Mandarinenbaum hat sich verändert - Was ist zu tun?

G

ganzliebe

Guest
Hallo Ihr lieben...
Ich habe da ein Problem mit meinen Mandarinenbäumchen.
Es stand immer im Wohnzimmer wo es sich sehr wohl fühlte. Ich mußte es dann wegen Renovierungen für 2 Wochen ins Kinderzimmer stellen. Leider hat es dem Baum da gar nicht gefallen und hat binnen 1 Woche alle Blätter verloren. Es stand dann nur noch ein leeres Geäste in meinem Topf ohne einem Blatt mehr.
Ich habe in dann wieder auf seine alten Platz gestellt und in richtig gepflegt, sogar mit im geredet. Mir tat das so weh. Ich wollte in nicht aufgeben und gleich wegschmeißen.
Und nach wirklich 4 Wochen bekam er wieder Blätter.
Nur irgendwie ist er jetzt anders, er wächst unwahrscheinlich in die Höhe, er ist jetzt schon 1,50Meter hoch, hat sehr große Blätter aber keinerlei Früchte dran. Er bekommt sehr viele Blätter die erst aussehen wie ein Dorn und stechen auch so. Kann mir bitte jemand helfen ob das normal ist? Wie oft bekommt so ein Baum Früchte? Meiner hat seit 3 Jahren keine mehr bekommen!Noch dazu bin ich mir nicht mehr sicher ob ich damls einen Mandarinen-oder ein Orangenbäumchen gekauft habe.
LG ganzliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    Hallo ganzliebe,
    hast du die Möglichkeit, dein Bäumchen nach draußen zu stellen?
    Zitruspflanzen mögen gern Sonne.
    Wegen der ausbleibenden Blüten würde ich mir keine Sorgen machen, das wird schon noch. Unsere Kumquat macht auch gerade Blüh-Pause.
    Gib deiner einmal die Woche Zitruspflanzendünger und wenn möglich, stell sie nach draußen.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    AW: Mandarinenbaum

    Kann es sein, dass deine Blätter vorher glatt und rund waren, und jetzt erst spitzigee Blätter bekommen hat?

    Wen ja, dan kann es sein, dass der veredelte Teil abgestorben ist und nur noch der wilde Teil weiterwächst,

    ist mir leider einmal passiert, als er ein wenig Frost abbeckommen hat!

    LG Maria
     
  • G

    ganzliebe

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    Hallo Maria!
    Danke für deine Antwort. Ich würde eher sagen das die Blätter oval sind.
    Er wächst ja wirklich wie verrückt, nur die Früchte fehlen seit ein paar Jahren.
    LG ganzliebe
     
  • G

    ganzliebe

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    Hallo Petra!
    Vielen dank für deine Nachricht..
    Vielleicht hast du recht mit dem Düngen, denn das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Sonne bekommt er viel. Er steht tagsüber immer am Balkon in der Sonne.
    LG ganzliebe
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein mandarinenbaum gekauft, leider werden die blätter gelb, der baum steht bei mir im wohnzimmer und wenn draussen die sonne scheint stell ich ihn raus.
    mache ich irgendetwas falsch?
    oder ist es zu warm im wohnzimer für den baum?
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    Stell ihn jetzt noch ganz raus, bis es zu kalt wird, dann erholt er sich auch wieder.

    Liebe Grüße
    Petra, die das so machen würde
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    hallo,
    ich mache mir sorgen um meinem mandarinenbaum, er verliert viele blätter, die auch etwas gelblich sind, komischer weise bekommt er überall knospen und blüht auch. was soll das bedeuten? ach ja, er steht im hausflur.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    Wenn er Knospen treibt und blüht, dann brauchst du dir über ein paar gelbe Blätter keine Sorgen zu machen. Er wird nächstes Jahr wieder neue Blätter bekommen.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch mit einem Mandarinenbäumchen liebäugelt
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    hallo,
    ich mache mir sorgen um meinen mandarinebaum, er verliert fast alle grünen blätter aber komischer weise blüht er.
    was hat er nur?

    lg
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mandarinenbaum

    Keine Sorge, das machen die im Winterlager oft.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch oft Blätter aufsammelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    M Mandarinenbaum selber züchten Zitruspflanzen 4
    Jampingjack Mandarinenbaum - Quo vadis? Obst und Gemüsegarten 7
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    K Orangen oder Mandarinenbaum.. Gartenpflanzen 2
    Zimtstange Mandarinenbaum - Blaetter rollen sic ein Zitruspflanzen 27
    smaugthegolden Mandarinenbaum aus Kern Zitruspflanzen 19
    Kiwi12 ist mein Mandarinenbaum krank. Tropische Pflanzen 14
    I Keine Früchte- Mandarinenbaum Zitruspflanzen 11
    T HILFE ! Jetzt verliert mein Mandarinenbaum alle Blätter und bekommt schwarze Äste Zitruspflanzen 5
    Wabun Schwarzer klebriger Belag an Mandarinenbaum Zitruspflanzen 4
    M Neuer Mandarinenbaum - Tipps für die Pflege? Zitruspflanzen 8
    J Matte Blätter an Mandarinenbaum Gartenpflanzen 1
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten