Mangold pikieren

Dany87

Neuling
Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
1
Guten Abend,

bin Neuling und habe eine Frage.
Habe Mangold im Haus vorgezogen und der ist schön gekeimt.
Immer ein Samen pro Loch.
Nun entwickeln sich aus einem Samen mehrere Stiele. Muss ich die jetzt vereinzeln? Das heißt wird aus jedem Stiel eine Pflanze?
Oder gehören die Stiele zu einer Pflanze?
Hab auch noch welchen im Freiland, da mache ich dann wahrscheinlich dasselbe?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1493157253582249216382.jpg
    1493157253582249216382.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 315
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass aus einem Samen mehrere Keimlinge kommen, hab ich so noch nie beobachtet. Also nein/ja/nein auf Deine Fragen...:p
    Ich vermute eher, dass Du die Samen beim Befeuchten auf eine Stelle geschwemmt hast (sowas Ähnliches passiert mir auch, wenn ich generell viele Samen ohne große Abstände ausbringe), was ja überhaupt nicht schlimm ist. - In der Regel wartet man ein wenig, bis nach den ersten Keimblättern (also das, was Du zur Zeit siehst) die richtigen Blätter nachschießen. Oft fallen diese ersten Keimblätter im weiteren Wachstumsverlauf dann einfach ab, und Dein Pflänzchen startet so richtig durch. Man muss das mit dem Pikierzeitpunkt aber auch nicht so streng/genau nehmen. Du kannst also jetzt bald loslegen mit dem Vereinzeln und Setzen in ein nährstoffreicheres Substrat. Nur wenn man zu spät pikiert, kann sich das schonmal nachteilig auf das weitere Wachstum auswirken (weil sich die Pflänzchen gegenseitig den Platz wegnehmen), was mir leider auch schon passiert ist.:( Da war der Ausfall dann immer am größten. Ich würde Deine "Mehrlinge" vielleicht jetzt schon mal vorsichtig auseinanderknibbeln und nochmal direkt einzeln im Töpfchen verteilen o. Du pikierst halt diese eng wachsenden jetzt gleich schonmal in einzelne Gefäße. Kannst ja beide Varianten versuchen und schauen, wie unterschiedlich schnell die dann wachsen.

    Genau: in der Regel erhältst Du praktisch aus jedem Stiel eine einzelne Pflanze. Nur mickrig erscheinende Keimlinge entferne ich bereits direkt jetzt (das gilt als Faustregel für praktisch alle Setzlinge).

    Mangold hab ich auch schon einfach direkt ins Beet ausgesät, ohne irgendwas groß zu vereinzeln, und da entfiel auch das Abknipsen/Kappen der längsten Wurzel, was ich z. B. bei Tomatenkeimlingen tue, bevor ich die einzeln setze.
    Im Freibeet ging der Mangold auch wunderbar einfach so ohne weiteres Zutun an. Das Wichtigste u. die größte Herausforderung draußen ist m.E. immer, dass nichts austrocknet. Manche Pflanzen gedeihen direkt ins Freiland gesät sogar besonders kräftig (z. B. die Sonnenblume, aber auch die Artischocke geht gut im Freiland) Also jeder hat da so seine eigene pragmatische Vorgehensweise. Im Internet findest Du ganz wunderbare und hilfreiche Anleitungen... - Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Zöglingen! Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Sowohl Mangold als auch zb Rote Beete haben besondere Samen, wo wirklich mehrere keimanlagen in einem Knäul zusammengepackt sind /sein können.
    Also ja, das ist durchaus möglich. Lass sie noch ein wenig wachsen, bis der Samen komplett verbraucht undabgebaut ist, dann kannst du sie gut vereinzeln, das klappt mit Mangold super.
     
  • erntefibel

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Ich habe das bei Mangold und Rote Beete auch schon beobachtet. Bei Mangold lasse ich nur ein Pflänzchen pro Samen stehen, alle anderen schneide ich oberirdisch ab. Schneiden funktioniert bei mir deutlich besser als Ausreißen. Da die Pflänzchen sehr nahe beieinander keimen ruiniert das Reißen zu viele Wurzeln.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Mir ist es bisher sogar bei einer einzigen Tomate mal passiert, dass zwei Keimlinge rauskamen, und nein, es waren keine zwei zusammengeklebten, sondern tatsächlich nur ein Kern. Beide Keimlinge wurden vorsichtig pikiert und haben es überlebt. Einer der beiden Keimlinge war nur miniklein, hat inzwischen aber komplett gegenüber seinem Zwilling aufgeholt. Es war eine Tiffen Mennonite.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das ist ja cool!

    Ich hab heute mal nachgeschaut, mein Mangold keimt auch schon im Frühbeet draußen. Ich war ganz überrascht, da er jetzt schon im mini-mini Stadium bunte Stiele hat. Ich hörte mal, dass sich das erst später entwickeln würde.

    Und werde ihn nun einfach mal wachsen lassen, biss er zu groß wird und dicht an dicht steht, dann ist der Samen quasi weg und ich kann pakieren. Will nix abschneiden. Die Familie freut sich sicher über Pflänzchen.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Echt, AHA? Wieder was dazugelernt. Ich habe bislang nur rotstieligen Mangold, Redbor u. Artischocken ausgesät und dieses Phänomen noch nie gehabt. (Bei Tomaten erst recht nicht, und ich hab jetzt doch schon so einige Anzuchten unternommen) Wollte natürlich keine falschen Tipps geben, .... aber das war mir völlig neu. :)
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Naja, bei der Tomi war es wahrscheinlich nur eine Laune der Natur und ist nicht repräsentativ. Ich kannte das vorher auch nicht, und es ist auch nur einmal passiert. Es sah nur so aus, als wäre da plötzlich ein zweiter Trieb, und dann kamen da auch noch Wurzeln dran. Und es war lange eine "Mini", aber dann hat sie sich berappelt.:D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe sowohl Mangold als auch Rote Beete im Frühbeet gesät. Die Pflanzen sind schon mehrere Zentimeter hoch. Seit gestern sind die Frühbeetkästen entfernt. Und ja Bright Lights ist vo Anfang an bunt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Wie schon mehrfach geschrieben ist das bei Mangold / Rote Beete vollkommen normal. Du brauchst da aber auch nicht zwingend pikieren. Die gedeihen genauso gut, wenn sie zusammen bleiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zuckertonne Mangold nach dem Pikieren so schwach oh weh Obst und Gemüsegarten 14
    S Mangold pikieren Obst und Gemüsegarten 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    VoBu Mangold aus dem letzten Jahr Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Was wächst hier zwischen dem Mangold? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Mangold in Kübeln Gartenpflanzen 1
    Z Mangold - weinrote Blätter! Obst und Gemüsegarten 3
    mystery Mangold hat seltsame Blätter Obst und Gemüsegarten 5
    Schneehase Mangold wird schon wieder nichts in diesem Jahr Obst und Gemüsegarten 1
    Linda89 Tomaten und Mangold abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    M Was haben mein Spinat und Mangold? Obst und Gemüsegarten 6
    T Mangold erfroren/ vertrocknet oder Spätzünder? Obst und Gemüsegarten 7
    M Hilfe gesucht: Radieschen, Mangold und Co auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    Buffetta Mein Mangold sieht so blass aus! Obst und Gemüsegarten 6
    T Tierchen/ Insekten an Zucchini, Mangold, Pfefferminze. Wer weiß Rat??? Obst und Gemüsegarten 5
    Gartenneuling2011 Selbst gezogener Mangold - Wann ernten? Obst und Gemüsegarten 24
    E Mangold schießt aus Stauden & Gehölze 1
    M Mangold Raupe? Obst und Gemüsegarten 2
    U Mangold selber ziehen Obst und Gemüsegarten 4
    TK-Mama Mangold - Was mache ich mit der Ernte? Obst und Gemüsegarten 15
    D Mangold spinnt... Obst und Gemüsegarten 13
    D Ich werde die Läuse an meinem Mangold nicht los... Obst und Gemüsegarten 4
    D Hilfe... Mangold hat schwarze Läuse... Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten