Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...?

neuseelandjapan

Neuling
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Hallo zusammen
Von einer Freundin habe ich gehört, es würde tolle Pflanzen geben von den Mango-Kernen. Nun, dies möchte ich ausprobieren, doch leider weiss ich nicht, wie vorgehen.

Kann mir jemand da weiterhelfen?
Also der Mango-Kern ist noch in der Frucht, habe noch nichts weggegessen;)

Liebe Grüsse
neuseelandjapan
 
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Vorausschickend, daß es mir noch nie gelungen ist:

    Bildanleitung

    Ich habe dann immer noch das Häutchen entfernt und den kern in einem feuchten Küchentuch vorgetrieben. Sobald sich die beginnende Wurzel zeigt, in Erde umgepackt.

    Dann sterben sie bei mir immer ab - :(

    Vielleicht gibts ja ein paar gute Tips auch für mich???

    tatantula
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das ist ganz einfach.
    Kern aufknacken, den so erhaltenen inneren Kern in feuchte Erde legen und etwas feucht halten. Nach kurzer Zeit wächst ein Pflänzchen. Bei mir hat es etwa 1-2 Wochen gedauert.

    LG tina1
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    bei mir ebenso. ca 1-2 wochen. ich habe den kern aus der samenhülle genommen und mit der eingewölbten seite nach oben (so wie der er ihn auf dem foto hält)

    danach ist zuerst die wurzel nach unten verschwunden und eine woche später kamen die blätter hinterher.

    Frage dazu: Meine Mango dürfte jetzt so einen Monat alt sein. DIe Pflanze ist ca 10cm hoch und hat schon mehrere Blätter. Diese Sind auch schon so lang wie das Stämmchen. Ist das ok so, oder läuft da was falsch? Denn das Stämmchen geht momentan nicht vorwärts.

    Die Pflanze steht im Gewächshaus. Sonne sollen ja auch Jungpflanzen vertragen.
    Fotos von etwas größeren Mangos wären nicht schlecht...
     
  • kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Hallo neuseelandjapan,
    deine Freundin hat Recht. Es ist wirklich nicht schwer aus einem Mangokern eine Pflanze zu ziehen.
    Ich habe derzeit 3 Mangopflanzen. Zwei aus ganz normalen handelsüblichen Mangos. Im Moment gibt es ja überall recht reife Früchte zu kaufen.
    Und eine habe ich aus einer Thai-Mango gezogen. Da ist das Bäumchen viel kleiner, hat allerdings auch am schnellsten gekeimt.
    Ich stelle morgen mal Bilder rein, damit du dir vorstellen kannst, wie die Pflänzchen am Anfang aussehen.

    Einen schönen Abend
    LG Karen
     

    GrünMan

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Ich versuche auch schon seit einiger zeit Mangos zu ziehen. Auch bei mir hat es noch nie wirklich geklappt. Bei meinem "aktuellen Versuch" sieht es ganz gut aus.
    Den Samen möglichst flach (liegend) pflanzen, dann hat der Keimling einen leichteren Start! Die Anzuchterde halte ich nur mäßig feucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anzuchterde nicht so leicht schimmelt und sehr feinkrümelig ist und einen guten Wasserabzug gewährleistet.
    Ich habe es zwar auch genau so gemacht, aber vielleicht lag es einfach an meiner Frucht :d Aktuell bin ich sehr zuversichtlich, lass doch von dir hören, wenn es bei dir funktioniert hat, ja?!
     
  • NicSkorpi

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    ich habe jetzt auch ein Mangosamen ein gepflanzt und hoffe das was draus wird, ich muß auch immer alles aus probieren, habe schon 3 Zironenbäume, und Mandarinkerne habe ich auch eingepflanzt grins davon habe ich jetzt 6 kl. Pflanzen. habe sogar ein Melonenbirnbaum, die frucht ich echt lecker.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    mein geheimer Garten Mango - wird das was? Tropische Pflanzen 5
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    R Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben Tropische Pflanzen 9
    S Mango fault Tropische Pflanzen 4
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8
    trang Mango....Mango.....Mango Tropische Pflanzen 56

    Similar threads

    Oben Unten