Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun?

User 12

Neuling
Registriert
21. Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, lässt meine Mango (ca 2 Monate alt) ihre Blätter hängen. Blattläuse hat sie keine und Wurzelfäule auch nicht (hab sie Samstag aus der alten Erde geholt, um mir die Wurzeln anzuschauen. Dabei hat sie dann ihren Kern abgeworfen).

Nachdem ihr altes Substrat äußerlich komisch wurde (klumpig, undurchlässig), habe ich sie Samstag in ein Gemisch von Seramnis-Sand und Kokoserde getopft. Die Koskoserde hat hier einen Anteil von min. 75%.

Die oberen Blätter sind seit Sonntag trocken (aber nach wie vor grün), die unteren sind nach und nach immer trockener geworden und haben sich auch immer mehr eingerollt.

Weitere Informationen:

Vor ca 3 Wochen habe ich festgestellt, dass die Blattunterseiten von ca 50 % der Blätter klebrig sind. Die abgesonderte (?) Flüssigkeit hat sich tropfenartig gesammelt. Ich habe diese 2x abgewischt. Laut Recherche kann dies theoretisch von zu hoher Feuchtigkeit kommen, weswegen ich sie dann weniger gegossen habe (normal 1x die woche, ab da 1x alle 9 tage).

Da ich sonst nichts untypisches entdecken konnte, habe ich mir auch keine Sorgen um einen Schädlingsbefall gemacht. Doch da sie jetzt seit fast zwei Wochen die Blätter hängen lässt, mache ich mir Sorgen. Im Internet habe ich leider keine nützlichen Informationen gefunden, dementsprechend frage ich jetzt hier.

Am montag habe ich dann angefangen, die Pflanze mit einer Mischung aus Essig- Seife- Wasser zu besprühen, da ich beim Blätter abwischen teils schwarze Punkte entdeckt habe. Keine Ahnung ob es nur Dreck war oder ein Schädling... Mittlerweile bezweifle ich aber, dass es ein Schädling sein könnte, da ich die schwarzen Punkte seit dem nie mehr gesehen habe. Dementsprechend habe ich nach 1 oder 2 Tagen das "Essig- Sprühen" wieder eingestellt.

Mittlerweile besprühe ich sie nur noch mit gefilterten Wasser.

Gegossen wird natürlich mit kalkarmen wasser (seit Samstag aus dem Wasserfilter mit Leitungswasser, davor Regenwasser) und von unten in den Untersetzer.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ps: die plastik folie liegt nur auf der Erde, damit diese beim Besprühen nicht nass wird

PPS: der stamm oben sieht mittlerweile auch relativ trocken aus. Sollte ich den oberen Teil der Mango abschneiden?
 

Anhänge

  • IMG_20211021_181901.jpg
    IMG_20211021_181901.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 831
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und herzlich willkommen.

    Das sieht leider gar nicht gut aus. Den oberen Teil kannst du abschneiden, das wird nichts mehr.

    Der untere Teil könnte noch etwas Leben in sich haben, aber ich bin skeptisch.

    Vermutlich warst du mit dem Essig-Gemisch zu scharf für die Pflanze.

    Wichtig ist jetzt, dass die Wurzeln wirklich feucht haben, es darf aber natürlich nicht Staunässe herrschen. Das solltest du aber mit dem Gemisch gut gelöst haben. Bleib auch dabei, dass du nur kalkarmes Wasser verwendest.

    Mehr kannst du nicht machen, nur hoffen.
     

    SunShiner

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2022
    Beiträge
    16
    @User 12
    Was macht die Mango?

    Wie lange war der Kern dran? Du schreibst das mit dem Kern so salopp, dass ich denke er ist sehr wahrscheinlich bei der kleinsten Bewegung abgegangen? Das würde darauf deuten das er der Pflanze schon lange nicht mehr geholfen hat, im Gegenteil sie vielleicht mitgezogen hat.

    Du kannst problemlos beide Spitzen anschneiden, um zu sehen ob noch Energie da ist oder nur noch trockenes Holz. Ist alles noch intakt treibt sie dennoch aus.

    Die Sorte sieht nach einer Palmer aus?

    SunShiner
     
  • Wanderer2

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2022
    Beiträge
    7
    Hallo ,gib dem Mangobäumchen reichlich Wasser,bloß nicht zu trocken halten,wenn es groß ist,zieht es sich den Wasserbedarf aus dem Boden.Auf jeden Fall nicht aufgeben.Vieleicht macht es Mut,wenn ich sage,daß ein Mangobaum fast einem Feuer zum Opfer gefallen wäre,Da hatte mir eine Nachbarin gesagt,ich solle ihn gießen und er wird wieder.Gesagt/Getan .Heute sieht man keinen Unterschied zu den anderen Mangos,weder im Wuchs noch im Ertrag.
     
  • Wanderer2

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2022
    Beiträge
    7
    die Tropfenbildung an den Blättern kann auf Ameisen zurückzuführen sein,bei uns sind manchmal ganze Nester in den Zweigen,sie mögen scheinbar Mangoblätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    mein geheimer Garten Mango - wird das was? Tropische Pflanzen 5
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    R Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben Tropische Pflanzen 9
    S Mango fault Tropische Pflanzen 4
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8
    trang Mango....Mango.....Mango Tropische Pflanzen 56

    Similar threads

    Oben Unten