Mandelbäumchen -wie werden die Mandeln reif?

K

Kicki

Neuling
Hallo an alle :D

vor Jahren wurde ein Mandelbäumchen gekauft - ihm ging es mal gut, mal weniger gut, also fast kaputt gegangen. Dieses Jahr hat es geblüht wie verrückt und nun ... siehe Fotos - es sind Früchte dran. Sind das richtige Mandeln? Haben sie eine Chance hier im Hamburger Umland reif zu werden? Und müssen sie, wie Walnüsse, getrocknet werden?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal vorab :cool:

Liebe Grüße von Kicki
 

Anhänge

  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hallo Kicki,

    Ob die Mandeln ausreifen können kommt auf's Wetter an (schließlich ist Nordeutschland nicht "Mandelanbaugebiet").

    Verarbeitung von reifen Mandeln ähnlich wie Walnußverarbeitung. Ernten (erst wenn die anfangen vom Baum von ganz alleine runterzufallen und die Hülsen aufplatzen), evtl. noch vorhandenen "Hülsen" entfernen, etwas trocknen und kühl, luftig und dunkel lagern (oder gleich schälen und die Kerne etwas trocken vor'm einpacken).

    LG,
    Mark
     
    K

    Kicki

    Neuling
    Hallo Mark

    vielen Dank für deine Antwort - na da bin ich ja mal gespannt ob wir noch genug schönes Wetter haben.

    Ich werde also warten bis sie abfallen. Und dann trocknen und dann mal vorsichtig probieren.

    Vielen Dank noch mal

    Liebe Grüße von Kirsten :???:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom