Mandelbäumchen -wie werden die Mandeln reif?

Kicki

Neuling
Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo an alle :D

vor Jahren wurde ein Mandelbäumchen gekauft - ihm ging es mal gut, mal weniger gut, also fast kaputt gegangen. Dieses Jahr hat es geblüht wie verrückt und nun ... siehe Fotos - es sind Früchte dran. Sind das richtige Mandeln? Haben sie eine Chance hier im Hamburger Umland reif zu werden? Und müssen sie, wie Walnüsse, getrocknet werden?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal vorab :cool:

Liebe Grüße von Kicki
 

Anhänge

  • DSC00373_2.JPG
    DSC00373_2.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00375_2.JPG
    DSC00375_2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 108
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Kicki,

    Ob die Mandeln ausreifen können kommt auf's Wetter an (schließlich ist Nordeutschland nicht "Mandelanbaugebiet").

    Verarbeitung von reifen Mandeln ähnlich wie Walnußverarbeitung. Ernten (erst wenn die anfangen vom Baum von ganz alleine runterzufallen und die Hülsen aufplatzen), evtl. noch vorhandenen "Hülsen" entfernen, etwas trocknen und kühl, luftig und dunkel lagern (oder gleich schälen und die Kerne etwas trocken vor'm einpacken).

    LG,
    Mark
     

    Kicki

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Mark

    vielen Dank für deine Antwort - na da bin ich ja mal gespannt ob wir noch genug schönes Wetter haben.

    Ich werde also warten bis sie abfallen. Und dann trocknen und dann mal vorsichtig probieren.

    Vielen Dank noch mal

    Liebe Grüße von Kirsten :???:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie? Gartenpflanzen 5
    B Neuling im Garten: Wie Mandelbäumchen schneiden ? Gartenpflanzen 6
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    M Mandelbäumchen - Glasige Pünktchen am Blattansatz Schädlinge 2
    B Schädling am Mandelbäumchen? Laubgehölze 6
    A Früchte am Mandelbäumchen Nadelgehölze 27
    K Mandelbäumchen - Radikalschnitt? Wann? Laubgehölze 8
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    bergedorferin was hat mein Mandelbäumchen? Obstgehölze 12
    M Probleme mit Mandelbäumchen Gartenpflanzen 7
    Kräuterhexi Mandelbäumchen ziehen Tropische Pflanzen 30
    L Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus Gartenpflanzen 3
    Linda Mandelbäumchen krank Gartenpflanzen 4
    N Mandelbäumchen-Stamm Gartenpflanzen 85
    Rosi2008 Mandelbäumchen aus Kern ziehen? Gartenpflanzen 3
    I Mandelbäumchen verschneiden Gartenpflanzen 1
    tina1 Wilde Austriebe von Mandelbäumchen Gartenpflege 2
    gartenfee84 Mandelbäumchen im Schatten Gartenpflanzen 13
    KiMi Mandelbäumchen treibt nicht mehr aus Gartenpflanzen 3
    S Mandelbäumchen Gartenpflege 1
    G Mandelbäumchen Gartenpflanzen 3
    G Mandelbäumchen Gartenpflanzen 4
    G Mandelbäumchen welk Gartenpflanzen 4
    S Forsythie und Mandelbäumchen als Hochstämmchen Gartenpflanzen 9
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0

    Similar threads

    Oben Unten