Manfred Hahm-Hartmann

  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gibt es in deiner Nähe einen Gleisanschluß oder ist ein Tieflader doch die bessere Wahl ?

    :grins:

    Aber mal eine ernsthaftere Frage: Die Namen, die er in seiner Liste hat, sind ja alles Eigennamen. Wer vergibt die?

    Kann man bei so vielen Sorten denn überhaupt noch auf Erfahrungen (anderer) aufbauen oder muß jeder, der sich dort einige Körnchen kauft, diese erst einmal selber machen?

    Sind die angebotenen Sorten erbfest?

    Wie kann ich dort mit den knappen Hinweisen, die richtigen Samen finden?

    Hattest du schon einmal Samen, die hier in der Liste auftauchen? Kannst du davon etwas empfehlen als nicht anfällig für Krankheiten, ertragreich auch in ungünstigem Klima? Oder doch sagen, ob besonders empfindlich in Sonne, Regen, Kälte, Hitze?

    Dieses Riesenangebot erschlägt mich und macht mich eher unsicher als es mich motiviert.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber mal eine ernsthaftere Frage: Die Namen, die er in seiner Liste hat, sind ja alles Eigennamen. Wer vergibt die?

    Auf jeden Fall nicht Hahm. Die Frage ist nicht von dieser Welt, oder!? :confused:

    Kann man bei so vielen Sorten denn überhaupt noch auf Erfahrungen (anderer) aufbauen oder muß jeder, der sich dort einige Körnchen kauft, diese erst einmal selber machen?

    Das sind doch nicht soviele Sorten. Ich kenne mindestens eine Person jede einzelne Sorte aus dieser überschaubaren Liste angebaut hat und deshalb Erfahrungen dazu sagen kann.

    Sind die angebotenen Sorten erbfest?

    Ja, du kannst von Deinen eigenen Pflanzen dann Samen gewinnen.

    Wie kann ich dort mit den knappen Hinweisen, die richtigen Samen finden?

    Als Laie nicht einfach, das stimmt. Da muss man sich durchquälen. Ein erfahrener Tomatenfreund, der schon viele hunderte Sorten angebaut hat, kann da sicher assistieren. Es geht mit der Frage los welche Vorstellungen man hat, sprich nach welcher Typ Tomate hält man Ausschau.

    Kannst du davon etwas empfehlen als nicht anfällig für Krankheiten, ertragreich auch in ungünstigem Klima? Oder doch sagen, ob besonders empfindlich in Sonne, Regen, Kälte, Hitze?

    Das ist z.B. schon einmal eine gute, konkrete Vorstellung.

    Dieses Riesenangebot erschlägt mich und macht mich eher unsicher als es mich motiviert.

    Hehe. Braucht es nicht. Ein anderer geht in den Discounter, kauft sich für 0,29 € 'ne Tüte Harzfeuer und erntet auch leckere Tomaten...

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Fangen wir mal hinten an: Harzfeuer ist sicher eine entefeste Tomate. Habe ich jahrelang wenn nicht gar jahrzehntelang im Garten gehabt. Irgendwie hat die sich oder ich mich verändert. Jedenfalls möchte ich jetzt auch eine Tomate haben, die so ist, wie ich Harzfeuer in Erinnerung habe: Lecker, fruchtig, tomatig, dünnschalig, einzeln wachsend (also keine Trauben) erntesicher.

    Dann hätte ich gerne (und hab sie wohl auch schon) eine schöne große, die ich auch füllen kann.

    Im vergangenen Jahr habe ich mir (für meine Begriffe jedenfalls) eine exotische gekauft: Tigerella. Sie sollte gestreift sein. Die paar, die tatsächlich gereift waren, hatten zwar angedeutete Streifen, aber so wirklich gestreift war da nichts. Außerdem waren die gereiften Exemplare hartschalig und schmeckten auch nicht.

    Die andere, weniger exotische Sorte, war eine traubig wachsende Stabtomate. Die schmeckte zwar ganz lecker. Aber die Kleinwüchsigkeit hat mir nicht gefallen. Riesengroße Pflanzen zwar, aber die eigentliche Tomate war ziemlich klein.

    Tja, und das war es auch schon mit meinen Tomatensortenerfahrungen.

    Eine dunkle Sorte hätte ich auch noch ganz gerne. Aber sehr anfällig für Krankheiten oder Aufplatzen der Früchte sollte sie nicht sein.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Die moderne Harzfeuer ist eine F1-Hybride. Es gibt aber auch eine samenfeste Ausführung, wird aber im Handel nicht mehr angeboten.

    Was meinst du mit "keine Trauben". Denn jede Sorte wächst doch in Trauben (Rispen). Oder verstehe ich Dich da falsch?

    Bei der Tomate ist zwar das Uniflora-Gen dokumentiert, anstatt Rispen auszubilden wächst nur eine einzelne Frucht heran. Aber mir ist keine Sorte bekannt, die dieses Merkmal besitzt. Mir ist nur die Ailsa Craig Mutante, die per Mutationszüchtung durch Bestrahlung entstanden ist, die Uniflora ausprägt. Von daher solltest du Dich von diesem Wunsch verabschieden, sofern ich Dich richtig verstanden habe.

    Zum Füllen bieten sich Paprika-Tomaten an. Wie Red Cavern, Yellow Stuffer oder Green Bell Pepper. Die sind innen hohl wie Blockpaprika und sehen etwas so auch aus. Sie sind sehr zum Füllen geeignet.

    Ansonsten gehe ich jetzt ins Bett. Konkret werden dürfen die Anderen.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Lieschen,

    die Pink Berkeley Tie Dye ist sowohl groß als auch gestreift (sehr deutliche Streifen) als auch dunkel und ist gerade unterwegs zu dir. Nur mit dem füllen wird knifflig - ist eine Fleischtomate.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, das war eine Überraschung! :):)

    Nicht nur die Pink Dingens, sondern auch die vielen anderen Körnchen.

    Jetzt werdet ihr mir wohl noch viele Fragen beantworten müssen. Ich verkrümel mich dann man in die zuständigen Threads. :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So langsam sind meine Sämlein für 2014 (und die Folgejahre ;-) ) komplett.
    Der Brief von Hahm ist heute auch angekommen. Prima, und ohne Zoll.
    Dann müssen sie im Frühjahr nur noch keimen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Gerade deswegen. Tubi will das gerade damit ausdrücken: Man kommt an ganz tolle und rare Sorten, ohne Ärger mit dem Zoll bekommen zu können.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Genau, Michi
    paar.gif



    Und mit der Hahm-Hartmann-Samen Tauschaktion unter den Käufern läuft es auch prima
    icon_smile.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, man spreche sich ab, wer welche Sorten kauft und tauscht dann miteinander die halben Packungen oder auch nur drei Körner. Zum Ausprobieren reicht das doch allemal.


    Ach Blödsinn, bin zu müde. Waren ja gar keine Hahm-Hartmann-Samen. Waren die Kraft-Samen. Nicht dass jetzt jemand denkt.... Nee, die H-H-Samen muss man nicht tauschen, die kann man sich so leisten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Das stimmt. Muss sich aber rentieren. Für beide Seiten. Denn für 50 ¢, innerdeutscher Versand.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    *lach* Bin auch schon müde, deswegen geh ich jetzt auch in meine horizontale... :grins:

    Gut Nacht! :?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie schön, Supernovae!
    Uns droht keine Verführung mehr, alle Samen für 2020 sind in Sack und Tüten!:D
    Aber woher kommt diese seltsame Unruhe??
    Jedoch "ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung". :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Für die Bestellwütigen unter uns...


    Liste für 2020 ist online...

    Grüßle, Michi
    Super, vielen Dank!
    Da guckt man mal einen Tag lang nicht....
    Aber wir haben auch schon bei woanders zugeschlagen. Viel „braucht’s“nicht mehr.

    Uih, der hat aber auch sehr feine Sachen :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich gucke da eh alle paar Tage. Mich quäle ich schon selbst. Irgendwie muss man sich ja auch bei Laune halten.
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,
    hat eigentlich sonst noch jemand Probleme mit der Seite von Manfred Hahm?
    Bei mir wird die Seite nicht vollständig geladen.
    Ich weiß jetzt eben nicht, ob es an meinem neuen Tablett liegt oder an der Seite.
    Wäre dankbar für einen Antwort.

    Liebe Grüße
    Mugi
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Ok
    Danke dir
    Mit meinem alten Tablett hatte ich bis jetzt auch keine Probleme mit der Seite, aber auf dem neuen läd sie nicht richtig. Bin momentan echt ratlos.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Bei mir lädt sie weder auf dem Tablet, meinem PC geschweige dem Firmen PC
     
    M

    marlis

    Guest
    also bei mir funktionierts auch, ohne Probleme. Hui, soooooo viele Tomatensorten ....
    LG, Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    hui, das auch noch:)
    aber mal ganz doof gefragt, wie bestellt man denn da? muss ich da eine Anfrage schicken? Und die Preise?
    schade, Weintrauben bin ich gut bedient; lecker, war dieses Jahr ja ein Traubenjahr, zumindest bei mir, hab keinen Platz für eine weitere, aber die Tomatensorten lesen sich gut, gibt auch eine hellgrüne Zucchini *freu*
    LG, Marlis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Manfred Hahm: Update der Liste für 2015 Tomaten 18

    Similar threads

    Oben Unten