Mandarinenbäumchen aus Kernen ziehen - Wie weiter?

Registriert
29. Dez. 2010
Beiträge
2
Hallo, wollte irgendwann im November mit meinen Töchtern Mandarinen essen. Diese waren jedoch total voll von Kernen. Wir haben dann einfach so ca. 50 Kerne in einen Blumentopf mit Erde gesteckt, diesen gewässert und ihn dann in die Nähe einer Heizung gestellt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber seit ein paar Tagen kommen doch tatsächlich Pflänzchen ( bislang immerhin schon vier). Ich habe aber keine Ahnung, was ich jetzt machen soll:confused:
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo und herzlich Willkommen!
    In erster Linie freuen, würde ich vorschlagen. Danach etwas Erde+Tongranulat+Sand vermischen und jedes Pflänzchen in ein eigenes Töpfchen, wenig gießen, kühl stellen und noch nicht düngen. Über Fotos freuen wir uns immer!
    Lieb Grüßt dich
    Monika
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo, wollte irgendwann im November mit meinen Töchtern Mandarinen essen. Diese waren jedoch total voll von Kernen. Wir haben dann einfach so ca. 50 Kerne in einen Blumentopf mit Erde gesteckt, diesen gewässert und ihn dann in die Nähe einer Heizung gestellt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber seit ein paar Tagen kommen doch tatsächlich Pflänzchen ( bislang immerhin schon vier). Ich habe aber keine Ahnung, was ich jetzt machen soll:confused:



    hi

    bis die mandarinen sämlinge blühen und fruchten gehen höchstwarscheinlich ganz viele jaaaaaaaaaaaahre ins land !!
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Mandarinenbäumchen

    He, Erdbär, dachte ich mir doch, dass du in der Nähe bist :)
    Nimm dem Carsten doch nicht gleich die Lust. Wir wissen, wie schön unser Citrusfieber ist. Lass ihn sich richtig anstecken und Erfahrungen sammeln. Weinen über Blattfall, jubeln über neue Triebe und staunen, dass sie nach 15 Jahren sogar blühen. Bis dahin hat Carsten mit Sicherheit auch andere Citruspflänzchen.
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Mandarinenbäumchen

    He, Erdbär, dachte ich mir doch, dass du in der Nähe bist :)
    Nimm dem Carsten doch nicht gleich die Lust. Wir wissen, wie schön unser Citrusfieber ist. Lass ihn sich richtig anstecken und Erfahrungen sammeln. Weinen über Blattfall, jubeln über neue Triebe und staunen, dass sie nach 15 Jahren sogar blühen. Bis dahin hat Carsten mit Sicherheit auch andere Citruspflänzchen.



    :grins:GUTEN RUTSCH
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Mandarinenbäumchen

    Kurz und schmerzlos :grins:
    Ich wünsche dir auch guten Rutsch und für das kommende 2011 richtig viel Erfolg, nicht nur deinen Stämmchen, dir vor Allem.
    Monika
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo,
    das wichtigste ist auf jeden Fall, dass die Jungpflanzen den hellsten Standort brauchen, sonst vergeilen die nur...
    LG Marius
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mandarinenbäumchen


    ich meine, unsa pere hat sowas vor einiger zeit auch gemacht
    und wird sich sicher noch dazu äußern.
    ich glaube sogar, sie freute sich...weiß nur nicht mehr, worüber.:D
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber seit ein paar Tagen kommen doch tatsächlich Pflänzchen ( bislang immerhin schon vier). Ich habe aber keine Ahnung, was ich jetzt machen soll:confused:

    Hallo Carsten,

    ich war auch total überrascht, dass aus den Mandarinenkernen kleine Pflänzchen gekommen sind!
    Die hab ich erst einmal einzeln in kleine Töpfe mit normaler Blumenerde, vermischt mit etwas Sand, gesetzt.
    Das solltest du auch tun und dann stell die Töpfchen auf die Fensterbank und zwar NICHT kalt, das vertragen die Zwerge nämlich noch nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Mandarinenzwerge nun fast schon zwei Jahre hat und sie stehen immer noch nicht sehr kalt
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo !

    Mandarinen blühen nach 4-6 Jahren.Bei mir paar mal sogar schon nach einem Jahr.

    Es kann aber auch 20 Jahre dauern wenn man Pech hat ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo Carsten,
    ich war auch total überrascht, dass aus den Mandarinenkernen kleine Pflänzchen gekommen sind!

    Hallo, Petra. Was ist in den zwei Jahren aus ihnen geworden? Zeig sie uns bitte, ja? Carsten hat mich angesteckt und ich habe auch 11 Kerne in Torfquell getan. Kurt, stell ich die Töpfchen mit dem Kern auch schon warm?

    Lieb grüßt
    Monika
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo zusammen,
    Hab es auch ausprobiert und nun ein Mandarinenbäumchen das ca 2 Jahre alt ist .Steht im Hausgang am Fenster und hat nicht sehr warm aber viel Licht!
    So sieht meins aus:

    DSC_0026.JPG
    Gruß
    Klaus , der es in einfache Blumenerde ohne Schnick-Schnack gepflanzt hat
    Änderung: Es ist nun 14 cm groß!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Mandarinenbäumchen

    Liebe Zitrusfreunde,

    daß reizt mich jetzt schon, auch einmal Mandarinchen
    aus Kernen zu ziehen, 8)!!

    Die Citrofortunella microcarpa (Calamondin), ist echt total dankbar!!

    Kennt jemand von euch die Sorten "Citrus" reshni (Kleopatramandarine)
    Citrus reticulata/C. delicuosa (Mittelmeermandarine) Zitrus unshiu (satsuma)
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo !

    Monika, die Mandarinen sind relativ winterhart, sie halten am Mittelmeer bis zu - 10 ° C aus.
    Du mußt sie also nicht warm stellen, im Gegenteil europäische Mittelmeermandarinen mögen eine kühle Überwinterung.

    Lavi, Citrus reticulata ist die Mittelmeermandarine, Citrus deliciosa ist die Clementine, eine Kreuzung aus Mittelmeermandarine und Sevillaorange (Bitterorange/Pommeranze) Citrus aurantium.

    Die Kleopatramandarine stammt aus Egypten und wird als Unterlage für sehr trockenen und salzige Böden verwendet. Die Pflanze ist hübsch, aber die Früchte sind klein und schmecken bitter-säuerlich ...

    Die Satsuma stammt aus der Kapanischen Provinz Unshui, genauer gesagt dem Bezirk Satsuma.
    Satsuma ist sehr kälteverträglich und robust.
    Deswegen verdrängt sie leider die Mittelmeermandarine.
    Der Geschmack der Satsuma ist sehr stark aber relativ eindimensional, während die Mittelmeermandarine einen sehr feinen und komplexen Geschamck hat.
    Mittelmeermandarinen werden nicht mehr komerziell angebaut.
    Man kann sie nur noch lokal aus den Privatgärten bekommen oder selbst einen Baum haben.
    Natürlich habe ich Bezugsquellen zu Citrus reticulata.


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mandarinenbäumchen treibt nicht aus - wer kann helfen? Tropische Pflanzen 3
    D Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 2
    Heinzenberg Riesenblätter an Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 6
    A mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 3
    B Wie Mandarinenbäumchen überwintern? Tropische Pflanzen 3
    Beara Mandarinenbäumchen getötet? Zitruspflanzen 7
    Renate2104 welches Gießwasser für Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 1
    S Mandarinenbäumchen lässt Blätter fallen Zitruspflanzen 6
    avenso Mandarinenbäumchen - Wo am besten überwintern? Zitruspflanzen 33
    S Mandarinenbäumchen - Meine Fragen Tropische Pflanzen 2
    S Mandarinenbäumchen trägt keine neue Früchte Zitruspflanzen 2
    A Mandarinenbäumchen verliert alle blätter und früchte Zitruspflanzen 7
    H Mandarinenbäumchen blüht nicht mehr Zitruspflanzen 4
    T echtes Mandarinenbäumchen macht Probleme auf Balkon Zitruspflanzen 3
    S Mandarinenbäumchen - Warum faulen die Früchte? Tropische Pflanzen 4
    L Mandarinenbäumchen Probleme Zitruspflanzen 1
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten