Mandelbäumchen treibt nicht mehr aus

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Guten Morgen.

Ich habe mir im Frühjahr so ein niedliches Mandelbäumchen zugelegt. Er hat dann auch brav geblüht und ich habe ihn nach der Blüte ordentlich zurückgeschnitten - wie es mir gesagt wurde, habe ca. 3cm lange Stücken nur stehen lassen.

Nu steht er da, der Stamm und oben am "Stummel" sind jetzt genau 3 grüne Blätter zu sehen - die gleichen 3 Blätter beobachte ich jetzt seit dem Rückschnitt vor so ca. 1 Monat. Sie werden nicht größer, und scheinbar schon gar nicht mehr.

Was hab ich verbrochen? Der Stamm meiner Eltern wurde nur wenig früher als meiner gestutzt, und der sieht jetzt schon wieder wie ein Kugelfisch aus :cool:, total schön und voll (gut, deren is auch schon locker 10 J. alt). Hab ich jetzt doch zu viel geschnitten? Gießen tu ich ihn, aber nicht jeden Tag, vielleicht eher 1 mal die Woche... Er steht ab Mittags den Rest des Tages in der Sonne... Der Boden ist bei uns eher lehmig, aber dem Pflanzloch hatte ich Blumenerde und ein wenig Hornspäne beigemischt.

Ich komm mir jetzt schon ganz bescheuert vor, also falls ich einfach zu doof zum richtig schneiden war, bitte bringt's mir schonend bei :) Was kan nich tun, außer abwarten?

Bedanke mich für jeden Ratschlag!
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke trotzdem Mutts... ich werd ihn wohl einfach noch weng stehen lassen... die 3 Blätter, die er hat, die sind ja immerhin noch grün, also muss ja noch Saft drinne sein ;) was soll's, rausreißen kann ich ihn später ja immernoch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    M Mandelbäumchen - Glasige Pünktchen am Blattansatz Schädlinge 2
    B Schädling am Mandelbäumchen? Laubgehölze 6
    A Früchte am Mandelbäumchen Nadelgehölze 27
    K Mandelbäumchen - Radikalschnitt? Wann? Laubgehölze 8
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    bergedorferin was hat mein Mandelbäumchen? Obstgehölze 12
    E Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie? Gartenpflanzen 5
    B Neuling im Garten: Wie Mandelbäumchen schneiden ? Gartenpflanzen 6
    M Probleme mit Mandelbäumchen Gartenpflanzen 7
    Kräuterhexi Mandelbäumchen ziehen Tropische Pflanzen 30
    L Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus Gartenpflanzen 3
    Linda Mandelbäumchen krank Gartenpflanzen 4
    N Mandelbäumchen-Stamm Gartenpflanzen 85
    Rosi2008 Mandelbäumchen aus Kern ziehen? Gartenpflanzen 3
    I Mandelbäumchen verschneiden Gartenpflanzen 1
    K Mandelbäumchen -wie werden die Mandeln reif? Gartenpflanzen 2
    tina1 Wilde Austriebe von Mandelbäumchen Gartenpflege 2
    gartenfee84 Mandelbäumchen im Schatten Gartenpflanzen 13
    S Mandelbäumchen Gartenpflege 1
    G Mandelbäumchen Gartenpflanzen 3
    G Mandelbäumchen Gartenpflanzen 4
    G Mandelbäumchen welk Gartenpflanzen 4
    S Forsythie und Mandelbäumchen als Hochstämmchen Gartenpflanzen 9
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten