Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Servus.

Verrückte Welt, denn meine Tomaten im Garten haben plötzlich mit Mangelerscheinungen zu kämpfen, und die in den Töpfen wachsen komischerweise sehr gut.

Nun gut, ich gehe mal direkt auf die angehängten Bilder ein :

Bild 1 : grüne Blätter bei lilanen Blattadern, evtl. Phosphormangel ?
Bild 2 : gelb werdene Blätter mit lila Flecken, ganze Pflanze ist betroffen, evtl Phosphormangel mit Magnesiummangel ??
Bild 3 + 4 : Blätter wie von Bild 2, mit Blattlöffrigkeit
Bild 5 : gelbe Blätter (untere Blätter), schätze Stickstoffmangel ?
Bild 6 + 7 : braune Stängel, jedoch nur in der Pflanzenkrone (breitet sich zu langsam aus für Kraut und Braunfäule) ???
Bild 8 : Die Radieschen weisen auch komischerweise gelbe Blätter auf (auch da Stickstoffmangel ?? )

Würe mich über euer Fachwissen freuen ... muss das in den Griff kriegen.


Gruß, north
 

Anhänge

  • Blatt 1.JPG
    Blatt 1.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 202
  • Blatt 2.JPG
    Blatt 2.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 192
  • Blatt 3.JPG
    Blatt 3.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 1.350
  • Blatt 4.JPG
    Blatt 4.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 587
  • Blatt 5.JPG
    Blatt 5.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 325
  • braune Stängel 1.JPG
    braune Stängel 1.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 215
  • braune Stängel.JPG
    braune Stängel.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 283
  • Radieschen.JPG
    Radieschen.JPG
    383 KB · Aufrufe: 164
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Sieht nach einer Mischung von Phopshor und Stickstoffmangel aus - Bild 6 erinnert mich an Phytophtora...
    LG Marius
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Danke für die Antwort, darauf habe ich ja auch getippt.
    Haben andere Leute noch weitere Ideen ?

    Gruß, north
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Und wie düngst du diese Pflanzen? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    ich tippe auf beginnende Krautfäule - alles befallene abschneiden und sprühn...
    LG Anneliese
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Bild 1 bis 4 ist bestimmt Phosphor Mangel,
    Bild 5 Stickstoff Mangel
    Bild 6 u. 7 Zink Mangel mit (Kalium Überschuss)

    Bei deinen Radieschen habe ich keine wirkliche Ahnung tippe aber auf Stickstoff Mangel.

    Gruß Martin
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Hast du mit richtig kaltem Wasser gegossen oder bei kühlem Wetter kalt gegossen oder gab es in letzter Zeit starke Regenfälle (viel kaltes Wasser), womöglich bei eher kühlem Wetter? 1bis4 Stimme ich Martin zu, 5+8. Geht mit Flüssigdünger (ggf Blaukorn auflösen) von einem Tag auf den anderen weg, falls es wirklich Stickstoffmangel sein sollte. Die Tomate könnte auch was mit den Wurzeln haben (zu feucht gewesen?) 7. Wenn du mit deinem sauberen, trockenen Finger über den glitzernen Bereich des Stengels (rechts im Bild) streichst, hast du dann einen feinen gelblich-grünlichen Schmierbelag auf den Fingern? Haben die unreifen Früchte dieser Pflanzen eine fein glitzerne Oberfläche, die sich mit dem trockenen Finger blank wischen lässt? Bleibt dann ein Belag auf den Fingern? Wenn ja, dann Kaliumüberschuss mit Folgen, was aber Phytophthora nicht ausschließt. Wenn nein, dann ziemlich sicher Phytophthora, also entsprechend düngen und spritzen. -Till
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    @ Sunfreak :

    Vorgedüngt habe ich das Beet mit Blaukorn.
    Beim Auspflanzen der Tomaten habe ich mit in das Pflanzloch Hornspäne reingemacht, ca. eine halbe Handinnenfläche.

    Weiterhin habe ich dann mit Thomas-Kali gedüngt, da ich der Meinung war, nun ausreichend Stickstoff gegeben zu haben.
    Mittlerweile liegt ja wohl der Verdacht auf einen Kaliüberschuss mit dadurch einhergehenden Zinkmangel.

    Gibt es für sowas Schnelltests für den Boden ? Es würde mich schon interessieren, was denn nun das/die Problem(e) ist.

    @tihei

    Ja, in de n letzten Tagen war es ordentlich windig, kühl und regnerisch. Die Tomaten haben keinen Schutz von oben, sind dem Wetter also ausgesetzt.
    Das sind aber auch die Topftomaten, denen geht es aber unwahrscheinlich gut, bei gleicher Düngung.
    ICh werde gleich mal schauen, ob ich diesen von dir beschriebenen Schmierfilm habe, werde mich dann nochmal melden.

    Erstmal danke für eure Meinungen, vorallem das mit dem Schmierfilm wusste ich noch nicht :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Wow! Da hast du aber ordentlich Dünger hingeschmissen. Vielleicht war das zuviel!? Nun-ja, Düngeexperte bin ich gewiss nicht. Mir kommts zumindest aber ein bissl viel vor...

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Bild 1 bis 4 ist bestimmt Phosphor Mangel,
    Bild 5 Stickstoff Mangel
    Bild 6 u. 7 Zink Mangel mit (Kalium Überschuss)

    Bei deinen Radieschen habe ich keine wirkliche Ahnung tippe aber auf Stickstoff Mangel.

    Gruß Martin

    Jupp, sehe ich auch so - ohne auf meine Lieblings-Site gelinst zu haben (irgendwann hat man die Bilder vor Augen). Hast Du das aus dem Stehgreif gewußt? Diese Blandrandnekrose kann allerdings auch bei Kaliummangel allein auftreten, meine ich.

    Und Bild 6 und 7 könnte schlimmstenfalls Krautfäule oder Botrytis oder Alternaria sein.
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    ne aus dem stehgreif wusste ich das nicht, musste erst einmal nachschauen.
    Aber so langsam geht es auch ohne nach zuschauen.

    Blaukorn beim einpflanzen sollte Mann nicht machen, danach in regelmäßigen Abständen von ca. 3 Wochen, da Blaukorn normalerweise nur für 3 Wochen die Nährstoffversorgung sicher stellt.

    @northshore81

    wie viel Thomaskali hast Du denn verwendet

    Gruß Martin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Das war nicht viel Thomas-Kali ... lass es eine handvoll auf 10 Liter gewesen sein (paar Stunden stehen gelassen und umgerührt, das sich die Körner auflösen).

    Aber Blaukorn hat ja schon viel Kali ... wenn dann nochmal Kali dazu kommt, kann ich mir die Überdüngung schon gut vorstellen.

    Ich gehe nun einfach mal davon aus, wie kann ich einer Kali-überdüngung entgegenwirken ?
    Da ein Überschuss an Kali ja die Pflanzen im Wachstum hemmt, evtl. mit Stickstoff nachdüngen ? Stickstoff scheint ja auch zu fehlen.

    Alles Mist ... anstatt man einfach so wie jeder normale Mensch düngt ... NEIN ... der gute Herr muss rumexperimentieren :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Hi,

    schon die Handvoll Thomaskali kann schon zu viel sein, ich dünge meine im Topf (20l) alle 4 Wochen mit einem Teelöffel Thomaskali direkt. Danach wird gegossen.
    Soviel Kalium ist normalerweise nicht im Blaukorn. Wie viel ist denn bei dir drinne?

    Gruß Martin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    ne aus dem stehgreif wusste ich das nicht, musste erst einmal nachschauen.
    Aber so langsam geht es auch ohne nach zuschauen.

    Blaukorn beim einpflanzen sollte Mann nicht machen, danach in regelmäßigen Abständen von ca. 3 Wochen, da Blaukorn normalerweise nur für 3 Wochen die Nährstoffversorgung sicher stellt.

    @northshore81

    wie viel Thomaskali hast Du denn verwendet

    Gruß Martin

    Also, ich habe eigentlich noch nie Blaukorn verwendet. Verwende so nen Tomaten-Langzeitdünger (allerdings auch so Kügelchen). Weiß der Henker, ob das nicht ähnlich ist. Aber bei Blaukorn muss ich immer an diesen Artikel denken:

    Blaukorn gehört nicht in den BIO-Garten - Das blaue Gift | GartenGnom
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    17 % Kali im Blaukorn
    15 % Kali im Thomas-Kali

    uiuiui ... :d
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    das mit dem Blaukorn bezog sich mehr auf das allgemeine Dünngen im Garten.

    Ich selber dünnge nur einmal im Jahr mit Blaukorn im Garten. Und das auch nur im Herbst als Abschluss Düngung nach dem eingraben des Laubes in die Bete.
    Da ich eine Übersalzung in meinem Garten vermeiden will.

    @northshore81
    sauren Kompost aus Laub oder Holzabfällen, Rindenmulch und Torf ggf. auch etwas Harnstoff kann den Kali Überschuss senken.
    Achtung das ist leider eine Falschaussage von mir
    Richtig ist magnesiumhaltiges Steinmehl hilft gegen Kali Überschuss


    Gruß Martin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Ich werde mir mal von uns von der Feuerwehr ein oder zwei pH-Papierstreifen mitnehmen (natürlich mit Erlaubnis ;) ) und mal den Boden untersuchen.

    Danke für eure Hilfen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    das mit dem Blaukorn bezog sich mehr auf das allgemeine Dünngen im Garten.

    Ich selber dünnge nur einmal im Jahr mit Blaukorn im Garten. Und das auch nur im Herbst als Abschluss Düngung nach dem eingraben des Laubes in die Bete.
    Da ich eine Übersalzung in meinem Garten vermeiden will.

    @northshore81
    sauren Kompost aus Laub oder Holzabfällen, Rindenmulch und Torf ggf. auch etwas Harnstoff kann den Kali Überschuss senken.

    Gruß Martin

    Harnstoff? Dann kann er ja Pipi nehmen, das müsste doch auch neutralisieren. Und: macht Kaffee bzw. alte Kaffefilter oder Pad etc. den Boden nicht auch was saurer???
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung.

    Da hab ich doch das verkehrte geschrieben es handelt sich doch um Kalium und nicht mit Kalzium Überschuss.

    Bei Kali soll magnesiumhaltiges Steinmehl helfen

    Sorry hab mich in meiner Sammlung verlesen.

    Gruß Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Glückskastanie mit Mangelerscheinungen Gartenpflanzen 8
    M Mangelerscheinungen durch Kälte? Tomaten 6
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten