Mandelbäumchen - Radikalschnitt? Wann?

kanin

Neuling
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
4
Mandel.jpgGuten Tag in die Runde, ich bin neu hier bzw habe schon öfters gute Tipps aus dem Forum gelesen, schreibe aber das erste Mal. Gestern bekam ich ein Mandelbäum"chen" geschenkt, welches aus einem Nachbargarten aussortiert wurde. Es ist ein Strauch, war ca 5-6 Jahre im Beet. Er wurde nicht gerade fachgerecht gepflegt, es wurden immer mitten im Sommer, wenn er zu sperrig wurde, wahllos gekürzt. Das hat zur Folge, dass der Busch nun total dicht ist und quasi nie richtig blühte (er stand aber auch eher schattig). Das Laub ist gesund, er hat es scheinbar ohne Monilia überstanden. Nun habe ich ihn gestern, da die Wurzeln stark gekappt wurden, erstmal um 1/3 gekürzt und etwas ausgedünnt, damit er nicht so viel Feuchtigkeit über das Laub verliert. Sicher muss er aber komplett neu gestutzt werden. Ich fürchte aber, ich mute ihm im Moment zuviel zu, wenn ich das jetzt tue? Sollte ich einen Radikalschnitt im (milden) Januar/Februar machen? Oder bis nach der Blüte (die wohl wieder eher ausfallen wird) tun? So, jetzt versuche ich noch, ein Foto einzustellen.. Vielen Dank auf jeden Fall!
 
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    ICH würde es jetzt noch auf 10 cm runterstutzen.

    Bei meinem mache ich das jedes Jahr nach der Blüte, dann treibt es wieder neu aus und nächstes Jahr blüht es dann schön.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es schon zu spät zum Schneiden ist, aber ich bin absolut kein Profi.

    Kriegst aber sicher noch ein paar qualifizierte Meinungen. :)


    LG Martina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir war auch schon der Friseur, aber schon ne Weile her.
     

    Anhänge

    • Verschnitt Mandelbäumchen und Zierkirsche 15.5.2013.jpg
      Verschnitt Mandelbäumchen und Zierkirsche 15.5.2013.jpg
      177,5 KB · Aufrufe: 291
  • kanin

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Also, meine Sorge ist, wenn ich ihn jetzt so stutze, dass er es mit seinen gekappten Wurzeln nicht mehr schafft, ernsthaft auszutreiben. Mit den Wurzeln hat er genug zu tun, auch noch neue Triebe traue ich ihm nicht zu...
    So nackich wollte ich ihn eher im kommenden Frühjahr stutzen, oder was meint ihr?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Je weniger er "obenrum" zu versorgen hat, je mehr kannst du "untenrum" schneiden.
    Heißt, die Wurzeln sind ja schon gekappt, da hat er doch nicht so viel Blattwerk zu versorgen.
    Mußt ja nicht soviel, wie ich, wegnehmen.
     
    B

    barisana

    Guest
    die dichte blätterkrone muss weg. sonst kann der baum nicht gut einwachsen.
    er ist erst mal beschäftigt, faserwurzeln zu bilden und braucht nährstoffe, die er sich dann aus den ästen und blättern "oben" holt.
    die folge ist, dass die blätter schlaff herunterhängen und dann irgendwann abfallen.
    blüten gibt es sowieso nicht an den alten ästen.
     
  • kanin

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    4
    braucht nährstoffe, die er sich dann aus den ästen und blättern "oben" holt.
    die folge ist, dass die blätter schlaff herunterhängen und dann irgendwann abfallen.
    blüten gibt es sowieso nicht an den alten ästen.

    Dem entnehme ich, dass er mit den Blättern durchaus noch was anfangen kann?
    Am besten, ich dünne verhalten aus, denke ich.
    Ich mag auch nicht den ganzen Sommer auf einen kahlen Stamm blicken...

    Danke für die bisherigen Tipps!
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe mich falsch ausgedrückt - oder du hast mich falsch verstanden.

    jeder baum und strauch, der umgepflanzt wird, ist als erstes um sein wurzelwerk bemüht und bildet vorrangig faserwurzeln zum anwachsen. dazu sind die blätter hinderlich, deshalb werden sie nicht mehr versorgt und abgestossen. ob noch nährstoffe abgezogen werden - so wie im herbst beim laubfall - weiss ich nicht genau.
    jedenfalls tust du dem baum keinen gefallen, wenn du das ganze blätterwerk stehen lässt. kahle äste oder solche wo die blätter schlaff herunterhängen, sind auch kein schöner anblick. deshalb rate ich, die äste um gut die hälfte einzukürzen.
    wenn du nicht schneiden willst, lasse den baum wie er ist, die entscheidung liegt bei dir.
     

    kanin

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ja, hatte ich etwas falsch verstanden, danke!

    Bisher hatte ich ihn ja nur um 1/3 gekürzt und danach nur einige wenige Äste ausgedünnt. Ich werde also noch etwas weiter lichten.


    Die ersten 2 Tage hat er ganz gut überstanden; abends lässt er trotz wiederholtem ausgiebigen Wässerns die Blätter hängen, aber über Nacht kommt er wieder in Form.
    Tja, für diese Aktion wäre die Regenperiode wohl passender gewesen, aber nun ist es wie es ist. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    M Mandelbäumchen - Glasige Pünktchen am Blattansatz Schädlinge 2
    B Schädling am Mandelbäumchen? Laubgehölze 6
    A Früchte am Mandelbäumchen Nadelgehölze 27
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    bergedorferin was hat mein Mandelbäumchen? Obstgehölze 12
    E Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie? Gartenpflanzen 5
    B Neuling im Garten: Wie Mandelbäumchen schneiden ? Gartenpflanzen 6
    M Probleme mit Mandelbäumchen Gartenpflanzen 7
    Kräuterhexi Mandelbäumchen ziehen Tropische Pflanzen 30
    L Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus Gartenpflanzen 3
    Linda Mandelbäumchen krank Gartenpflanzen 4
    N Mandelbäumchen-Stamm Gartenpflanzen 85
    Rosi2008 Mandelbäumchen aus Kern ziehen? Gartenpflanzen 3
    I Mandelbäumchen verschneiden Gartenpflanzen 1
    K Mandelbäumchen -wie werden die Mandeln reif? Gartenpflanzen 2
    tina1 Wilde Austriebe von Mandelbäumchen Gartenpflege 2
    gartenfee84 Mandelbäumchen im Schatten Gartenpflanzen 13
    KiMi Mandelbäumchen treibt nicht mehr aus Gartenpflanzen 3
    S Mandelbäumchen Gartenpflege 1
    G Mandelbäumchen Gartenpflanzen 3
    G Mandelbäumchen Gartenpflanzen 4
    G Mandelbäumchen welk Gartenpflanzen 4
    S Forsythie und Mandelbäumchen als Hochstämmchen Gartenpflanzen 9
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11

    Similar threads

    Oben Unten