch bei großen Bäumen geben... denkt man dann, um sein Gewissen ein wenig zu beruhigen. :grinsend:)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Naja, ich denke bestimmt zu viel nach. Eigentlich können die ja auch abwerfen, was ihnen nicht gefällt 😅

    So, ich hab jetzt noch Muffins für den Geburtstag von meiner Kleinen gebacken morgen. Unglaublich, dass sie schon 8 wird. Wo ist nur die Zeit geblieben 🎂😊
    Jetzt noch die Küche aufräumen, gemütlich in die Badewanne huschen und auf morgen freuen ❤️
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh wie schön :love: Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist... war deine Kleinere nicht 2,5 als du damals hier von eurem Garten berichtet hast?
    Ich wünsche euch morgen einen tollen Tag! :paar:🎉🎂🐞🎁🎈🌻
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ja, das kann ungefähr hinkommen.
    Vielleicht sogar noch jünger. Müsste ich jetzt nachschauen.
    Sie werden so schnell groß und lernen so viel neues. Dieses Jahr hat sie mir zu meinem Geburtstag ganz alleine einen Brief geschrieben. Da stand mir ganz viel Wasser in den Augen.
    Ich bin unheimlich stolz auf meine Mädels. Auch wenn sie mich oft zum verzweifeln bringen. Aber sie sind so selbstbewusst, fröhlich und voller Ideen. Am Ende jedes Tages hab ich sie einfach nur lieb, so wie sie sind.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo ihr Lieben. Danke für die Geburtstagwünsche. Wir hatten einen schönen Tag, waren erst frühstücken und anschließend auf der EGA. Irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass an jeder Ecke nur gebaut wird für die BUGA 2021.

    Heute gibt es bei uns sicher Gurkensalat. So viele Gurken sind reif. Obwohl die eine Pflanze an sich nicht so toll aussieht. Aber Früchte kommen zuverlässig. An den Kürbispflanzen ist ein einziger Kürbis zu sehen. Bisher kann mich Kürbis im Kübel nicht sonderlich beeindrucken. Tendiere für nächste Saison dann eher zu Zucchini.
     

    Anhänge

    • 2019-07-20-09-06-01.jpg
      2019-07-20-09-06-01.jpg
      532,8 KB · Aufrufe: 36
    • 2019-07-20-09-05-45.jpg
      2019-07-20-09-05-45.jpg
      430,6 KB · Aufrufe: 43

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh, toll! Du hast schon Kürbisfrucht. Meine kriegen erst Blüten,

    Welche Sorte hast du im Anbau? Meine ist angeblich extra für Kübelanbau geeignet.
    Die beiden Pflanzen blühen schon lange. Aber leider haben es die Männlein und die Weiblein nie geschafft, gleichzeitig zu blühen. Es ist zum verrückt werden wenn man das jeden Tag beobachtet 🙊🙉🙈
    An einer Pflanze, würde ich meinen, ist jetzt allerdings eine zweite Blüte befruchtet. Die nächsten Tage werden zeigen, ob sie anfängt zu wachsen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön zu sehen das du auch mal wieder da bist :)

    Was haben bloß alle mit den Hortensien......tzzzz :)
    Sorry ich mag die einfach nicht!!!

    Deine Fotos erinnern mich gerade an den Hausumbau meiner Eltern, ich war damals 16 und dachte der Schutt nimmt kein Ende, vielleicht hab ich deshalb auch eher Mietwohnungen in meinem Leben bevorzugt, die mal ebend renovieren geht schneller :)
    Leider fehlt allerdings da der schöne große Garten und die Privatsphäre ist auch eher smart.
    Suche deshalb schon ewig nach einem 20qm Haus mit Parkanlage dabei (Scherz)

    ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh Stupsi, wie schön, dich zu lesen :paar:

    Das Haus was du suchst, hätte ich auch gerne genommen. Vor allem den Park (mit 20 perfekt angelegten Gemüsebeeten 😅)

    Ich muss sagen, mit dem Rest vom Haus hatten wir aber echt großes Glück. Wir haben damals wirklich nur Möbel reingestellt. Die Vorbesitzer hatten damals 3 Jahre lang alles entkernt und saniert. Sie hatten sich über dem Umbau zerstritten und getrennt und wollten das Haus so schnell wie möglich loswerden. Es war alles noch frisch tapeziert und instand gesetzt. Ich habe damals dieses gigantische, neu renovierte Bad gesehen, mich Hals über Kopf verliebt und beschlossen, dass ich hier leben möchte 🤣 am liebsten nur in dem Bad 😅
    Vorher war ich auch nicht so überzeugt vom Eigenheim. Meine Eltern haben auch immer nur gebaut und gearbeitet am Haus und ich wollte die Verantwortung nie haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Vorbesitzer hatten damals 3 Jahre lang alles entkernt und saniert. Sie hatten sich über dem Umbau zerstritten und getrennt und wollten das Haus so schnell wie möglich loswerden.
    Doreen, das sind ja Geschichten :verrueckt: erschreckend zu lesen - wir standen auch schon ein paarmal an dem Punkt, das aufwendig entkernte und neu geplante Haus zu verkaufen, weil wir so fertig waren und genug hatten...
    Geht einem schon kalt den Rücken runter, wenn man solche Geschichten von anderen hört. :wunderlich:
    Aber gut für euch, natürlich, dass ihr auf diese Weise zu einem schönen Heim gekommen seid. :paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Perfekt angelegte Gemüsebeete?
    Meinst du solche wo man nie Unraut rupfen muss, nix aussäen, wo alles nur wächst und gedeiht und man nur abpflücken muss?
    Ja die möchte ich auch aber da habe ich zuletzt in der Bibel von gelesen, nannte sich Paradies :) :)

    Es freut mich das ihr euch ein so schönes Häuschen zugelegt habt , man soll sich ja wohlfühlen und ich denke dann ist auch der ganze Umbaustress irgendwann mal vergessen, also vergessen vielleicht nicht aber du weißt schon wie ich das meine, wenn man sich dann so richtig da wohlfühlt ist alles nur noch halb so schlimm :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Doreen, das sind ja Geschichten :verrueckt: erschreckend zu lesen - wir standen auch schon ein paarmal an dem Punkt, das aufwendig entkernte und neu geplante Haus zu verkaufen, weil wir so fertig waren und genug hatten...
    Geht einem schon kalt den Rücken runter, wenn man solche Geschichten von anderen hört. :wunderlich:
    Aber gut für euch, natürlich, dass ihr auf diese Weise zu einem schönen Heim gekommen seid. :paar:

    Ja, eigentlich erschreckend und traurig. Aber zumindest die Gedanken gehören wohl zeitweilig dazu.
    Ich bin so gespannt, was du im nächsten Jahr erzählen wirst. Wenn ihr es schön habt in eurem Haus und dein wilder Garten grünt und blüht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Hier was für alle Mamas Gartenfreunde 55
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 64
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1049
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten