Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Hallo.

Meine Mango bekommt seit einiger Zeit braune Blätter. Das geht von den Rändern los und arbeitet sich das Blatt in Richtung Pflanze vor. Das Blatt fängt dann irgendwann an, sich leicht zu kräuseln und sieht dann aus wie ein Herbstblatt. Irgendwann fällt es komplett braun ab. Betroffen sind alle (drei) Blätter.

Zum ersten Mal trat das diesen Spätsommer auf. Zu dieser Zeit stand die Mango (ca. 6 Monate alt) halbschattig auf dem Balkon. Als die ersten Blätter komplett abgefallen waren, kamen glücklicherweise schon neue. Nun sind auch die neuen Blätter betroffen. Es kommen aber wieder welche nach. Momentan steht die Mango in der Wohnung bei Zimmertemperatur.

So kann das ja aber nicht weitergehen. Woran liegt das? Ist das Rostpilz? Fehlt der Mango irgendwas?

Wundert euch nicht wegen der angeschnittenen Blätter. Da hatte ich in meiner Not versucht, das Braune wegzuschneiden. Wie man sieht, hat es aber nichts gebracht ;)

Danke für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Mango 2009.11.07 1.JPG
    Mango 2009.11.07 1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 3.188
  • Mango 2009.11.07 2.JPG
    Mango 2009.11.07 2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 1.290
  • Mango 2009.11.07 3.JPG
    Mango 2009.11.07 3.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 1.106
  • Mango 2009.11.07 4.JPG
    Mango 2009.11.07 4.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 1.394
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

    In einem anderen Link habe ich tatsächlich gelesen, dass Mangos - wie übrigens auch Orchideen, das wusste ich allerdings - eingehen können durch kalkhaltiges Wasser.:(
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

    Welche Alternative bietet sich mir? Destilliertes Wasser ist sicher zu nährstoffarm. Mineralwasser?

    Meinen Orchideen geht es mit unserem Leitungswasser übrigens prächtig! Mehr als 30 Blüten hatte eine diesen Sommer! Vielleicht ist die Mango allerdings zickiger ;)

    Kann (Rost-) Pilz ausgeschlossen werden?
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

    Vielleicht ist es auch einfach zu trockene Luft?
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

    habe gelesen, dass trockenheit zu braunen blatträndern führt.
    hast du vllt. zu wenig gegossen? das gilt auch fürs winterquartier:
    Bei Wärme ist der Wasserbedarf der immergrünen Kronen weiterhin hoch, in kühleren Quartieren sinkt er deutlich.
    allerdings ist jetzt ja keine krone da, also nicht zu nass halten.
    ausserdem sollte sie von april - sept. wöchentlich gedüngt werden. im winter also nicht düngen, deshalb kaufe lieber dest. wasser, falls du kein regenwasser zur verfügung hast.
    wenn ich ehrlich sein darf: ich glaube, die erholt sich nicht mehr.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

    Habe eben die Mango einfach mal ausgetopft, die Wurzeln abgespült und fotografiert. Sie sehen schon sehr dunkel aus. In Echt (ohne Blitzlicht) noch viel mehr, als auf den Fotos.

    Haben die Wurzeln etwas abbekommen? Kann das leider nicht genau beurteilen.

    Noch will ich sie nicht aufgeben. Wie sollte ich nun vorgehen? Die Mango in neue und trockene Erde umtopfen? Darf die Mango dann in nächster Zeit überhaupt noch gegossen werden?

    Vielleicht ist ja doch noch was zu machen :) Danke auf jeden Fall für eure Tipps!!
     

    Anhänge

    • Mango 2009.11.08 1.JPG
      Mango 2009.11.08 1.JPG
      110 KB · Aufrufe: 1.198
    • Mango 2009.11.08 2.JPG
      Mango 2009.11.08 2.JPG
      99,4 KB · Aufrufe: 1.072
    • Mango 2009.11.08 3.JPG
      Mango 2009.11.08 3.JPG
      112,6 KB · Aufrufe: 895
    B

    barisana

    Guest
    AW: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

    es ist das erste mal, dass ich mangowurzeln sehe. ich hab keine ahnung, ob die gesund sind oder nicht. jedenfalls ist es nicht gut, wenn sie sich so schlängelnd im topf ausbreiten. bedeutet meistens, dass der topf zu klein ist.
    schneide mal ein stück untere wurzel ab. ist sie innen weiss, dann ist es in ordnung. innen braun bedeutet, die wurzel ist abgestorben.
    auf jeden fall würde ich die wurzel um die hälfte einkürzen und dann in frische erde setzen. vllt. bildet sie neue faserwurzeln.
    trotzdem bin ich nach wie vor der meinung, dass es sich nicht mehr lohnt.
    eine erholung würde an ein wunder grenzen.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

    Ich habe nun die Mango in neue, trockene Erde mit Blähtonkügelchen gepflanzt.

    Die Wurzeln habe ich beschnitten. Die große Wurzel ist innen schön weiß. Matschig ist auch nichts. Vielleicht sehen die Wurzeln ja so aus und die haben gar keinen Schaden abbekommen. Ich weiß es nicht.

    Angegossen habe ich nur mit einem kleinen Schluck Wasser.

    Vielleicht wird es ja was.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    mein geheimer Garten Mango - wird das was? Tropische Pflanzen 5
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    S Mango fault Tropische Pflanzen 4
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8
    trang Mango....Mango.....Mango Tropische Pflanzen 56

    Similar threads

    Oben Unten