Manchmal frag ich mich wirklich ......

K

Kapha

Guest
...... Was der Basler Tierschutz eigentlich will .

Unser Tierheim und Katzenhaus quillt über , so das sie beides umbauen und vergrössern müssen .
Dazu gibt es noch Privatpersonen welche Häuser abgaben um sie als Katzenhaus zu benutzen .

Ein Nachbar von mir , ein Jahrelanger und bewusster Katzenhalter welcher jedes Jahr seinen Beitrag an den Tierschutz zahlt , musste nun eines seiner vor Jahren aufgenommene kranke Katze einschläfern .
Da er einen von meinen damaligen Findlingen hat , wollte er wieder eine zweite dazu .
Er möchte keinen Freigänger , da schon genug Stromer rumlaufen .

Seine Terrasse ist extra abgesichert und auf die Katzen ausgestellt .
Aber man verweigerte ihm nun eine Katze aus dem Tierheim .
Grund : .. Man gibt nur noch Katzen ab wenn Freigang gewährleistet ist ...egal ob die Katzen vorher Hauskatzen waren .

Nunja ..... Ist bestimmt toll wenn immer mehr Katzen rum laufen , Vorgärten vollsch ..... Tot auf der Strasse liegen .....
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Na das ist ja ein seltsamer Grund.

    Vielleicht möchte ja eine Hauskatze gar kein Freigänger werden?
    Die Katze meiner Freundin würde zu Tode erschrecken wenn sie
    auf einmal raus müsste.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine auch Feli .....

    Hatte es schon mal in Verbindung mit Hunden gehört , das sie Hunde nur an Leute mit Haus und Gartenauslauf abgeben wollen .
    Dabei hat unser Ort hier herrlichen Wald und Spazierwege , allgemein Natur .

    Aber es interessiert mich und ich werde mich als Mitglied natürlich informieren , was dies bedeuten soll.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Manchmal sind die Leute in den Tierheimen echt bescheuert !
    Bei uns soll eine Katze aus dem Tierheim fast 100,- € kosten.
    Ich weiß, Pflege, Kastration usw. kostet Geld, aber ehe jemand 100,- €
    ausgibt, holt er sich doch eher eine Katze vom Bauernhof.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kapha,
    ich verstehe Tierheime immer weniger:confused:
    Wollen die nun Tiere in gute Hände abgeben oder lieber doch selber durchfüttern?!

    Für uns hatte man keine Zeit uns ein Kaninchen zu vermitteln, da "die Mitarbeiterin in 20 Min. Feierabend hat und noch Bürokram erledigen muss!"
    Wir sollten doch ein anderes Mal wieder kommen um eins (aus immerhin fast 20) Tieren auszuwählen!
    30 KM pro Weg und GöGa ist fast nur am WE zu Hause - da hat das Tierheim aber keine Besuchszeiten:(
    Sch...bürokraten!

    Da haben wir nochmal in den Kleinanzeigen der Bucht nachgesehen, prompt unseren Bugs gefunden (Single, der Partner war gestorben und er sollte nun in ein neues Zuhause mit Zweitkaninchen abgegeben werden), am nächsten Tag besucht, ins Herz geschlossen und gleich mitgenommen.
    Er passt sowieso besser zu Finn, da die Tierheim-Nins alle erst etwa 7 Mon. alt waren und Finn schon gut 1 Jahr. Bugs ist auch im Mai 2012 geboren und somit haben wir nun quasi 2 pupertierende Teenies in unserer Männer-WG:grins:

    Verwunderte und kopfschüttelnde Grüße ob der grenzüberschreitenden Ähnlichkeiten von

    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann es schon darum nicht verstehen da sie wirklich nicht mehr wissen wohin .
    Aber Bettelbriefe schicken , da die Tiere alle Hilfe brauchen .

    Gut ich hab volles Verständnis das sie kritisch fragen und evt etwas verlangen , aber sollen doch froh sein für jedes Tier welche gut in erfahrene Hände abgegeben werden kann .
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Anscheinend leider negatives und hoffentlich Ausnahmetierheim !

    Normalerweise sind die Katzen doch nach Freigängern und Wohnungs- / Hauskatzen gelistet.

    Wir haben beides, Katzen, die unbedingt raus wollen und dürfen, und Katzen, die sich zu Tode fürchten würden, und die schon immer drin leben.

    Ich finde es ganz wichtig, dass man individuell nach Tier entscheidet, wenn es geht, und/ oder nach der Lebenssituation draußen.

    Hm, traurig für den Nachbarn .. gibt es kein Alternativ-Tierheim ??

    LG Martina
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo Kapha,
    ich zitiere mich mal selber aus diesem Thread:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/newreply.php?do=newreply&p=1112138

    Ich denke, die meisten Probleme in deutschen Tierheimen sind hausgemacht und voll missverstandener Tierliebe. Wenn ich mich mit Leuten aus dem Bekanntenkreis unterhalte, habe ich manchmal das Gefühl, dass es in Deutschland leichter ist, an eine Schusswaffe zu kommen, als einem Tierheim-Tier ein Zuhause zu geben.

    Unschön zu lesen, dass es bei euch im Land, genauso abläuft...
    Lange wird es nicht mehr gut gehen... Und im Endeffekt leiden nur die Tiere!
    :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das war eben die ganzen Jahre nicht so , denn er hatte vorher auch aus dem Tierheim , sowie ich auch 2 aus dem Heim hatte .

    Scheint das sie erste jetzt anfangen überheblich zu werden .
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich bin wirklich gespannt,
    was dabei rum kommt, wenn du mal freundlich nachfragst... :)

    Ich kann es absolut verstehen - und finde es sogar richtig und wichtig- das die Tiere nicht an Jedermann vermittelt werden, aber ich denke man sollte immer abwägen, was für das Tier am besten ist...

    Ist es für das Tier besser, sofort in ein neues Zuhause zu kommen, wo es zwar keinen unbeaufsichtigten Freigang gibt, dafür aber viel Liebe und Zeit...
    Oder ist es für das Tier besser, vielleicht noch Jahre, im Zweifel bis ans Lebensende, im Tierheim zu sitzen, weil auf das 100% perfekte Zuhause gewartet wird?

    Trauriges Thema, in das ich mich jetzt wieder ziemlich reinsteigern könnte ;)

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Baumarktjunge Habt Ihr manchmal Angst? Small-Talk 104
    P Manchmal läuft alles daneben Tomaten 11
    Castellane Manchmal verliere ich eine Socke... Small-Talk 27
    P Manchmal frage ich mich, warum man in ein Forum geht Small-Talk 116
    S Manchmal muss eben doch der Handwerker ran... Sanierung & Renovierung 60
    N T380 Turbinenregner hängt manchmal Bewässerung 2
    jola Ich frag einfach mal . Anhänge - Wo ? Support 67
    Nele Nun frag ich auch mal hier Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ich frag mich schon so lang... Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dann frag ich mal hier Small-Talk 33
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten