Mangold nach dem Pikieren so schwach oh weh

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
Hi,

habe Ende März den bunten Mangold ausgesäht und nun hatte er 4 - 6 Blätter, sah soooo klasse aus aber leider ebend viel zu eng. Daher ich schön sorgsam die Pflänzchen ( 10 cm) rausgemacht und schön sauber wieder in ordentlichen Abständen gesetzt. Jetzt 48 h später danach, sehen alle 50 -70 Pflänzchen einfach nur schlapp aus. die Blätter liegen ausgeweitet auf dem Beet , ganz kraftlos. Dabei hab ich mich so gefreut auf orangen, gelben rosanen, roten Mangold. Könnt gerad echt heulen! Hat jemand Erfahrungen damit, ob der nach dem Umpflanzen so ka.ke aussehen tut und rafft es ihn nun dahin oder meint ihr der wird noch was. Sonst sähe ich nämlich ganz fix nach...

LG zuckertonne:grins:
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    eigentlich verpflanzt man Mangold nicht (außer getopfte Pflanzen) sondern beseitigt nur die überschüssigen Pflänzchen, ähnlich wie bei Möhren oder Zwiebeln.
    Es könnte dennoch sein dass er sich wieder erholt weil die Pflanzen noch nicht so groß waren.
    Die Samen sind recht groß und lassen sich gut verteilen, daher achte ich bereits bei der Aussaat darauf dass sie nicht dichter als ca. 5 cm liegen, dann kann ich später Überzählige Pflänzchen entfernen ohne die anderen zu lockern.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    oh man, da wird ich morgen wohl gleich ne neue Tüte kaufen, und nochmal was aussähen. wieder was gelernt. ich hoff ja noch immer das von 50 / 79 stück wenigsten 10 kommen, die sind nämlich so hübsch , lecker und pflegeleicht.

    Also lieben Dank, morgen neue Aussaat, sicher ist sicher gg

    PS: Auf meiner Tüte stand auf 20x30 verziehen. Nichts da mit 5 cm Abstand, hb ich da was missverstanden?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    eigentlich verpflanzt man Mangold nicht (außer getopfte Pflanzen) sondern beseitigt nur die überschüssigen Pflänzchen, ähnlich wie bei Möhren oder Zwiebeln.

    So kenne ich es auch und schließe mich Conya daher voll an.

    Wenn sie im Freiland sind solltest Du noch drauf achten, dass die pikierten Babys keinen Frost bekommen und bei Gefahr vorsorglich abdecken.
    Ansonsten immer schön feucht halten (hier grade kein Problem - es gießt Bindfäden:schimpf:)

    Liebe Grüße und viel Glück
    Elke
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    oh da liegt ein Missverständnis vor...
    Verziehen bedeutet überzählige Pflanzen ausreißen und vernichten.
    Verpflanzen heißt zu eng stehende Jungpflanzen weiter auseinander setzen.

    Wenn ich bei der Aussaat auf ca. 5 cm Abstand der Körner achte kann ich beim verziehen schwächere Pflänzchen entfernen ohne dabei den Wurzelbereich der Pflanzen zu lockern die stehen bleiben sollen.
    Alle Pflanzen die verzogen werden leiden unter Störungen im Wurzelbereich.
    Dennoch viel Erfolg mit der neuen Aussaat, es ist auf jeden Fall noch früh genug dafür.

    Gruß Conya
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Also ich habe mangold nicht verpflanzet und mei mir werden sie zunehmend auch schwacher. Keine Ahnung, woran das liegt, weil Sonne haben sie mehr als genug, gegossen wird auch, die Erde ist gute Gemuseerde :(
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ui und ich dachte, Mangold wäre simpel, aber @ wurzelelfe man lernt nie aus.

    Jetzt weiss ich was verziehen heisst, rausreissen, danke

    als ich heut nochmal nachschaute waren 10 % schon etwas besser am aussäen, hab sie etwa gestreichelt und hoff es hilft, Pflanzen merken doch wenn man sie lieb hat oder?

    LG
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Mangold ist eigentlich simpel, und verpflanzen (von mir aus auch verziehen) lässt er sich
    bis zu einer gewissen Größe auch ganz wunderbar.
    Bei mir wächst das Zeug inzwischen ganz ohne mein Zutun an den unmöglichsten Stellen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja genau, verziehen heißt ausreißen, pikieren nennt man das trennen und verpflanzen von Sämlingen.
    Lass den Mangold ruhig stehen, es kann durchaus sein dass sich manche Pflänzchen wieder erholen.

    Nun ja, ob Pflanzen es merken wenn man sie lieb hat... darüber streiten sich die Wissenschaftler, aber zumindest mein Großvater ist überzeugt davon mit den Geistern der Pflanzen in Kontakt treten zu können, jedenfalls bis zu einer gewissen Grenze.
    Und bevor hier der Verdacht aufkommt erkläre ich es lieber gleich, es ist keineswegs so dass er nicht alle Latten am Zaun hat, er ist das was man landläufig Schamane nennt.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    VoBu Mangold aus dem letzten Jahr Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Was wächst hier zwischen dem Mangold? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Mangold pikieren Obst und Gemüsegarten 9
    G Mangold in Kübeln Gartenpflanzen 1
    Z Mangold - weinrote Blätter! Obst und Gemüsegarten 3
    mystery Mangold hat seltsame Blätter Obst und Gemüsegarten 5
    Schneehase Mangold wird schon wieder nichts in diesem Jahr Obst und Gemüsegarten 1
    Linda89 Tomaten und Mangold abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    M Was haben mein Spinat und Mangold? Obst und Gemüsegarten 6
    T Mangold erfroren/ vertrocknet oder Spätzünder? Obst und Gemüsegarten 7
    M Hilfe gesucht: Radieschen, Mangold und Co auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    Buffetta Mein Mangold sieht so blass aus! Obst und Gemüsegarten 6
    T Tierchen/ Insekten an Zucchini, Mangold, Pfefferminze. Wer weiß Rat??? Obst und Gemüsegarten 5
    Gartenneuling2011 Selbst gezogener Mangold - Wann ernten? Obst und Gemüsegarten 24
    E Mangold schießt aus Stauden & Gehölze 1
    M Mangold Raupe? Obst und Gemüsegarten 2
    U Mangold selber ziehen Obst und Gemüsegarten 4
    TK-Mama Mangold - Was mache ich mit der Ernte? Obst und Gemüsegarten 15
    D Mangold spinnt... Obst und Gemüsegarten 13
    D Ich werde die Läuse an meinem Mangold nicht los... Obst und Gemüsegarten 4
    D Hilfe... Mangold hat schwarze Läuse... Obst und Gemüsegarten 3
    orni Help! Tomatenblätter kräuseln sich wie Mangold! Tomaten 25

    Similar threads

    Oben Unten