Mangelerscheinung oder Erkrankung?

SpikeMeBaby

Neuling
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
6
Hallo,
ich hab 4 kleine Zitronenpflanzen und hab seit neuestem komische Verfärbungen an den Blättern.
Mittlerweile hab ich auch mal mit gemahlenen Lupinensamen gedüngt, da ich eine Chlorose vermutet hab, aber wirklich geändert hat sich nichts.
Nun meinte ne Arbeitskollegin zu mir, es könnte auch ein Pilzbefall sein.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 137
  • SpikeMeBaby

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    6
    jep alles voll.
    hab ich noch garnicht dran gedacht. wie werd ich den mist nun wieder los?
    ich bilde mir ein, hier irgendwo gelesen zu haben, dass ich die blätter feucht halten muss. oder wars genau das gegenteil?

    edit:
    ok hab mich nochmal umgesehen und mir die ganzen sachen mit spüliwasser und co durchgelesen.
    vielen dank für den tipp mit den milben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... die kleinen dunklen Punkte sind die Spinnmilben .. spritze mit Seifenlösung ...
     

    SpikeMeBaby

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    6
    operation durchgeführt - patient lebt (noch).
    erholen sich die blätter eigentlich wieder oder muss ich auf neue warten?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ...die Blätter gehen nicht direkt ein ... die Spinnmilbe saugt einzelne Zellen aus, die sind dann kaput und sehen weiß aus, deswegen der silbrige Glanz.
    Ab einer gewissen Menge zahlt sich dann für die Pflanze nimmer aus das Blatt zu versorgen und sie stößt es ab nachdem sie alles noch brauchbare rausgezogen hat ...

    Das Spritzen mußt paarmal in Abstand von 6 Tagen wiederhohlen, denn die Eier werden in die Erde abgelegt and die Jungen schlüpfen schubweise ...
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo,
    wie sieht es aus wenn die Pflanze in eine Tüte gesteckt wird? So mache ich es immer, hatte dies nun schon zwei mal bei meiner kleinen Feige.

    Müllbeutel da hinein die Pflanze und Sprühen dann den Müllbeutel zubinden. Dies kontrolliere ich dann täglich und sprühe nach, überschüssiges Wasser wird abgetippt. So bin ich die Biester sehr schnell losgeworden, aber Achtung es muss weniger gegossen werden.
    Meine Feige sieht nun viel besser aus als zuvor und hat zig neue Blätter bekommen.

    gruß enedwaith
     
  • SpikeMeBaby

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    6
    ich muss zugeben ich steh gerade irgendwie aufm schlauch.
    wie genau werd ich mit der plastiktüte die milben los? fehlt denen dann frischluft oder wie? und die pflanze kommt komplett in die tüte?
     
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo,

    die Milben mögen es trocken, unter der Tüte wird ja gesprüht, da bleibt die Feuchtigkeit viel besser, daher haben die Milben dann keine Chance. Aber ich weiß halt nicht wie die Citus dies verkraftet. Meine Feige fand es anscheinen gut.

    Also ja ich nehme die Pflanze samt Topf und stelle sie in einen Müllbeutel, dann gucke ich das viel Luft drin ist uns binde ihn so oben zu. Es sieht aus wie ein voller Müllbeutel so Ballon artig.:(

    gruß enedwaith
     

    SpikeMeBaby

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    6
    klingt auf jeden fall interessant. ich denke auch nicht, dass sich ne citruspflanze über zu hohe luftfeuchtigkeit beschweren wird. das wäre ja im prinzip auch nur ein gewächshaus.
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo,

    eventuell sagt ja hier einer der erfahreneren etwas. Ich bin mit dieser Methode immer meine Milben los geworden und habe noch nie gespritzt.
    gruß enendwaith
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ja das geht .. zumindest mit den einheimischen Spinnmilben ...
    Mit den Spinnmilben aus spanien nicht, die sind hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Tomaten Krankheit oder Mangelerscheinung? Tomaten 7
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    M Mangelerscheinung oder Krankheit? Blattadern werden gelb Rosen 15
    Erdbohrer Krankheit oder Mangelerscheinung Tomaten 14
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    L Mangelerscheinung? Kann ich der Tomate helfen? Tomaten 18
    smaugthegolden Mangelerscheinung? Rosen 3
    N Mangelerscheinung ? Zitruspflanzen 9
    May Mangelerscheinung? Gartenpflanzen 2
    Ingo77 Mangelerscheinung Tomaten 16
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2

    Similar threads

    Oben Unten